Jump to content

Sonntagsmessen im Urlaub

OneAndOnlySon

Recommended Posts

OneAndOnlySon

Wie bekannt geht mein diesjähriger Sommerurlaub in ein überwiegend nicht-katholisches Land. Es gibt zwar katholische Kirchen aber die sind sehr weit auseinander und über die Gottesdienstzeiten findet sich kaum etwas im Internet. Deshalb frage ich mich, wie wir das mit den Sonntagsmessen hinbekommen sollen.

Wie regelt ihr das bei solchen Urlauben oder Wochenendausflügen in die Wildnis?

Ist der Urlaub in einem nicht-katholischen Land ein ausreichender Hinderungsgrund?

Besucht ihr ersatzweise - wenn schon keine Messe erreichbar ist - einen evangelischen Gottesdienst?

Lest ihr als "Ersatz" für die Messe das Sonntagsevangelium, betet den Antwortpsalm und/oder was auch immer?

Seid ihr an einem Ort? Dann frag doch mal beim Ordinariat nach, wie die das handhaben.

Bei 'ner Rundreise wird's natürlich schwieriger.

OneAndOnlySon
Seid ihr an einem Ort? Dann frag doch mal beim Ordinariat nach, wie die das handhaben.

Bei 'ner Rundreise wird's natürlich schwieriger.

Mal sehen, ob die was wissen. Immerhin ist ganz Schweden ein Erzbistum (Stockholm).

Wie bekannt geht mein diesjähriger Sommerurlaub in ein überwiegend nicht-katholisches Land. Es gibt zwar katholische Kirchen aber die sind sehr weit auseinander und über die Gottesdienstzeiten findet sich kaum etwas im Internet. Deshalb frage ich mich, wie wir das mit den Sonntagsmessen hinbekommen sollen.

Wie regelt ihr das bei solchen Urlauben oder Wochenendausflügen in die Wildnis?

Ist der Urlaub in einem nicht-katholischen Land ein ausreichender Hinderungsgrund?

Besucht ihr ersatzweise - wenn schon keine Messe erreichbar ist - einen evangelischen Gottesdienst?

Lest ihr als "Ersatz" für die Messe das Sonntagsevangelium, betet den Antwortpsalm und/oder was auch immer?

Ich kann Dir zwar nicht mit praktischer Erfahrung dienen, würde - vor eine ähnliche Überlegung gestellt - aber so vorgehen:

1) Ein mir genehmes Andachtsbuch mitnehmen, eine kleine Bibel und die in den Tagen anfallenden Lesungen und Evangelien. Dann kann man Andacht halten und wenigstens die Lesungen des Sonntags bedenken.

2) Zusätzlich dazu würde ich am Sonntag die evangelischen Gottesdienste besuchen. Das allerdings nur, soweit ich der Sprache halbwegs mächtig wäre, denn einen Wortgottesdienst mit halbstündiger Predigt in einer unbekannten Sprache stelle ich mir nicht furchtbar gewinnbringend vor (vielleicht würde ich aber die eigene Lesung und Andacht währenddessen lesen, aber die christliche Gemeinschaft durch Anwesenheit und das gemeinsame Vaterunser pflegen). Allerdings braucht man das ja nur, wenn wirklich keine hl. Messe in zumutbarer Umgebung stattfindet. Einen größeren Hinderungsgrund als eine riesige Entfernung zur nächsten Kirche, also mehr als 25 km bei vorhandenem Auto oder Bahnanbindung, kann ich mir übrigens nicht denken. :angry:

Ich war bei meinen Skandinavienreisen oft in den Hauptstädten, da war es kein Problem (mit einer Ausnahme bei einer Gruppenreise). In Norwegen habe ich auch einmal einen ev. Gottesdienst besucht (es war an Neujahr). Manchmal war wirklich keine kath. Kirche in der Nähe (oder in Finnland schreckte mich die Sprache ab), da hatte ich einen alten Sonntagsschott dabei und habe mich (ohne Rücksicht auf das Lesejahr mit dem Evangelium beschäftigt und einige Gebete + Vater unser angefügt)

OneAndOnlySon
Einen größeren Hinderungsgrund als eine riesige Entfernung zur nächsten Kirche, also mehr als 25 km bei vorhandenem Auto oder Bahnanbindung, kann ich mir übrigens nicht denken. :D
102 km über Landstraßen. :angry:

Einen größeren Hinderungsgrund als eine riesige Entfernung zur nächsten Kirche, also mehr als 25 km bei vorhandenem Auto oder Bahnanbindung, kann ich mir übrigens nicht denken. :D
102 km über Landstraßen. :angry:

Na also.

Wenn du keine katholische Kirche in erreichbarer Nähe hast, dann ist vielleicht der Besuch der Mässa überlegenswert.

Mal sehen, ob die was wissen. Immerhin ist ganz Schweden ein Erzbistum (Stockholm).

Frag mal beim Bonifatiuswerk an, da gab es mal eine Veröffentlichung, wo alle katholischen Kirchen in Skandinavien aufgelistet sind mit Karte

ja. hiermit Dispens erteilt.

ja. hiermit Dispens erteilt.

Sollte man diese Länder nicht besser meiden?

OneAndOnlySon
Sollte man diese Länder nicht besser meiden?
Wirklich? Machst du das so? Interessiert mich wirklich.

Wenn ich so darüber nachdenke: Ich glaube nicht, dass ich für mehrere Wochen freiwillig irgendwo hin fahren würde, wo ich auf spirituelle Gemeinschaft mit anderen Christen verzichten müsste. Zu "Urlaub, Erholung" gehört für mich definitiv auch "Gottesdienst". Private Andachten könnten das niemals ersetzen.

OneAndOnlySon
Wenn ich so darüber nachdenke: Ich glaube nicht, dass ich für mehrere Wochen freiwillig irgendwo hin fahren würde, wo ich auf spirituelle Gemeinschaft mit anderen Christen verzichten müsste. Zu "Urlaub, Erholung" gehört für mich definitiv auch "Gottesdienst". Private Andachten könnten das niemals ersetzen.
Bei uns ist das Urlaubsziel ja Schweden und nicht der Iran oder der Südpol. Somit gibt es dort schon andere Christen, mit denen man die Gemeinschaft im Gottesdienst feiern kann. Es gibt aber eben kaum Katholiken und entsprechend wenige katholische Kirchen.

<Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe)

OneAndOnlySon
<Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe)
Beruhige dich! Die Alternative ist nicht evangelischer Gottesdienst versus Eucharistiefeier, sondern evangelischer Gottesdienst versus garkein Gottesdienst. bearbeitet von OneAndOnlySon

protestantische Kulthandlung

:k035::k035::k035:

Vorsicht Wolfgang, sonst spritzt gleich Blut! ;)

:angry::D:) Sabber, Sabber

Brav! Ich möchte auch keine Urlaube an Orten machen, wo es keine Möglichkeiten gibt, die hl. Messe mitzufeiern.

Brav! Ich möchte auch keine Urlaube an Orten machen, wo es keine Möglichkeiten gibt, die hl. Messe mitzufeiern.

Dann kämen abgelegenere Gegenden in protestantischen Ländern wohl nicht in Frage?

Dann kämen abgelegenere Gegenden in protestantischen Ländern wohl nicht in Frage?

Für mich eher nicht. Allerdings lässt es sich nicht immer so planen, dass an jedem Urlaubssonntag die Mitfeier eines Gottesdienstes möglich ist, aber mehr als einer sollte (bei mir) schon nicht ausfallen.

Nein. Am liebsten "urlaube" ich in meiner Ur- heimat - Salzkammergut, Bad Aussee, Bad Mitterndorf meine "Urheimat" ist Grundlsee. Dort gibt es auch an Wochentagen hl. Messen.

Beruhige dich! Die Alternative ist nicht evangelischer Gottesdienst versus Eucharistiefeier, sondern evangelischer Gottesdienst versus garkein Gottesdienst.

das ist mir schon klar was soll an einer haeretischen handlung den besser sein als keine messe?

Beruhige dich! Die Alternative ist nicht evangelischer Gottesdienst versus Eucharistiefeier, sondern evangelischer Gottesdienst versus garkein Gottesdienst.

das ist mir schon klar was soll an einer haeretischen handlung den besser sein als keine messe?

Du hättest sicher auch die arme Witwe aus dem Tempel rausgeschmissen, oder?

Wenn sie nur einen Pfennig spenden kann und keine anständig große Summe, soll sie lieber gleich daheim bleiben.

Ich sehe da wieder einmal ein Verständnis der Messe, das ich wohl nie nachvollziehen können werde.

Werner

Du hättest sicher auch die arme Witwe aus dem Tempel rausgeschmissen, oder?

Wenn sie nur einen Pfennig spenden kann und keine anständig große Summe, soll sie lieber gleich daheim bleiben.

Das Beispiel greift vielleicht für Deutschland, wo es bei den Protestanten ja meist nur Lieder und Vorträge gibt. Aber bei den skandinavischen Lutheranern ist die Gefahr ziemlich groß, in eine Mess-Simulation zu geraten, das ist dann so, als würde die arme Witwe einen falschen Hunderter in den Opferstock werfen. :angry:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...