Flo77 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Es heißt doch immer "wenn Du in Rom bist, tu was die Römer tun". Ich würde hier wirklich analog vorgehen und das Bistum und/oder die Pfarrei anfragen, wie man dort in der Diaspora mit der Sonntagspflicht umgeht. Vllt. gibt es ja auch örtliche Gebets- oder Andachtskreise für die, die die 100 km nicht fahren können/wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 protestantische Kulthandlung Das klingt auf deutsch etwas abwertend, aber nicht nur in romanischen Sprachen ist culto der übliche Begriff für einen Gottesdienst. Die röm.-kath. Messe ist also ein Opferkult Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 <Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe)Beruhige dich! Die Alternative ist nicht evangelischer Gottesdienst versus Eucharistiefeier, sondern evangelischer Gottesdienst versus garkein Gottesdienst. das ist mir schon klar was soll an einer haeretischen handlung den besser sein als keine messe? Du hättest sicher auch die arme Witwe aus dem Tempel rausgeschmissen, oder? Wenn sie nur einen Pfennig spenden kann und keine anständig große Summe, soll sie lieber gleich daheim bleiben. Ich sehe da wieder einmal ein Verständnis der Messe, das ich wohl nie nachvollziehen können werde. Werner Der Vergleich hinkt gewaltig. Analog wäre eine arme Wittwe, die ihren letzten Groschen dem Gott-Kaiser opfert, weil kein Tempel in der Nähe ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 (bearbeitet) Als ich zum ersten Mal in Stockholm in einem Hotel übernachtete, war ich ganz angetan von dem Anschlag an der Pintafel, der auf alle möglichen Gottesdienste in erreichbarer Nähe hinwies. So etwas hatte ich vorher noch nie irgendwo gesehen (und hinterher auch höchst selten). Besonders schwierig war es übrigens in Edinburgh herauszubekommen, wo wann die Osternacht in einer katholischen Kirche gefeiert wird. Der herr am Empfang des Hotels hat sich fast die Finger wund telefoniert. Übrigens war die Taxifahrt zur Catholic Cathedral dann dreimal so teuer wie die Rückfahrt (das Hotel scheint den Taxlern eher bekannt gewesen zu sein) bearbeitet 6. Juni 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Das Beispiel greift vielleicht für Deutschland, wo es bei den Protestanten ja meist nur Lieder und Vorträge gibt. Einspruch, bei uns dauert die Abendmahlsliturgie weitaus länger als meiner Erfahrung nach in der röm.-kath. Messe. Ich gehe nur noch mit Stoppuhr in die Kirche um mal mit ein paar Mythen aufzuräumen :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Das Beispiel greift vielleicht für Deutschland, wo es bei den Protestanten ja meist nur Lieder und Vorträge gibt. Einspruch, bei uns dauert die Abendmahlsliturgie weitaus länger als meiner Erfahrung nach in der röm.-kath. Messe. Ich gehe nur noch mit Stoppuhr in die Kirche um mal mit ein paar Mythen aufzuräumen :ph34r: Die Zeitmessung ist weder der Sinn des evangelischen noch des katholischen Gottesdienstes (gebe aber zu, dass ich manchmal bei bestimmten Predigern auch auf die Uhr schaue ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 der Mässa überlegenswert. Hierzu vielleicht folgender Hinweis: Die meisten skandinavischen Kirchen haben aufgrund einer recht konservativ geprägten Reformation sehr viele katholische Gottesdienstformen bewahrt. Die folgenden Kirchen... Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands (ELKF) Evangelisch-Lutherische - Islaendische Nationalkirche Evangelisch-Lutherische Kirche Litauens (ELKL) Norwegische Kirche Schwedische Kirche haben mit den anglikanischen Kirchen des Vereinigten Königreichs und Irlands das sogenannte Porvoo-Abkommen unterzeichnet, das - wenn ich mich nicht ganz irre - eine vollständige Kirchengemeinschaft bietet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 (bearbeitet) Ich finde die Witwe hinkt so oder so. Unser Opfer in der Messe findet nur durch einen Priester statt. In einer Mässa wird (nach Katholischem Verständnis) nichts geopfert. Die Frage ist halt, ob man wenn man keinem Opfer beiwohnen kann, die Wort- und Gebetsgemeinschaft mit einer anderen als der eigenen Konfession meiden sollte (wofür mir ehrlich gesagt kein Grund einfiele, sofern alle Gefahren des Glaubensabfalls beseitigt sind) (ich liebe kath-sprech ... ) bearbeitet 6. Juni 2007 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 bei uns dauert die Abendmahlsliturgie weitaus länger als meiner Erfahrung nach in der röm.-kath. Messe. Da wäre der urlaubmachende Katholik bei Euch also doppelt gestraft. :ph34r: OT: bezieht sich das mit der Länge jetzt auf die reine Eucharistiefeier oder den gesamten GoDi einschl. Predigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 bei uns dauert die Abendmahlsliturgie weitaus länger als meiner Erfahrung nach in der röm.-kath. Messe. Da wäre der urlaubmachende Katholik bei Euch also doppelt gestraft. :ph34r: OT: bezieht sich das mit der Länge jetzt auf die reine Eucharistiefeier oder den gesamten GoDi einschl. Predigt? Präfation bis zum Dankgebet nach der Kommunion. Ich habe nicht gestoppt, das war nur Spaß, dieser Teil der Liturgie geht aber in der RKK meiner Erfahrung nach rasend schnell - und das ist der Teil, der die Bezeichnung Messe ausmacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 haben mit den anglikanischen Kirchen des Vereinigten Königreichs und Irlands das sogenannte Porvoo-Abkommen unterzeichnet, das - wenn ich mich nicht ganz irre - eine vollständige Kirchengemeinschaft bietet. Ja, Porvoo ist eine volle Kichengemeinschaft, allerdings gibt's bei den Anglikanern doch auch nur eine Mess-Simulation :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ja, Porvoo ist eine volle Kichengemeinschaft, allerdings gibt's bei den Anglikanern doch auch nur eine Mess-Simulation Klar. Wir Alt-Katholiken simulieren aber auch nur. Eigentlich simulieren heute auch fast alle römisch-katholischen, weil ja seit Johannes XXIII nur Häretiker und Schismatiker auf dem Stuhl Petri sitzen... Da sind wir doch alle in guter Gesellschaft, nicht wahr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich muss gestehen, dass wir das im Urlaub eher schleifen lassen *rausrenn bevor ich gesteinigt werd* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich muss gestehen, dass wir das im Urlaub eher schleifen lassen *rausrenn bevor ich gesteinigt werd* Danke für Dein ehrliches Posting! Ich fühlte mich schon wie ein Exot hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ja, Porvoo ist eine volle Kichengemeinschaft, allerdings gibt's bei den Anglikanern doch auch nur eine Mess-Simulation Klar. Wir Alt-Katholiken simulieren aber auch nur. Nein, eure Weihen sind noch gültig (außer natürlich an Frauen) und ihr habt das Mysterium der Eucharistie bewahrt. Beides trifft auf die Anglikaner nicht zu (ich glaube ich melde mich im Kreuzgang unter einem Zweitnick an und spiele super-konservativer röm.-kath. Betonkopf, das würde keiner mehr merken ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Da wäre der urlaubmachende Katholik bei Euch also doppelt gestraft. :ph34r:Wieso das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ja, Porvoo ist eine volle Kichengemeinschaft, allerdings gibt's bei den Anglikanern doch auch nur eine Mess-Simulation Klar. Wir Alt-Katholiken simulieren aber auch nur. Nein, eure Weihen sind noch gültig (außer natürlich an Frauen) und ihr habt das Mysterium der Eucharistie bewahrt. Beides trifft auf die Anglikaner nicht zu (ich glaube ich melde mich im Kreuzgang unter einem Zweitnick an und spiele super-konservativer röm.-kath. Betonkopf, das würde keiner mehr merken ) achtung ich bin dort Moderator :ph34r: :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich muss gestehen, dass wir das im Urlaub eher schleifen lassen *rausrenn bevor ich gesteinigt werd* Danke für Dein ehrliches Posting! Ich fühlte mich schon wie ein Exot hier. Wahrscheinlich werden wir jetzt in einen Käfig gestopft und im Café ausgestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 (bearbeitet) Ich muss gestehen, dass wir das im Urlaub eher schleifen lassen Ich verbringe dieses jahr wieder meinen Urlaub im größten katholischen Land der Erde. Ich gehe dort auch selten in die Kirche (aber dieses Jahr zur röm.-kath. Priesterweihe eines Freundes und seiner Erstmesse). Es gibt wo ich bin zwar lutherische Gemeinden, allerdings steht man durch die Diaspora-Situation dort als Gast schon ziemlich im Mittelpunkt und wird manchmal beäugt wie ein bunter Hund und bei dem kontaktfreudigen Volk kommt man auch nicht so einfach nach dem Gottesdienst aus der Kirche raus, was mir manchmal zu nervig ist. Das könnte Katholiken in Schweden vielleicht ähnlich gehen. bearbeitet 6. Juni 2007 von Lutheraner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 achtung ich bin dort Moderator :ph34r: :ph34r: Ich weiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 <Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe)Beruhige dich! Die Alternative ist nicht evangelischer Gottesdienst versus Eucharistiefeier, sondern evangelischer Gottesdienst versus garkein Gottesdienst. das ist mir schon klar was soll an einer haeretischen handlung den besser sein als keine messe? Du hättest sicher auch die arme Witwe aus dem Tempel rausgeschmissen, oder? Wenn sie nur einen Pfennig spenden kann und keine anständig große Summe, soll sie lieber gleich daheim bleiben. Ich sehe da wieder einmal ein Verständnis der Messe, das ich wohl nie nachvollziehen können werde. Werner Der Vergleich hinkt gewaltig. Analog wäre eine arme Wittwe, die ihren letzten Groschen dem Gott-Kaiser opfert, weil kein Tempel in der Nähe ist. Oh, in den Gottesdiensten der schwedischen Staatskirche wird der schwedische König angebetet? Das wusste ich nicht. Dann ist das natürlich was anderes. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Gut dass Maria und Josef noch keine Internetforen kannten. Sie hätten sonst die ganze Bethlehemgeschichte abgebrochen und wären nach Nazareth zurückgegangen. Wenn das Grandhotel Bethlehem für die Geburt des Messias nicht frei war, dann lieber gar keine Geburt. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 <Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe) Eine Helige Messe kann man in der Tat nicht ersetzen. Man kann aber, wenn der Besuch einer solchen nicht möglich ist, dem Herrn da begegnen, wo Menschen in seinem Namen beisammen sind. Allerdings muss man das wollen. Wenn man dem Herrn begegnen will, kann man es ja bekanntlich lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 <Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe) Eine Helige Messe kann man in der Tat nicht ersetzen. Man kann aber, wenn der Besuch einer solchen nicht möglich ist, dem Herrn da begegnen, wo Menschen in seinem Namen beisammen sind. Allerdings muss man das wollen. Wenn man dem Herrn begegnen will, kann man es ja bekanntlich lassen. Das ist dein nachkonziliär-modernistisch-liberalistisches Messverständnis. Es geht nicht darum, dem Herrn zu begegnen, sondern Opferlämmer zu schlachten. Und weil das bei den Protestanten nicht geschieht, soll man besser ausschlafen und den Herrn einen guten Mann sein lassen. Werner :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 <Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe)Beruhige dich! Die Alternative ist nicht evangelischer Gottesdienst versus Eucharistiefeier, sondern evangelischer Gottesdienst versus garkein Gottesdienst. das ist mir schon klar was soll an einer haeretischen handlung den besser sein als keine messe? Du hättest sicher auch die arme Witwe aus dem Tempel rausgeschmissen, oder? Wenn sie nur einen Pfennig spenden kann und keine anständig große Summe, soll sie lieber gleich daheim bleiben. Ich sehe da wieder einmal ein Verständnis der Messe, das ich wohl nie nachvollziehen können werde. Werner warum hätte ich die witwe aus dem Tempel werfen sollen? Sie tat was ihr möglich war aber eine haeretische Kulthandlung ist ja keine weniger volkommene kulthandlung sondern eine absolut verwerfliche also mit der frommen witwe hat das gar nichts zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts