Jump to content

Sonntagsmessen im Urlaub

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Da wäre der urlaubmachende Katholik bei Euch also doppelt gestraft. :ph34r:
Wieso das?

Na weil er für eine Mess-Simulation sogar noch mehr kostbare Urlaubszeit opfern muss als wenn er in eine richtige Messe gehen könnte.

OneAndOnlySon
Na weil er für eine Mess-Simulation sogar noch mehr kostbare Urlaubszeit opfern muss als wenn er in eine richtige Messe gehen könnte.
Aha und Gott hat es natürlich lieber, wenn ich vor dem Zelt grille als wenn ich mit anderen Christen an einer Messsimulation teilnehme. Denn für den Grill sind 87% der Schweden ja ohnehin früher oder später bestimmt. :ph34r:

<Wie kann man nur erwägen eine protestantische Kulthandlung als ersatz für das Hl. Meßopfer aufzusuchen ?? (wenn man von der Hypothese ausgeht der NOM ist eine gültige Messe)

Eine Helige Messe kann man in der Tat nicht ersetzen.

Man kann aber, wenn der Besuch einer solchen nicht möglich ist, dem Herrn da begegnen, wo Menschen in seinem Namen beisammen sind. Allerdings muss man das wollen. Wenn man dem Herrn begegnen will, kann man es ja bekanntlich lassen.

Das ist dein nachkonziliär-modernistisch-liberalistisches Messverständnis.

Es geht nicht darum, dem Herrn zu begegnen, sondern Opferlämmer zu schlachten.

Und weil das bei den Protestanten nicht geschieht, soll man besser ausschlafen und den Herrn einen guten Mann sein lassen.

Werner :ph34r:

nein man kann wie das viele tradtionstreue katholiken tun, wenn sie keine möglichkeit haben das hl meßopfer mitzufeiern,

die texte im schott beten und den herrgott anflehen er möge ihnen bald wieder die möglichkeit geben regelmäßig an der hl. messe teilnehmen zu können viele fahren überigens jeden sonntag 100 km und mehr um eine hl. messe zu haben

Aha und Gott hat es natürlich lieber, wenn ich vor dem Zelt grille

Selbstverständlich. Am besten Opferlammkoteletts. So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

nein man kann wie das viele tradtionstreue katholiken tun, wenn sie keine möglichkeit haben das hl meßopfer mitzufeiern,

die texte im schott beten und den herrgott anflehen er möge ihnen bald wieder die möglichkeit geben regelmäßig an der hl. messe teilnehmen zu können

Kann man. Gerade im Urlaub sollte dafür vor oder nach dem evangelischen Gottesdienst Zeit genug sein. :angry:

Also falls Du vorhast, Schweden zu grillen, dann würde ich doch statt dessen lieber die Anbetung ihres Königs bzw. ihrer wirklich anbetungswürdigen Königin empfehlen...

die texte im schott beten und den herrgott anflehen er möge ihnen bald wieder die möglichkeit geben regelmäßig an der hl. messe teilnehmen zu können viele fahren überigens jeden sonntag 100 km und mehr um eine hl. messe zu haben

Na das fände ich jetzt allerdings albern, erst nach Schweden fahren und dann den Herrgott anflehen, er möge mich bald wieder nach hause lassen wo es katholische Messen gibt.

Werner

Selbstverständlich. Am besten Opferlammkoteletts. So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Nur von den Elchen lass bitte die Finger!

OneAndOnlySon

Elch ist lecker und außerdem gibt's in Schweden zu viele davon. Und das, obwohl jeden Herbst 100.000 von ihnen geschossen werden, damit die Population bei 400.000 bleibt.

Also, mal ganz pragmatisch.

- der Herr nimmt es einem ganz gewiss nicht übel, wenn man im Schwedenurlaub mal mangels Gelegenheit auf die Sonntagsmesse verzichtet, da der gute Wille ja (im vorliegenden Fall) vorhanden ist

- wer meint, hier trotzdem in irgendeiner Schuld zu stehen, die gesühnt werden müsse, der kann ja stattdessen vor und nach dem Urlaub entsprechende Werktagsmessen besuchen, die er sonst nicht besucht hätte, das freut den Herrn nicht weniger als sonntags

- wer die regelmässige sonntägliche Messe für sich selbst braucht, der muss sich ein entsprechendes Urlaubsziel suchen, ich fahre auch nicht in alle Länder, solche in denen es Umstände gibt, die meiner körperlichen oder seelischen Gesundheit abträglich sind, meide ich.

Werner

bearbeitet von Werner001

Also, mal ganz pragmatisch.

- der Herr nimmt es einem ganz gewiss nicht übel, wenn man im Schwedenurlaub mal mangels Gelegenheit auf die Sonntagsmesse verzichtet, da der gute Wille ja (im vorliegenden Fall) vorhanden ist

- wer meint, hier trotzdem in irgendeiner Schuld zu stehen, die gesühnt werden müsse, der kann ja stattdessen vor und nach dem Urlaub entsprechende Werktagsmessen besuchen, die er sonst nicht besucht hätte, das freut den Herrn nicht weniger als sonntags

- wer die regelmässige sonntägliche Messe für sich selbst braucht, der muss sich ein entsprechendes Urlaubsziel suchen, ich fahre auch nicht in alle Länder, in denen es Umstände gibt, die meiner körperlichen oder seelischen Gesundheit abträglich sind.

Werner

Amen.

Elch ist lecker und außerdem gibt's in Schweden zu viele davon. Und das, obwohl jeden Herbst 100.000 von ihnen geschossen werden, damit die Population bei 400.000 bleibt.

Ach so? Na wenn das so ist, dann grill Dir ruhig ein paar. Was auch immer der kultische Wert einer solchen Handlung sein mag...

- wer die regelmässige sonntägliche Messe für sich selbst braucht, der muss sich ein entsprechendes Urlaubsziel suchen, ich fahre auch nicht in alle Länder, in denen es Umstände gibt, die meiner körperlichen oder seelischen Gesundheit abträglich sind.
und wie ist das bei Dienstreisen? Ich war ann0 1987 für 4 Wochen in einem Dorf in Südkorea. Selbst dorten gab es eine kath. Gemeinde mit Messe in kleinem Saal. Hab ich damals durch Marienstatue vor dem Haus gefunden!

Letztes Jahr war ich in Austin Texas und hab hier in D per Internet-Anfrage die Gottesdiestzeiten angegeben bekommen. Wo ein Wille da ist eine Messe :angry:

und wie ist das bei Dienstreisen? Ich war ann0 1987 für 4 Wochen in einem Dorf in Südkorea. Selbst dorten gab es eine kath. Gemeinde mit Messe in kleinem Saal. Hab ich damals durch Marienstatue vor dem Haus gefunden!

Letztes Jahr war ich in Austin Texas und hab hier in D per Internet-Anfrage die Gottesdiestzeiten angegeben bekommen. Wo ein Wille da ist eine Messe :angry:

Ich hab ja davon gesprochen, dass es irgendwo keine gibt.

Wenn es dort, wo du bist, eine gibt, und du findest sie, gibts ja kein Problem, oder?

Werner

willst Du zum Nordpol oder die Antarktis? :angry:

Wenn es dort, wo du bist, eine gibt, und du findest sie, gibts ja kein Problem, oder?

Werner

Dass man da manchmal ein bisschen findig sein muss, stimmt, aber das ist ja kein Problem.

OneAndOnlySon

willst Du zum Nordpol oder die Antarktis? :D

Nimm mal ein Kreuzfahrtschiff (oder geh auf den Jakobsweg :angry: ), das reicht schon.

Nimm mal ein Kreuzfahrtschiff (oder geh auf den Jakobsweg :angry: ), das reicht schon.

Kreuzfahrtschiffe laufen in Häfen ein - selbst in Israel, einem unchristlichen Land, hatte ich keine Probleme an einer Messe in Jerusalem, Tiberias oder Nazareth teilzunehmen :) Auch auf Kreta - also einer Orthodoxen Gegend oder in Ankara (Türkei) gab es kath. Gottesdienste! Im Notfall wende man sich an die Botschaft im Lande, die helfen auch weiter. In Ankara war der Gottesdienst sogar damals in der Botschaft!

Kreuzfahrtschiffe laufen in Häfen ein - selbst in Israel, einem unchristlichen Land, hatte ich keine Probleme an einer Messe in Jerusalem, Tiberias oder Nazareth teilzunehmen :) Auch auf Kreta - also einer Orthodoxen Gegend oder in Ankara (Türkei) gab es kath. Gottesdienste! Im Notfall wende man sich an die Botschaft im Lande, die helfen auch weiter. In Ankara war der Gottesdienst sogar damals in der Botschaft!

Manchmal frag ich mich schon ob es wirklich so unverständlich ist, was ich sage.

Werner

Erich, das kannst du aber nicht generalisieren. Ich suche auch immer Möglichkeiten, sehr oft gelingt es, manchmal aber auch nicht. Gott ist keine Erbsenzähler, er wird sicher den guten Willen erkennen.

Wobei wir hier ja nicht diskutieren, ob es möglich ist, eine Gelegenheit zu finden, sondern was man tun soll/kann, wenn man keine findet.

Werner

Erich, das kannst du aber nicht generalisieren. Ich suche auch immer Möglichkeiten, sehr oft gelingt es, manchmal aber auch nicht. Gott ist keine Erbsenzähler, er wird sicher den guten Willen erkennen.
Zustimmung - aber ich appeliere an alle Mitleser es intensiv zu versuchen an diesbezügliche Informationen zu bekommen. Schon all die netten und hilfreichen Leute bei der Suche kennenzulernen ist wunderbar!

..., sondern was man tun soll/kann, wenn man keine findet.
beten - was sonst?? :angry:

..., sondern was man tun soll/kann, wenn man keine findet.

beten - was sonst?? :D

PS: Meine Güte, was sind die Liberalen heute mal wieder pingelig :angry:

2 Schreibfehler korrigiert -Werner -

bearbeitet von Werner001

wieso geht das nachträgliche Editieren (Rechtschreibfehler) nicht mehr. Wird nur Seitenfehler gemeldet?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...