Jump to content

Sonntagsmessen im Urlaub

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Erich, das kannst du aber nicht generalisieren. Ich suche auch immer Möglichkeiten, sehr oft gelingt es, manchmal aber auch nicht. Gott ist keine Erbsenzähler, er wird sicher den guten Willen erkennen.

Zustimmung - aber ich appeliere an alle Mitleser es intensiv zu versuchen an diesbezügliche Informationen zu bekommen. Schon all die netten und hilfreichen Leute bei der Suche kennenzulernen ist wunderbar!

Stimmt!

Bei einer Rundreise durch Schottland wählte ich am Freitagabend das Fischgericht (tat ich am Samstag dann auch wieder, ich esse gerne Fisch). Die Reaktion meiner Tischnachbarn:"O you are Roman Catholic". Das bejahte ich und wir kamen ins Gespräch. Am Samstag nach der Mittagspause kam meine Tischnachbarin und meldete, dass sie im Bus noch drei Frauen gefunden hätte, die meiner Kirche angehörten und wüssten, wo es morgen einen Gottesdienst gäbe. Das fand ich wirklich sehr nett.

wieso geht das nachträgliche Editieren (Rechtschreibfehler) nicht mehr. Wird nur Seitenfehler gemeldet?

Ich weiss nicht... aber ich hab es für dich erledigt!

Stets zu Diensten!

Werner

Also ich versuche immer im Vorfeld herauszubekommen, ob und wann es eine Hl. Messe gibt. Natürlich ist dies heutzutage viel einfacher als noch zu Zeiten ohne Internet. Meist findet man Infos auf den Seiten des jeweiligen Bistums und wenn man Glück hat auch noch einen Link zur Gemeindehomepage. Manchmal findet man die Infos auch auf der Seite der jeweiligen Stadt. Bisher wurde ich immer fündig, aber ich würde auch einfach eine email-Anfrage ans entsprechende Ordinariat schreiben.

Ich habe aber auch schon Messen ausfallen lassen (im Vorfeld nicht erkundigt, vor Ort nichts gefunden, wenn man nur mit Nichtgläubigen unterwegs ist, zu gunsten der Reiseplanung) und war auch schon in evangelischen Gottesdiensten obwohl es auch eine kath. Kirche im Ort gab (war aber im Haus des ev. Pfarrers zu Gast).

Ich würde versuchen eine kath. Messe zu finden, die für Euch im Rahmen des machbaren liegt. Wenn ihr nichts findet, könnt Ihr in einen ev. Gottesdienst gehen, falls es Euch etwas gibt oder Ihr macht eine private Andacht, lest die Sonntagslesungen, in der Bibel, ... Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mal was Praktisches. Hier: http://www.katolskakyrkan.se/Turnpike.aspx?id=597 kann man alle Orte abrufen, wo in Schweden die Hl. Messe gelesen wird. - Ob man im Urlaub auch mal Urlaub von der Kirche machen darf? Es soll ja Leute geben, die Kirche so anstrengend finden, daß sie davon auch Urlaub brauchen. Mir geht das nicht so. Aber es kommt halt vor, daß es sonntags dann an äußeren Schwierigkeiten scheitert. Ich finde es übrigens gerade in Ländern, wo es sehr wenig Katholiken gibt, immer spannend, dort in die Hl. Messe zu gehen. Daraus ergeben sich oft sehr nette Kontakte zu Land und Leuten, die man als Normaltourist nie hätte. Grüße, KAM

Na weil er für eine Mess-Simulation sogar noch mehr kostbare Urlaubszeit opfern muss als wenn er in eine richtige Messe gehen könnte.
Aha und Gott hat es natürlich lieber, wenn ich vor dem Zelt grille als wenn ich mit anderen Christen an einer Messsimulation teilnehme.

Jesus Christus spricht: “Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig sind sie aber reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.”

Die Schweden simulieren ein heiliges Messopfer und sind deshalb selbstverständlich falsche Propheten.

Offenbarung 19,20ff führt aus was mit den falschen Propheten und ihren Opfern geschieht:

"Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte. Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch."

Mit dem Besuch einer evangelischen Messimulation bringt du also dein Seelenheil in Gefahr. Das steht schon in der Bibel.

Wenn ich so darüber nachdenke: Ich glaube nicht, dass ich für mehrere Wochen freiwillig irgendwo hin fahren würde, wo ich auf spirituelle Gemeinschaft mit anderen Christen verzichten müsste. Zu "Urlaub, Erholung" gehört für mich definitiv auch "Gottesdienst". Private Andachten könnten das niemals ersetzen.
Brav! Ich möchte auch keine Urlaube an Orten machen, wo es keine Möglichkeiten gibt, die hl. Messe mitzufeiern.

Dann kämen abgelegenere Gegenden in protestantischen Ländern wohl nicht in Frage?

Nein. Am liebsten "urlaube" ich in meiner Ur- heimat - Salzkammergut, Bad Aussee, Bad Mitterndorf meine "Urheimat" ist Grundlsee. Dort gibt es auch an Wochentagen hl. Messen.

Katholischsein weitet den Horizont :angry:

Ich finde es übrigens gerade in Ländern, wo es sehr wenig Katholiken gibt, immer spannend, dort in die Hl. Messe zu gehen. Daraus ergeben sich oft sehr nette Kontakte zu Land und Leuten, die man als Normaltourist nie hätte. Grüße, KAM

so isses. Sehr zu empfehlen!!

Ich finde es übrigens gerade in Ländern, wo es sehr wenig Katholiken gibt, immer spannend, dort in die Hl. Messe zu gehen. Daraus ergeben sich oft sehr nette Kontakte zu Land und Leuten, die man als Normaltourist nie hätte. Grüße, KAM

so isses. Sehr zu empfehlen!!

Das war in der DDR auch so!

Ich finde es äusserst bemerkenswert, dass das (Hervorhebung von mir)
Wenn Du gehässiger ********* lesen könntest,.......

nicht unter die von der Moderation asl Löschungsbegründung gerügten "abwertenden Formulierungen" fällt.

*ausderseelesprich*

bearbeitet von Elima

eine protestantische Kulthandlung
vielleicht sogar mit akatholischen Religionsdienern?

*schauder* da läuft einem ja das kalte Gruseln über den Rücken - das ist ja wirklich gruselig. das ist ja noch viel schlimmer als die Geisterbahn.

Kreuzfahrtschiffe laufen in Häfen ein - selbst in Israel
ja. das kann ich bestätigen. aus eigener Erfahrung.

Wenn man das bei Google eingibt, fragte er:

Meinten Sie: katholische Religionsdiener

:angry:

Wenn man das bei Google eingibt, fragte er:

Meinten Sie: katholische Religionsdiener

:angry:

Google ist ja auch amerikanisch und damit von protestantisch-häretischen Spaltern unterwandert :D

PS: Sollen wir am Sonntag wieder zusammen mit den restlichen Spaltern aus unserer kirchlichen Gemeinschaft in einer Messimulation der Kanzlerin huldigen?

Vielleicht könnten wir uns ja beim Evangelischen Kirchengemeinschaftstag treffen, da finden wir bestimmt weiheunfähiges ******** das den aaronitischen Segen spricht....

Es handelt sich hier um Menschen! Bedenke das bei deiner Wortwahl! Elima

bearbeitet von Elima

Zustimmung.

...... in diesem Fall habe ich für Thomas' Ausbruch volles Verständnis.

Nein wirklich :angry::D

Der Milderungsgrund der vorhergehenden berechtigten Erregung :)

Tja. Wenn ich überhaupt den Gebrauch von Schimpfwörtern in diesem Forum erwägen würde, dann wäre Spacey's Bemerkung über die Messe für mich der Anlass gewesen, eins hervorzuziehen.

Mit das Interessanteste an diesem Forum sind überhaupt die Betrachtungen darüber, wer sich wann, wovon und von wem beleidigt fühlt. Das sagt mehr als hundert ausführliche postings. Und ich erlebe immer wieder Überraschungen, auch bei mir selbst.

Edit: Liebe Elima, wie mir scheint bist Du heute ziemlich schnell mit dem Löschen. Na dann wirf dies hier auch wieder raus, ist eh kein besonders substantieller Beitrag.

bearbeitet von Lucie

Ich habe jetzt alle Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, gelöscht.

Wenn es euch nicht passt, beschwert euch bei einem der Admins. Und wenn er euch die Postings zurückstellt, ist das seine Entscheidung.

Bleibt bitte beim Thema und das in angemessener Sprache.

Elima als Mod

bearbeitet von Elima

OneAndOnlySon

Ich habe jetzt zwei katholische Kirchen ausfindig gemacht, die mit dem Auto innerhalb von einer knappen Stunde erreichbar scheinen. Per Mail habe ich dort mal (auf Schwedisch *eigeneSchulterklopf*) angefragt, ob während unseres Aufenthaltes Messen stattfinden. Mal schauen, wann ich Antwort bekomme.

Während unserer doch recht weiten Anfahrt wird die Sonntagsmesse allerdings flachfallen. Da schau ich mal, wie ich das kompensieren kann.

Ich hatte auf Korfu (Griechenland) übrigens auch schon einmal eine sehr schöne Erfahrung beim Messbesuch. Wir waren schon recht früh in der katholischen Kathedrale und am Eingang wurden wir direkt von mehreren Gemeindemitgliedern begrüßt und befragt, wo wir herkämen (wegen verschiedensprachigen Lesungs-Kopien) und was wir in der Kirche so machen. Dann hat mich der Dompfarrer gleich zum Orgeldienst eingeteilt und gegen Ende der Messe sogar der Gemeinde vorgestellt :angry:

Mal eine ganz andere Frage (vielleicht sollte ich dafuer einen eigenen Thread aufmachen). Soweit ich weiss, muessen geweihte katholische Geistliche mindestens einmal am Tag die Eucharistie zelebrieren (vergebt mir, wenn ich hier den falschen Ausdruck verwende, ich bin kein Katholik). Nicht nur dran teilnehmen, sondern die Messe selbst ausfuehren. Nun sind andererseits Priester immer "im Dienst", und ich nehme mal an, dass die meisten ihren Urlaub mit einer priesterlichen Taetigkeit verbringen, in der genug Gelegenheit zu Gottesdiensten besteht (aehnlich wie viele Aerzte, unser guter Freund und pensionierter Kinderarzt hat schon seit Jahrzehnten seine Freizeit damit verbracht, in der dritten Welt kostenlos zu praktizieren, er ist uebrigens sehr glaeubiger Altkatholik).

Aber was passiert, wenn ein Priester wirklich mal im Urlaub ist, oder bei einer Taetigkeit, die sich nicht zu Gottesdiensten eignet (ich kenne einen Priester, der im Urlaub als Bauschreiner mithilft, und Haeuser fuer arme Leute in den Slums in Mexico baut). Was macht der mit seiner Messe? Muss er sich jeden Morgen fuer eine halbe Stunde in seinem Zimmer einschliessen, und eine ein-Personen Messe mit sich selber feiern? Muss er einmal pro Tag ein paar Katholiken finden, auf das er ihnen eine Messe zelebrieren kann? Oder wird in solchen Faellen dispensiert?

Ich verbringe dieses jahr wieder meinen Urlaub im größten katholischen Land der Erde. Ich gehe dort auch selten in die Kirche (aber dieses Jahr zur röm.-kath. Priesterweihe eines Freundes und seiner Erstmesse). Es gibt wo ich bin zwar lutherische Gemeinden, allerdings steht man durch die Diaspora-Situation dort als Gast schon ziemlich im Mittelpunkt und wird manchmal beäugt wie ein bunter Hund und bei dem kontaktfreudigen Volk kommt man auch nicht so einfach nach dem Gottesdienst aus der Kirche raus, was mir manchmal zu nervig ist.

Irgendwie sehe ich hier das Problem nicht. Nach dem Gottesdienst von vielen kontakfreudigen Mulatinhas beaeugt zu werden wuerde wohl eher Spass machen. Man darf es nur mit dem Keuschheitsgebot nicht zu Ernst nehmen. Jetzt mal im Ernst: Ich wuerde es als eine interessante Gelegenheit sehen, Kontakt zu einer anderen Gesellschaft aufzunehmen. Das kann man natuerlich auch anders sehen.

Bleibt bitte beim Thema ...

Aber es viel lustiger, ueber off-topics zu quatschen.

Franciscus non papa

also ein priester SOLL nach möglichkeit jeden tag zelebrieren, ein pflicht im engen sinn gibt es nicht.

OneAndOnlySon

Die Antwort auf meine Mail ist da. Wortlaut: "Es gibt eine Kirche in Örebro. Die Adresse findest du unter [Name-einer-großen-Suchmaschine]." Zu den Gottesdienstzeiten hat er nichts geschrieben. :angry:

Aber was passiert, wenn ein Priester wirklich mal im Urlaub ist, oder bei einer Taetigkeit, die sich nicht zu Gottesdiensten eignet (ich kenne einen Priester, der im Urlaub als Bauschreiner mithilft, und Haeuser fuer arme Leute in den Slums in Mexico baut). Was macht der mit seiner Messe? Muss er sich jeden Morgen fuer eine halbe Stunde in seinem Zimmer einschliessen, und eine ein-Personen Messe mit sich selber feiern? Muss er einmal pro Tag ein paar Katholiken finden, auf das er ihnen eine Messe zelebrieren kann? Oder wird in solchen Faellen dispensiert?
Der Priester "muss" die hl. Messe nicht täglich zelebrieren, er soll/ darf. Die hl. Messe - Gottes- Dienst - kann der Priester auch allein zelebrieren.

@Erich

willst Du zum Nordpol oder die Antarktis?

Ist zwar nicht ganz am Nordpol, denn dieser ist ja nicht von Land, sondern Packeis bedeckt, aber Grönland ist da in der Nähe

http://www.katolsk.dk/2063/

Und auch in der Antarktis gibts eine katholische Kirche

http://www.ddxc.net/wap/church.php

und auch die Orthodoxen sind vertreten

http://community.livejournal.com/ru_woodar...html?mode=reply

So gibt es fast überall auf der Welt eine erreichbare Sonntagsmesse.

Doch für Manche ist ja schon das nächste Dorf zu weit...

Klar immer feste drauf auf die "manchen" :angry:

bearbeitet von wolfgang E.

Du musst es ja wissen. :ph34r:

@Elima

Vor allem linke LaientheologInnen, welche WoGoDis halten und sich selbst in Szene setzen wollen und sich dann aufregen, das kaum noch einer kommt und in den Nachbarkirchen in die Hl. Messe gehen...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...