Echse Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Daß die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, das ist auch offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche. Aber: ist sie für euch auch Richtschnur im Glauben? Im Zweifel muß man doch Gottes Wort mehr gehochen als Konzilienbeschlüssen, Lehrmeinungen, Papstworten, Kirchenvätern oder dem Katechismus. Frage an euch: wer hat in eurem Leben das entscheidende Wort: die Bibel, oder etwas/jemand anderes? Und glaubt mir: jeder Christ ist mündig genug, selbst Gottes Wort zu lesen. Überlasst das nicht Menschen die sich anmaßen, nur sie hätten das richtige Verständnis. Die Bibel kennt kein „Lehramt“, sondern ein allgemeines Priestertum aller Gläubigen. Oft sind es gerade studierte Theologen, die in die Irre gehen, wie damals die Pharisäer. Und einfache ungelehrte Leute, denen Gott sein Wort aufschließt. Bildung kann sogar im Weg sein, denn sie kann stolz und hochmütig machen. Und dem Hochmütigen widersetzt sich Gott, aber dem Demütigen gibt er Gnade. Man kann die Bibel nicht studieren wie Informatik, Deutsch oder Physik. Man muß sich ihr mit Demut nahen, weil daraus Gott zu uns spricht. Gott allein kann uns die wahre Bedeutung Seines Wortes aufschließen, deshalb sollten wir darum bitten, daß er uns sein Wort recht verstehen lässt und uns persönlich durch sein Wort anspricht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Daß die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, das ist auch offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche. Aber: ist sie für euch auch Richtschnur im Glauben? Im Zweifel muß man doch Gottes Wort mehr gehochen als Konzilienbeschlüssen, Lehrmeinungen, Papstworten, Kirchenvätern oder dem Katechismus. Frage an euch: wer hat in eurem Leben das entscheidende Wort: die Bibel, oder etwas/jemand anderes? Und glaubt mir: jeder Christ ist mündig genug, selbst Gottes Wort zu lesen. Überlasst das nicht Menschen die sich anmaßen, nur sie hätten das richtige Verständnis. Die Bibel kennt kein „Lehramt“, sondern ein allgemeines Priestertum aller Gläubigen. Oft sind es gerade studierte Theologen, die in die Irre gehen, wie damals die Pharisäer. Und einfache ungelehrte Leute, denen Gott sein Wort aufschließt. Bildung kann sogar im Weg sein, denn sie kann stolz und hochmütig machen. Und dem Hochmütigen widersetzt sich Gott, aber dem Demütigen gibt er Gnade. Man kann die Bibel nicht studieren wie Informatik, Deutsch oder Physik. Man muß sich ihr mit Demut nahen, weil daraus Gott zu uns spricht. Gott allein kann uns die wahre Bedeutung Seines Wortes aufschließen, deshalb sollten wir darum bitten, daß er uns sein Wort recht verstehen lässt und uns persönlich durch sein Wort anspricht... Na dann paß mal gut auf, daß der liebe Gott Dich für Deinen stumpf- und blödsinnigen Hochmut nicht als Grillgut auswählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Überlasst das nicht Menschen die sich anmaßen, nur sie hätten das richtige Verständnis. Was mich betrifft, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Daß die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist,.....wer legte mit welcher Autorität fest, welche Schriften die Bibel sind???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Don't feed the troll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ketzer Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Warum stellst du eigentlich solche Fragen, wenn du die (natürlich einzigrichtige) Antwort gleich mitgibst. Bist du denn da noch an irgendwelche Antworten ernsthaft interessiert? Was soll also das Ganze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Don't feed the troll. man sagte mir ich wäre selbst einer - also wat solls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Don't feed the troll. man sagte mir ich wäre selbst einer - also wat solls Erichschätzchen... so wie ich dich kennengelernt habe, bist du einfach ein großer Teddy, der ab und zu mal nicht aufpasst, wo seine Pranken landen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Daß die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, das ist auch offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche. Aber: ist sie für euch auch Richtschnur im Glauben? Im Zweifel muß man doch Gottes Wort mehr gehochen als Konzilienbeschlüssen, Lehrmeinungen, Papstworten, Kirchenvätern oder dem Katechismus.In der katholischen Kirche glauben wir, dass der Heilige Geist weiter mit uns ist. Für göttlich inspiriert halten wir nicht nur die Bibel, sondern auch die Tradition der Kirche. Denn wir glauben, dass Gott weiterhin den Weg mit uns geht. Selbstverständlich darf nichts im Gegensatz zur Bibel sein. Frage an euch: wer hat in eurem Leben das entscheidende Wort: die Bibel, oder etwas/jemand anderes? Und glaubt mir: jeder Christ ist mündig genug, selbst Gottes Wort zu lesen.Eben. Die letzte Instanz eines Katholiken ist übrigens sein Gewissen, nicht der Papst. Überlasst das nicht Menschen die sich anmaßen, nur sie hätten das richtige Verständnis.Ich bin froh über die Spezialisten, die sich Zeit und Mühe genommen haben, das richtige Verständnis zu erforschen und ich profitiere gern von ihrem Engagement. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich aufhöre selber zu denken. Die Bibel kennt kein „Lehramt“, sondern ein allgemeines Priestertum aller Gläubigen. ..Und so weiter und so fort. Die ist der katholische Bereich, wir freuen uns über ernst gemeinte Fragen zum katholischen Glauben. Wenn Deine Antworten schon vorgefertigt sind, empfehle ich Dir die Arena, denn der logische nächste Schritt wäre das Sich-gegenseitig-die-Köppe-einschlagen. Dafür stehen wir hier in diesem Bereich nicht zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Also bei allem Recht zu antworten: Antwortet doch nicht auf diesen Müll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 jeder Christ ist mündig genug, selbst Gottes Wort zu lesen. Lesen schon, aber nicht verstehen Um die Bibel auszulegen, ist es wichtig zu verstehen, was damals geglaubt wurde. Dabei helfen dir die Apokryphen und Schriften einiger sogenannter Kirchenväter aus den ersten beiden Jahrhunderten (also noch vor Festlegung des Bibelkanons) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Also bei allem Recht zu antworten: Antwortet doch nicht auf diesen Müll! Nö. Auch Echse kann man zum Nachdenken über andere Positionen bringen. Man braucht nur viel Geduld und Liebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Also bei allem Recht zu antworten: Antwortet doch nicht auf diesen Müll! Nö. Auch Echse kann man zum Nachdenken über andere Positionen bringen. Man braucht nur viel Geduld und Liebe. Ohne Spott: ich hoffe, du bringst sie auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Langsam erinnern mich diese massenhaften Schein-Threads übrigens an eine Gerd-Schwemme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ohne Spott: ich hoffe, du bringst sie auf. Die habt ihr für mich doch auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Langsam erinnern mich diese massenhaften Schein-Threads übrigens an eine Gerd-Schwemme. Vielleicht ist Gerd jetzt evangelikal, hat seine Homosexualität weggebetet und missioniert jetzt hier unter seinem Wiedergeburtstaufnamen Echse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ohne Spott: ich hoffe, du bringst sie auf. Die habt ihr für mich doch auch Kommt drauf an *Holzstapel in der Ecke anstarr* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Na dann paß mal gut auf, daß der liebe Gott Dich für Deinen stumpf- und blödsinnigen Hochmut nicht als Grillgut auswählt. Nicht schlecht. Absprechen des Glaubens, Verfrachten in die Hölle bei gleichzeitigem Vorwurf der Stumpfsinnigkeit, der Blödsinnigkeit und des Hochmutes. Und so kurz und prägnant zusammengefasst! Alle Achtung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Na dann paß mal gut auf, daß der liebe Gott Dich für Deinen stumpf- und blödsinnigen Hochmut nicht als Grillgut auswählt. Nicht schlecht. Absprechen des Glaubens, Verfrachten in die Hölle bei gleichzeitigem Vorwurf der Stumpfsinnigkeit, der Blödsinnigkeit und des Hochmutes. Und so kurz und prägnant zusammengefasst! Alle Achtung! Ich will dir ja jetzt ungern widersprechen, aber wir landen schon seit Tagen in der Hölle. Wir wollten Echse nur einladen, uns zu begleiten. Hm. Oder lieber doch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich finde BEIDES daneben. Das über Echse und das von Echse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Die Bibel kennt kein „Lehramt“, sondern ein allgemeines Priestertum aller Gläubigen. So streng aber doch auch nicht. Was waren deiner Meinung nach die Apostel? Paulus war doch Lehrer und Vater der Gemeinde in Korinth. Da durfte nicht jeder die damaligen Christen die heiligen Schriften oder den überlieferten Glauben (es gab noch keine Bibel!) auslegen, wie es ihm in den Kram passte. Die Apostel haben auf dem Apostelkonzil (die Apostelgeschichte berichtet darüber) Streitigkeiten der damaligen Christen geklärt und ihre Entscheidung mit Berufung auf den Heiligen Geist verkündet. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem röm.-kath. Lehramt aber auch nicht dem bedingungslosen Priestertum aller Gläubigen, von dem du ausgehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich finde BEIDES daneben. Das über Echse und das von Echse. Dann setz du dich mit ihm auseinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich finde BEIDES daneben. Das über Echse und das von Echse.Dann setz du dich mit ihm auseinander. Dazu habe ich keinen Anlass. Meiner Meinung nach setzen sich sowieso zu viele Leute mit zu vielen Leuten auseinander, ohne einen wirklichen Anlass dafür zu haben. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. (Naja ... Silber ist ja auch schon ganz schön). Ich schreibe immer dort, wo ich einen Ansatzpunkt sehe und wo ich etwas von meinen Gedanken einbringen will. Ich lasse mir weder von Echse noch von seinen Gegnern aufdrücken, wie ich meine Kraft einsetze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Na dann paß mal gut auf, daß der liebe Gott Dich für Deinen stumpf- und blödsinnigen Hochmut nicht als Grillgut auswählt. Nicht schlecht. Absprechen des Glaubens, Verfrachten in die Hölle bei gleichzeitigem Vorwurf der Stumpfsinnigkeit, der Blödsinnigkeit und des Hochmutes. Und so kurz und prägnant zusammengefasst! Alle Achtung! Ich will dir ja jetzt ungern widersprechen, aber wir landen schon seit Tagen in der Hölle. Wir wollten Echse nur einladen, uns zu begleiten. Ja, aber Echse verurteilt euch aus tiefster Überzeugung und nicht aus Bösartigkeit. Sie hat ein völlig anderes Verständnis vom Christentum als ihr. Das ist exemplarisch für das Aufeinanderprallen von RKK und pfingstlerischen/täuferischen Gruppierungen. Beide beanspruchen das richtige Verstehen des Christentums für sich, gehen aber von unterschiedlichen Offenbarungen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2007 Ich finde BEIDES daneben. Das über Echse und das von Echse. ich finde Echse und Soames prima - beide sind nicht "lau" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts