Jump to content

Der Umgang mit der BIBEL

Echse

Recommended Posts

warum sollte Gott nicht auch ein kath. Konzil so lenken, dass sein Wille erfüllt. wird.

das lässt mich ja hoffen, wenn die Hure Babylon (= kath. Kirche) von Gott gelenkt wird. Das glaub ich nämlich auch :angry:

Kleine Korrektur: Luther sah den Jakobusbrief zwar kritisch, hat ihn aber nicht rausgeschmissen. Was Luther (ebenso wie die jüdische Tradition) "rausgeschmissen" hat, waren die sog. deuterokanonischen Schriften: Jesus Sirach, Weisheit, Tobit, Judit, Makkabäer und Teile von Ester und Daniel.

Richtig ist: Es lagen im 4. Jahrhundert weit mehr Evangelien und Apostelbriefe vor, aus denen ein Konzil auswählen musste.

@Echse: Hatte dieses noch den Hl. Geist und hat dieser erst später die Kirche verlassen?

Gottes Geist wirkt auf vielerleit Weise. Sogar an Ungläubigen, um sie zu bekehren. Ich traue es Gott zu, dass er wusste, welche Schriften er der Nachwelt als "Bibel" erhalten wollte. Dazu benutzte er treue, geisterfüllte Gläubige, die diese Schriften sammelten und abschrieben. Von Anfang an. Das hat zunächst mal gar nichts mit der KK zu tun. Aber, um auf deine Frage einzugehen: warum sollte Gott nicht auch ein kath. Konzil so lenken, dass sein Wille erfüllt. wird. Die Bibel sagt, Gott lenkt sogar das Herz von Königen wie Wasserbäche.

Du erkennst also an, dass dieses Konzil von Gottes Geist geleitet war (oder doch nicht, schließlich erkannte es ja auch die deuterokanonischen (von den evangelischen Kirchen als apokryph bezeichneten) Schriften an. Warum genau dieses und die anderen nicht? Woran erkenne ich, dass bei einem Konzil der Heilige Geist am Werk war, beim anderen nicht? Weil Chick oder andere dieser Meinung sind? Weil Calvin sie vertrat? Weil dein Prediger dieser Meinung ist und sagt, er habe sie direkt von Jesus?

Bitte um Aufklärung!

Du erkennst also an, dass dieses Konzil von Gottes Geist geleitet war (oder doch nicht, schließlich erkannte es ja auch die deuterokanonischen (von den evangelischen Kirchen als apokryph bezeichneten) Schriften an. Warum genau dieses und die anderen nicht? Woran erkenne ich, dass bei einem Konzil der Heilige Geist am Werk war, beim anderen nicht? Weil Chick oder andere dieser Meinung sind? Weil Calvin sie vertrat? Weil dein Prediger dieser Meinung ist und sagt, er habe sie direkt von Jesus?

Bitte um Aufklärung!

Gegenfrage: warum hat die KK die Bibel den Katholiken ca. 1000 Jahre vorenthalten, sie damit verdummt und versklavt? Wovor hatte sie Angst? Erst durch die Reformation kam Licht in die Dunkelheit, es tauchten Bibeln für das Volk auf und irgendwann konnte die KK gar nicht anders als das Lesen der Bibel zuzulassen. Das Resultat war verständlicherweise, daß ihnen ihre Schäfchen wegliefen, weil sie die falschen Lehren und die Anmassung Roms nicht länger ertragen wollten.

Gegenfrage: warum hat die KK die Bibel den Katholiken ca. 1000 Jahre vorenthalten, sie damit verdummt und versklavt?

wer hat Dir denn das erzählt?? Stimmt doch nicht!

Bitte um Aufklärung!

Gegenfrage: warum hat die KK die Bibel den Katholiken ca. 1000 Jahre vorenthalten, sie damit verdummt und versklavt? Wovor hatte sie Angst? Erst durch die Reformation kam Licht in die Dunkelheit, es tauchten Bibeln für das Volk auf und irgendwann konnte die KK gar nicht anders als das Lesen der Bibel zuzulassen. Das Resultat war verständlicherweise, daß ihnen ihre Schäfchen wegliefen, weil sie die falschen Lehren und die Anmassung Roms nicht länger ertragen wollten.

Was die Evangelikalen aber nicht daran hinderte Menschen zu foltern und fröhlich "Das" zu verbrennen was sie - Hexen und ähnliches Gelichter nannten.

Was die Evangelikalen aber auch nicht daran hinderte, mit demagogischer Perversion die ihres Gleichen sucht, bis auf den heutigen Tag fröhlich Krieg zu führen.

Was die Evangelikalen ebenfalls nicht daran hinderte ...

Echse, wer im Glashaus sitzt ...

Bitte um Aufklärung!

Was soll der Mist? Du referierst die Gründungslegende freikirchlicher Gemeinden. Das ist ja gut und schön, dass Du da Deine Heimat und Deine Wahrheit gefunden hast. Leider ist Deine Legende unhistorisch und falsch. Informier Dich mal außerhalb Deiner Kreise über die Geschichte und bete nicht Legenden nach.

Du führst so oft das Wort Wahrheit im Mund, dann bemühe Dich doch auch um diese. Und Wahrheit hat tatsächlich auch etwas Objektives: Es geht nicht nur um Deine oder meine Wahrheit.

Ich habe an meiner Kirche wahrlich etwas auszusetzen. Aber Warum die Wahrheit wörtlichen Bibelverständnisses, die ja offensichtlich mit bloßen Händen greifbar ist, zu einer Zersplitterung in Kleinstgruppen führt, werde ich nie begreifen.

Gegenfrage: warum hat die KK die Bibel den Katholiken ca. 1000 Jahre vorenthalten, sie damit verdummt und versklavt?

Sogar noch im 19. Jhdt. und manchmal bis in die Gegenwart wurde die Bibel als ein elitäres Buch angesehen. Man muss schon Theologie studiert haben um es verstehen zu können. Lehramt und so. Und es war verboten, z.B. in stark kath. Ländern

Was die Evangelikalen aber nicht daran hinderte Menschen zu foltern und fröhlich "Das" zu verbrennen was sie - Hexen und ähnliches Gelichter nannten.

Was die Evangelikalen aber auch nicht daran hinderte, mit demagogischer Perversion die ihres Gleichen sucht, bis auf den heutigen Tag fröhlich Krieg zu führen.

Das waren sicher keine Christen. Was du beschreibst ist zutreffender auf die kath. Kirche: Inquisition, Hexenverbrennungen, Kreuzzüge

Das waren sicher keine Christen. Was du beschreibst ist zutreffender auf die kath. Kirche: Inquisition, Hexenverbrennungen, Kreuzzüge

Ich nenne ich Dich einen exorbitanten Lügner, Echse, du müsstest wissen das auch in evangelisch dominierten Ländern Hexenverbrennungen statt fanden.

Da du aber offensichtliche geschichtliche Wahrheiten leugnest, nenne ich dich einen Lügner, Echse.

Damit bist du endgültig durchgefallen und so behandle ich dich abe jetzt auch als - Lügner, das sei dir hiermit für die Zukunft versprochen.

Übrigens, Kreuzzüge, so weit ich mich erinnere ist der Herr Bush kein Kathoilk und im Kosovo und Afghanistan sind auch - evangelische Feldgeistliche im "Einstaz", oder nicht, Herr Münchhausen?

bearbeitet von patmos

Du hast echt keine Ahnung. Ist dir eigentlich klar, dass die Menschen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt anfingen zu lesen? Dass es bereits Bibelübersetzungen ab dem 7. Jahrhundert gab, gerade in Germanien, im Zusammenhang mit der christlichen Mission?

Ein für alle Mal: Schmeisst den Kerl aus dem katholischen Bereich raus!

Daß die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, das ist auch offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche. Aber: ist sie für euch auch Richtschnur im Glauben? Im Zweifel muß man doch Gottes Wort mehr gehochen als Konzilienbeschlüssen, Lehrmeinungen, Papstworten, Kirchenvätern oder dem Katechismus. Frage an euch: wer hat in eurem Leben das entscheidende Wort: die Bibel, oder etwas/jemand anderes? Und glaubt mir: jeder Christ ist mündig genug, selbst Gottes Wort zu lesen. Überlasst das nicht Menschen die sich anmaßen, nur sie hätten das richtige Verständnis. Die Bibel kennt kein „Lehramt“, sondern ein allgemeines Priestertum aller Gläubigen. Oft sind es gerade studierte Theologen, die in die Irre gehen, wie damals die Pharisäer. Und einfache ungelehrte Leute, denen Gott sein Wort aufschließt. Bildung kann sogar im Weg sein, denn sie kann stolz und hochmütig machen. Und dem Hochmütigen widersetzt sich Gott, aber dem Demütigen gibt er Gnade. Man kann die Bibel nicht studieren wie Informatik, Deutsch oder Physik. Man muß sich ihr mit Demut nahen, weil daraus Gott zu uns spricht. Gott allein kann uns die wahre Bedeutung Seines Wortes aufschließen, deshalb sollten wir darum bitten, daß er uns sein Wort recht verstehen lässt und uns persönlich durch sein Wort anspricht...

Was du sagst erscheint mir alles richtig und schlüssig! In der umsetzung dessen habe ich persönlich meine probleme, weil ich nicht weiss welche bibel ich lesen soll, weil es mehrere voneinder (vielleicht auch nur in details) abweichende versionen gibt. Welchem übersetzer kann ich vertrauen? Gibt es eine bibelübersetzung ohne jegliche ideologie die für alle christen gültig ist?

wer rottete fast die nordamerikanischen Indianer aus?? Auch die Katholiken??

Ich nenne ich Dich einen exorbitanten Lügner, Echse, du müsstest wissen das auch in evangelisch dominierten Ländern Hexenverbrennungen statt fanden.

Da du aber offensichtliche geschichtliche Wahrheiten leugnest, nenne ich dich einen Lügner, Echse.

Damit bist du endgültig durchgefallen und so behandle ich dich abe jetzt auch als - Lügner, das sei dir hiermit für die Zukunft versprochen.

Unwissenheit Patmos, nicht Lüge. Dass diese Verbrechen auch in evangelischen Gebieten stattfanden wusste ich nicht. Wenn das stimmt was ich auf Wikipedia gelesen habe, war sogar Luther vom Hexenwahn ergriffen. Wer auch immer dies für richtig erfunden und durchgeführt hat, stand in diesem Punkt nicht auf dem Boden des Evangeliums. Die Todesstrafe für Hexerei, Ehebruch usw. waren Bestandteil des Alten Bundes und haben keinen Platz im NT.

Was du sagst erscheint mir alles richtig und schlüssig! In der umsetzung dessen habe ich persönlich meine probleme, weil ich nicht weiss welche bibel ich lesen soll, weil es mehrere voneinder (vielleicht auch nur in details) abweichende versionen gibt. Welchem übersetzer kann ich vertrauen? Gibt es eine bibelübersetzung ohne jegliche ideologie die für alle christen gültig ist?

Der seit der Reformation anerkannte Text übereinstimmender Manuskripte ist der Textus Receptus. Also King James Bibel "Authorized-Bibel, non revised", Schlachter 2000, Luther 1545 (wobei ich die für sprachlich etwas schwierig halte. Schlachter 2000 lese ich selber und finde sie sehr gut. Mich hat damals als es noch keine Schlachter gab die englische King James überzeugt. Das vollmächtige Wort selbst hat mich überzeugt, nicht Menschen. Bet doch mal drüber.

Unwissenheit Patmos, nicht Lüge. Dass diese Verbrechen auch in evangelischen Gebieten stattfanden wusste ich nicht. Wenn das stimmt was ich auf Wikipedia gelesen habe, war sogar Luther vom Hexenwahn ergriffen. Wer auch immer dies für richtig erfunden und durchgeführt hat, stand in diesem Punkt nicht auf dem Boden des Evangeliums. Die Todesstrafe für Hexerei, Ehebruch usw. waren Bestandteil des Alten Bundes und haben keinen Platz im NT.

Und doch sind es gerade die evangelikalen Christen in den USA, die leider immer noch hartnäckig auf der Todesstrafe beharren nach dem Motto: Auge um Auge, Zahn um Zahn...

Die katholische Kirche lehnt die Todestrafe übrigens ab.

Du solltest dich erst einmal grundlegend und allumfassend Informieren, Echse, ehe du in ein Gespräch mit Christen anderer Konfessionen oder Denkungsart trittst, denn so, so hast du hier schon alle Glaubwürdigkeit verloren.

Wenn du dich schon bei Wikipedia über die evangelischen Greueltaten informieren musst, aber vorher vehement alles abstreitest, dann hast du für mich absolut jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Du bist dermaßen determiniert, dass übersteigt schon die Grenzen des Fassbaren.

Nein, Echse, Menschen wie du, die haben schon verloren ehe sie in eine Diskussion mit anderen Christen eintraten, denn vielleicht ist doch die Dummheit und der Egoismus des Menschen an sich, eines der größten Grundübel dieser Welt.

Mich hat damals als es noch keine Schlachter gab die englische King James überzeugt. Das vollmächtige Wort selbst hat mich überzeugt, nicht Menschen. Bet doch mal drüber.

Lass dich doch ganz einfach von JESUS CHRISTUS überzeugen, vielleicht beginnst du dann endlich zu - leben!

Bet noch mal drüber!

bearbeitet von patmos

Daß die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, das ist auch offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche. Aber: ist sie für euch auch Richtschnur im Glauben? Im Zweifel muß man doch Gottes Wort mehr gehochen als Konzilienbeschlüssen, Lehrmeinungen, Papstworten, Kirchenvätern oder dem Katechismus. Frage an euch: wer hat in eurem Leben das entscheidende Wort: die Bibel, oder etwas/jemand anderes? Und glaubt mir: jeder Christ ist mündig genug, selbst Gottes Wort zu lesen. Überlasst das nicht Menschen die sich anmaßen, nur sie hätten das richtige Verständnis. Die Bibel kennt kein „Lehramt“, sondern ein allgemeines Priestertum aller Gläubigen. Oft sind es gerade studierte Theologen, die in die Irre gehen, wie damals die Pharisäer. Und einfache ungelehrte Leute, denen Gott sein Wort aufschließt. Bildung kann sogar im Weg sein, denn sie kann stolz und hochmütig machen. Und dem Hochmütigen widersetzt sich Gott, aber dem Demütigen gibt er Gnade. Man kann die Bibel nicht studieren wie Informatik, Deutsch oder Physik. Man muß sich ihr mit Demut nahen, weil daraus Gott zu uns spricht. Gott allein kann uns die wahre Bedeutung Seines Wortes aufschließen, deshalb sollten wir darum bitten, daß er uns sein Wort recht verstehen lässt und uns persönlich durch sein Wort anspricht...

Na dann paß mal gut auf, daß der liebe Gott Dich für Deinen stumpf- und blödsinnigen Hochmut nicht als Grillgut auswählt.

Ich fand diese Antwort nun nicht so nett.

In Geschichte bist Du nicht sehr bewandert. Wäre die Reformation noch auf das Abschreiben der Bibeln von Hand angewiesen gewesen, hätte sich die Luther-Bibel nicht so rasch verbreitet. Zufälligerweise war jedoch nicht lange vorher der Buchdruck erfunden worden. Übrigens: es gab auch vor Luther schon eine ganze Reihe von Übersetzungen der Bibel in die deutsche Sprache, zehn waren es bestimmt.

bearbeitet von Alice

Dass diese Verbrechen auch in evangelischen Gebieten stattfanden wusste ich nicht.

Warum wusstest Du das nicht? "Unwissenheit" kann hier wirklich nicht als Entschuldigungsgrund für Deine Lügen gelten.

bearbeitet von Alice

In Geschichte bist Du nicht sehr bewandert. Wäre die Reformation noch auf das Abschreiben der Bibeln von Hand angewiesen gewesen, hätte sich die Luther-Bibel nicht so rasch verbreitet. Zufälligerweise war jedoch nicht lange vorher der Buchdruck erfunden worden. Übrigens: es gab auch vor Luther schon eine ganze Reihe von Übersetzungen der Bibel in die deutsche Sprache, zehn waren es bestimmt.

Übrigens war die Reformation auch nicht gerade schriftenfreundlich: Allein bei uns am Dom wurden schätzungsweise zwischen 100 und 200 Bibeln und Bibelauszüge verbrannt.

Auch eine Art mit dem Wort Gottes umzugehen. Und alles nur wegen des Bilderverbots.

Sogar noch im 19. Jhdt. und manchmal bis in die Gegenwart wurde die Bibel als ein elitäres Buch angesehen. Man muss schon Theologie studiert haben um es verstehen zu können. Lehramt und so. Und es war verboten, z.B. in stark kath. Ländern

Ich nehme an Du denkst an den den Brief "Cum ex iniuncto" von Innocenz II an die Bewohner von Metz vom 12. Juli 1199.

Darin geht es darum, daß einige Leute sich Teile der Bibel in die franz. Sprache haben übersetzen lassen und in geheimen Zusammenkünften die Bibel auslegten und predigten.

Und dann schreibt Innozenz Zitat:

...Wenn aber auch das Verlangen, die göttlichen Schriften zu verstehen, und das Bemühen, ihnen gemäß zu ermahnen, nicht zu tadeln, sondern vielmehr zu empfehlen ist , so sind diese dennoch offenbar darin zurecht zu tadeln, daß sie ihre verborgenen Zusammenkünfte abhalten, sich das Amt der Verkündigung anmaßen die Einfachheit der Priester verspotten und den Umgang mit ihnen verschmähen, die sich mit solchem nicht befassen...

Innocenz tadelt also nicht das Lesen der Bibel, sondern die "verborgenen Zusammenkünfte" und sie Verspottung der Priester.

Falls Du diesen Brief nicht gemeint haben solltest (würde mich allerdings wundern) dann bring bitte Deinen Beleg für Deine obige Behauptung!

Ich nehme an Du denkst an den den Brief "Cum ex iniuncto" von Innocenz II an die Bewohner von Metz vom 12. Juli 1199.

Darin geht es darum, daß einige Leute sich Teile der Bibel in die franz. Sprache haben übersetzen lassen und in geheimen Zusammenkünften die Bibel auslegten und predigten.

Und dann schreibt Innozenz Zitat:

...Wenn aber auch das Verlangen, die göttlichen Schriften zu verstehen, und das Bemühen, ihnen gemäß zu ermahnen, nicht zu tadeln, sondern vielmehr zu empfehlen ist , so sind diese dennoch offenbar darin zurecht zu tadeln, daß sie ihre verborgenen Zusammenkünfte abhalten, sich das Amt der Verkündigung anmaßen die Einfachheit der Priester verspotten und den Umgang mit ihnen verschmähen, die sich mit solchem nicht befassen...

Innocenz tadelt also nicht das Lesen der Bibel, sondern die "verborgenen Zusammenkünfte" und sie Verspottung der Priester.

Du hast beim Kopieren dieses nicht auf Deinem Mist gewachsenen Beitrages aus einem anderem Forum den entscheidenden Hinweis auf Mt 10,24 vergessen:

Ein Jünger steht nicht über seinem Meister und ein Sklave nicht über seinem Herrn.

:angry:

• Neu erstellen...