Volker Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2007 Und doch sind es gerade die evangelikalen Christen in den USA, die leider immer noch hartnäckig auf der Todesstrafe beharren nach dem Motto: Auge um Auge, Zahn um Zahn...Die katholische Kirche lehnt die Todestrafe übrigens ab. Das ist falsch. Der entsprechende Teil im Katechismus ist nur so schwammig formuliert, dass Gegner der Todesstrafe daraus lesen, dass die Kirche die Todesstrafe ablehnt, während Befürworter herauslesen, dass die Kirche die Todesstrafe nicht ablehnt. Theologen sind übrigens ohnehin Meister der doppeldeutigen Formulierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2007 Und doch sind es gerade die evangelikalen Christen in den USA, die leider immer noch hartnäckig auf der Todesstrafe beharren nach dem Motto: Auge um Auge, Zahn um Zahn...Die katholische Kirche lehnt die Todestrafe übrigens ab. Das ist falsch. Der entsprechende Teil im Katechismus ist nur so schwammig formuliert, dass Gegner der Todesstrafe daraus lesen, dass die Kirche die Todesstrafe ablehnt, während Befürworter herauslesen, dass die Kirche die Todesstrafe nicht ablehnt. Theologen sind übrigens ohnehin Meister der doppeldeutigen Formulierung. Da ich bei ai gegen die Todesstrafe gearbeitet habe, zähle ich wohl zu ersteren Lesern. Aber mir soll es Recht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2007 ja, ja die liebe Margarethe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2007 (bearbeitet) ja, ja die liebe Margarethe ??? Der liebe google ... ""Cum ex iniuncto" an die Bewohner von Metz" (aber man soll doch hier nicht zu anderen Foren verlinken). bearbeitet 22. Juni 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2007 Und doch sind es gerade die evangelikalen Christen in den USA, die leider immer noch hartnäckig auf der Todesstrafe beharren nach dem Motto: Auge um Auge, Zahn um Zahn...Die katholische Kirche lehnt die Todestrafe übrigens ab. Die rkK in den USA hat zum allerersten Mal die Todesstrafe vor ungefaehr 1 1/2 Jahren oeffentlich geaechtet und gegen sie Stellung genommen (die Bischofskonferenz) Davor war sie stets mucksmaeuschenstill bei dem Thema. Sie hat die Todesstrafe davor seit Menschengedenken mit getragen, als Strafe favorisiert oder unter den Teppich gekehrt und sich herausgehalten. Es wurde mehr als Zeit, dass sie sich endlich eindeutig geaeußert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2007 Und doch sind es gerade die evangelikalen Christen in den USA, die leider immer noch hartnäckig auf der Todesstrafe beharren nach dem Motto: Auge um Auge, Zahn um Zahn...Die katholische Kirche lehnt die Todestrafe übrigens ab. Die rkK in den USA hat zum allerersten Mal die Todesstrafe vor ungefaehr 1 1/2 Jahren oeffentlich geaechtet und gegen sie Stellung genommen (die Bischofskonferenz) Davor war sie stets mucksmaeuschenstill bei dem Thema. Sie hat die Todesstrafe davor seit Menschengedenken mit getragen, als Strafe favorisiert oder unter den Teppich gekehrt und sich herausgehalten. Es wurde mehr als Zeit, dass sie sich endlich eindeutig geaeußert hat. Bist du dir da wirklich sicher? Ich kann mich erinnern, dass in einem Wahlkampf (ich weiß nicht mehr wann, aber es war vor meiner Pensionierung 2004) von nordamerikanischen Bischöfen gefordert wurde, dass ihre Gläubigen Kandidaten, die sich für Todesstrafe und/oder Abtreibung einsetzen, nicht wählen sollten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2007 Und doch sind es gerade die evangelikalen Christen in den USA, die leider immer noch hartnäckig auf der Todesstrafe beharren nach dem Motto: Auge um Auge, Zahn um Zahn...Die katholische Kirche lehnt die Todestrafe übrigens ab. Die rkK in den USA hat zum allerersten Mal die Todesstrafe vor ungefaehr 1 1/2 Jahren oeffentlich geaechtet und gegen sie Stellung genommen (die Bischofskonferenz) Davor war sie stets mucksmaeuschenstill bei dem Thema. Sie hat die Todesstrafe davor seit Menschengedenken mit getragen, als Strafe favorisiert oder unter den Teppich gekehrt und sich herausgehalten. Es wurde mehr als Zeit, dass sie sich endlich eindeutig geaeußert hat. Eine Ablehnung der Todesstrafe durch die Amerikanische Bischofskonferenz gab es bereits 1974. Das wird zumindest hier behauptet. Auf dieser Seite befinden sich auch noch Erklärungen anderer Kirchen gegen die Todesstrafe. Die Haltung der RKK ist für eine konservative Kirche (ich nehme mal an, dass die RKK in den USA noch als konservativ einzustufen ist?) sehr vorbildlich. Die meisten konservativen Kirchen sind dort weiterhin für die Todesstrafe. Als Begründung wird fast immer Römer 13 herangezogen. Ich denke, dass diese Bibelstelle meist falsch verstanden wird. Die Christen in Rom wurden damals von der Obrigkeit verfolgt und unterdrückt. Das wird bei der Auslegung kaum berücksichtigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts