Elima Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 War allerdings auch einer der traurigsten Sonntagsgottesdienste: nur 14 Minis.Angeber. In meiner Jugend waren wir grundsätzlich (VAM, Kindermesse, Hochamt) zu viert (zwei an der Priestersedilie für die Evangeliumsprozession und zwei an der Kredenz für die Eucharistiefeier), Aufwand wurde nur an den Festen (dann Kreuzträger + 2 für Weihrauch) und Hochfesten (Flambeaus ad libitum) getrieben. Finde ich auch völlig ausreichend. Ich finde es eh seltsam, wenn in einem Altarraum mehr Leute rumsitzen als Aufgaben zu erledigen sind. Ich war kürzlich im Dom zu Fulda ("normaler Sonntag", 11.30 Uhr Pfarrgottesdienst). Es waren dreizehn Ministranten (der einzige junge Mann trug erst das Vortragskreuz und später die Lesung vor) und ein Teil der jungen Damen war dann mit dem Einsammeln der Kollekte beschäftigt. Der Altarraum wirkte aber auch außerhalb der Gabenbereitung nicht irgendwie überfüllt. Wenn es viele Ministrantinnen und Ministranten gibt, ist es ein Unding, sie nur alle heilige Zeit einmal einzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 War allerdings auch einer der traurigsten Sonntagsgottesdienste: nur 14 Minis.Angeber. In meiner Jugend waren wir grundsätzlich (VAM, Kindermesse, Hochamt) zu viert (zwei an der Priestersedilie für die Evangeliumsprozession und zwei an der Kredenz für die Eucharistiefeier), Aufwand wurde nur an den Festen (dann Kreuzträger + 2 für Weihrauch) und Hochfesten (Flambeaus ad libitum) getrieben. Finde ich auch völlig ausreichend. Ich finde es eh seltsam, wenn in einem Altarraum mehr Leute rumsitzen als Aufgaben zu erledigen sind. Was heisst hier Angeber??? Normal sind inzwischen - die Neuen sind einsatzfähig - 20 und 28 Minis. Da wir soviele haben, und jeder oft dienen will, freut sich das Herz der Geistlichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Was ganz anderes: Wie geht es deiner Frau? Tja, mein Urlaub geht so langsam zu Ende. Muss mir so langsam mal wieder etwas Benimm hier im Forum angewöhnen Spass beiseite, WRB kommt am 06.09. nach Hause. Jippiehurraaaaa. Nichts mehr spülen, Betten machen, Viecher fütter. (Hach, was kann ich immer noch so gut frech sein) Aber Hallo!! Erstmal muss Wrb doch noch zu Hause gepflegt und betuttelt werden, oder? Außerdem muss sie sich erst wieder an den Alltag gewöhnen und ganz viel im Cafe Katakombe nachsitzen! Ich freue mich jedenfalls auf sie, grüß sie ganz herzlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Ich finde es eh seltsam, wenn in einem Altarraum mehr Leute rumsitzen als Aufgaben zu erledigen sind. Na daran scheitert es nun wirklich nicht. Dienste am normalen Sonntag: Kreuz, Evangeliumsleuchter, Flabueaux, Weihrauch, Lektor-Lesung, Lektor-Fürbitten, Zeremoniar für Weihrauch, Zeremoniar für Flambeaux, Kollekte und - bei Bedarf - Kommunionhelfer. Hochfesten kommen dann nochmal eine Batterie Flambeax und Fahnen hinzu. (Fronleichnam sah schon festlich aus, mit ca. 50 Minis) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 ...nachsitzen! Vor dem Herd - wie geht es nochmal??? Vor der Spülmaschine - wie geht das denn??? vor dem Bett - was macht man denn damit??? vor der Waschmaschine - oh, da dreht sich ja was. Das ist das richtige Nachsitzen. Neeee, macht Euch mal keine Sorge. Ich nehme mir ab 05.09. "Urlaub" (Krankmeldung) und habe viel Zeit für mein kleines wrb'chen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Was heisst hier Angeber???Normal sind inzwischen - die Neuen sind einsatzfähig - 20 und 28 Minis. Da wir soviele haben, und jeder oft dienen will, freut sich das Herz der Geistlichen. Hier nimmt man "wer gerade da ist" und hat dann zwischen 0 und 8 - bei aller Liebe, aber das kanns doch nicht sein (z.B. letztes Weihnachten: in der Christmette ist angeblich geprotzt worden und in der Weihnachtsmesse war keiner da - da hätte ich doch vier Leute abkommandiert ...). Schon mal überlegt ob man nicht per Minitaxi unterversorgten Gemeinden aushilft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Ich finde es eh seltsam, wenn in einem Altarraum mehr Leute rumsitzen als Aufgaben zu erledigen sind.Na daran scheitert es nun wirklich nicht.Dienste am normalen Sonntag: Kreuz, Evangeliumsleuchter, Flabueaux, Weihrauch, Lektor-Lesung, Lektor-Fürbitten, Zeremoniar für Weihrauch, Zeremoniar für Flambeaux, Kollekte und - bei Bedarf - Kommunionhelfer. Hochfesten kommen dann nochmal eine Batterie Flambeax und Fahnen hinzu. (Fronleichnam sah schon festlich aus, mit ca. 50 Minis) An einem normalen Sonntag Flambeaux??? (Weihrauch ok - aber Flambeaux ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (Weihrauch ok - aber Flambeaux ) Joooo, immer so zwischen 8-12 Stück. Der Hammer ist ja auch, die anderen Gottesdienste werden auch gut bestückt: Wort-Gottes-Feier mit 4-6 Minis, Beerdigung mit 4-6 Minis, Ämter siehe WGF usw. die sind in jeder ALtersklasse (9 bis 35) hochmotiviert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (Weihrauch ok - aber Flambeaux )Joooo, immer so zwischen 8-12 Stück.Aber warum? Ich meine: warum Flambeaux an einem normalen Sonntag? Das ist wie Messerbänkchen und Damasttischdecke zum Frühstück an einem normalen Arbeitsmittwochmorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Bevor das hier zu glaubenslastig wird und in die GG verschoeben werden muss: Katta hat mich gebeten, Euch ein freudiges Resultat von ihrem Arzt mitzuteilen: Sie muss nicht operiert werden. Sie hat allerdings für heute strengstes Internetverbot, deshalb meldet sie sich erst morgen wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Bevor das hier zu glaubenslastig wird und in die GG verschoeben werden muss: Katta hat mich gebeten, Euch ein freudiges Resultat von ihrem Arzt mitzuteilen: Sie muss nicht operiert werden. Sie hat allerdings für heute strengstes Internetverbot, deshalb meldet sie sich erst morgen wieder. Ach nee. Dich ruft die Dame an? tststs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Bevor das hier zu glaubenslastig wird und in die GG verschoeben werden muss: Katta hat mich gebeten, Euch ein freudiges Resultat von ihrem Arzt mitzuteilen: Sie muss nicht operiert werden. Sie hat allerdings für heute strengstes Internetverbot, deshalb meldet sie sich erst morgen wieder. Ach nee. Dich ruft die Dame an? tststs. eifersüchtig? na komm, der alte Herr ist nicht gefährlich .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (bearbeitet) Ich war kürzlich im Dom zu Fulda ("normaler Sonntag", 11.30 Uhr Pfarrgottesdienst). Es waren dreizehn Ministranten (der einzige junge Mann trug erst das Vortragskreuz und später die Lesung vor) und ein Teil der jungen Damen war dann mit dem Einsammeln der Kollekte beschäftigt. Der Altarraum wirkte aber auch außerhalb der Gabenbereitung nicht irgendwie überfüllt. Wenn es viele Ministrantinnen und Ministranten gibt, ist es ein Unding, sie nur alle heilige Zeit einmal einzusetzen. Ein häufiger Einsatz ist ja sehr löblich, aber es kann mMn nicht darauf hinauslaufen, daß VA drei Minis assistieren, Sonntagfrüh vllt. einer oder zwei und um 11h dann auf einmal acht oder neun. Wer Mini wird verpflichtet sich mMn zu dienen, wenn er gebraucht wird und nicht, wenn er zufällig in der Kirche ist. bearbeitet 27. August 2007 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (Weihrauch ok - aber Flambeaux )Joooo, immer so zwischen 8-12 Stück.Aber warum? Ich meine: warum Flambeaux an einem normalen Sonntag? Das ist wie Messerbänkchen und Damasttischdecke zum Frühstück an einem normalen Arbeitsmittwochmorgen. Feiern wir nicht jeden Sonntag Ostern?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Bevor das hier zu glaubenslastig wird und in die GG verschoeben werden muss: Katta hat mich gebeten, Euch ein freudiges Resultat von ihrem Arzt mitzuteilen: Sie muss nicht operiert werden. Sie hat allerdings für heute strengstes Internetverbot, deshalb meldet sie sich erst morgen wieder. Ach nee. Dich ruft die Dame an? tststs. gell Flo, das lässt tieeeeeefff blicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Bevor das hier zu glaubenslastig wird und in die GG verschoeben werden muss: Katta hat mich gebeten, Euch ein freudiges Resultat von ihrem Arzt mitzuteilen: Sie muss nicht operiert werden. Sie hat allerdings für heute strengstes Internetverbot, deshalb meldet sie sich erst morgen wieder. Ach nee. Dich ruft die Dame an? tststs. eifersüchtig? na komm, der alte Herr ist nicht gefährlich .... je oller um so doller :ph34r: Sokrates, jetzt darfst Du wieder löschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (Weihrauch ok - aber Flambeaux )Joooo, immer so zwischen 8-12 Stück.Aber warum? Ich meine: warum Flambeaux an einem normalen Sonntag? Das ist wie Messerbänkchen und Damasttischdecke zum Frühstück an einem normalen Arbeitsmittwochmorgen. Feiern wir nicht jeden Sonntag Ostern?? Ich hab geahnt, daß das jetzt kommt. Aber nein. Bei uns gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen einem normalen Sonntag und einem Fest oder Hochfest. Es soll Leute geben, die JEDE Mahlzeit mit Silber und Damast zelebrieren - mir ginge dabei zum einen die Struktur des Jahreslaufs ab und zum anderen das Gefühl für das besondere. (Von den rein praktischen Erwägungen, was man für soviele Leute an liturgischer Kleidung braucht ganz abgesehen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 ...Mahlzeit ... Red nicht soviel vom Essen, mein Magen knurrt schon. Frollein, haben wir hier dieses leckere Essen hier im cafe??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Frollein???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (bearbeitet) Upps, hab grad was hier im Forum gelesen, da hat Caveman etwas gemacht - schluckschluck - muss meine Wortwahl wohl ein bisschen bessern. bearbeitet 27. August 2007 von ramibo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Upps, hab grad was hier im Forum gelesen, da hat Caveman etwas gemacht - schluckschluck - muss meine Wortwahl wohl ein bisschen bessern. solange du hier nur anständig etwas Ess-oder Trinkbares bestellst, bist du wohl nicht gefährdet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Upps, hab grad was hier im Forum gelesen, da hat Caveman etwas gemacht - schluckschluck - muss meine Wortwahl wohl ein bisschen bessern. solange du hier nur anständig etwas Ess-oder Trinkbares bestellst, bist du wohl nicht gefährdet. Geht ja nicht habe Frollein doch gefragt, ob sie das entsprechende Essen für mich hätte, meldet sich aber nicht; und mit hungrigem Magen lästert es sich nicht schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Upps, hab grad was hier im Forum gelesen, da hat Caveman etwas gemacht - schluckschluck - muss meine Wortwahl wohl ein bisschen bessern. solange du hier nur anständig etwas Ess-oder Trinkbares bestellst, bist du wohl nicht gefährdet. ... es sei denn du sprichst von der Eucharestie .... *jossizensor* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 Upps, hab grad was hier im Forum gelesen, da hat Caveman etwas gemacht - schluckschluck - muss meine Wortwahl wohl ein bisschen bessern. solange du hier nur anständig etwas Ess-oder Trinkbares bestellst, bist du wohl nicht gefährdet. ... es sei denn du sprichst von der Eucharestie .... *jossizensor* Aber denken darf ich daran, oder ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 27. August 2007 Melden Share Geschrieben 27. August 2007 (bearbeitet) Upps, hab grad was hier im Forum gelesen, da hat Caveman etwas gemacht - schluckschluck - muss meine Wortwahl wohl ein bisschen bessern. solange du hier nur anständig etwas Ess-oder Trinkbares bestellst, bist du wohl nicht gefährdet. ... es sei denn du sprichst von der Eucharestie .... *jossizensor* Aber denken darf ich daran, oder ??? auch das nicht, bist du nicht Katholik? "Ich bekenne meine Sünden im Denken, Tat etc." bearbeitet 27. August 2007 von Jossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts