Jump to content

Frauen das Fundament der Kirche?!

Touch-me-Flo

Recommended Posts

Und somit kann die Leiterrunde gemeinsam Entscheidungen treffen, so lange sie lustig ist, das letzte und entscheidende Wort hat der Pfarrer.

(Ein Pfarrer mit Einfühlungsvermögen wird natürlich versuchen, die Entscheidungen nicht gegen seine hauptamtlichen Mitarbeiter zu treffen, aber das liegt ganz beim Pfarrer, nicht bei der Leiterrunde.)

Dann hat man doch auch immer jemanden, dem man die Schuld geben kann. Dem Pfarrer. :angry:

Und somit kann die Leiterrunde gemeinsam Entscheidungen treffen, so lange sie lustig ist, das letzte und entscheidende Wort hat der Pfarrer.

(Ein Pfarrer mit Einfühlungsvermögen wird natürlich versuchen, die Entscheidungen nicht gegen seine hauptamtlichen Mitarbeiter zu treffen, aber das liegt ganz beim Pfarrer, nicht bei der Leiterrunde.)

So ist es.

die kirche ist keine demokratie gottseidank

Und die FSSPX nicht mehr römisch- katholisch..... Gott sei Dank! :angry:

Aber dummerweise eine Diktatur.

Echt? Und Gott ist unser Diktator oder wie?

Ich habe den gesamten Thread gelesen und bisher geschwiegen. Aber wenn du mich jetzt so fragst, darf ich meinen Eindruck vermitteln, dass du dir einbildest, mal selbst ein Teil der Diktatur zu werden.

So, wie du hier fast alle gegen dich aufbringst, kann man nur gespannt sein, ob die Priesterausbildung auch die Änderung von Charaktereigenschaften zu schulen vermag. Ich bin ziemlich sicher dass Überheblichkeit und Zynismus die denkbar schlechtesten Eigenschaften für ein Priesteramt sind. Auch wenn der Konzern mangels Bewerbern inzwischen alles nehmen muß was kommt, könnte es bei dir eng werden.

Ich habe den gesamten Thread gelesen und bisher geschwiegen. Aber wenn du mich jetzt so fragst, darf ich meinen Eindruck vermitteln, dass du dir einbildest, mal selbst ein Teil der Diktatur zu werden.

So, wie du hier fast alle gegen dich aufbringst, kann man nur gespannt sein, ob die Priesterausbildung auch die Änderung von Charaktereigenschaften zu schulen vermag. Ich bin ziemlich sicher dass Überheblichkeit und Zynismus die denkbar schlechtesten Eigenschaften für ein Priesteramt sind. Auch wenn der Konzern mangels Bewerbern inzwischen alles nehmen muß was kommt, könnte es bei dir eng werden.

1. Werde ich kein Teil irgendeiner Diktatur, das bildest du dir vielleicht ein, dass es eine diktatur ist.

2. Möchte ich Priester werden nicht aus Überheblichkeit oder Zynismus, sondern aus Liebe zum Leben, aus Liebe zu Gott und zu den Menschen. Ich kann guten Gewissens sagen, dass heute niemand mehr mit der Absicht irgendeine "Macht" auszuüben Priester wird.

3. Wird lange nicht jeder genommen, der sich bewirbt.

4. Steigen dieses Jahr die Zahlen der Neuanfänger wieder.

Oh sprech Katta lieber nicht auf mich an, sonst könnte es sein es gibt einen großen Knall wenn Katta vor lauter Wut platzt.... :ph34r:

Dir fehlt eine Eigenschaft, die man "Einfühlungsvermögen" nennt.

Und du kannst beurteilen, dass mir Einfühlungsvermögen fehlt?

Selbstverständlich, jeder der hier mitliest kann das. Du verwendest anderen Gruppierungen gegenüber eine diskriminierende Ausdrucksweise, die du selbst nicht ertragen würdest.

Selbstverständlich, jeder der hier mitliest kann das. Du verwendest anderen Gruppierungen gegenüber eine diskriminierende Ausdrucksweise, die du selbst nicht ertragen würdest.

Ich diskriminiere niemanden, nur weil ich auf einen Standpunkt beharre, wenn dir das nicht passt, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Ich diskriminiere niemanden, nur weil ich auf einen Standpunkt beharre, wenn dir das nicht passt, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Ich sage ja, du hast kein Einfühlungsvermögen :angry:

Ich sage ja, du hast kein Einfühlungsvermögen :D

Wenn du meinst.... :angry: Aber ich glaube, die Menschen in meiner Umgebung, mit denen ich täglich zu tun hab können das besser beurteilen.....aber naja wir wollen ja ned Off- topic werden.

1. Werde ich kein Teil irgendeiner Diktatur, das bildest du dir vielleicht ein, dass es eine diktatur ist.

Kann man als Katholik neuerdings seine Päpste, Kardinäle, Bischöfe, oder auch nur Priester frei wählen ?

Gibts es Abstimmungen über Zölibat, Frauenpriestertum, Zweitehen, etc., wo 90 % der Gemeinden eine andere Meinung haben als der Vatikan ?

Kann man Einfluss auf Personalentscheidungen nehmen, die z.B. eine Entfernung unsäglicher Mitarbeiter wie Kardinal Meisner zur Folge haben, oder eine Weiterbeschäftigung honoriger Mitarbeiter wie Bischof Kamphaus ?

Außerhalb seiner Gemeinde kann ein Katholik nichts, aber auch rein gar nichts mitentscheiden. Er wird nur bevormundet und entmündigt.

Die katholische Kirche ist eine klassische Diktatur.

Es gibt immer noch die Möglichkeit, den Dechanten und dann den Bischof einzuschalten. Die sind zwar auch geweiht aber da kommt nicht automatisch der Wille des Pfarrers zum Zug.

Bei uns in Rottenburg-Stuttgart ist die Vermittlung durch Dechant und Bischof sogar vorgeschrieben, wenn es zwischen dem KGR und dem Pfarrer zu einem Dissenz kommt. Der Pfarrer hat also nicht die Möglichkeit, sich einfach über die Entscheidungen der Laien hinwegzusetzen.

Kann man als Katholik neuerdings seine Päpste, Kardinäle, Bischöfe, oder auch nur Priester frei wählen ?

Gibts es Abstimmungen über Zölibat, Frauenpriestertum, Zweitehen, etc., wo 90 % der Gemeinden eine andere Meinung haben als der Vatikan ?

Kann man Einfluss auf Personalentscheidungen nehmen, die z.B. eine Entfernung unsäglicher Mitarbeiter wie Kardinal Meisner zur Folge haben, oder eine Weiterbeschäftigung honoriger Mitarbeiter wie Bischof Kamphaus ?

Außerhalb seiner Gemeinde kann ein Katholik nichts, aber auch rein gar nichts mitentscheiden. Er wird nur bevormundet und entmündigt.

Ich glaub, du verwechselst Hirarchie mit Diktatur. In der Kirche wir niemand gezwungen zu bleiben, dem es nicht passt. Und das ist ein großer Unterschied zur Diktatur.

Ich glaub, du verwechselst Hirarchie mit Diktatur. In der Kirche wir niemand gezwungen zu bleiben, dem es nicht passt. Und das ist ein großer Unterschied zur Diktatur.

Aha. Dann war ja Hitlerdeutschland auch eine Hirarchie.

Long John Silver
Ich glaub, du verwechselst Hirarchie mit Diktatur. In der Kirche wir niemand gezwungen zu bleiben, dem es nicht passt.

Eben. Darum geht jemand aus meiner Familie auch weg aus der rkK.

Es wurde hoechste Zeit.

Es interessiert naemlich niemanden, ob jemand bleibt oder geht. Und diese Arroganz kommt genau in diesem Posting zum Ausdruck.

bearbeitet von Long John Silver

Aha. Dann war ja Hitlerdeutschland auch eine Hirarchie.

Hatten die Menschen dort eine andere Wahl? Konnten sie woanderst hin, nach 1939? Nein, also geklärt.

Auch hier halte ich es für falsch, immer auf das Priesteramt zu schauen und so zu tun, als seien alle anderen Ämter der Kirche dem Weiheamt gegenüber minderwertig. Das ist nicht so und das darf man auch nicht so aussehen lassen. Durch das allgemeine Priestertum (das ja auch der KKK kennt) sind auch die Laien den Weihepriestern gleich in der Würde, denn sie haben ja am gleichen Priestertum Anteil. Auch daher gibt es keinen Grund zu Minderwertigkeitskomplexen.

Das sind keine Minderwertigkeitskomplexe, sondern reale Minder-Behandlung.

Solange wichtige Leitungsfunktionen von der Weihe abhängig sind und diese nur Männern gespendet wird, ist die RKK bei allem freundlichen Reden über "Allgemeines Priestertum", ein paar Gemeinde-mit-Leiterinnen, Ordinariatsrätinnen und Kurien-Frauen grundsätzlich ungerecht gegenüber dem weiblichen Geschlecht.

Wollte die Kirche an der Weihe nur für Männer festhalten und trotzdem gerecht sein, dürfte bei zu besetzenden Leitungsfunktionen kein Unterschied zwischen Geweihten und Ungeweihten gemacht werden, was spätestens bei Bischöfen und dem Papst etwas Umstellung erfordern dürfte ...

Du hast vollkommen recht, dass die Bindung von vielen Leitungsaufgaben an die Weihe weder sinnvoll, noch gerecht ist. Besonders auf Bistumsebene scheint es da noch nicht viele Möglichkeiten für Frauen zu geben, Leitungsfunktionen zu übernehmen, obwohl es weder theologische noch kirchenrechtliche Probleme gibt.

Dass das Bischofsamt an die Weihe gebunden ist, dürfte allerdings logisch sein, ebenso wie das des Papstes als Bischof von Rom. Die Bischofsweihe beinhaltet das wichtigste Leitungsamt der Kirche. Aber es gibt ja noch viel mehr Leitungsämter als nur das des Bischofs und da kann man dran arbeiten - und zwar hier und jetzt: Geht zu euren Kirchengemeinderäten und Pfarrern, damit sie sich an den Diözesanrat und den Priesterrat wenden und den Bischof auffordern, freiwerdende Ämter nicht mehr nach der Weihe, sondern nach der Qualifikation zu vergeben. Vergesst über die Forderung nach der Frauenordination nicht, dass ihr auch in eurem Bistum und in eurer Pfarrei darauf hinarbeiten könnt, dass Frauen gerecht an der Leitung der Kirche beteiligt werden. Die Hürde für die Frauenordination ist derzeit so unerreichbar hoch aber es gibt viele niedrige Hürden auf dem Weg zu Leitungsämtern für Frauen, die sich leicht überspringen lassen. Bleibt nicht vor der großen Hürde stehen, die ihr zur Zeit nur anschreien aber nicht überspringen könnt, sondern lauft auf der Bahn daneben und springt über die niedrigen Hürden.

Wer die Evangelien kennt muss schon feststellen, dass ... Jesus ... sogar gegenüber seiner eigenen Mutter herbe Worte hatte, wenn es um die Ehre Gottes ging.

Ist zwar off-topic, aber ich habe dazu eine Frage:

Könntest Du die genaue Stelle angeben, wo die herben Worte der Ehre Gottes Willen fielen?

z.B. Mt. 12, 46-50.

Seit wann bist du Kirchenmitglied? Habe ich da etwas übersehen? Empfindest du z.B. Verkehrsregeln auch als diktatorisch? Sollte nicht jeder fahren können wie er will? Wegweiser sind dann wohl auch diktatorisch- außer sie zeigen in alle vier Himmelsrichtungen und geben das gleiche Ziel an.

Seit wann bist du Kirchenmitglied? Habe ich da etwas übersehen? Empfindest du z.B. Verkehrsregeln auch als diktatorisch? Sollte nicht jeder fahren können wie er will? Wegweiser sind dann wohl auch diktatorisch- außer sie zeigen in alle vier Himmelsrichtungen und geben das gleiche Ziel an.

Es vor kurzem wollte er mir von Zynismus predigen.... :angry:

Habe auch das meiste in diesem Thread gelesen- oft nicht geschwiegen. Was Flo betrifft mögen manche seiner Äußerungen ungeschickt sein - aber so schlimm, wie Du ihn hinstellst- das ist wohl eine krasse Übertreibung.

So, wie du hier fast alle gegen dich aufbringst, kann man nur gespannt sein, ob die Priesterausbildung auch die Änderung von Charaktereigenschaften zu schulen vermag. Ich bin ziemlich sicher dass Überheblichkeit und Zynismus die denkbar schlechtesten Eigenschaften für ein Priesteramt sind.
Auch als Atheist sollte man in seinen Nächsten nicht sofort die schlimmsten Eigenschaften vermuten, wenn sich jemand auf vehemente Weise dafür einsetzt, dass das Priestertum für Männern in der Kirche für ihn nachvollziehbar ist. Mag er auch da oder dort über das Ziel hinaus schießen: Grundsätzlich sollte man im dem Bemühen, der Kirche hier treu zu sein nicht Überheblichkeit feststellen - zumal Flo sich für manche im Übereifer geschehene Formulierung sogar entschuldigt hat.
Auch wenn der Konzern mangels Bewerbern inzwischen alles nehmen muß was kommt, könnte es bei dir eng werden.
Solche böszüngigen Kommentare könnten zu dem Gegenzug verführen dass jemand meint: Gottlob dass du nicht katholisch bist, denn so wärest du ein Ärgernis für alle. Du verstehst hoffentlich, wie ich das meine. Nehme an, du meinst es ihm auch gut- aber du schießt vor allem mit einer solchen Bemerkung über das Ziel hinaus.

Frage: Hälst du dich an Verkehrsregeln? Kannst du jene frei wählen? Sind die Verkehrsregeln auch eine Art Diktatur für dich?
Gibt es Abstimmungen darüber, wann und ob wir links oder rechts mit den Autos u.a. Verkehrsmitteln fahren? Und bezüglich der Strafen bei Übertretung: Gibt´s da Abstimmungen, dass man die Verkehrsregeln aufheben kann?
Kann man Einfluß darauf nehmen, dass Polizisten, die einem abmahnen oder gar strafen wenn man mit 170 durch die Innenstadt prescht suspendiert werden?

Nicht nur außerhalb seiner Gemeinde- sondern sogar innerhalb Europas wo die dämlichen Verkehrsregeln gelten kann man gar nichts mitentscheiden. Man wird nur bevormundet und entmündigt. Pfui aber auch. :angry: bearbeitet von Mariamante

Frage: Hälst du dich an Verkehrsregeln? Kannst du jene frei wählen? Sind die Verkehrsregeln auch eine Art Diktatur für dich?

Ein ganz besonders dummes Beispiel. Wenn Du Verkehrregeln abschaffen wolltest, könntest Du das jederzeit versuchen. Du würdest bloß keine Mehrheit dafür bekommen.

• Neu erstellen...