SpaceRat Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Auch als Evangele sollte man im Biounterricht halt nichr dösen Vielleicht lag es auch daran, daß der Biounterricht im kath. Rheinland stattfand... Wir sind direkt zu den perversen Sachen übergegangen... Kommen wir nun zu den Sachen, die nicht im Buch stehen: Wie nennt man das, wenn X sein Ding in seinen Hamster steckt? Das is' nicht ausgedacht, ich schwör! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Beleg mit Bibel......bitte..... Lustiger Satz von einem Katholiken Die einzige Begründung mit der man für mich überzeugend die Frauenordination ablehnen kann, ist die Bewahrung der biblischen Autorität - unabhängig der Nachvollziehbarkeit der von Paulus verwendeten Begründungen. Wenn diese Bibelstellen für ungültig erklärt werden, dann geht das auch ganz schnell mit anderen Bibelstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mimare Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 ja wir sind das fundament der kirche !!! frage:sieht man beim haus das fundament..nein..das ganze werk stützt sich darauf,deswegen hat jesus die würde der frau gehoben (bibel) da können noch soviele diskutieren..wir..die frauen sind nicht wegzudenken u.priester u.auch männer die sich ehrlich ernstlich darüber gedanken machen..wissen das !!! noch zum zölibat laut berufsgruppen sind die ev.pfarrer in der höchsten scheidungsanzahl vertreten...weil die doppelbelastung zuviel ist !!! viele pfarrfrauen leiden sehr darunter !!! da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! mimare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 (bearbeitet) da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... bearbeitet 29. Juli 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Danke, Wolferl, mir lag es auch schon auf der Zunge.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Oh das weiß ich auch, dass die Ehepartner sich gegenseitig die Ehe spenden, aber ohne Priester (Diakon) kein Sakrament......Quatsch. Schau mal ins Kirchenrecht (CIC): Can. 1112 — § 1. Wo Priester und Diakone fehlen, kann der Diözesanbischof, aufgrund einer vorgängigen empfehlenden Stellungnahme der Bischofskonferenz und nach Erhalt der Erlaubnis des Heiligen Stuhles, Laien zur Eheschließungsassistenz delegieren. In der Schweiz gibt es das so weit ich weiß. Dort assistieren regelmäßig Pastoralreferenten bei der Eheschließung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 noch zum zölibatlaut berufsgruppen sind die ev.pfarrer in der höchsten scheidungsanzahl vertreten...weil die doppelbelastung zuviel ist !!! viele pfarrfrauen leiden sehr darunter !!! da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Das ist ein ganz anderes Thema, kann das mal ein Mod abspalten, bevor das hier ausufert? Zur Sache: Das höre ich heute das erste Mal. M.W. stehen an der Spitze Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute und andere Schichtarbeiter... Hast Du handfeste Zahlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!!Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Cool, die Wiederkehr der Albigenser!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Danke, Wolferl, Nicht wirklich die Form meines Namens, die ich liebe .....ich bin ja nicht Mozart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Oh das weiß ich auch, dass die Ehepartner sich gegenseitig die Ehe spenden, aber ohne Priester (Diakon) kein Sakrament......Quatsch. Schau mal ins Kirchenrecht (CIC): Can. 1112 — § 1. Wo Priester und Diakone fehlen, kann der Diözesanbischof, aufgrund einer vorgängigen empfehlenden Stellungnahme der Bischofskonferenz und nach Erhalt der Erlaubnis des Heiligen Stuhles, Laien zur Eheschließungsassistenz delegieren. In der Schweiz gibt es das so weit ich weiß. Dort assistieren regelmäßig Pastoralreferenten bei der Eheschließung. Bevor TMF überhaupt sein Studium beginnt, bekommt er hier bereits eine halbe Kirchenrechtsvorlesung geliefert (erst über die "innere Ordnung der Teilkirchen" und jetzt Eherecht...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Danke, Wolferl, Nicht wirklich die Form meines Namens, die ich liebe .....ich bin ja nicht Mozart Dann halt Wolfi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 (bearbeitet) da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Danke, Wolferl, Nicht wirklich die Form meines Namens, die ich liebe .....ich bin ja nicht Mozart Dann halt Wolfi... Warum nicht so wie ich heiße? Ich weiß zwar, dass es in bestimmten Teilen Deutschlands die Verkleierungssucht gibt.......das Süppchen usw. Stammst Du von dort? bearbeitet 29. Juli 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Warum nicht so wie ich heiße? Ich weiß zwar, dass es in bestimmten Teilen Deutschlands die Verkleierungssucht gibt.......das Süppchen usw. Stammst Du von dort? Thema Süppchen: Steht das E eigentlich für einen Konservierungsstoff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Warum nicht so wie ich heiße? Ich weiß zwar, dass es in bestimmten Teilen Deutschlands die Verkleierungssucht gibt.......das Süppchen usw. Stammst Du von dort? Thema Süppchen: Steht das E eigentlich für einen Konservierungsstoff? Klar in meinem Alter muß man schon dazuschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 was aus meiner mehrzeiligen ausführung willst du belegt haben? Das Gott eine "Aufteilung" der "Macht" nach Geschlechtern will. Wer hat denn solches behauptet? Kalinka meinte, dass die derzeitige "ungeschwisterliche" Aufteilung der Macht nicht Gott gewollt ist. Ich sehe es immer noch so, dass wenn jemand das geistliche Amt begleiten will, dies nicht aus Machtgelüsten heraus tut, sondern aus tiefer Liebe zu Gott und zu den Menschen. Und deshalb glaub ich nicht, dass Macht hier in irgendeiner Weise missbraucht wird, sondern alles geschieht zum Wohle der Herde Gottes, jeder Diakon, Priester und Bischof muss sich dazu das Bild des guten Hirten - des bon pasteur - des guten Pastors - zum Vorbild nehmen und danach handeln und leben. Wenn dies jeder tut, dann erfährt die Herde (= Gläubigen) doch diese "Macht" nicht als etwas negatives, sondern als etwas positives, so wie die Schafe die "Macht" des Hirten nicht als Negatives sehen, sondern als etwas zu tiefst Positives. verstehe ich deinen einwand richtig, du bist der ansicht, daß es gottgewollt ist, daß frauen der zugang zu macht innerhalb der kirche weitestgehend verwehrt ist??? oder warum sonst fragst du nach einem beleg vor meine ansicht, daß die derzeitige ungeschwisterliche machtaufteilung nicht gottgewollt ist??? soll ich dich jetzt auf gal 3,28 verweisen? oder auf "Doch jede Form einer Diskriminierung in den gesellschaftlichen und kulturellen Grundrechten der Person, sei es wegen des Geschlechts oder der Rasse, der Farbe, der gesellschaftlichen Stellung, der Sprache oder der Religion, muß überwunden und beseitigt werden, da sie dem Plan Gottes widerspricht." (vat II gs 29)? denn menschen auf grund ihres geschlechts vom zugang zur macht weitestgehend auszuschließen ist diskriminierung. wohlgemerkt: auch wenn derzeit in der römisch katholischen kirche weiheamt und macht sehr eng verknüpft sind, so ist diese bindung von macht an das amt imho nicht zwangsläufig. wenn du allerdings auf meinen wunsch nach einer geschwisterlicheren machtaufteilung innerhalb der römisch katholischen kirche sofort mit einer verteidigung der macht der priester reagierst, indem du darauf hinweist, daß die schafe die macht der priester "als etwas zu tiefst positives" sehen, dann legt das nahe, daß du amt und macht als eng verknüpft ansiehst. mit so einem verständnis von macht und amt ist natürlich jeder wunsch nach einer geschwisterlicheren machtaufteilung in der kirche sofort ein angriff darauf, daß das priesteramt männern vorbehalten ist. man könnte frauen ihre partizipation an der macht aber auch auf anderen wegen als dem des frauenpriestertums ermöglichen. aber diese anderen wege setzen imho ein weniger an macht gekoppeltes amtsverständnis voraus, als du es in deinem posting an den tag legst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... Also es waren: - 96 Frauen - 122 Männer - 27 Kinder dazukommen noch 18 Ministranten, 1 Mesner, 2 Kommunionhelfer, 2 Kantoren und 1 Organist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... Also es waren: - 96 Frauen - 122 Männer - 27 Kinder dazukommen noch 18 Ministranten, 1 Mesner, 2 Kommunionhelfer, 2 Kantoren und 1 Organist smile, in der seminarkirche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 was aus meiner mehrzeiligen ausführung willst du belegt haben? Das Gott eine "Aufteilung" der "Macht" nach Geschlechtern will. Wer hat denn solches behauptet? Kalinka meinte, dass die derzeitige "ungeschwisterliche" Aufteilung der Macht nicht Gott gewollt ist. Ich sehe es immer noch so, dass wenn jemand das geistliche Amt begleiten will, dies nicht aus Machtgelüsten heraus tut, sondern aus tiefer Liebe zu Gott und zu den Menschen. Und deshalb glaub ich nicht, dass Macht hier in irgendeiner Weise missbraucht wird, sondern alles geschieht zum Wohle der Herde Gottes, jeder Diakon, Priester und Bischof muss sich dazu das Bild des guten Hirten - des bon pasteur - des guten Pastors - zum Vorbild nehmen und danach handeln und leben. Wenn dies jeder tut, dann erfährt die Herde (= Gläubigen) doch diese "Macht" nicht als etwas negatives, sondern als etwas positives, so wie die Schafe die "Macht" des Hirten nicht als Negatives sehen, sondern als etwas zu tiefst Positives. verstehe ich deinen einwand richtig, du bist der ansicht, daß es gottgewollt ist, daß frauen der zugang zu macht innerhalb der kirche weitestgehend verwehrt ist??? oder warum sonst fragst du nach einem beleg vor meine ansicht, daß die derzeitige ungeschwisterliche machtaufteilung nicht gottgewollt ist??? soll ich dich jetzt auf gal 3,28 verweisen? oder auf "Doch jede Form einer Diskriminierung in den gesellschaftlichen und kulturellen Grundrechten der Person, sei es wegen des Geschlechts oder der Rasse, der Farbe, der gesellschaftlichen Stellung, der Sprache oder der Religion, muß überwunden und beseitigt werden, da sie dem Plan Gottes widerspricht." (vat II gs 29)? denn menschen auf grund ihres geschlechts vom zugang zur macht weitestgehend auszuschließen ist diskriminierung. wohlgemerkt: auch wenn derzeit in der römisch katholischen kirche weiheamt und macht sehr eng verknüpft sind, so ist diese bindung von macht an das amt imho nicht zwangsläufig. wenn du allerdings auf meinen wunsch nach einer geschwisterlicheren machtaufteilung innerhalb der römisch katholischen kirche sofort mit einer verteidigung der macht der priester reagierst, indem du darauf hinweist, daß die schafe die macht der priester "als etwas zu tiefst positives" sehen, dann legt das nahe, daß du amt und macht als eng verknüpft ansiehst. mit so einem verständnis von macht und amt ist natürlich jeder wunsch nach einer geschwisterlicheren machtaufteilung in der kirche sofort ein angriff darauf, daß das priesteramt männern vorbehalten ist. man könnte frauen ihre partizipation an der macht aber auch auf anderen wegen als dem des frauenpriestertums ermöglichen. aber diese anderen wege setzen imho ein weniger an macht gekoppeltes amtsverständnis voraus, als du es in deinem posting an den tag legst. Ne ich sehe Macht nicht verknüpft mit dem Amt. Und es gibt ja auch Laiengremien, wo auch Frauen mitarbeiten können, Pfarrgemeinderat. Dekantsrat, Regionalrat und Diözesanrat zum Beispiel, daneben gibt es noch jede Menge kirchl. Gruppierungen, wo Frauen auch Ämter übernehmen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... Also es waren: - 96 Frauen - 122 Männer - 27 Kinder dazukommen noch 18 Ministranten, 1 Mesner, 2 Kommunionhelfer, 2 Kantoren und 1 Organist smile, in der seminarkirche? Nein in der Hauptkirche unserer Seelsorgeeinheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 aha, aber das ist meiner erfahrung nach schon eine ausnahmeerscheinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 aha, aber das ist meiner erfahrung nach schon eine ausnahmeerscheinung. Ja bei uns ist so manches Außergewöhnlich.....der Gottesdienstbesuch liegt über dem Durchschnitt der Diözese und wir sind auch das Dekanat mit den Meisten Priesteramtskandidaten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Wenn du daher als Beispiel deutsche Städte angibst- so meine nächste Frage: Wie sieht es mit Umfragen in Polen oder Portugal aus? Sollten wir uns in der Zölibatsfrage nur auf jene deutschen Lande konzentrieren, wo der Konsens mit Kirche und Papst fragwürdig ist? Die Deutschen sind m.E. nicht als überwiegende Mehrheit der katholischen Kirche zu sehen - und deren Haltung gegenüber Papst, Kirche, Zölibat als katholisch- vorbidlich hinzustellen halte ich für Manipulation. Ach so ? Dann gibt es also doch demokratische Umfragen, und ihr deutschen katholiken könnt euch nur nicht gegen Polen und Portugal durchsetzen ? Das wußte ich nicht. Dann entscheidet der vatikan also doch nach demoskopischen Erhebungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Danke, Wolferl, Nicht wirklich die Form meines Namens, die ich liebe .....ich bin ja nicht Mozart Dann halt Wolfi... Warum nicht so wie ich heiße? Ich weiß zwar, dass es in bestimmten Teilen Deutschlands die Verkleierungssucht gibt.......das Süppchen usw. Stammst Du von dort? Bei iiis hoast sell "a'Süpple". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts