Katta Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 noch zum zölibatlaut berufsgruppen sind die ev.pfarrer in der höchsten scheidungsanzahl vertreten...weil die doppelbelastung zuviel ist !!! viele pfarrfrauen leiden sehr darunter !!! da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Das ist ein ganz anderes Thema, kann das mal ein Mod abspalten, bevor das hier ausufert? Zur Sache: Das höre ich heute das erste Mal. M.W. stehen an der Spitze Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute und andere Schichtarbeiter... Hast Du handfeste Zahlen? Ich habe mal kurz gegoogelt: in der Sächsischen Landeskirche sind 10%, in der Evang. Kirche in Österreich 12% der Pfarrer geschieden. Das ist sehr wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Nein nein ich saß auf der Empore und da hat sich das mal angeboten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... ich nicht. Du hast auch einen etwas anspruchsvolleren Dienst, bei dem du gewöhnlioch auch nicht auf der Empore sitzt oder doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Aha, Dein Gott ist also zu vornehm, um direkt mit seinen Kindern zu sprechen? Er versteift sich auf "Mittler" und "Aufpasser" und wenn von denen keiner zugegen ist, leben seine Kinder nicht in seiner Gnade? Ich glaube, Du merkst gar nicht, was Du für einen Blödsinn redest. Du siehst das zu negativ. Gott ist sich nicht " zu vornehm", sondern Gott beteiligt Menschen an seinem Heilsdienst: Sei es durch Propheten oder Priester. Das bedeutet nicht, dass Gott Gnaden nicht auch auf anderen Wegen schenkt. Denn auch die Sakramente fordern das menschliche Mitwirken. Wenn jemand z.B. ohne Reue und Umkehrwillen beichten würde, würde das Sakrament nicht zustande kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... ich nicht. Du hast auch einen etwas anspruchsvolleren Dienst, bei dem du gewöhnlioch auch nicht auf der Empore sitzt oder doch? Danke für die Rückfrage, Vatikanische Aufsichtsbehörde. Nein, ich habe keine Weihe zum Diakon. Nur eine Berufung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... ich nicht. Du hast auch einen etwas anspruchsvolleren Dienst, bei dem du gewöhnlioch auch nicht auf der Empore sitzt oder doch? Danke für die Rückfrage, Vatikanische Aufsichtsbehörde. Nein, ich habe keine Weihe zum Diakon. Nur eine Berufung. Achso..... Gibt es dann noch eine Weihe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Wenn du daher als Beispiel deutsche Städte angibst- so meine nächste Frage: Wie sieht es mit Umfragen in Polen oder Portugal aus? Sollten wir uns in der Zölibatsfrage nur auf jene deutschen Lande konzentrieren, wo der Konsens mit Kirche und Papst fragwürdig ist? Die Deutschen sind m.E. nicht als überwiegende Mehrheit der katholischen Kirche zu sehen - und deren Haltung gegenüber Papst, Kirche, Zölibat als katholisch- vorbidlich hinzustellen halte ich für Manipulation. Ach so ? Dann gibt es also doch demokratische Umfragen, und ihr deutschen katholiken könnt euch nur nicht gegen Polen und Portugal durchsetzen ? Das wußte ich nicht. Dann entscheidet der vatikan also doch nach demoskopischen Erhebungen. Frag mal Siri oder lies das Buch: Der Rhein fließt in den Tiber. Siri wird dir sicher verklickern, dass die deutschen Bischöfe Vat. II wesentlich beeinflußt unf dirigiert haben. ( Wer die Geldmittel hat - weißt eh- Geld regiert die Welt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... ich nicht. Du hast auch einen etwas anspruchsvolleren Dienst, bei dem du gewöhnlioch auch nicht auf der Empore sitzt oder doch? Danke für die Rückfrage, Vatikanische Aufsichtsbehörde. Nein, ich habe keine Weihe zum Diakon. Nur eine Berufung. Achso..... Gibt es dann noch eine Weihe? so Gott will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... ich nicht. Du hast auch einen etwas anspruchsvolleren Dienst, bei dem du gewöhnlioch auch nicht auf der Empore sitzt oder doch? Danke für die Rückfrage, Vatikanische Aufsichtsbehörde. Nein, ich habe keine Weihe zum Diakon. Nur eine Berufung. Achso..... Gibt es dann noch eine Weihe? so Gott will Da wünsch ich dir mal alles Gute für deinen Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Frag mal Siri schon - aber der antwortet immer so unbestimmt (was m. E. nichts mit den fehlenden Satzzeichen zu tun hat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... nachgefragt: wie geht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... nachgefragt: wie geht das? Wenn man eine Predigt zwei mal hört, dann passt man das zweite Mal nicht mehr so genau auf . ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Frag mal Siri schon - aber der antwortet immer so unbestimmt (was m. E. nichts mit den fehlenden Satzzeichen zu tun hat) Wer will, könnte bezügl. solcher Thesen auch im Buch von P. Wilten lesen: "Der Rhein fließt in den Tiber". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... nachgefragt: wie geht das? Wenn man eine Predigt zwei mal hört, dann passt man das zweite Mal nicht mehr so genau auf . ;-) danke! jetzt hab ich das endlich kapiert. manchmal brauch ich länger ... danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Ich hab heute im Gottesdienst mal gezählt..... hast Du Dich gelangweilt, im Gottesdienst, heute? Du sollscht it zähle, du sollscht bete! Man(n) kann beides gleichzeitig.... nachgefragt: wie geht das? Wenn man eine Predigt zwei mal hört, dann passt man das zweite Mal nicht mehr so genau auf . ;-) danke! jetzt hab ich das endlich kapiert. manchmal brauch ich länger ... danke! Ich war nämlich gestern auch schon in der Vorabendmesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Frag mal Siri oder lies das Buch: Der Rhein fließt in den Tiber. Siri wird dir sicher verklickern, dass die deutschen Bischöfe Vat. II wesentlich beeinflußt unf dirigiert haben. ( Wer die Geldmittel hat - weißt eh- Geld regiert die Welt). Halten wir fest: Mariamante ist der Meinung, dass die Lehre der Kirche durch Geld beeinflusst wird, nicht vom Heiligen Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 (bearbeitet) Frag mal Siri oder lies das Buch: Der Rhein fließt in den Tiber. Siri wird dir sicher verklickern, dass die deutschen Bischöfe Vat. II wesentlich beeinflußt und dirigiert haben. ( Wer die Geldmittel hat - weißt eh- Geld regiert die Welt). Halten wir fest: Mariamante ist der Meinung, dass die Lehre der Kirche durch Geld beeinflusst wird, nicht vom Heiligen Geist. Du solltest das mit versehene vielleicht doch anders interpretieren. bearbeitet 29. Juli 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 Wenn du daher als Beispiel deutsche Städte angibst- so meine nächste Frage: Wie sieht es mit Umfragen in Polen oder Portugal aus? Sollten wir uns in der Zölibatsfrage nur auf jene deutschen Lande konzentrieren, wo der Konsens mit Kirche und Papst fragwürdig ist? Die Deutschen sind m.E. nicht als überwiegende Mehrheit der katholischen Kirche zu sehen - und deren Haltung gegenüber Papst, Kirche, Zölibat als katholisch- vorbidlich hinzustellen halte ich für Manipulation. Ach so ? Dann gibt es also doch demokratische Umfragen, und ihr deutschen katholiken könnt euch nur nicht gegen Polen und Portugal durchsetzen ? Das wußte ich nicht. Dann entscheidet der vatikan also doch nach demoskopischen Erhebungen. Frag mal Siri oder lies das Buch: Der Rhein fließt in den Tiber. Siri wird dir sicher verklickern, dass die deutschen Bischöfe Vat. II wesentlich beeinflußt unf dirigiert haben. ( Wer die Geldmittel hat - weißt eh- Geld regiert die Welt). Also ich weiß ja nicht, ob ich Siri unbedingt als Quelle zu vatikanischen Gepflogenheiten trauen würde. Und als Experte zum II. Vatikanum ist er bislang auch nicht unbedingt aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Überzogen, deine Antwort ist einfach daneben. Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Überzogen, deine Antwort ist einfach daneben. Walter Finde ich nicht. Ich fand leider das Posting schon zu allgemein gefasst. Ein Priester, der sich nur auf das Priesteramt "konzentiert" wird ebenso seine Probleme haben, wie jeder andere mensch auch. Es ist einfach naiv zu glauben, dass das Priesteramt einem von allen Sorgen und Problemen enthebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter Geschrieben 29. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2007 da ist es doch besser voll sich auf das amt zu konzentrieren !!! Ein Superrezept.......wenn keinen mehr heiratet wird keiner geschieden.......wenn keiner mehr schnackslt bekommt keiner mehr Aids....... Überzogen, deine Antwort ist einfach daneben. Walter Finde ich nicht. Ich fand leider das Posting schon zu allgemein gefasst. Ein Priester, der sich nur auf das Priesteramt "konzentiert" wird ebenso seine Probleme haben, wie jeder andere mensch auch. Es ist einfach naiv zu glauben, dass das Priesteramt einem von allen Sorgen und Problemen enthebt. Diese Antwort ist eine gute und stimmige Antwort, mit der kann ich etwas anfangen. Die von Wolfgang war für mich mit dem Punkt Aids einfach überzogen. Vom "sich aufs Priesteramt konzentrieren" auf Aids zu kommen ist einfach überzogen. Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mimare Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2007 Es ist einfach naiv zu glauben, dass das Priesteramt einem von allen Sorgen und Problemen enthebt daaas hab ich nicht gesagt...man sollte was ich sage/schreibe..nicht aus dem zusammenhang reißen mimare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts