Franciscus non papa Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 ...dass ziemlich viele Postings einiger männlicher Mit-Foranten einen unterschwelligen Sexismus in sich tragen, quatsch: Mein Sexismus ist offensichtlich !! Schön, wenn man soviel Selbstbewusstsein hat, dass man sich damit auch noch brüsten kann. Hast du deine Frau eigentlich mit der Keule auf den Kopf geschlagen und an den Haaren hinter dir her in deine Höhle gezogen? falsch, erich ist gebenedeit unter den weibern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 .., dass sie einfach keine Lust haben, sich am Kirchenleben zu beteiligen. Kuchen fürs Pfarrfest zu backen ist Frauensache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 falsch, erich ist gebenedeit unter den weibern. ... gelitten unter Frau und drei Töchtern .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 .., dass sie einfach keine Lust haben, sich am Kirchenleben zu beteiligen. Kuchen fürs Pfarrfest zu backen ist Frauensache Ja genau.... und die Männer machen den Ausschank und Grill. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 .., dass sie einfach keine Lust haben, sich am Kirchenleben zu beteiligen. Kuchen fürs Pfarrfest zu backen ist Frauensache Ja genau.... und die Männer machen den Ausschank und Grill. langsam kapierst Du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Weißt du, Elima, ich finde, das hat vielleicht doch etwas mit unserem Thema zu tun: Vielleicht ist es ja unbeabsichtigt, aber es ist mir doch aufgefallen, dass ziemlich viele Postings einiger männlicher Mit-Foranten einen unterschwelligen Sexismus in sich tragen, der letzten Endes auch das Bild der Frau in der Kirche beeinflussen.Ich sag nur: Kinder-Küche-Schlafzimmer. Denn in der Kirche dürfen wir ja anscheinend nur passiv funktionieren. Aktives Christ-Sein ist da weniger gefragt. Aber auch der Ton macht die Musik! Sie nehmen das Thema nicht ernst, weil sie die Frauen überhaupt nicht ernstnehmen in diesem Kontext und genau das ist es, was mich hier unter anderm stört. Ja... aber sieh es mal so: Genau die sind es, die in der Kirche eine scheinbar demütige Rolle einnehmen, aber eigentlich nur so scheissefaul sind, dass sie einfach keine Lust haben, sich am Kirchenleben zu beteiligen. Hier spielen sie dann den großen tapferen Buschmann. Liebe Katta, aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 .., dass sie einfach keine Lust haben, sich am Kirchenleben zu beteiligen. Kuchen fürs Pfarrfest zu backen ist Frauensache Ja genau.... und die Männer machen den Ausschank und Grill. langsam kapierst Du Ja, jeweils als Aufsicht über die dort arbeitenden Frauen. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Hast du deine Frau eigentlich mit der Keule auf den Kopf geschlagen und an den Haaren hinter dir her in deine Höhle gezogen?OT: Was glaubst Du bitte, wer da wem die Keule übergebraten hat? Aber noch ein wenig zum Thema: Meine Eminenz bei einem Familiengottesdienst. Vier bei Beckmann und Kard. Wetter über die Rolle der Mütter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 .., dass sie einfach keine Lust haben, sich am Kirchenleben zu beteiligen. Kuchen fürs Pfarrfest zu backen ist Frauensache Ja genau.... und die Männer machen den Ausschank und Grill. langsam kapierst Du Ja, jeweils als Aufsicht über die dort arbeitenden Frauen. :ph34r: Eigentlich sollte man die Frauen in Erichs Gemeinde zum Boykott aufrufen. Sollen sie doch ihren Mist alleine machen. Dann wird das Pfarrfest zum Vatertagsausflug und sie können sich abends besoffen im Pfarrgarten zum gemeinsamen lateinischen Gegröhle treffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. bearbeitet 31. Juli 2007 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. Liebe Katta, nicht nur diese, sondern auch theologische Überlegungen des Lehramtes, weil laut derer, das Berufsbild des weiblichen Diakonates und Priesteramtes keine theologische Grundlage hat. Eigentlich schade! Ich geh jetzt lieber Pflaumen pflücken und backe was Gutes damit, da hab ich mehr Dank und Erfolg als bei diesem Thema. Wenn Theologen dazu schon nichts mehr zu sagen haben, was soll denn ein Laie dann bewirken? Lebe wohl, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Denn in der Kirche dürfen wir ja anscheinend nur passiv funktionieren. Aktives Christ-Sein ist da weniger gefragt. Mal hganz ohne Scheiß, Katta: ohne das aktive Christsein der haupt- und ehrenamtlichen Frauen kann ich mir unsere Gemeinde(n) gar nicht vorstellen. Ohne das aktive Christsein der haupt- und ehrenamtlichen Männer allerdings auch nicht. Ich halte diese Debatte eigentlich für überflüssig - entscheidend ist nicht, wer was macht, sondern dass es gemacht wird. Nach meinen Beobachtungen bin ich übrigens als PGR-Vorsitzender eher in der Minderheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. Liebe Katta, nicht nur diese, sondern auch theologische Überlegungen des Lehramtes, weil laut derer, das Berufsbild des weiblichen Diakonates und Priesteramtes keine theologische Grundlage hat. Eigentlich schade! Ich geh jetzt lieber Pflaumen pflücken und backe was Gutes damit, da hab ich mehr Dank und Erfolg als bei diesem Thema. Wenn Theologen dazu schon nichts mehr zu sagen haben, was soll denn ein Laie dann bewirken? Lebe wohl, Gerlinde Gerlinde, das Problem ist, dass sich namhafte Theologen damit auseinander gesetzt haben und letzten Endes keinen Widerspruch fanden. Es gibt sogar eine Kardinalsaussage zu diesem Thema. Da das aber gegen den Vatikan ginge, hütet sich der Herr, das öffentlich zu widerholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. Liebe Katta, nicht nur diese, sondern auch theologische Überlegungen des Lehramtes, weil laut derer, das Berufsbild des weiblichen Diakonates und Priesteramtes keine theologische Grundlage hat. Eigentlich schade! Ich geh jetzt lieber Pflaumen pflücken und backe was Gutes damit, da hab ich mehr Dank und Erfolg als bei diesem Thema. Wenn Theologen dazu schon nichts mehr zu sagen haben, was soll denn ein Laie dann bewirken? Lebe wohl, Gerlinde Gerlinde, das Problem ist, dass sich namhafte Theologen damit auseinander gesetzt haben und letzten Endes keinen Widerspruch fanden. Es gibt sogar eine Kardinalsaussage zu diesem Thema. Da das aber gegen den Vatikan ginge, hütet sich der Herr, das öffentlich zu widerholen. Liebe Katta, ich habe vor !0 Jahren obwohl ich Laie bin auch keinen Widerspruch auf meinen Brief mit meinen Argumenten erhalten, was mich damals auch etwas verwundert hat. Als Laie hab ich eh kein Gewicht, was soll`s. Jetzt aber Schluss für mich, Frau gehört halt doch in das Schema: Küche ,Kirche , Kinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Denn in der Kirche dürfen wir ja anscheinend nur passiv funktionieren. Aktives Christ-Sein ist da weniger gefragt. Mal hganz ohne Scheiß, Katta: ohne das aktive Christsein der haupt- und ehrenamtlichen Frauen kann ich mir unsere Gemeinde(n) gar nicht vorstellen. Ohne das aktive Christsein der haupt- und ehrenamtlichen Männer allerdings auch nicht. Ich halte diese Debatte eigentlich für überflüssig - entscheidend ist nicht, wer was macht, sondern dass es gemacht wird. Nach meinen Beobachtungen bin ich übrigens als PGR-Vorsitzender eher in der Minderheit. Bei uns in der Pfarrei hätte es nach der Wahl von 1998(?) auch beinahe eine PGR-Vorsitzende gegeben, aber das hat der Pfarrer nicht gewollt. Unsere einzige Ministrantin freut sich wahrscheinlich über jede Beerdigung, weil sie nur da ministrieren darf (und auch nur auf dem Friedhof). Ich hätte längst aufgegeben. ("Und gib uns die Gabe, eines vom anderen zu unterscheiden."....... und die Kräfte dort einsetzen, wo es sinnvoll ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 ich habe vor !0 Jahren obwohl ich Laie bin auch keinen Widerspruch auf meinen Brief mit meinen Argumenten erhalten, was mich damals auch etwas verwundert hat. Als Laie hab ich eh kein Gewicht, was soll`s.Jetzt aber Schluss für mich, Frau gehört halt doch in das Schema: Küche ,Kirche , Kinder. Nicht Kirche, meine Beste. Das leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Bei uns in der Pfarrei hätte es nach der Wahl von 1998(?) auch beinahe eine PGR-Vorsitzende gegeben, aber das hat der Pfarrer nicht gewollt. Unsere einzige Ministrantin freut sich wahrscheinlich über jede Beerdigung, weil sie nur da ministrieren darf (und auch nur auf dem Friedhof). Das ist ja zum Kotzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. Also ich bin weder passiv noch devot.... Ich glaube eh die größte Angst des Papstes wird sein, wenn er die Frauenordination erlauben würde, dass die Kirche in zwei Teile zerbricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. Also ich bin weder passiv noch devot.... Ich glaube eh die größte Angst des Papstes wird sein, wenn er die Frauenordination erlauben würde, dass die Kirche in zwei Teile zerbricht. Gott, wenn ich jedes Mal hundert Euro bekäme, wenn ich dieses dumme Argument höre... bearbeitet 31. Juli 2007 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Liebe Katta,aber mir ist trotz der kleinen Blödeleien hier auf Grund Deiner weiter oben angefügten Zeilen wieder mal stark bewusst geworden, dass das Amt der Diakonin ein durchaus frauengerechtes Amt wäre. Danke! Kämpfe weiterhin so mutig!! Liebe Grüße, Gerlinde Ich sag ja... komischer Weise sind unsere Priester einer Meinung, dass sie gerne Frauen als Diakoninnen oder Priesterinnen hätten. Protest erheben nur die passiven, ach so devoten Männer. Also ich bin weder passiv noch devot.... Ich glaube eh die größte Angst des Papstes wird sein, wenn er die Frauenordination erlauben würde, dass die Kirche in zwei Teile zerbricht. Gott, wenn ich jedes Mal hundert Euro bekäme, wenn ich dieses dumme Argument höre... Meine Liebe, das wäre nicht das erste Schisma..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 ich habe vor !0 Jahren obwohl ich Laie bin auch keinen Widerspruch auf meinen Brief mit meinen Argumenten erhalten, was mich damals auch etwas verwundert hat. Als Laie hab ich eh kein Gewicht, was soll`s.Jetzt aber Schluss für mich, Frau gehört halt doch in das Schema: Küche ,Kirche , Kinder. Nicht Kirche, meine Beste. Das leider nicht. Nein, das nicht. Bei vielen jüngeren Frauen scheinen die drei Begriffe nicht sonderlich gefragt zu sein. Aber vielleicht scheint es auch nur so. Und wenn nicht, bleibt die Frage, was dafür Ursache (ich sage nicht Schuld) ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Meine Liebe, das wäre nicht das erste Schisma..... Sacht mal, Mädels, bekommt Ihr hier manchmal auch so wahnsinnige Kopfschmerzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Meine Liebe, das wäre nicht das erste Schisma..... Sacht mal, Mädels, bekommt Ihr hier manchmal auch so wahnsinnige Kopfschmerzen? Ja wirklich, welches Schisma wurde denn von einer Frau verursacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Meine Liebe, das wäre nicht das erste Schisma..... Mensch, das wäre endlich mal eins aus theologischen Gründen und nicht weil ein König sich scheiden lassen will oder sich Papst und Patriarch nicht über ein Brotbackrezept einig werden oder sonst irgendein Blödsinn. Was streiten sich auch Männer über Backrezepte? Frauen hätten sich damals sicher geeinigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2007 Meine Liebe, das wäre nicht das erste Schisma..... Sacht mal, Mädels, bekommt Ihr hier manchmal auch so wahnsinnige Kopfschmerzen? Ja wirklich, welches Schisma wurde denn von einer Frau verursacht? Das ist nicht die Frage. Dass die Einführung des Priesteramts für Frauen zu Spaltungen der Kirche führen würde, ist ganz offensichtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts