Jump to content

Zulassung zur Firmung

Stepp

Recommended Posts

Wenn er beispielsweise sich auf dem Firmwochenende benimmt wie die Axt im Walde
wie geht das, bitte?

"sich benehmen wie die Axt im Walde"?

wie geht das, bitte?

"sich benehmen wie die Axt im Walde"?

Passanten beleidigen, gastgebenden Pfarrern die Bude demolieren, Abhauen, Trampen, im Pontifikalamt rumbrüllen...

...mehr Beispiele gefällig?

;) Im Übrigen, wenn ich neben dir wäre, würdest du vermutlich auch Tränen in den Augen haben, denn ich knie mich nach dem Sanctus nie hin. :angry:
Kaputt?
Nein - Überzeugung. :D
Auch nicht zur Wandlung?

...mehr Beispiele gefällig?
ja, gern.

Trotz Rauchverbot in den Zimmern rauchen und Feueralarm auslösen, besoffen eine Schlägerei anfangen, die Zahnbürste eines Mitfirmlings ins Klo werfen, einer anderen Firmandin eine angefeuchtete Gipsbinde (zum Maskenbasteln) in die Haare kleben, gegen die Friedhofsmauer pinkeln....

;) Im Übrigen, wenn ich neben dir wäre, würdest du vermutlich auch Tränen in den Augen haben, denn ich knie mich nach dem Sanctus nie hin. :angry:
Kaputt?
Nein - Überzeugung. :D
Auch nicht zur Wandlung?

Wenn ich im Volk bin knie ich mich zu den Einsetzungsworten hin. Wenn ich im Altarraum bin, weil dienstlich, dann bleib ich stehen und mache mit dem Zelebranten eine Kniebeuge.

Wenn ich im Altarraum bin, weil dienstlich, dann bleib ich stehen und mache mit dem Zelebranten eine Kniebeuge.
Scherzkeks.

Ich dachte Du hättest eine besondere Affinität zu Can. 20 von Nicäa.

Wenn ich im Altarraum bin, weil dienstlich, dann bleib ich stehen und mache mit dem Zelebranten eine Kniebeuge.
Scherzkeks.

???Hilf mir

Ich schildere jetzt mal ohne irgendeinen Hauch von Ironie eine meiner möglichen (ehemaligen) Firmstunden in Ansätzen:

Hallo Katta,

die Schilderung fand ich sehr amüsant.

Mich würde interessieren, was machst Du als Katechet bei der nächsten Firmvorbereitung anders?

Wie lässt sich auf "Augenhöhe" mit den Jugendlichen Kontakt aufnehmen?

Wie kann ich auf "Arbeitsblätter" verzichten, wenn ich merke, dass daran kein Interesse besteht?

Wie lassen sich Glaubensinhalte ohne Theorie vermitteln?

Wie erreiche ich den Punkt, an dem ich merke: Jetzt fangen die Jugendlichen Feuer - weil man auf eine Ebene angekommen ist, die sie interessant finden.

Vielleicht müssen wir tatsächlich wieder "zu einem Jugendlichen werden" um mehr zu verstehen, was sie bewegt, welche Gedanken sie haben, welche Punkt im Leben grade wichtig sind. Wie lässt sich sonst ein Vertrauen aufbauen? Zu jedem einzelnen aus der Gruppe!

gby

Bernd

Scherzkeks.

Danke für den link.

Tja - und warum denn nicht??

Ich schildere jetzt mal ohne irgendeinen Hauch von Ironie eine meiner möglichen (ehemaligen) Firmstunden in Ansätzen:

Hallo Katta,

die Schilderung fand ich sehr amüsant.

Mich würde interessieren, was machst Du als Katechet bei der nächsten Firmvorbereitung anders?

Wie lässt sich auf "Augenhöhe" mit den Jugendlichen Kontakt aufnehmen?

Wie kann ich auf "Arbeitsblätter" verzichten, wenn ich merke, dass daran kein Interesse besteht?

Wie lassen sich Glaubensinhalte ohne Theorie vermitteln?

Wie erreiche ich den Punkt, an dem ich merke: Jetzt fangen die Jugendlichen Feuer - weil man auf eine Ebene angekommen ist, die sie interessant finden.

Vielleicht müssen wir tatsächlich wieder "zu einem Jugendlichen werden" um mehr zu verstehen, was sie bewegt, welche Gedanken sie haben, welche Punkt im Leben grade wichtig sind. Wie lässt sich sonst ein Vertrauen aufbauen? Zu jedem einzelnen aus der Gruppe!

gby

Bernd

Also... meine Gruppe war vielleicht nun wirklich etwas... sagen wir außergewöhnlich.... Sie haben sich zum Teil so dermaßen schlecht benommen, dass in der Katechetensitzung mehrfach vorgeschlagen wurde, die gesamte Gruppe von der Firmung auszuschließen.

Komischerweise haben sich aus den anderen Gruppen einige Jugendliche gerne zu mir begeben, wenn wir am Firmwochenende Glaubensgespräche hatten. Sie wollten sich auch bei mir eintragen, aber da hatte sich schon der Chaotenverein eingetragen und alle Plätze waren voll.

Seufz. Man kann nicht alles haben.

• Neu erstellen...