walrossbaby Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Goðan morgun!(Färöisch) Was Du kannst, kann ich schon lang: доброго ранку (Transliteration: "Dobroho Ranku") Das ist "guten Morgen" auf ukrainisch. Ich hätte gerne ein gutes ukrainisches Frühstück, mit Kohlwickel, die mit Reis und Hackfleisch gefüllt sind, mit Knoblauchsoße, Reis und weißen Bohnen. Und dazu ein Glas Kwas. Na ja, Kwas vom Fass, eben. Und zum Nachtisch süße Pfannkuchen, mit gezuckertem Sauerrahm gefüllt, dazu einen Espresso mit mindestens 3 Stück Würfelzucker - vorsicht, nicht umrühren, sonst wird es süß. (Die essen das dort wirklich, jeden Morgen, und Frühstück gibts im Hotel bis 11:30 Uhr) Igitt, das klingt ja eklig und das würde ich zum Frühstück niemals runter kriegen, bäh! Ist das Dein Ernst? Würdest Du sowas echt zum Frühstück essen wollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 *rülps* mehr kann man dazu ned sagen Hast Du ein Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 *rülps* mehr kann man dazu ned sagenHast Du ein Problem?Nur keine Manieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Goðan morgun!(Färöisch) Was Du kannst, kann ich schon lang: доброго ранку (Transliteration: "Dobroho Ranku") Das ist "guten Morgen" auf ukrainisch. Ich hätte gerne ein gutes ukrainisches Frühstück, mit Kohlwickel, die mit Reis und Hackfleisch gefüllt sind, mit Knoblauchsoße, Reis und weißen Bohnen. Und dazu ein Glas Kwas. Na ja, Kwas vom Fass, eben. Und zum Nachtisch süße Pfannkuchen, mit gezuckertem Sauerrahm gefüllt, dazu einen Espresso mit mindestens 3 Stück Würfelzucker - vorsicht, nicht umrühren, sonst wird es süß. (Die essen das dort wirklich, jeden Morgen, und Frühstück gibts im Hotel bis 11:30 Uhr) Igitt, das klingt ja eklig und das würde ich zum Frühstück niemals runter kriegen, bäh! Ist das Dein Ernst? Würdest Du sowas echt zum Frühstück essen wollen? Ich würd's essen, klar. Zumindest probieren. Und vielleicht, aber nur vielleicht, danach die Nase rümpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Bei aller Liebe, also da schüttelt es mich nur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 1973 habe ich zusammen mit einer Reisegruppe eine Rundfahrt durch die UdSSR unternommen. Da war am Anfang das Frühstück auch gewöhnungsbedürftig, vor allem auch die Sitte, den Kaffee immer erst nach dem Essen (also auch nach dem Frühstück) zu reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Würdest Du sowas echt zum Frühstück essen wollen? Natürlich nicht. Aber um Wollen ging es nicht. Als Alternative hatte ich fetten, fritierten Fisch, voll mit Gräten oder Schwarzwurst, d.h. Blutwurst, die ausschließlich aus Blut, Schweinefett und Rindertalg besteht. Hättest Du das essen wollen? Ich habe vier Tage lang durchgehalten, und es ist eine Gewöhnung eingetreten. Aber ich vermisse es nicht. Nicht wirklich. Nein. Und den Kaffee hat man zum Nachtisch, also zu den Blinis (die Pfannkuchen), getrunken. Wenn überhaupt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Würdest Du sowas echt zum Frühstück essen wollen? Natürlich nicht. Aber um Wollen ging es nicht. Als Alternative hatte ich fetten, fritierten Fisch, voll mit Gräten oder Schwarzwurst, d.h. Blutwurst, die ausschließlich aus Blut, Schweinefett und Rindertalg besteht. Hättest Du das essen wollen? Ich habe vier Tage lang durchgehalten, und es ist eine Gewöhnung eingetreten. Aber ich vermisse es nicht. Nicht wirklich. Nein. Und den Kaffee hat man zum Nachtisch, also zu den Blinis (die Pfannkuchen), getrunken. Wenn überhaupt. also Kaffee gab es bei uns immer: zum Nachtisch (ab Moskau waren dann die Sitten etwas "westlicher" bzw. dem Tourismus besser angepasst) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Uärgh. Da müsste ich schon gleich morgens den Jörg bemühen. Die Pfannkuchen klingen aber gar nicht übel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Gratuliere Katta auch zum neuen Job - habe schließlich auch eifrig gestern die Daumen gedrückt! Das Frühstück ist ja jetzt "überstanden" - was wird denn zu Mittag gereicht? Und Kaffee geht eigentlich immer... Einen Milchkaffee bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Gratuliere Katta auch zum neuen Job - habe schließlich auch eifrig gestern die Daumen gedrückt! Das Frühstück ist ja jetzt "überstanden" - was wird denn zu Mittag gereicht? Und Kaffee geht eigentlich immer... Einen Milchkaffee bitte! Hier erstmal Dein Milckkaffee Zum Mittagessen könnte ich anbieten gebratene Hähnchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Gratuliere Katta auch zum neuen Job - habe schließlich auch eifrig gestern die Daumen gedrückt! Das Frühstück ist ja jetzt "überstanden" - was wird denn zu Mittag gereicht? Und Kaffee geht eigentlich immer... Einen Milchkaffee bitte! Hier erstmal Dein Milckkaffee Zum Mittagessen könnte ich anbieten gebratene Hähnchen Lecker, ein halbes würde mir reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Gratuliere Katta auch zum neuen Job - habe schließlich auch eifrig gestern die Daumen gedrückt! Das Frühstück ist ja jetzt "überstanden" - was wird denn zu Mittag gereicht? Und Kaffee geht eigentlich immer... Einen Milchkaffee bitte! Hier erstmal Dein Milckkaffee Zum Mittagessen könnte ich anbieten gebratene Hähnchen Lecker, lecker! Aber ich hätte gern was vegetarisches, mit viel frischem Gemüse, Nudeln vielleicht oder Reis, und vorher ein Süppchen - Championcreme - und nachher ein Joghurt-Zitronen-Eis und einen Espresso.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 In den baltischen Staaten gibt es auch ziemlich oft Fisch zum Frühstück, mitunter auch in Brötchen eingebacken. Nach ein paar Tagen dort hatte ich mich daran gewöhnt. Aber da ich eigentlich morgens als erstes eine Ladung heißes Koffein brauche, habe ich mir auch angewöhnt, auf Reisen immer einen Wasserkocher und Kaffeepulver mitzunehmen. Instantkaffee ist zwar "bäh", aber besser als gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 (bearbeitet) In den baltischen Staaten gibt es auch ziemlich oft Fisch zum Frühstück, mitunter auch in Brötchen eingebacken. Nach ein paar Tagen dort hatte ich mich daran gewöhnt. Aber da ich eigentlich morgens als erstes eine Ladung heißes Koffein brauche, habe ich mir auch angewöhnt, auf Reisen immer einen Wasserkocher und Kaffeepulver mitzunehmen. Instantkaffee ist zwar "bäh", aber besser als gar nichts. Gegen Fisch zum Frühstück habe ich nichts, auf den großen Skandinavischen Frühstücksbüffets suche ich immer nach "sill" und wenn's Lachs gibt, gehe ich auch nicht vorbei. Aber das ist Urlaub und nicht Alltag (aber Süßes gibt es da bei mir auch nicht). bearbeitet 18. September 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Ach ja das Essen im Ausland ist immer so eine Sache ich hab schon Probleme in Niedersachen vor Jahren war ich da mal im Tagungshaus Waldschlösschen ( Ein Workshop zum Thema Aidsprävention bei Geistigbehinderten, ich hab mir nach der veranstaltung ernsthaft überlegt meine Mitgliedschaft im Vorstand der Österreichischen Spastikerhilfe zur verfügung zu stellen mich dahin zu schicken, waer ungefähr so sinnvoll als würde man einen amish zu einer tagung über Kernspaltung schicken) aber zurück zum essenn was mir dort als Kaiserschmarren präsentiert wurde werde ich nie vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Na, da werde ich mir jetzt mal selbst das Mittagessen zusammenbasteteln - übers Frühstück wurde ja genug geredet... Oder gibt's auch Pommes zu den Hähnchen, wrb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Na, da werde ich mir jetzt mal selbst das Mittagessen zusammenbasteteln - übers Frühstück wurde ja genug geredet... Oder gibt's auch Pommes zu den Hähnchen, wrb? Bitte sehr, was Dein Herz begehrt Pommes frites Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Ha, das lese ich ja jetzt erst (blöd, wenn sich das Forum zwischendurch aufhängt...) - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Katta! *knuddel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 (bearbeitet) Ach ja das Essen im Ausland ist immer so eine Sache ich hab schon Probleme in Niedersachen vor Jahren war ich da mal im Tagungshaus Waldschlösschen ( Ein Workshop zum Thema Aidsprävention bei Geistigbehinderten, ich hab mir nach der veranstaltung ernsthaft überlegt meine Mitgliedschaft im Vorstand der Österreichischen Spastikerhilfe zur verfügung zu stellen mich dahin zu schicken, waer ungefähr so sinnvoll als würde man einen amish zu einer tagung über Kernspaltung schicken) aber zurück zum essenn was mir dort als Kaiserschmarren präsentiert wurde werde ich nie vergessen Was es sonstwo als "Bratwurst" gibt (selbst in der Oberpfalz, die ja an Oberfranken grenzt), treibt jedem Franken die Haare zu Berge..... Eine gewisse Toleranz bei der Beschreibung von eigentlich nicht bodenständigen Gerichten ist schon angebracht. In Wien haben wir uns normalerweise abwechselnd von Schnitzel und Backhendl ernährt, weil wir auch der Auffassung waren, dass das Zeug mit "deutschem Namen" nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprach. Namen auf Speisekarten sind sowieso oft Schall und Rauch (nicht nur in Kantinen und Mensen) bearbeitet 18. September 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 In den baltischen Staaten gibt es auch ziemlich oft Fisch zum Frühstück, mitunter auch in Brötchen eingebacken. Nach ein paar Tagen dort hatte ich mich daran gewöhnt. Aber da ich eigentlich morgens als erstes eine Ladung heißes Koffein brauche, habe ich mir auch angewöhnt, auf Reisen immer einen Wasserkocher und Kaffeepulver mitzunehmen. Instantkaffee ist zwar "bäh", aber besser als gar nichts. Gegen Fisch zum Frühstück habe ich nichts, auf den großen Skandinavischen Frühstücksbüffets suche ich immer nach "sill" und wenn's lachs gibt, gehe ich auch nicht vorbei. Aber das ist Urlaub und nicht Alltag (aber Süßes gibt es da bei mir auch nicht). Geräucherter Lachs gehört eigentlich zum Standardfrühstücksbuffet in jedem besseren Hotel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Was es sonstwo als "Bratwurst" gibt (selbst in der Oberpfalz, die ja an Oberfranken grenzt), Versteh ich jetzt nicht, die beste Bratwurst kommt aus Thüringen, was ja bekanntlich an Sachsen grenzt. Namen auf Speisekarten sind sowieso oft Schall und Rauch (nicht nur in Kantinen und Mensen) Oh ja.. vor allem wenn das steht "...nach Art des Hauses" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Dafür ist Franken ja noch nicht mal in der Lage anständige Currywürste zu servieren: gebratene Brühwurst am Stück mit einem warmen Curryketchup. *grusel* (Die beste fränkische Currywurst habe ich in Altdorf in einer Kneipe gegessen, die keine Brühwürste mehr hatte und stattdessen eine fränkische Bratwurst nehmen musste ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ... fränkische Bratwurst ... Was das auch nun immer sei. Hier in Bayreuth hat man üblicherweise die feinen Bratwürste, das sind die weichen Dinger, die auslaufen, wenn man sie zu scharf anschaut, mit einem Met drin, das durch die Einserscheibe gedreht oder durch die Moulinette gehäckselt worden ist. Feinster Brei eben. In Nürnberg hat man eher die groben Bratwürste, ziemlich klein (dann sind es echte Nä®mbercher) oder normal groß. Dann sind es eben "Broudwärschd". Das ist ein ziemlicher Unterschied, ich mag lieber die groben Bratwürste. Sowas allerdings als Currywurst - das ist was Neues. Aber ich hab auch schon mal Weißwurst mit englischer Minzsoße gegessen. Das war auch nicht schlecht. Aber es ist korrekt: Eine Currywurst muss durch den Schnitzler geschoben werden, dann muss sie flächendeckend mit Curry eingestaubt werden und schließlich kommt guter Ketchup drauf. Eine Currywurst im Ganzen ist nichts wahres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ... fränkische Bratwurst ...Was das auch nun immer sei.In unserer Fürther Zeit konnten wir beim Metzger zwischen den kleinen Nürnbergern und den normalgroßen Fürthern oder fränkischen (gleiche Füllung bei veränderter Größe) wählen, die der gewohnten rheinischen Bratwurst entfernt nahe kommen. Das ist ein ziemlicher Unterschied, ich mag lieber die groben Bratwürste. Sowas allerdings als Currywurst - das ist was Neues.In der Not frisst der Teufel fliegen. Besser als die Brühwurstvariante war's definitiv. Aber ich hab auch schon mal Weißwurst mit englischer Minzsoße gegessen. Das war auch nicht schlecht. Ich denke es gibt schlimmeres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts