walrossbaby Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Meine Güte macht man sowas immernoch?, also wir haben 2 Töchter und ich wär nie auf die Idee gekommen.... Also da stehst Du nicht allein Ich denke, das ist einfach total unterschiedlich, bei den einen spielt das mit der Aussteuer und alles was damit zusammenhängt noch eine große Rolle und bei anderen eben weniger. Also ich hatte damals bei unserer Hochzeit zumindest keine Aussteuertruhe und auch keinen Aussteuerschrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Meine Güte macht man sowas immernoch?, also wir haben 2 Töchter und ich wär nie auf die Idee gekommen.... Also da stehst Du nicht allein Ich denke, das ist einfach total unterschiedlich, bei den einen spielt das mit der Aussteuer und alles was damit zusammenhängt noch eine große Rolle und bei anderen eben weniger. Also ich hatte damals bei unserer Hochzeit zumindest keine Aussteuertruhe und auch keinen Aussteuerschrank und eine Hochzeitskutsche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 und eine Hochzeitskutsche? Also wir hatten ein Hochzeitsauto mit einem schönen Blumengesteck auf der Motorhaube... Und Ihr??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Sollte das mit dem Kammerwagen für die Aussteuer meiner Tochter aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, wäre dieser Aussteuerschrank tatsächlich eine niedliche Alternative. Meine Güte macht man sowas immernoch?, also wir haben 2 Töchter und ich wär nie auf die Idee gekommen.... Ob man das macht ist mir ziemlich egal. Ich habe sehr bedauert, daß bei meiner eigenen Hochzeit meine Frau keine Aussteuer mitgebracht hat (bis auf Porzellan und Besteck, daß meine Frau sich zur Hochzeit ausgesucht hat) - nicht wegen des Zeugs (wir hatten ja schon 3 Jahre gemeinsames Haushalten hinter uns und Wäsche, Geschirr, Küchengerät, etc. in ausreichender Menge), sondern wegen der Tradition. In Franken hätte sich das ja sogar angeboten. Für meine Kinder allerdings entsprechende Sparkonten anzulegen, damit damit die Haushaltserstausstattung bezahlt werden kann, werde ich mir in keinem Fall nehmen lassen. In welcher Form das Kapital dann weitergegeben wird werden wir in 2einhalb Jahrzehnten sehen. (Wobei Leute die mich kennen befürchten, daß ich am Tag vor der Trauung vllt. nicht mit einem Leiterwagen vor der Tür stehe sondern mit einem normalen Transporter mit allem notwendigen Hausrat - ich bring sowas fertig.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Und warum die Umbesetzung, anstatt den schönen Georg gleich nach München zu schicken? Ist vieeel zu schöööön für MuF. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 und eine Hochzeitskutsche? Wie romantisch. Solange man nicht selber drin sitzt. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Meine Güte macht man sowas immernoch?, also wir haben 2 Töchter und ich wär nie auf die Idee gekommen.... Also da stehst Du nicht allein Ich denke, das ist einfach total unterschiedlich, bei den einen spielt das mit der Aussteuer und alles was damit zusammenhängt noch eine große Rolle und bei anderen eben weniger. Also ich hatte damals bei unserer Hochzeit zumindest keine Aussteuertruhe und auch keinen Aussteuerschrank Bei unserer Hochzeit war das meiste schon in unseren Haushalt integriert: das Bett hatten wir schon beim Einzug von meinen Eltern bekommen, mein Geschirr war komplett, als ich meine Frau gerade kennengelernt habe und was Wäsche anging hat sich meine Frau schnell selbst eingedeckt. Aber als meine erste Schwägerin ausgezogen ist, war es meiner Frau und mir ein riesiges Vergnügen Geschirr, Gerät und Wäsche zusammenzukaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Sollte das mit dem Kammerwagen für die Aussteuer meiner Tochter aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, wäre dieser Aussteuerschrank tatsächlich eine niedliche Alternative. Meine Güte macht man sowas immernoch?, also wir haben 2 Töchter und ich wär nie auf die Idee gekommen.... Na ja, einen Batzen Geld als "Aussteuer" zu bekommen halte ich schon für sinnvoll Was ist ein Kammerwagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Was ist ein Kammerwagen? Ich kenn nur Kinderwagen, Rennwagen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Was ist ein Kammerwagen?Früher (ob es in manchen Teilen Bayerns heute noch gemacht wird weiß ich nicht) wurden auf einem Leiterwagen die Möbel, die Wäsche (Kleidung, Bettzeug, Tischwäsche, etc) und die sonstigen Besitztümer aufgebaut, die die Braut mit in die Ehe brachte. Damit fuhr man dann publikumswirksam durchs Dorf zum neuen Heim der Braut. Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 (Wobei Leute die mich kennen befürchten, daß ich am Tag vor der Trauung vllt. nicht mit einem Leiterwagen vor der Tür stehe sondern mit einem normalen Transporter mit allem notwendigen Hausrat - ich bring sowas fertig.) Wir hatten ja schon öfter unterschiedliche Vorstellungen vom Leben... Aber hiervon würde ich Dir dringlichst abraten. Als ich mit meiner Frau zusammengezogen bin, hatte sie auch schon einen guten Schrank voll "Aussteuer". Das meiste davon liegt noch da wo wir es "erstmal" hingeräumt hatten. Sich einen eigenen Haushalt einzurichten war eine der schönsten und spannendsten Aufgaben nach dem Zusammenziehen, es war auch erstaunlich, mit wie wenig Geld man da etwas erreichen kann, und wie viel Spaß das Improvisieren macht. Tut mir leid, aber einen fertigen Haushalt "übergestülpt" zu bekommen möchte ich keinem jungen Erwachsenen zumuten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Was ist ein Kammerwagen?Früher (ob es in manchen Teilen Bayerns heute noch gemacht wird weiß ich nicht) wurden auf einem Leiterwagen die Möbel, die Wäsche (Kleidung, Bettzeug, Tischwäsche, etc) und die sonstigen Besitztümer aufgebaut, die die Braut mit in die Ehe brachte. Damit fuhr man dann publikumswirksam durchs Dorf zum neuen Heim der Braut. Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. ohjeh, meinst du deine Kinder können dich erst bei ihrer Hochzeit vor Gästen blamieren?, also meine konnten das schon wesentlich früher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Tut mir leid, aber einen fertigen Haushalt "übergestülpt" zu bekommen möchte ich keinem jungen Erwachsenen zumuten. Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Jeder hat doch einen eigenen Geschmack und eigene Vorstellung, wie er seine Wohnung einrichten möchte, welches Geschirr am besten gefällt usw. Also wir haben uns alles so gemacht, wie es UNS gefällt und nicht, wie es unsere Eltern gerne hätten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Flo. Rechnest Du eigentlich überhaupt nicht damit, dass Deine Kinder schon lange vor der Hochzeit (ggf. als Single) einen eigenen Haushalt führen könnten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 ohjeh, meinst du deine Kinder können dich erst bei ihrer Hochzeit vor Gästen blamieren?, also meine konnten das schon wesentlich früher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Ein Dachauer Kammerwagen. Hier eine badische Variante Hier ein Beispiel aus Donaueschingen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Flo. Rechnest Du eigentlich überhaupt nicht damit, dass Deine Kinder schon lange vor der Hochzeit (ggf. als Single) einen eigenen Haushalt führen könnten? Oder vielleicht gar nicht heiraten???? Oje, das gäbe Krach im Hause Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. Ab wann fängt denn für dich blamieren an? Wenn man zwei Tee-Services kombiniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 ohjeh, meinst du deine Kinder können dich erst bei ihrer Hochzeit vor Gästen blamieren?Nicht BEI sondern NACH. Wenn ich sie in ihrem eigenen Leben nicht mehr unter Kontrolle habe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. Ab wann fängt denn für dich blamieren an? Wenn man zwei Tee-Services kombiniert? wenn man keinen Esstisch braucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Jeder hat doch einen eigenen Geschmack und eigene Vorstellung, wie er seine Wohnung einrichten möchte, welches Geschirr am besten gefällt usw. Also wir haben uns alles so gemacht, wie es UNS gefällt und nicht, wie es unsere Eltern gerne hätten.Und das muss mich hindern mit meinen Kindern einkaufen zu gehen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. Ab wann fängt denn für dich blamieren an? Wenn man zwei Tee-Services kombiniert? Tee-Service? Wir hatten damals Glühweintassen vom Weihnachstmarkt mir nach Hause gebracht...damit war das Tassenproblem gelöst. Aus denen trinken wir heute noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. Ab wann fängt denn für dich blamieren an? Wenn man zwei Tee-Services kombiniert? Tee-Service? Wir hatten damals Glühweintassen vom Weihnachstmarkt mir nach Hause gebracht...damit war das Tassenproblem gelöst. Aus denen trinken wir heute noch Ich habe mich mal Flos Welt ein bisschen angenähert. Bei uns ist auch eine Gewerkschaftstasse neben einer Anarchietasse und noch ein paar politische. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 ohjeh, meinst du deine Kinder können dich erst bei ihrer Hochzeit vor Gästen blamieren?Nicht BEI sondern NACH. Wenn ich sie in ihrem eigenen Leben nicht mehr unter Kontrolle habe ... Jetzt verwechselst Du aber Hochzeit mit Konfirmation (oder wie die Jugendweihe bei Euch heißt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2007 Mir pers. geht's dabei weniger um die Publikumswirksamkeit (ok - ein kleines Bisschen) als um die Sorge, daß meine Kinder mich vor Gästen nicht blamieren. Ab wann fängt denn für dich blamieren an? Wenn man zwei Tee-Services kombiniert? Tee-Service? Wir hatten damals Glühweintassen vom Weihnachstmarkt mir nach Hause gebracht...damit war das Tassenproblem gelöst. Aus denen trinken wir heute noch wir auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts