Jump to content

Papst - wie anreden?

jerubaal

Recommended Posts

Und ich meine es sehr ernst, wenn ich zu Protokoll gebe, dass ich diesen Thread schauerlich finde. Die ganze Diskussion und Vorschläge in der Preislage von "Eure Heiligkeit" wirken auf mich ziemlich sektennah. Vor allem wenn "Eure Heiligkeit" dann den christlichen Mitwettbewerber selbst als Sekte abqualifiziert.Von wegen Götzendienst und so.
Das mit der Anrede "Euer Heiligkeit" gefällt mir zwar auch nicht, ist aber protokollarisch richtig. Daran gib es leider nichts zu deuteln. Die Versuche in diesem Thread, mit Ratzinger zu "menscheln", indem man sich den Kopf über Alternativen zerbricht, halte ich für süß, naiv und lächerlich. Und ich wiederhole, daß auch der Dalai Lama so angesprochen wird und der ist Atheist.

Naja, und dass Ratzinger maßlos überschätzt wird, haben wir in zahllosen anderen Threads ja schon herausgearbeitet. Seine angebliche Intelligenz ist ein Mythos der von jedem der ihn hinterfragt als lächerlich entlarvt wird.
Also ich würde auch nicht sagen, daß man in Theologie "nichts drauf" haben muß, um zu promovieren. Wo Du allerdings recht hast, ist mit Deiner Einschätzung, daß Ratzingers Intellekt wahnsinnig überschätzt wird. Wenn man nicht nur Bücher von ihm liest, sondern auch die von anderen Theologen, deren Werke er ablehnt, wird das sehr deutlich.

In Tübingen. Und in Freiburg auch.

Vielleicht haben wir uns ja mißverstanden. Meinst du unter Kollegen oder von Student zu Prof?

Tübingen und Freiburg sind doch traditionsreiche Spitzenunis. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da so ein lockerer Umgangston herrscht. Vielleicht ist es ja von Fach zu Fach unterschiedlich.

Oh: Edit zu spät gesehen.

Also: Als Student redet man die Profs mit "Herrn/Frau Schnmidt" an. Wenn man über Dritte reder, sagt man genauso.

Nur bei besonderen Anlässen, wie eben öffentlichen Einladungen, offiziellen Aushängen usw. usf., breitet sich man in der Aufzählung der Titel aus.

Kirchenhistoriker
Also: Als Student redet man die Profs mit "Herrn/Frau Schnmidt" an. Wenn man über Dritte reder, sagt man genauso.

Nur bei besonderen Anlässen, wie eben öffentlichen Einladungen, offiziellen Aushängen usw. usf., breitet sich man in der Aufzählung der Titel aus.

Welcher Fachbereich ist das denn? Wäre hier in der Breite undenkbar. In Einzelfällen allerdings durchaus möglich.

Welcher Fachbereich ist das denn? Wäre hier in der Breite undenkbar. In Einzelfällen allerdings durchaus möglich.

Altertumswissenschaften.

Kirchenhistoriker

Altertumswissenschaften.

Schönes Fach. Ich habe gedacht, jetzt käme Pädagogik oder sowas... :angry:

Ansonsten gilt, der Anspruch auf die Anrede Dr. ist gesetzlich festgelegt und wird auch im Personalausweis eingetragen, die Anrede mit dem akademischen Grad Doktor kann rechtlich erzwungen werden.

Im Personalausweis wird der Doktortitel nur auf Wunsch und nach Vorlage der entsprechenden Urkunde eingetragen.

An der Uni redet man auch Dozenten an bzw über sie mit "Frau/Herr Müller" und nicht mit "Frau/Herr Dr./Prof./Prof. Dr. Müller".

Das mag ja sein Domingo, aber ich hatte schon den Fall erlebt, wo ein Arzt auf seinen Doktortitel bei der Anrede bestand. Da bleibt dir nichts anderes übrig. Es gibt solche und solche.

Du solltest gefällig deinen Mund halten über Dinge, von denen du absolut keine Ahnung hast.

Du hast doch selber keine Ahnung. Ein Doktortitel in einer Scheinwissenschaft ist für mich eine Farce. Und außer Tomlo hat bis jetzt ja auch noch niemand vorgeschlagen, Ratzinger mit Herr Doktor anzureden.

Ich habe auch nur darauf hingewiesen, weil man kein Anrecht darauf hat mit Herrn Professor angeschrochen zu werden. Er ist im deutschen Recht kein Namensbestandteil, wie z.B. ein Doktor.

Das mag ja sein Domingo, aber ich hatte schon den Fall erlebt, wo ein Arzt auf seinen Doktortitel bei der Anrede bestand. Da bleibt dir nichts anderes übrig. Es gibt solche und solche.

Wenn er das unbedingt will, dann sage ich auch seien Titel und gut is. Aber wie bitte kann er es rechtlich erzwingen??

Ich muss aber fairerweise hinzufügen, dass in der besagten Fächergruppe trotz betont demokratischer Umgangsformen die Professoren recht oft genau die gleichen Primadonnaallüren und das gleiche Autoritätsgehabe an den Tag legen wie sonstwo :angry:

bearbeitet von Domingo

Wenn er das unbedingt will, dann sage ich auch seien Titel und gut is. Aber wie bitte kann er es rechtlich erzwingen??

Ich denke mal, dass er das mit einer Unterlassungserklärung macht, natürlich mit Androhung von Zwangsgeld. Es gibt genügend Anwälte, die den Fall gerne übernehmen.

Ich denke mal, dass er das mit einer Unterlassungserklärung macht, natürlich mit Androhung von Zwangsgeld. Es gibt genügend Anwälte, die den Fall gerne übernehmen.

Na, wenn man sonst keine Probleme hat :angry:

aber ich hatte schon den Fall erlebt, wo ein Arzt auf seinen Doktortitel bei der Anrede bestand. Da bleibt dir nichts anderes übrig.

Oh doch, es bleibt etwas anderes übrig: Gar nicht mehr mit der Pappnase reden. Das ist völlig legal.

aber ich hatte schon den Fall erlebt, wo ein Arzt auf seinen Doktortitel bei der Anrede bestand. Da bleibt dir nichts anderes übrig.

Oh doch, es bleibt etwas anderes übrig: Gar nicht mehr mit der Pappnase reden. Das ist völlig legal.

Und wenn man doch reden muss, steht nirgends geschrieben, dass man jemanden mit Namen anreden muss.

Werner

Kirchenhistoriker

Also, der akademische Rat, bei dem ich vor Urzeiten als studentische Hilfskraft gearbeitet hatte hat mir mal folgende Geschichte erzählt: Er war beim Arzt und sollte da was unterschreiben. Da sagte der Arzt zu ihm: Sie unterschreiben ja gar nicht mit ihrem Doktortitel. Das sollten sie aber tun.

Daraufhin mein Rat: Was sie mit ihrem Hauptseminarschein machen bleibt ihnen unbenommen, wann und wo ich meinen Doktortitel nenne ist allerdings meine Sache.

Aber nochmaliger Zusatz: Meines Wissens hat niemand einen Anspruch mit Dr. angesprochen zu werden, weil der akademische Titel als Namenszusatz abgeschafft wurde.

bearbeitet von Kirchenhistoriker

Richtig! :angry:

Scheinwissenschaft hin oder her, Jura ist auch eine Scheinwissenschaft und überdies eine Doktorenmühle (Hannover lässt grüßen!), dennoch kann man dem Doktortitel ruhig erwähnen (kluge Leute sagen einem spätestens dann, dass man darauf verzichten kann).

Zur Papst-Anrede: "Eure Heiligkeit" würde ich ihn nennen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich ihn jemals treffen würde, einfach weil es der Konvention entspricht und ich nicht wüsste, was es brächte, eine Show abzuziehen. Außerdem sind alle Alternativvorschläge so krampfig wie das Kopferzerbrechen darüber, wie man den Papst anredet.

Kirchenhistoriker
Scheinwissenschaft hin oder her, Jura ist auch eine Scheinwissenschaft und überdies eine Doktorenmühle (Hannover lässt grüßen!), dennoch kann man dem Doktortitel ruhig erwähnen (kluge Leute sagen einem spätestens dann, dass man darauf verzichten kann).

So isses! Auch die Geschichte ist insofern eine Scheinwissenschaft. Die Angelsachsen sagen auch Humanities dazu. Das trifft es wohl mehr.

Aber in gewisser Weise sind alle Wissenschaften "Schein-Wissenschaften" - zumindest während der Ausbildung. :angry:

Aber in gewisser Weise sind alle Wissenschaften "Schein-Wissenschaften" - zumindest während der Ausbildung. :angry:

Ausser der Mengenlehre.

Die war schon in der Grundschule eine Wissenschaft für sich.

Werner

Kirchenhistoriker

Aber in gewisser Weise sind alle Wissenschaften "Schein-Wissenschaften" - zumindest während der Ausbildung. :D

Ausser der Mengenlehre.

Die war schon in der Grundschule eine Wissenschaft für sich.

Werner

In der Grundschule habe ich keine Scheine bekommen. Und für Mängellehre hätte ich auch keinen gekriegt... :angry:

So isses! Auch die Geschichte ist insofern eine Scheinwissenschaft. Die Angelsachsen sagen auch Humanities dazu. Das trifft es wohl mehr.

Physik ist eine Wissenschaft, Chemie auch, zumindest teilweise. Biologie hingegen steht auf einer Stufe mit Tarotkarten und Astrologie.

Von den Geistes*wissenschaften* brauchen wir gar nicht erst zu reden. Da kann jeder promovieren, der ein bisschen schwätzen und mit sinnfreien Fachsimpeltermini um sich werfen kann.

Ist das so richtig? :angry:

Kirchenhistoriker

Physik ist eine Wissenschaft, Chemie auch, zumindest teilweise. Biologie hingegen steht auf einer Stufe mit Tarotkarten und Astrologie.

Von den Geistes*wissenschaften* brauchen wir gar nicht erst zu reden. Da kann jeder promovieren, der ein bisschen schwätzen und mit sinnfreien Fachsimpeltermini um sich werfen kann.

Siehst du ja auch an mir.... :D

Spaß beiseite: Mit "So isses" habe ich den Klammersatz von Clown gemeint. Ich mache doch mein eigenes Fach nicht schlecht - deshalb auch "insofern".

Meine Zustimmung dazu haste... :D

Aber Herr Ratzinger hat nun einen Doktor in Theologie und sieben ehrenhalber. Da ist jetzt keine einzige Wissenschaft, nichtmal die drittklassigen wie BWL oder Jura dabei.

.....

ja, zb. der generalsekretär der sozialistischen einheitspartei deutschlands und vorsitzende des staatrates der deutschen demokratischen republik und vorsitzende des nationalen verteidigungsrates der deutschen demokratischen republik, genosse erich honecker auch kurz honni genannt.

.....

ja, zb. der generalsekretär der sozialistischen einheitspartei deutschlands und vorsitzende des staatrates der deutschen demokratischen republik und vorsitzende des nationalen verteidigungsrates der deutschen demokratischen republik, genosse erich honecker auch kurz honni genannt.

Den ganzen Schmonzes haben sie aber in der aktuellen Kamera jedesmal mit aufgezählt.

Heute traf in Lübbenau der Generalsekratär des ZK der SED und Vorsitzende des Staatsrates der DDR Genosse Erich Honecker im VEB "Saure Gurke Lübbenau" Wertätige, die den Saure-Gurken-Produktions-Plan anlässlich der Kampange "Saure Gurken für den Weltfrieden" durch die Erbringung von freiwilligen Saure-Gurken-für-den-Weltfrieden-Sonderschichten um 5% übererfüllt hatten.

Der Generalsekratär des ZK der SED und Vorsitzende des Staatsrates der DDR Genosse Erich Honecker betonte dabei die besondere Bedeutung der Saure-Gurken-Produktion im Kampf des Proletariats gegen den kapitalistischen Imperialismus.

Angehörige der Betriebskampfgruppe "Kampfgurke" des VEB "Saure Gurke Lübbenau" versicherten dabei dem Generalsekratär des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrates der DDR Genosse Erich Honecker die volle Unterstützung der Werktätigen des VEB "Saure Gurke Lübbenau" beim Kampf des Proletariats gegen den kapitalistischen Imperialismus und versprachen weitere Saure-Gurken-für-den-Weltfrieden-Sonderschichten zur Übererfüllung des Saure-Gurken-Produktions-Plan anlässlich der Kampange "Saure Gurken für den Weltfrieden"

Und solche Meldungen mit toternstem Gesicht, ohne Versprecher und in 20 Sekunden heruntergeleiert....

Werner

• Neu erstellen...