Felix1234 Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Weiß jemand von Euch mehr über die verbindung von Kardinal König zum Opus Dei? orf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Keine Ahnung! Aber beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden: http://griess.st1.at/nachruf.htm Der Urheber nennt seine Veröffentlichung "Meine persönlichen Erinnerungen an Kardinal Franz König" er berichtet in seinen Erinnerungen von einem Gespräch mit Kardinal König in dessen Verlauf er diesen auf sein Verhältnis zu OD angesprochen haben will. Die Antwort Kardinal Königs soll gewesen sein: "... er sei nicht richtig interpretiert worden und habe zum Opus Dei durchaus ein differenziertes Verhältnis. Auch dieses müsse, so wie die ganze Kirche, zu Reformen bereit sein." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Keine Ahnung! Aber beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden: http://griess.st1.at/nachruf.htm Der Urheber nennt seine Veröffentlichung "Meine persönlichen Erinnerungen an Kardinal Franz König" er berichtet in seinen Erinnerungen von einem Gespräch mit Kardinal König in dessen Verlauf er diesen auf sein Verhältnis zu OD angesprochen haben will. Die Antwort Kardinal Königs soll gewesen sein: "... er sei nicht richtig interpretiert worden und habe zum Opus Dei durchaus ein differenziertes Verhältnis. Auch dieses müsse, so wie die ganze Kirche, zu Reformen bereit sein." Interessante Quelle. Solch eine öffentliche Verlautbarung gibt es aber wohl nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Keine Ahnung! Aber beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden: http://griess.st1.at/nachruf.htm Der Urheber nennt seine Veröffentlichung "Meine persönlichen Erinnerungen an Kardinal Franz König" er berichtet in seinen Erinnerungen von einem Gespräch mit Kardinal König in dessen Verlauf er diesen auf sein Verhältnis zu OD angesprochen haben will. Die Antwort Kardinal Königs soll gewesen sein: "... er sei nicht richtig interpretiert worden und habe zum Opus Dei durchaus ein differenziertes Verhältnis. Auch dieses müsse, so wie die ganze Kirche, zu Reformen bereit sein." Interessante Quelle. Solch eine öffentliche Verlautbarung gibt es aber wohl nicht, oder? Hier die Homepage des Autors. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Keine Ahnung! Aber beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden: http://griess.st1.at/nachruf.htm Der Urheber nennt seine Veröffentlichung "Meine persönlichen Erinnerungen an Kardinal Franz König" er berichtet in seinen Erinnerungen von einem Gespräch mit Kardinal König in dessen Verlauf er diesen auf sein Verhältnis zu OD angesprochen haben will. Die Antwort Kardinal Königs soll gewesen sein: "... er sei nicht richtig interpretiert worden und habe zum Opus Dei durchaus ein differenziertes Verhältnis. Auch dieses müsse, so wie die ganze Kirche, zu Reformen bereit sein." Interessante Quelle. Solch eine öffentliche Verlautbarung gibt es aber wohl nicht, oder? Hier die Homepage des Autors. Ich meinte mit öffentlicher Verlautbarung eine öffentliche Distanzierung Kardinal Königs vom Opus Dei. Die scheint es wohl nicht zu geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Keine Ahnung! Aber beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden: http://griess.st1.at/nachruf.htm Der Urheber nennt seine Veröffentlichung "Meine persönlichen Erinnerungen an Kardinal Franz König" er berichtet in seinen Erinnerungen von einem Gespräch mit Kardinal König in dessen Verlauf er diesen auf sein Verhältnis zu OD angesprochen haben will. Die Antwort Kardinal Königs soll gewesen sein: "... er sei nicht richtig interpretiert worden und habe zum Opus Dei durchaus ein differenziertes Verhältnis. Auch dieses müsse, so wie die ganze Kirche, zu Reformen bereit sein." Interessante Quelle. Solch eine öffentliche Verlautbarung gibt es aber wohl nicht, oder? Hier die Homepage des Autors. Ich meinte mit öffentlicher Verlautbarung eine öffentliche Distanzierung Kardinal Königs vom Opus Dei. Die scheint es wohl nicht zu geben. Wieso sollte es die auch geben? Das ihm oben (blau) unterstellte Zitat ist ja auch keine Distanzierung, sondern eine allgemeine Feststellung, der wohl niemand (außer extremen Traditionalisten) widersprechen dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Wieso sollte es die auch geben? Das ihm oben (blau) unterstellte Zitat ist ja auch keine Distanzierung, sondern eine allgemeine Feststellung, der wohl niemand (außer extremen Traditionalisten) widersprechen dürfte. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Mir war nur neu, wie wohlwollend Kardinal König dem Opus und auch der Heiligsprechung Escrivars gegenüberstand. Hätte ich nicht gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Keine Ahnung! Aber beim stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden: http://griess.st1.at/nachruf.htm Der Urheber nennt seine Veröffentlichung "Meine persönlichen Erinnerungen an Kardinal Franz König" er berichtet in seinen Erinnerungen von einem Gespräch mit Kardinal König in dessen Verlauf er diesen auf sein Verhältnis zu OD angesprochen haben will. Die Antwort Kardinal Königs soll gewesen sein: "... er sei nicht richtig interpretiert worden und habe zum Opus Dei durchaus ein differenziertes Verhältnis. Auch dieses müsse, so wie die ganze Kirche, zu Reformen bereit sein." Interessante Quelle. Solch eine öffentliche Verlautbarung gibt es aber wohl nicht, oder? Ich glaube nicht, auch weiss ich nicht was ich von der Quelle halten soll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 (bearbeitet) Wieso sollte es die auch geben? Das ihm oben (blau) unterstellte Zitat ist ja auch keine Distanzierung, sondern eine allgemeine Feststellung, der wohl niemand (außer extremen Traditionalisten) widersprechen dürfte. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Mir war nur neu, wie wohlwollend Kardinal König dem Opus und auch der Heiligsprechung Escrivars gegenüberstand. Hätte ich nicht gedacht. Lieber Felix, wenn Du mal ein bisschen im Internet nach "Opus Dei" recherchierst tauchen Namen auf da kannst Du Dich nur wundern! U.A. taucht da auch der ehrenwerte Kardinal Hengsbach auf! Aber Vorsicht mit Aeusserungen, auch hier in diesem Forum gibt es vermutlich "OD-Sympathisanten"! bearbeitet 12. September 2007 von Catare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Aber Vorsicht mit Aeusserungen, auch hier in diesem Forum gibt es vermutlich "OD-Sympathisanten"!Und in drei Tagen haben sie deine Adresse rausgefunden und dann kommt ein OD-Numerarier um dich zu killen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 13. September 2007 Melden Share Geschrieben 13. September 2007 (bearbeitet) Und in drei Tagen haben sie deine Adresse rausgefunden und dann kommt ein OD-Numerarier um dich zu killen. Nee, zum durchkitzeln... Wie seinerzeit Max Reimann von der KPD und Adenauer Adenauer sagte im Bundestag: "Wenn ihr könntet würdet ihr mich doch totschießen." Reimann daraufhin: "Nein Herr Bundeskanzler, totkitzeln!" bearbeitet 13. September 2007 von Kirchenhistoriker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 13. September 2007 Melden Share Geschrieben 13. September 2007 Aber Vorsicht mit Aeusserungen, auch hier in diesem Forum gibt es vermutlich "OD-Sympathisanten"!Und in drei Tagen haben sie deine Adresse rausgefunden und dann kommt ein OD-Numerarier um dich zu killen. Huch! Meinst Du den "Albino Mönch Silas"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 13. September 2007 Autor Melden Share Geschrieben 13. September 2007 Aber Vorsicht mit Aeusserungen, auch hier in diesem Forum gibt es vermutlich "OD-Sympathisanten"!Und in drei Tagen haben sie deine Adresse rausgefunden und dann kommt ein OD-Numerarier um dich zu killen. Die, die ich kenne, sind eigentlich sehr friedfertig und nett! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts