Jump to content

Tiere - Fleisch essen? Schlachten? Massentierhaltung?

Long John Silver

Recommended Posts

Die Tiere leben um ihrer selbst willen, genau wie wir Menschen, sie sind uns gleiche Geschoepfe, sie haben eine Seele wie wir auch.

Jedes Tier, das stirbt fuer unsere Nahrungsaufnahme, soll einzeln bedankt werden dafuer, es ist nicht zu diesem Zweck allein geboren worden, speziell fuer uns als Futterlieferant zu dienen, es hat einen Lebenssinn außer dem. Der Mensch ist NICHT die Krone der Schoepfung, sondern ein Teil von ihr. Menschen und Tiere sind vor Gott gleich.

Das heißt, dass ich dich schlachten und essen darf, sofern ich mich dafür bei dir bedanke?

Warum wuerdest du mich verspeisen wollen?

Wegen einem religioesen Ritus, bei dem es im Sinne alter Kulturen darum geht, dir die Kraefte eines anderen einzuverleiben?

Zum Ahnenkult?

Anthropologisch gesehen – das fuer unsere Spezies zum Ueberleben notwendige Tabu, den Artgenossen zu verspeisen, kann nur aufgehoben werden, wenn durch maechtige rituelle Vorkehrungen psychisch die Gewissheit geschaffen werden kann, nichts Falsches zu tun. In den Kulturen, die kannibalistische Handlungen kannten, lebte der so Verstorbene gedanklich weiter, sein Geist wirkte in einem selbst oder in der Gruppe, bzw. man wurde der Gefahr, die er darstellte, Herr, indem man ihn zu einem Teil von sich selbst machte. Kannibalismus existierte stets eingebunden in eine magische Vorstellung von der Welt.

Doch weiter zu uns beiden:

Zum eigenen Ueberleben, als Nahrungsquelle, brauchst du mich nicht.

Wuerdest du mich aber schlachten und verspeisen wollen, weil du psychisch extrem gestoert waerst, muesstest du einen Mord an mir begehen, ich befuerchte, ich waere nicht einverstanden mit deiner Idee, tut mir leid.

Der Punkt ist doch, dass du sagst, dass Tiere uns gleiche Geschöpfe seien. Wenn das wahr ist, dann gibt es keinen moralischen Unterschied, ob ich jetzt dich schlachte und esse oder mir um die Ecke 'ne Currywurst hole.

Oh Mariamante,

wie grausig...*schüttel*.

Tiere haben keine Seele, also keine Geistseele wie wir Menschen? Und was haben sie dann? Jeder der schon mal mit einem Tier zu tun hatte (über den Schnitzeltellerrand hinaus) wird Dir bestätigen können dass Tiere sehr wohl eine Seele haben.

Weißt Du was? Mir ist echt wurscht was irgendeiner an geistige Blähungen diesbezüglich mal von sich gegeben hat. Ich vertraue da auf meine Erfahrung und die zeigt mir sehr deutlich dass Tiere eine Seele haben. Wie willst Du das sonst bezeichnen?

LG

JohannaP

Liebe Johanna: Ich habe den Ausdruck Geist- Seele verwendet, um ihn von Tier- Seele zu unterscheiden. Dass Tiere ein Gemüt haben, Empfindungen ist schon klar. Aber der wesentliche Unterschied zwischen Tier und Mensch ist eben, dass der Mensch eine Geist- Seele hat (bzw. ) ist und keine Tier- Seele.

ich wollte nur daran erinnern, daß das Tierreich mannigfaltig ist
gute Idee. Wenn ich die (wahre) Geschichte erzähle, wo ich mal mit einer Kreuzspinne (Kreuzspinnen sind übrigens Tiere, die ich auch mag) gesprochen habe, lachen die Leute erstmal laut. Wenn ich dann sage: Und? mit Hunden sprecht Ihr doch auch - oder? Wo bitte ist da der Unterschied? können mir die Leute den Unterschied nicht erklären. komisch eigentlich.

Es gibt also Heuschreckenseelen, Kakerlakenseelen, Quallenseelen, Eintagsfliegenseelen (davon ja dann besonders viele), hübsch, diese Idee.

Der grosse österreichische Schauspieler und Ifflandringträger Josef Meinrad soll gessagt haben: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. Diese Weisheit kam wohl daher, dass das Gemüt vieler Tiere sicher ansprechender ist als das mancher Menschen.

Ja es gibt Menschen, denen ihr Hund oder ihre Katze ist lieber als Menschen- lieber als alle Menschen. Aber eine solche Einstellung hat doch viel mit Egoismus zu tun: Ein Hund folgt brav und Tiere sind sehr lieb- während man das nicht von allen Menschen erwarten kann. Eine einseitige Tierliebe hängt wohl auch mit Egoismus zusammen. bearbeitet von Mariamante

Es ist dir nicht bekannt, dass der Mensch eine unsterbliche Geistseele hat - Wolfgang- und sich durch den Geist auch wesentlich vom Tier unterscheidet? Willst du uns verulken oder bist du Buddhist geworden? Die unsterbliche Geistseele ist - das kann ich dir versichern- keine Erfindung von mir - und dein sinnloses Gequatsche und die boshaften Äußerungern hättest du dir sparen können.
ich meine nicht, daß Wolfgang uns verulken will. Für mich sind die Beiträge von Wolfgang auch nicht sinnlos, weil: Wolfgang hat mich in diesem Thread zum Nachdenken gebracht (das merke ich aber erst jetzt. Dafür: Danke Dir, Wolfgang. Oder auf "süddeutsch": Gelt's Gott.)

Es gibt also Heuschreckenseelen, Kakerlakenseelen, Quallenseelen, Eintagsfliegenseelen (davon ja dann besonders viele), hübsch, diese Idee.

Der grosse österreichische Schauspieler und Ifflandringträger Josef Meinrad soll gessagt haben: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. Diese Weisheit kam wohl daher, dass das Gemüt vieler Tiere sicher ansprechender ist als das mancher Menschen.

Ja es gibt Menschen, denen ihr Hund oder ihre Katze ist lieber als Menschen- lieber als alle Menschen. Aber eine solche Einstellung hat doch viel mit Egoismus zu tun: Ein Hund folgt brav und Tiere sind sehr lieb- während man das nicht von allen Menschen erwarten kann. Eine einseitige Tierliebe hängt wohl auch mit Egoismus zusammen.

Womit es Dir mühelos gelungen ist Josef Meinrad hintenherum als Egoisten abzustempeln

Ein Hund folgt brav und Tiere sind sehr lieb-

Man merkt, du kennst nicht meinen Hund.

Ach - ich hätte noch dazu fügen müssen: Tiere richten sich auch nach ihren "Besitzern" und lassen sich erziehen und verziehen. Insofern ist die Verantwortung des Menschen im Umgang mit Tieren sicher groß.

Ja es gibt Menschen, denen ihr Hund oder ihre Katze ist lieber als Menschen- lieber als alle Menschen. Aber eine solche Einstellung hat doch viel mit Egoismus zu tun: Ein Hund folgt brav und Tiere sind sehr lieb- während man das nicht von allen Menschen erwarten kann. Eine einseitige Tierliebe hängt wohl auch mit Egoismus zusammen.

Womit es Dir mühelos gelungen ist Josef Meinrad hintenherum als Egoisten abzustempeln

Mannomann- bist du aber kindisch. Deine Unterstellungssucht nervt manchmal gewaltig. Ich wollte überhaupt nichts zu Meinrad sagen- sondern ich wollte nur deutlich machen: Manche Menschen schätzen einen Hund oder eine Katze, weil sie mit diesen Tieren zärtlich umgehen, weil der Hund folgt, die Katze lieb ist-man aber im Umgang mit Menschen etwas mehr Einfühlung und Hingabe braucht. Denn Menschen sind nun mal nicht so folgsam wie Hunde oder so schnurrig wie ein Kätzchen. Von Menschen kann man- dafür bist du ja auch Beispiel- viel Kritik bekommen oder Widerstand. Und es ist m.E. Egoismus, wenn man Hunde oder Katzen mehr schätzt als Menschen, weil man mit Tieren nicht so schlimme Erfahrungen hat wie mit Menschen. bearbeitet von Mariamante

Oh Mariamante,

wie grausig...*schüttel*.

Tiere haben keine Seele, also keine Geistseele wie wir Menschen? Und was haben sie dann? Jeder der schon mal mit einem Tier zu tun hatte (über den Schnitzeltellerrand hinaus) wird Dir bestätigen können dass Tiere sehr wohl eine Seele haben.

Weißt Du was? Mir ist echt wurscht was irgendeiner an geistige Blähungen diesbezüglich mal von sich gegeben hat. Ich vertraue da auf meine Erfahrung und die zeigt mir sehr deutlich dass Tiere eine Seele haben. Wie willst Du das sonst bezeichnen?

LG

JohannaP

Ach lass mal....es ist ja auch die "Geistseele" einen MM'sch Erfindung hat wahrscheinlich mit seinem Hang zu Gespenstern zu tun, die er Dämonen nennt.

Es ist dir nicht bekannt, dass der Mensch eine unsterbliche Geistseele hat - Wolfgang- und sich durch den Geist auch wesentlich vom Tier unterscheidet? Willst du uns verulken oder bist du Buddhist geworden? Die unsterbliche Geistseele ist - das kann ich dir versichern- keine Erfindung von mir - und dein sinnloses Gequatsche und die boshaften Äußerungern hättest du dir sparen können.

Nenne mir eine namhafte theologische Quelle die von Geistseele spricht.

Es gibt hier in der Nähe einen Bauern der seine Schweine und Rinder selbst züchtet, gut ernährt und auch schlachtet und hernach verarbeitet. Wäre mal einen Versuch wert dort das Fleisch einzukaufen.
da kann ich Dir nur zuraten! (fast hätte ich da mehrere Ausrufezeichen geschrieben ...) erstens schmeckt das ganz anders, und zweitens finde ich auch gut, solche Sachen zu unterstützen. ich kaufe auch immer noch gern in unserem Tante-Emma-Laden mitten in der Großstadt ein. Natürlich teurer - aber ich will ja schließlich, daß es "unseren Laden um's Eck" noch lange gibt :angry:

übrigens: "wir" (Verwandtschaft) schlachten noch selber. seitdem weiß ich auch, wieviel Arbeit da (bei der "nicht-industriellen" Fleischproduktion) drinsteckt. ich hab mir meine Schnitzel hart erarbeitet - und die Sau kenn' ich persönlich :D

Ein Hund folgt brav

Sind Hunde die besseren Katholiken?

SCNR

nein - wohl bessere Atheisten wenn so bissig wie du. :angry: bearbeitet von Mariamante

Ach - ich hätte noch dazu fügen müssen: Tiere richten sich auch nach ihren "Besitzern" und lassen sich erziehen und verziehen. Insofern ist die Verantwortung des Menschen im Umgang mit Tieren sicher groß.

Wirfst du mir vor, meinen Hund verzogen zu haben? Das ist ja ungeheuerlich.

Nenne mir eine namhafte theologische Quelle die von Geistseele spricht.
http://www.kath-info.de/sch%F6pfung.html

und KKK:

365 Die Einheit von Seele und Leib ist so tief, daß man die Seele als die "Form" des Leibes [Vgl. K. v. Vienne 1312: DS 902.] zu betrachten hat, das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist. Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.

366 Die Kirche lehrt, daß jede Geistseele unmittelbar von Gott geschaffen ist [Vgl. Pius XII., Enz. "Humani generis" 1950: DS 3896; SPF 8.] - sie wird nicht von den Eltern "hervorgebracht" - und daß sie unsterblich ist [Vgl. 5. K. im Lateran 1513: DS 1440.]: sie geht nicht zugrunde, wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, und sie wird sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.

bearbeitet von Mariamante

Wirfst du mir vor, meinen Hund verzogen zu haben? Das ist ja ungeheuerlich.

Ich kenne deinen Hund nicht. Und deine Anmkerung: "du kennst nicht meinen Hund" genügt wohl nicht, um eine eindeutige Charakterisik zu erstellen. Es ist allerdings eine bekannte Tatsache, dass für manche Verhaltenweisen der Tiere auch jene Menschen mit-verantwortlich sind, die eine Beziehung zum Tier haben.

Long John Silver
Der Punkt ist doch, dass du sagst, dass Tiere uns gleiche Geschöpfe seien. Wenn das wahr ist, dann gibt es keinen moralischen Unterschied, ob ich jetzt dich schlachte und esse oder mir um die Ecke 'ne Currywurst hole.

Ich befuerchte, wir haben nicht die gleiche Vorstellung vom Begriff Seele.

Ich verstehe zum einen darunter, dass alle Geschoepfe Teil eines Systems sind, das man ganz allgemein mit dem Begriff Leben bezeichnen kann. Ich lebe also in einer Art System, von dem ich ein untrennbarer Teil bin, und wie ich mich verhalte, hat Auswirkungen auf dieses System und die anderen Teile. Und dieses System, so wie ich es verstehe, weist ueber das, was ich als Diesseits momentan erfahre, hinaus.

EDIT: Soweit ich weiß, hat im deutschsprachigen Raum Eugen Drewermann ueber die Unsterblichkeit der Tiere und den Seelenbegriff geschrieben, ich habe hier nur Sekundaerliteratur in Englisch darueber leider. Das duerfte sehr interessant ingesamt sein zu lesen.

bearbeitet von Long John Silver

Ein Hund folgt brav

Sind Hunde die besseren Katholiken?

SCNR

es gibt so viele verschiedene Hunde-Rassen - das müßte man erst mal genau untersuchen. Aber das würde sicher das Thema dieses Threads sprengen :angry:

@Petrus:

meine ich auch. Bevor ich noch was dazu sage, JohannaP, bin ich neugierig (wenn Du magst): Welchen Eindruck hattest Du bei meiner Kritik?

Wenn Wolfgang die Kritik hätte annehmen können würde sie ihm nutzen. Meine Meinung :angry:

Ich glaube eben dass Du ihn mit Deinen Worten nicht vorführen, manipulieren oder einfach ärgern wolltest. Zugegebenermaßen ist das aber lockerer zu beurteilen wenns einen selbst nicht betrifft.

Nochmal zum Thema Fleisch: Ich werde das jetzt wirklich mal probieren. Selbst schlachten ist bei uns nicht mehr "Mode", mein Vater ist zwar Metzger hat es aber immer abgelehnt Tiere zu töten. Wenn er einem Tier mal ins "lebende" Auge geschaut hatte konnte er es nicht umbringen. Ich glaube so ein Tier sieht Dich an und merkt genau dass Du ihm ans Leder willst.....

@Mariamante: Ich würde gerne mal den Unterschied sinnvoll begründet hören warum ein Tier zwar ein Gemüt aber keine Seele hat. Woran erkennt man dass ein Geschöpf eine Seele hat, was sind die Parameter,

die Frage würde ich auch gerne

@Björn stellen, wie merkst Du denn das ein Tier keine Seele hat?

LG

JohannaP

nein - wohl bessere Atheisten wenn so bissig wie du. :angry:

Habe ich Dir wehgetan? Es tut mir leid, MM *streichel*

Wenn Wolfgang die Kritik hätte annehmen können würde sie ihm nutzen. Meine Meinung :angry:

Ich glaube eben dass Du ihn mit Deinen Worten nicht vorführen, manipulieren oder einfach ärgern wolltest. Zugegebenermaßen ist das aber lockerer zu beurteilen wenns einen selbst nicht betrifft.

danke, Johanna. ich wollte den Wolfgang nicht vorführen, nicht manipulieren und nicht ärgern.

Nochmal zum Thema Fleisch: Ich werde das jetzt wirklich mal probieren.

Was probieren? Fleisch essen? Oder ein Tier schlachten?

Ich sehe das pragmatisch: solange die Tiere nichts dabei finden mich gegebenenfalls zu essen, finde ich auch nichts dabei sie zu essen, wenn mir Gelegenheit dazu gegeben ist. Die Tiere behandeln uns wie Tiere, pragmatisch und ohne Sentimentalität. Und gleicherweise behandle ich auch sie. Wir verstehen einander, die Tiere und ich.

Long John Silver
Nochmal zum Thema Fleisch: Ich werde das jetzt wirklich mal probieren.

Was probieren? Fleisch essen? Oder ein Tier schlachten?

Ich sehe das pragmatisch: solange die Tiere nichts dabei finden mich gegebenenfalls zu essen, finde ich auch nichts dabei sie zu essen, wenn mir Gelegenheit dazu gegeben ist. Die Tiere behandeln uns wie Tiere, pragmatisch und ohne Sentimentalität. Und gleicherweise behandle ich auch sie. Wir verstehen einander, die Tiere und ich.

Oh! Erzaehle - wann zuletzt wollte dich ein Schwein toeten und fressen? Wann wurdest du von einer Rinderherde verfolgt zu Zweck, dich zu verspeisen? Oder von Kaninchen .... :angry:

Ich sehe Horden von Huehnern, Truthaehnen, die ihre Schnaebel wetzen in stiller Vorfreude auf dich. Ganz pragmatisch ...

Und dann erst die Fische - Heringe, die auf Taucher warten, Sardinen, Forellen, Lachse ...

Deiner Logik zufolge duerfest du nur Tiere essen, die eine reale Chance haben, gegen dich im Ueberlebenskampf anzutreten. Da gibt es welche - Alligatoren z.B. .... Oder Haie ... Oder bestimmte Schlangenarten ... gewisse Spinnen, Skorpione ... Baeren ... vorausgesetzt, du triffst alle diese Gesellen in der freien Wildbahn ueberhaupt noch an ...

bearbeitet von Long John Silver

@Phlebas: :angry:

Ich hatte keine Lust zu zitieren und deshalb kam dieser Satz missverständlich rüber: Ich werde das Fleisch unseres Biobauernhofs (artgerechte Haltung, nette Schlachtung, Biofutter u.ä.) probieren.

Ein Tier selbst schlachten werde ich nicht, ich glaube ehrlich gesagt das könnte ich gar nicht - hm...vielleicht wenn ich es müsste. Ich weiß zumindest wie es geht, ich hab schon mal gesehen wie ein Huhn von Hand geschlachtet oder ein Hase gekeult wurde. Auch eine Schweineschlachtung hab ich mir mal angesehen- naja. Schrecklich.

Och Mann. Wieso startet ihr gerade jetzt an diesem Wochenende so einen Thread. Normalerweise essen wir selten Fleisch, ausgerechnet gestern und heute stand das mal auf dem Speiseplan und dann sowas. Wenn ich die Hühnerbrüste jetzt raushole muss ich dauernd an das Tierelend denken.

Aber es nützt auch niemandem was wenn ich die jetzt wegwerfe. Dann wäre das Huhn ja völlig umsonst gestorben.

Ne ne, ich bereite die jetzt zu. "Hühnergeschnetzeltes asiatische Art", mit Reis und gemischtem Salat.

LG

JohannaP

• Neu erstellen...