walrossbaby Geschrieben 21. November 2007 Melden Share Geschrieben 21. November 2007 Keine Witze, bitte. Mit aufgeladenen Haaren rumlaufen ist echt tragisch. Machst Du denn Struwwelpeter Konkurrenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 21. November 2007 Melden Share Geschrieben 21. November 2007 Keine Witze, bitte. Mit aufgeladenen Haaren rumlaufen ist echt tragisch. Machst Du denn Struwwelpeter Konkurrenz? Ja, nur mit etwas weniger buschigem Haar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 21. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 21. November 2007 Besitze ein Bügeleisen und ein Bügelbrett, kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich zuletzt gebügelt habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. November 2007 Melden Share Geschrieben 21. November 2007 Besitze ein Bügeleisen und ein Bügelbrett, kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich zuletzt gebügelt habe... Komisch, geht mir auch so (wobei ich nur 50 % Miteigentum beanspruche). Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. November 2007 Melden Share Geschrieben 21. November 2007 Das ist nämlich garnicht off-topic, das geht nämlich auch auf oder neben Waschmaschinen. "Auf" ist es besonders empfehlenswert, wenn die Waschmaschine auf Schleudergang läuft.... Bilder Bilder Bilder :ph34r: Oder Filmchen, Bauknecht weiß, was Frauen wüschen: Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 21. November 2007 Melden Share Geschrieben 21. November 2007 Das ist nämlich garnicht off-topic, das geht nämlich auch auf oder neben Waschmaschinen. "Auf" ist es besonders empfehlenswert, wenn die Waschmaschine auf Schleudergang läuft....Bilder Bilder Bilder :ph34r: Sowas macht mehr Spaß, wenn man es selber macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 (bearbeitet) Bei wieviel Grad wascht Ihr eigentlich Sachen, mit denen Ihr unterwegs wart, also auch in U-Bahnen und anderen schmuddeligen Orten? Oder Sachen, die Ihr anhattet, als Ihr mit Tieren zu tun hattet, die nicht nur in der Wohnung leben? (Hunde, Katzen, etc.) Ich fühl mich da bei 40 Grad nicht so ganz sicher und nehme 60 Grad. Hier in den USA verwenden traditionelle Waschmaschinen einfach nur das Heisswasser des Hauses. Wir waschen also bei hoechstens 120F = 48 Grad. Dabei wird weisse Waesche zwar sauber, aber weniger hell, und nach einer Weile sieht alles vergilbt aus. Aber man spart Energie. Die Glasdinger sind mir zu laut beim Schnippeln Obwohl sie optisch top sind und wahrscheinlich auch insgesamt am saubersten. Was passiert eigentlich dabei den Messern? Ich mag scharfe Messer, aber Messer anschaerfen ist Arbeit. Wenn die Glas-Schneidbretter das Messer abstumpfen, faende ich das nicht lustig. Das ist nämlich garnicht off-topic, das geht nämlich auch auf oder neben Waschmaschinen. "Auf" ist es besonders empfehlenswert, wenn die Waschmaschine auf Schleudergang läuft.... Wir haben mal mit einer Erdbohrmaschine hier Loecher fuer Zaunpfaehle gebohrt. Das Ding ist ein Benzinmotor, aus dem unten eine Achse rauskommt, an die man dann einen 20cm oder 30cm Durchmesser Bohrer anflanscht. Wird von zwei Leuten festgehalten und in den Erdboden gedrueckt, und wenn alles gutgeht, hat man in wenigen Sekunden ein 1/2m tiefes Loch. Das Problem ist, wenn man Sandstein findet, den der Bohrer langsam pulverisieren muss. Dann braucht man mehr Druck. Also hat meine Frau sich als extra Gewicht auf das Ding draufgesetzt. Sie sagt, ein benzinbetriebener Vibrator mit ungefaehr 10PS sei sehr "anregend". (Der hohe Marktanteil der Frontlader hierzulande soll tatsächlich daher rühren, dass es eine spezifisch deutsche Eigenart sein soll, die Wäsche beim Waschen beobachten zu wollen. Ich persönlich schätze die Frontlader der Ablagefläche wegen. Um mal wieder zum Thema zu schwenken.) In den USA gibt es Frontlader ueberhaupt erst sein ein paar Jahren zu vernuenftigen Preisen; vorher waren die sauteure Exoten. Wir haben (leider) immer noch eine Toploader-Maschine, die immer aelter wird, aber leider noch funktioniert. Innendrin ist die so verrostet, dass die Waesche jetzt Rostflecken kriegt. Aber weil sie noch funktioniert, will meine (sparsame) Ehefrau sie nicht ersetzen. Ich werde also kurz vor Weihnachten mitten in der Nacht in den Keller schleichen, mit einer Taschenlampe in die Waschkueche kriechen, und dann (ohne meine Frau aufzuwecken) die Waschmaschine mit Bohrer, Vorschlaghammer und Stange Dynamit so beschaedigen, dass eine Reperatur aussichtslos ist. Dann bekommt meine Frau zu Weihnachten eine Frontlader-Maschine. Zu Glueck hat Costco gerade ein Sonderangebot - Whirlpool Frontlader Waschmaschine und Trockner, inklusive Lieferung und Abtransport der alten Maschinen, fuer nur $1699.99. Laut "consumer reports" (vergleichbar mit "Test") ist das Ding ziemlich gut. Warum um alles in der Welt läßt man denn Bettwäsche bügeln? Meine Mutter ist in den Tropen aufgewachsen, und buegelt ALLES, inklusive Unterwaesche. Sie behauptet, der heisse Dampf vom Buegeln wuerde noch mehr Bakterien umbringen. Sie waescht auch beinahe alles bei 95 Grad. Und lagert Brot und Fruechte im Kuehlschrank. Und trank jahrzehntelang in Deutschland nur Milch aus Milchpulver (weil fluessige Milch trotz Pasteurisierung einfach nicht hygienisch sein kann). Was beweist, dass eine in den Tropen der 30er und 40er Jahre verbrachte Jugend tiefe Dachschaeden hinterlaesst. Wer hindert Dich Deine Wäsche bei Frost rauszuhängen? Es ist schwer zu glauben, aber bei trockenem Winterwetter trocknet die Waesche auch bei Temperaturen unterm Gefrierpunkt. Vor allem in der Sonne. Meine Schwiegermutter ist im noerdlichen Wisconsin aufgewachsen (direkt in der Naehe des Nordpols, oder zumindest fuehlt es sich im Winter so an). Da hatten die in der Waschkueche extra ein Fenster direkt neben der Waescheleine, und die Waescheleine war an Rollen aufgehaent. Im Winter, bei Temperaturen um die -20 Grad und Schnee, machte man das eine Fenster auf, und hing die Waesche von drinnen auf (ohne mehr als die Haende aus dem Fenster halten zu muessen). Die nasse Waesche gefriert erst, trocknet dann aber tagsueber, und ist abends meist beinahe trocken. Hier in Kalifornien (und noch schlimmer im Arizona und New Mexico) haben wir im Sommer das umgekehrte Problem: Da ist manchmal and trockenen und windigen Tagen die zuerst aufgehaengte Waesche zum Buegeln gerade richtig, wenn man mit dem Aufhaengen gerade fertig ist; das Abhaengen findet also im gleichen Arbeitsgang statt (gilt nur fuer duenne Hemden). Wenn man die Waesche draussen ein paar Stunden lang vergisst, dann muss sie vor dem Buegeln angefeuchtet werden. Wir verwenden den Trockner richtig (nicht nur zum Auflockern der Waesche mit Kaltluft) vielleicht 5 mal im Jahr. bearbeitet 22. November 2007 von Baumfaeller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Ich mag lediglich die Fäkalien fremder Menschen nicht so besonders. Sorry, wenn Du mal auf einer ukrainischen öffentlichen Toilette warst (leicht zu finden, immer dem Geruch nach), wo die Leute neben die Trichter ka..en und jeder sieht, wie sein Nachbar sch...t - sind ja keine Trennwände da - und dann eine Klofrau mit einem Wasserschlauch alles gleichmäßig verteilt (vorher brüllt sie aber noch "dawai", dass Du Zeit hast, schnell "fertig zu haben", dann hast Du die Lektion gelernt. Entweder man überlebt es oder man stirbt auf der Stelle. Letzterenfalls wäre es auch nicht so schlimm, ins Fegefeuer muss man dann nicht mehr. Aber zum Waschen selbst: 90Grad habe ich abgeschafft. Am Wählschalter der Waschmaschine abgeklemmt. Meine Frau ist nämlich eine Kochfanatikerin und das braucht es heute nicht mehr. 60Grad mit verlängerter Waschzeit (ca. 140 Minuten) gibts für die waschbare Allergiker-Bettwäsche, für die Fußmatten im Klo und Bad und für Unterhosen. Da kommt dann auch "Tescos Thin Bleach" rein, Chlorbleichlauge, zusätzlich zum Waschmittel. Normale 60Grad - Wäsche haben wir sehr selten - wofür auch. Selbst Unterhemden waschen sich ausreichend gut bei 40Grad. Und genau damit - nämlich die 40Grad - waschen wir ansonsten alles. Flüssigfeinwaschmittel von Tesco, kommt von wohl von Procter&Gamble, kostet aber umgerechnet nur ca. 2,30 Euro pro 3-Liter-Kanister. Was wir uns dann leisten, ist ein sehr geruchsstarker Weichspüler. Das brauchts. Wäsche muss sauber riechen, und möglichst optimal künstlich. Dafür gibts dann Weichspüler mit extra viel Geruchsstoff. Momentan leider nur in unserem nahen Nachbarland, in DE habe ich es noch nicht gesehen. Und ein Wäschetrockner muss sein, ich habe keinen Trockenraum und durchschnittlich pro Waschgang 1 Liter Wasser muss nicht in meine Wohnung hineindampfen. Bin ich professioneller Schimmelzüchter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Dabei wird weisse Waesche zwar sauber, aber weniger hell, und nach einer Weile sieht alles vergilbt aus. Aber man spart Energie. Wäsche macht man auch nicht mit Kochen weiß, sondern mit Wäschebleiche. Die tut genau das, was man braucht: Bleichen und ggf. desinfizieren. Warum teure Energie verbraten? Und damit es billig und umweltfreundlich ist: Chlorbleichlauge ohne irgendwelche Zusätze nehmen. Oder reines Oxy-Pulver. Das gibts aber selten, meistens sind noch irgendwelche Tenside drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Was wir uns dann leisten, ist ein sehr geruchsstarker Weichspüler. Das brauchts. Wäsche muss sauber riechen, und möglichst optimal künstlich. Dafür gibts dann Weichspüler mit extra viel Geruchsstoff. Momentan leider nur in unserem nahen Nachbarland, in DE habe ich es noch nicht gesehen. Und ein Wäschetrockner muss sein, ich habe keinen Trockenraum und durchschnittlich pro Waschgang 1 Liter Wasser muss nicht in meine Wohnung hineindampfen. Bin ich professioneller Schimmelzüchter? Lies mal die Bedienungsanleitung Eures Trockners. Irgenwie bin ich mir sehr sicher, daß dort gebeten wird, keine weichgespülte Wäsche reinzutun. (Ich pers. hasse Weichspüler und künstliche Düfte in der Wäsche - außerdem hat ein weichgespültes Handtuch 0 Saugfähigkeit.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Normale 60Grad - Wäsche haben wir sehr selten - wofür auch. Selbst Unterhemden waschen sich ausreichend gut bei 40Grad. Und genau damit - nämlich die 40Grad - waschen wir ansonsten alles. Flüssigfeinwaschmittel von Tesco, kommt von wohl von Procter&Gamble, kostet aber umgerechnet nur ca. 2,30 Euro pro 3-Liter-Kanister. Das find ich fast etwas enttäuschend von dir. Ich hätte damit gerechnet, daß ihr den groben Dreck mit Schrot von der Wäsche schießt oder so ähnlich...Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Lothar ist doch nicht Baumfäller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Ich liebe an der frischen Luft getrocknete Bettwäsche, die riecht so herrlich. Das fehlt mir im Winter.Wenn es unter 0 Grad ist, kannst Du die Wäsche auch im Winter draussen trocknen. Kein Witz, das geht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Lothar ist doch nicht Baumfäller Da hab ich das falsche Zitat erwischt, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Was wir uns dann leisten, ist ein sehr geruchsstarker Weichspüler. Das brauchts. Wäsche muss sauber riechen, und möglichst optimal künstlich. Dafür gibts dann Weichspüler mit extra viel Geruchsstoff. E-kel-haft... Mir ist egal, wonach Wäsche stinkt, das kann Fisch, Friteusenfett oder eben Weichspüler sein: Wenn sie stinkt, ist sie dreckig, denn saubere Wäsche stinkt nicht, auch nicht, als ob man in einem Flieder übernachtet hätte. Von dem angesprochenen Problem, daß ein weichgespültes Handtuch "kaputt" ist, weil man sich damit nicht mehr abtrocknen kann, mal ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Von dem angesprochenen Problem, daß ein weichgespültes Handtuch "kaputt" ist, weil man sich damit nicht mehr abtrocknen kann, mal ganz zu schweigen.Außerdem finde ich weichgespülte Wäsche müffelt schneller - aber meine Erfahrungen sind da eher begrenzt. Davon mal ab fühle ich mich mit einem harten Handtuch einfach massierter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Mir ist egal, wonach Wäsche stinkt, das kann Fisch, Friteusenfett oder eben Weichspüler sein: Wenn sie stinkt, ist sie dreckig, denn saubere Wäsche stinkt nicht, auch nicht, als ob man in einem Flieder übernachtet hätte. Ich hasse auch diese flauschigen und völlig saugunfähigen Handtücher. Je rauher, je besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Ich liebe an der frischen Luft getrocknete Bettwäsche, die riecht so herrlich. Das fehlt mir im Winter.Wenn es unter 0 Grad ist, kannst Du die Wäsche auch im Winter draussen trocknen. Kein Witz, das geht wirklich. Echt? Dieser Thread ist der ergiebigste, den wir je hatten. Ich probier das sofort aus! (Übrigens riecht alle Wäsche saugut, wenn sie an der frischen Luft getrocknet wurde, nicht nur Bettwäsche.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Echt? Dieser Thread ist der ergiebigste, den wir je hatten. Ich probier das sofort aus! (Übrigens riecht alle Wäsche saugut, wenn sie an der frischen Luft getrocknet wurde, nicht nur Bettwäsche.)Guteste, wo hast Du denn Haushalt gelernt? Da tun sich ja Abgründe auf. :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. November 2007 Melden Share Geschrieben 22. November 2007 Ich liebe an der frischen Luft getrocknete Bettwäsche, die riecht so herrlich. Das fehlt mir im Winter.Wenn es unter 0 Grad ist, kannst Du die Wäsche auch im Winter draussen trocknen. Kein Witz, das geht wirklich. Hier gibt es auch noch eine allgemeinverständliche Erklärung zum Phänomen der Sublimation ("Gefriertrocknung"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 23. November 2007 Melden Share Geschrieben 23. November 2007 (Übrigens riecht alle Wäsche saugut, wenn sie an der frischen Luft getrocknet wurde, nicht nur Bettwäsche.) Das kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt, gell? Also ich fahre regelmäßig durch einen Landstrich, wo ich im Auto die Umluft anmachen muß, weil es wegen des Klärwerks so nach Scheiße riecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 23. November 2007 Melden Share Geschrieben 23. November 2007 Ich trockne zwar nicht draußen, aber im Keller, wo stets Frischluft reinkommt - teilweise trocknet es da bei klirrender Kälte besser als bei nieseligen Plusgraden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 23. November 2007 Melden Share Geschrieben 23. November 2007 Also ich fahre regelmäßig durch einen Landstrich, wo ich im Auto die Umluft anmachen muß, weil es wegen des Klärwerks so nach Scheiße riecht. Könte auch eine gut verdaute Erbsen-/Linsen-/Bohnensuppe sein. :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts