Flo77 Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Im großen und ganzen gefällt mir der Entwurf ganz gut - ich vermute mal, dass die Madonna schon länger zu der Kirche gehört. Allerdings gehört der Tabernakel nicht da hin, wo er nun zu stehen scheint, und (wenn man die Regularien ganz genau nimmt): Auf den Altar gehören weder Blumen noch Kerzen. Blumen ok - aber keine Kerzen? Ich dachte zwei oder drei seien sogar vorgeschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Nachdem seit längerem alles fertig ist, ein aktueles Bild: http://sth-dd.net/wp/wp-content/uploads/2011/10/kirche1.jpg Gefällt mir total gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cil Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Nachdem seit längerem alles fertig ist, ein aktueles Bild: http://sth-dd.net/wp/wp-content/uploads/2011/10/kirche1.jpg Mir gefällt es auch. Ich bin in einer ähnlich schlichten Kirche zur Erstkommunion gegangen. Deren Altarraum wurde vor einigen Jahren leider verschlimmbessert (inkl. der hier schon angemahnten Position des Tabernakels), aber da schwingt bei mir sicherlich auch Wehmut mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ich bin in einer ähnlich schlichten Kirche zur Erstkommunion gegangen.Der Altarraum der Kirche in der ich zur Erstkommunion gegangen bin ist heute soweit ich weiß Teil einer Mehrzweck-Veranstaltungshalle (schönen Dank an Genn und Nachfolger...) Schon damals habe ich mich nicht mit Sichtklinker als Gestaltungselement anfreunden können - und es hat sich bis heute nicht geändert (und unsere Gemeindekirche ist auch so ein gestalterischer Fehlgriff). An Innenwände gehören Putz, Farbe und Ornamente, Bilder und Wandteppiche, etc. Auch das kann "schlicht" arrangiert werden - aber heute bevorzugt man ja die Leere (des Raums und der Lehre)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cil Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ich bin in einer ähnlich schlichten Kirche zur Erstkommunion gegangen.Der Altarraum der Kirche in der ich zur Erstkommunion gegangen bin ist heute soweit ich weiß Teil einer Mehrzweck-Veranstaltungshalle (schönen Dank an Genn und Nachfolger...) Schon damals habe ich mich nicht mit Sichtklinker als Gestaltungselement anfreunden können - und es hat sich bis heute nicht geändert (und unsere Gemeindekirche ist auch so ein gestalterischer Fehlgriff). An Innenwände gehören Putz, Farbe und Ornamente, Bilder und Wandteppiche, etc. Auch das kann "schlicht" arrangiert werden - aber heute bevorzugt man ja die Leere (des Raums und der Lehre)... Ja, bestimmt! In meiner Erinnerung ist die damalige schlichte Gestaltung auch schön. Ich finde leider auf die schnelle kein Bild von damals, aber heute sieht es so aus: http://www.landes-zeitung.de/cms_media/module_bi/1276/638390_0_articleorg_270_008_4813841_bMiliPfaf2_1509.jpg Mir sagt das überhaupt nicht zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Mir sagt das überhaupt nicht zu. Dem kann ich mich nur anschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ja, bestimmt! In meiner Erinnerung ist die damalige schlichte Gestaltung auch schön. Ich finde leider auf die schnelle kein Bild von damals, aber heute sieht es so aus: http://www.landes-ze...iPfaf2_1509.jpg Mir sagt das überhaupt nicht zu. So stelle ich mir eine World of Warcraft Kirche vor.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cil Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ja, bestimmt! In meiner Erinnerung ist die damalige schlichte Gestaltung auch schön. Ich finde leider auf die schnelle kein Bild von damals, aber heute sieht es so aus: http://www.landes-ze...iPfaf2_1509.jpg Mir sagt das überhaupt nicht zu. So stelle ich mir eine World of Warcraft Kirche vor.... Oh, mann... Diese Kirche ist mir ja trotzdem sehr wichtig! Aber ich bin froh, dass ich mit meinen ästhetischen Empfindungen an dieser Stelle nicht allein bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriz Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Der Altarraum der Kirche in der ich zur Erstkommunion gegangen bin ist heute soweit ich weiß Teil einer Mehrzweck-Veranstaltungshalle (schönen Dank an Genn und Nachfolger...) Schon damals habe ich mich nicht mit Sichtklinker als Gestaltungselement anfreunden können - und es hat sich bis heute nicht geändert (und unsere Gemeindekirche ist auch so ein gestalterischer Fehlgriff). Wo denn genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Der Altarraum der Kirche in der ich zur Erstkommunion gegangen bin ist heute soweit ich weiß Teil einer Mehrzweck-Veranstaltungshalle (schönen Dank an Genn und Nachfolger...) Schon damals habe ich mich nicht mit Sichtklinker als Gestaltungselement anfreunden können - und es hat sich bis heute nicht geändert (und unsere Gemeindekirche ist auch so ein gestalterischer Fehlgriff). Wo denn genau? Bitte wie meinen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriz Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Bitte wie meinen? Welches der Ort deiner Erstkommunion war, mit dem Sichtklinker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 (bearbeitet) "Meine Sonntagskirche" ist auch ohne Verputz (innen und außen). Ich finde nicht, dass sie ein gestalterischer Fehlgriff ist (sie wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt und ist ein Kind ihrer Zeit). Die Kirche meiner Kindheit (Neoromanik) fiel um die gleiche Zeit einem "Bilderstürmer" als Pfarrer in die Hände. Eine neuerliche Restaurierung zeigt nun fast wieder die vertraute Kirche (+ Volksaltar in der Vierung). Nur "Gottgroßvater" in der Apsis wurde wohl so gründlich übermalt, dass eine Wiederherstellung nicht mehr möglich (oder vielleicht auch nicht erwünscht) war. Es ist nicht schade drum. bearbeitet 23. November 2012 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cil Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ob ich einen Kirchenraum schön finde oder nicht, hängt, glaube ich, nicht so sehr von einzelnen Elementen ab. Es muss schon der Gesamteindruck stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ob ich einen Kirchenraum schön finde oder nicht, hängt, glaube ich, nicht so sehr von einzelnen Elementen ab. Es muss schon der Gesamteindruck stimmen. Sicher, aber auch einzelne Elemente können (mich) bei im Ganzen gelungenem Eindruck stören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cil Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ob ich einen Kirchenraum schön finde oder nicht, hängt, glaube ich, nicht so sehr von einzelnen Elementen ab. Es muss schon der Gesamteindruck stimmen. Sicher, aber auch einzelne Elemente können (mich) bei im Ganzen gelungenem Eindruck stören. Ja, das stimmt. Ich könnte allerdings nicht sagen, ob es irgendetwas gibt, das ich per se ablehnen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. November 2012 Melden Share Geschrieben 23. November 2012 Ja, das ist offensichtlich der Tabernakel. Hier ein größeres Bild mit den Ikonen des neuen Kreuzwegs: http://www.sth-dd.net/wp-content/uploads/2012/01/IMG_1125.jpg @Gouvi: sind das Ikonen im eigentlichen Sinne oder nur chinesischelateinische Kopien in "iconial style"? Von der Kreuzigung und der Aanastasis abgesehen, sind die anderen Kreuzwegmotive keine ursprünglichen Ikonenthemen. Die abgebildeten sind aber stilsicher. Das Christusbild hingegen ist ein klassischer Typus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 Ja, das ist offensichtlich der Tabernakel. Hier ein größeres Bild mit den Ikonen des neuen Kreuzwegs: http://www.sth-dd.net/wp-content/uploads/2012/01/IMG_1125.jpg @Gouvi: sind das Ikonen im eigentlichen Sinne oder nur chinesischelateinische Kopien in "iconial style"? Von der Kreuzigung und der Aanastasis abgesehen, sind die anderen Kreuzwegmotive keine ursprünglichen Ikonenthemen. Die abgebildeten sind aber stilsicher. Das Christusbild hingegen ist ein klassischer Typus. Der Maler der Ikonen heisst Alexander Stoljarov, mehr über ihn gibt es hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2012 Und die Kirche der Nachbarpfarrei ist gerade fertig renoviert: http://www.bistum-dresden-meissen.de/front_content.php?idart=21261 . Die ursprüngliche Altarraumausstattung war bereits einem postkonziliaren Bildersturm zum Opfer gefallen, und der zu wuchtige Altar ist ein DDR-Erbe, der sollte bleiben. Der Taufstein wurde nach vorn geholt, damit er auch für Taufen in der Sonntagsmesse verwendet werden kann. Das einzige ungelöste Problem: die Kirche ist für die seit 20 Jahren stark wachsende Pfarrei (aktuell ca. 2.500 Gläubige) zu klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts