Jump to content

13. Café Katakombe

walrossbaby

Recommended Posts

Prost Leute, die berliner Nacht ruft mich!

Reloaded!

die berliner nacht hat dich reloaded? :rolleyes:

Ein netter Abend eigentlich, wenn

a) ich nicht einem mir bis dato unbekannten Mädchen auf dem Rückweg durch häufiges Zurückhalten der Haare hätte assistieren müssen;

B) wir nicht im S-Bahn-Abteil empfangen wären, wir seien hier schon ganz richtig, dies sei für uns der Zug nach Auschwitz, verbunden mit dem "Kommando": "Juden links, Deutsche rechts" (ich hatte meine Sterni-Flasche schon zerschlagen, allerdings stiegen sie dann aus).

Naja, Deutschland, 2007.

bearbeitet von Clown

Anmerkung: im nüchternen Lichte des grauen Morgens merke ich, dass ich mich krass missverständlich ausgedrückt habe. Also, ich hatte meine Flasche nicht zerschlagen, um sie etwa zerbrochen als Waffe zu gebrauchen, sondern ich hatte sie blöderweise schon vorher weggeworfen.

Anmerkung: im nüchternen Lichte des grauen Morgens merke ich, dass ich mich krass missverständlich ausgedrückt habe. Also, ich hatte meine Flasche nicht zerschlagen, um sie etwa zerbrochen als Waffe zu gebrauchen, sondern ich hatte sie blöderweise schon vorher weggeworfen.

Nicht deprimiert werden! Anderswo ist sicherlich nicht besser. Ich war in Toronto, wo eine relativ multikulturelle Gesellschaft herrscht. Diese Gesellschaft hat auch ihre chronischen Verlierer, die Indios. Die gehören nicht zum Establishment.

Sie haben nicht geschafft, über die andere, die herrschenden Gruppen ihre Identität zu behaupten. Hier im Lande glaubt man ein Problem mit den Ausländern zu haben, dort erstaunlichweise mit den Inländern ...

Reloaded!

die berliner nacht hat dich reloaded? B)

a) ich nicht einem mir bis dato unbekannten Mädchen auf dem Rückweg durch häufiges Zurückhalten der Haare hätte assistieren müssen;

:) wir nicht im S-Bahn-Abteil empfangen wären, wir seien hier schon ganz richtig, dies sei für uns der Zug nach Auschwitz, verbunden mit dem "Kommando": "Juden links, Deutsche rechts" (ich hatte meine Sterni-Flasche schon zerschlagen, allerdings stiegen sie dann aus).

Naja, Deutschland, 2007.

was um gotteswillen spielt sich bwei euch in öffentlichen verkehrsmittel ab?

Reloaded!

die berliner nacht hat dich reloaded? B)

:) wir nicht im S-Bahn-Abteil empfangen wären, wir seien hier schon ganz richtig, dies sei für uns der Zug nach Auschwitz, verbunden mit dem "Kommando": "Juden links, Deutsche rechts" (ich hatte meine Sterni-Flasche schon zerschlagen, allerdings stiegen sie dann aus).

Naja, Deutschland, 2007.

was um gotteswillen spielt sich bwei euch in öffentlichen verkehrsmittel ab?

Ihr in Austria habt halt nur alte Bundesländer.

Widerlich, diese Nazibande. Aber es geht auch andersrum... lustige Geschichte am Rande...:

Ich hatte mal Besuch vom Bruder meines Ex-Freundes. Er hatte damals eine Vorliebe für Fastglatze und dunkle Klamotten und trug teure Doc-Martens. Ansonsten ein vorbildlicher Jung-Sozi, der gerade das Abi machte, mit der Antifa sympatisierte und anschliessend bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn einschlug. Und hatte bei uns ein Symphoniekonzert anhören wollen.

Die Türkin, die uns im Bus gegenüber saß, suchte sich bei der nächsten Haltestelle einen anderen Platz und die Omas auf der anderen Seite fingen hysterisch an zu tuscheln.

Sehr witzig. Auch so herum gibt es Rassismus.

Widerlich, diese Nazibande. Aber es geht auch andersrum... lustige Geschichte am Rande...:

Ich hatte mal Besuch vom Bruder meines Ex-Freundes. Er hatte damals eine Vorliebe für Fastglatze und dunkle Klamotten und trug teure Doc-Martens. Ansonsten ein vorbildlicher Jung-Sozi, der gerade das Abi machte, mit der Antifa sympatisierte und anschliessend bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn einschlug. Und hatte bei uns ein Symphoniekonzert anhören wollen.

Die Türkin, die uns im Bus gegenüber saß, suchte sich bei der nächsten Haltestelle einen anderen Platz und die Omas auf der anderen Seite fingen hysterisch an zu tuscheln.

Naja, das hat weniger mit Rassismus als mit einem Missverständnis zu tun.

*unterschrieb*

*unterschrieb*

Ich fand es schon irgendwie rassistisch. Blond, deutsch, Glatze = Nazi.

Rassismus ist eigentlich auch nur ein Missverständnis. Leider meistens ein verhängnisvolles.

Hier war die Situation einfach unglaublich witzig.

Rassismus ist eigentlich auch nur ein Missverständnis. Leider meistens ein verhängnisvolles.

Nein, Glatze = Nazi ist eine Daumenregel, die früher halbwegs funktioniert hat. Mit Rassismus hat das weniger zu tun. Wenn ich Kopftuch =! Muslima sage, hat das auch nicht viel mit Rassismus zu tun, sondern ist eine einigermaßen belastbare Hypothese.

Ich stell Euch mal den Fest-Truthahn hin, ich hoffe es gibt noch ein kleines Loch im Magen B)

Damit Ihr Euch nicht herausreden könnt, hier das Rezept.

Hier nun das Rezept.

Pierre's wunderbarer Truthahn.

Man nehme, so man hat einen Truthahn, Rohgewicht etwa 500 gr pro Festteilnehmer. Es kann auch ein Kapaun oder eine Gans sein. Die Gans ist mir persönlich zu fett und der Kapaun zu teuer.

Wie die meisten Lebewesen, so hat auch der Truthahn zwei Öffnungen, deren erste sich entweder am Eingang, dem Hals oder, sofern schon bratfertig, am oberen Ende der Brust befindet. An der zweiten, dem Ausgang wird mit einem kleinen, scharfen Messer langsam und vorsichtig die Knochen gelöst, wobei darauf zu achten ist, die Haut so wenig wie möglich zu verletzen. Sonst gibt es nach der Füllung viel Näharbeit und ich hatte schon immer Probleme mit den geraden Nähten. Wenn alle Knochen entfernt sind, auch die Gurgel entnommen wurde, ohne die Haut wegzuschneiden, ist das "Vieh" vorbereitet. Die Flügelknochen bleiben drin', sonst ist nach dem Braten kaum noch zu erkennen, um was es sich eigentlich handelt.

Nun kommt die erste Nähstunde. Die Haut des Halses wird wie eine große Tasche über die Öffnung gelegt und vernäht, durch welche die Gurgel entnommen wurde. Die Naht bitte nur mit einem dicken Baumwollfaden nähen, den jeder Metzger hat. Nimmt man Kunststoffäden, so kann der Faden die Haut zerschneiden, denn im Ofen wird die Füllung dicker und es entsteht Druck.

Nun beginnt das vorsichtige Würzen des Vogels. Ohne zu übertreiben sollte er mit Pfeffer und Salz, innen sorgfältig eingerieben werden, denn der eigentliche Vorgang des Würzens geht über die herrliche Füllung, die natürlich nach eigenem Geschmack abändern kann.

Nun die heilige Handlung:

800 gr fettfreies Rindfleisch und 800 gr Kalbfleisch werden jeweils zur Hälfte zusammen mit den Knochen des "Vögleins" gekocht und anschließend die ganzen 1600 gr entweder durch den Wolf gedreht oder, wie ich es mache, mit der Moulinette zu Hackfleisch verarbeitet. Das gekochte Fleisch ist einer der kleinen Tricks, die Fülle schön fest zu bekommen. Nun wird ca. 1 Kg feine Bratwurstfülle (chair à saucisse blanche) dazugemischt. Weiterhin braucht man eine große, ganz fein gehackte Zwiebel, etwas Knoblauch und evtl. etwas geräucherter Speck, ebenfalls ganz fein zermahlen und auf keinen Fall zuviel, denn er darf nicht vorschmeken.

Auch ein geschälter, feingeriebener Apfel macht sich gut.

Hinzu kommen je nach Größe 3-4 Eier, 250 crème fraiche épaisse, 100 - 200 gr Weckmehl. Jeder nach seinem Geschmack nimmt Kräuter, die zu bekommen sind, wie Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer (oseille), Basilikum, Thymian etc., wobei darauf zu achten ist, dass keines dieser Kräuter überwiegt.

Nun kommen nach Belieben die ganz besonderen Zutaten, wie Eßkastanien, geschälte Mandeln, Pistazien etc.

Schließlich wird alles in einer großen Schüssel sorgfältig vermengt. Je nach Konsistenz gebe ich noch etwas flüssige Sahne, oder mehr Weckmehl dazu. Das Erstere um es weicher zu gestalten, das Zweite um der Füllung mehr Halt zu geben. "Aber bitte nicht zu trocken."

Als Nächstes formt man zur Geschmacksprobe eine Boulette und brät diese in der Pfanne. Je nach Geschmack dann nachwürzen.

Zu der Fülle nehme ich noch 2 Putenbrüste, und/oder ein Schweinefilet und schneide sie in mehrere Streifen.

Der Vorbereitungen genug!

Jetzt sollte die Hälfte der Füllung sorgfältig in den Vogel gegeben, die Fleischstreifen der Länge nach eingelegt und dann der Rest eingefüllt werden. Das Vieh muß größer werden als mit Knochen, denn die Haut ist elastisch. Die Füllung sollte auch tief in die Beine und in die Halstasche gedrückt werden.

Dann wird der zum Eingang umfunktionierte Ausgang zugenäht. Mit dem selben Garn werden die Flügel angebunden. Ist das Tier zu sehr gefüllt, dann wird er im Ofen platzen; also bitte alles in Grenzen.

Beim Metzger gibt es die sogenannten "bardes" (dünne, breite Fettstreifen), als “Hemdchen” für den Truthahn gedacht, zu kaufen. Darin packe ich den Vogel ein und verschnüre ihn mit dem Baumwollfaden. Nun braucht es nur noch einen Ofen, der, auf 200° geheizt, den Truthahn in 3-4 Stunden gart. Mit einem Bratenthermometer wird die Innentemperatur geprüft. Fertig ist er dann, wenn im Inneren ein Temperatur von ca. 60-70 Grad angezeigt wird. Der im Ofen aufgefangene Bratenjus wird entfettet und zu einer leichten, braunen Sauce verarbeitet.

Kalt ist dieses Wunderwerk, in Scheiben geschnitten, als "Galantine de Dinde" ein besonderer Genuß.

Zutaten für einen Puter von ca. 3500 gr.

Truthahn, Rohgewicht etwa 500 gr pro Festteilnehmer, dazu 800 gr fettfreies Rindfleisch

800 gr Kalbfleisch, 1 Kg feine Bratwurstfülle (chair à saucisse blanche)

Zwiebel, Knoblauch

geräucherter Speck, Bardes, das sind Fettscheiben um den Truthahn einzupacken zum Braten

ein geschälter, feingeriebener Apfel

3-4 Eier, 250 crème fraiche épaisse,

100 - 200 gr Weckmehl

Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer (oseille),

Basilikum, Thymian, Esskastanien, Mandeln,

Pistazien, flüssige Sahne,

2 Putenbrüste, und/oder ein Schweinefilet

Guten Appetit

Pierre

bearbeitet von mykathpierre

Nein, Glatze = Nazi ist eine Daumenregel, die früher halbwegs funktioniert hat. Mit Rassismus hat das weniger zu tun. Wenn ich Kopftuch =! Muslima sage, hat das auch nicht viel mit Rassismus zu tun, sondern ist eine einigermaßen belastbare Hypothese.

B)

Wenn Du bei uns auf der Alb eine Frau mit Kopftuch siehst, kann sie auch entweder Bäurin oder Pietistin sein. Denn hier gehen die Damen noch mit Kopftuch oder Haube in den Gottesdienst... gestern erst wieder gesehen.

Wird Zeit, dass ich wieder ins Badische komm.... :)

B)

Wenn Du bei uns auf der Alb eine Frau mit Kopftuch siehst, kann sie auch entweder Bäurin oder Pietistin sein. Denn hier gehen die Damen noch mit Kopftuch oder Haube in den Gottesdienst... gestern erst wieder gesehen.

Wird Zeit, dass ich wieder ins Badische komm.... :)

Oder nach Neukölln, da funktioniert meine Daumenregel auch sehr gut. :)

Blond und Glatze???

Blond und Glatze???

ja, natürlich, das ist rassismus pur :)B):)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...