jos1 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 (bearbeitet) Hey!Ich war die gesamten Weihnachstferien hier. Ich kann meine Urlaubsreisen nicht absetzen! Trotz Geo-Unterricht... von wegen: mal schnell zum Kongress nach Toronto... Wir haben NUR Dienstreisen .... Mal schnell hier mal schnell dort. Ein Beispiel: Nächste Woche bin ich in Rom auf Dienstreise ... Der Papst braucht meinen Ratschlag in liturgischen Fragen bearbeitet 14. Januar 2008 von Jossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Bring's ihm schonend bei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Bring's ihm schonend bei... naturelment, madame, avec mon charme naturel et ma discrétion! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Ich bin müde, pfarrerlos und hungrig. (Dafür habe ich mal aufgeräumte Küchenschränke, heute muss noch der Kesselschrank, der Besteckschrank, der Geschirrkasten und der Kühlschrank ran, dann bin ich fertig mit der Küche... aber die Bäder warten schon) Gibt's Kakao? *Kachelofenanstoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Ich bin müde, pfarrerlos und hungrig. (Dafür habe ich mal aufgeräumte Küchenschränke, heute muss noch der Kesselschrank, der Besteckschrank, der Geschirrkasten und der Kühlschrank ran, dann bin ich fertig mit der Küche... aber die Bäder warten schon) Gibt's Kakao? *Kachelofenanstoch* wieso bist Du pfarrerlos? hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 *holzrüberreich* Dann ist Dir wenigstens nicht auch noch kalt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 (bearbeitet) wieso bist Du pfarrerlos?Weil meine Eminenz uns mit einem benachbarten Pfarrverband zusammengelegt hat und zwei von drei Pfarrern (darunter unseren bisherigen) abgezogen hat. Ich bin mal gespannt wie demnächst unsere Messpläne aussehen. Das ganze wurde uns gestern in der Messe (die von einem "Springer" gehalten wurde) mitgeteilt - ich habe noch NIE das Wort "Glaubensgehorsam" in so geballter Masse gehört (und "Fest soll mein Taufbund" als Credo, wenn auch in der "schwächeren", Kölner Form). Eine richtige DurchhalteMesse. hierDanke! bearbeitet 14. Januar 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 was bitte ist das? Ein koffeinhaltiges Getränk. Ich gebe dir den - ernstgemeinten, denn ich glaube das könnte dir gefallen - Tipp, dir den Film ZOOLANDER aus der Videothek auszuleihen und anzusehen. danke werd schauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 was bitte ist das? Ein koffeinhaltiges Getränk. Ich gebe dir den - ernstgemeinten, denn ich glaube das könnte dir gefallen - Tipp, dir den Film ZOOLANDER aus der Videothek auszuleihen und anzusehen. Solche nachkonziliaren Getränke scmecken nicht mal mir. In einer meiner Lieblingskneipen gibts nicht mal Cola. Grüße KAM du versäumst viel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 wieso bist Du pfarrerlos?Weil meine Eminenz uns mit einem benachbarten Pfarrverband zusammengelegt hat und zwei von drei Pfarrern (darunter unseren bisherigen) abgezogen hat. Ich bin mal gespannt wie demnächst unsere Messpläne aussehen. Das ganze wurde uns gestern in der Messe (die von einem "Springer" gehalten wurde) mitgeteilt - ich habe noch NIE das Wort "Glaubensgehorsam" in so geballter Masse gehört (und "Fest soll mein Taufbund" als Credo, wenn auch in der "schwächeren", Kölner Form). Eine richtige DurchhalteMesse. Und Euer PGR wusste von Nix? *staun* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 (bearbeitet) Und Euer PGR wusste von Nix? *staun*Was genau unser PGR wusste und was nicht, weiß ich nicht. Es war bekannt, daß die Verbünde zusammengelegt werden und es nur noch einen kanonischen Pfarrer geben wird. Seit wann allerdings klar ist, daß die beiden anderen kanonischen Pfarrer ganz gehen müssen und nicht im Seelsorgeteam bleiben (brauchen tun wir mind. 2 Kapläne) weiß ich nicht. Unser Gegangener hat es sich auch nicht nehmen lassen, dem Schreiben des Erzbischofs, das der PGR-Sprecher verlesen hat noch einige entsprechende Zeilen zuzufügen (von wegen "verstehen tu ich das alles nicht") die mit veröffentlicht wurden... bearbeitet 14. Januar 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Unser Gegangener hat es sich auch nicht nehmen lassen, dem Schreiben des Erzbischofs, das der PGR-Sprecher verlesen hat noch einige entsprechende Zeilen zuzufügen (von wegen "verstehen tu ich das alles nicht") die mit veröffentlicht wurden... Spricht für professionelle Vorbereitung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Unser Gegangener hat es sich auch nicht nehmen lassen, dem Schreiben des Erzbischofs, das der PGR-Sprecher verlesen hat noch einige entsprechende Zeilen zuzufügen (von wegen "verstehen tu ich das alles nicht") die mit veröffentlicht wurden...Spricht für professionelle Vorbereitung. Ach weißt Du - die ganze Messe stand unter dem Motto "Bloß keinen Aufruhr" und "Gehorcht eurem Bischof". Ich habe nicht mitgezählt wie oft "ihr/euer Glaubensgehorsam" beschworen wurde (ich hatte unseren Großen dabei), aber unter einem Dutzendmal kam's sicher nicht. Mir fällt es allerdings im Mom. noch schwer, unseren Verlust zu bedautrauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Und Euer PGR wusste von Nix? *staun*Was genau unser PGR wusste und was nicht, weiß ich nicht. Es war bekannt, daß die Verbünde zusammengelegt werden und es nur noch einen kanonischen Pfarrer geben wird. Seit wann allerdings klar ist, daß die beiden anderen kanonischen Pfarrer ganz gehen müssen und nicht im Seelsorgeteam bleiben (brauchen tun wir mind. 2 Kapläne) weiß ich nicht. Unser Gegangener hat es sich auch nicht nehmen lassen, dem Schreiben des Erzbischofs, das der PGR-Sprecher verlesen hat noch einige entsprechende Zeilen zuzufügen (von wegen "verstehen tu ich das alles nicht") die mit veröffentlicht wurden... und wohin sind die hochwürdigen herren entschwunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 und wohin sind die hochwürdigen herren entschwundenDas werde ich hoffentlich aus dem nächsten Amtsblatt erfahren. Lt. seiner Eminenz werden sie neue Aufgaben übernehmen. Ich vermute, daß sie als kanonische Priester in demnächst vakanten Großpfarreien eingesetzt werden. Aber das wird sich zeigen. Weitaus mehr beunruhigt mich, daß von den drei in Frage kommenden Geistlichen der älteste als kanonischer Priester bei uns bleibt. D.h. schon in ca. 5 Jahren wird sich bei uns spätestens die Frage nach einer Neubesetzung stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 (bearbeitet) Korrektur: lt. letztem Amtsblatt wurde das gesamte Pastoralteam erstmal für die jeweils anderen Gemeinden mit verpflichtet. D.h. die Pfarrer als Pfarrvikare. Von der Enthebung der beiden kanonischen Pfarrer und der damit verbundenen Erhebung des verbleibenden steht noch nix drin. bearbeitet 14. Januar 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Oh, ich hätte nicht gedacht, daß es auch im Erzbistum Köln schon Umstrukturierungen gibt. Die Bekanntgabe lief ja wirklich nicht sehr professionell, aber ich denke bei uns wäre das auch kein bißchen besser gewesen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Gemeinde(n) so im Unklaren gelassen werden. Hätte man dann vielleicht mit der Verkündigung nicht noch 1-2 Wochen warten können um genaue Aussagen machen zu können? Ich fände es auch besser wenn dies nicht von einem "Springer" übernommen wird, sondern vom ehemaligen Pfarrer oder wenigstens einem aus dem neuen Verbund. Bei uns hat man noch nichts von Umstrukturierungen gehört, wobei es wohl langsam Zeit wird, wenn sich laut Pfarrer 1/3 bis 1/2 der aktiven Priester bereits im Rentenalter befinden. Unser Bischof wünscht sich zum Jubiläum von jeder Gemeinde eine kurze Schilderung der Situation, der Entwicklung der letzten Jahre und der gewählten Schwerpunkte. Vielleicht ist dies ja der erste Schritt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Die Bekanntgabe lief ja wirklich nicht sehr professionell,.... Gemeinde(n) so im Unklaren gelassen werden. Was meinst Du, wie gut der Dekan, der Pfarrer und die Gemeinde-/Verwaltungsräte Bescheid wußten. Da glühen einem die Ohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Die Bekanntgabe lief ja wirklich nicht sehr professionell,.... Gemeinde(n) so im Unklaren gelassen werden. Was meinst Du, wie gut der Dekan, der Pfarrer und die Gemeinde-/Verwaltungsräte Bescheid wußten. Da glühen einem die Ohren. Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe, aber wenn alle diese Personen Bescheid wußten, warum kann man dann die Gemeinde nicht vollständig über die Zukunft informieren und warum muß dies ein "Springer" tun? Flo scheint ja doch noch offene Fragen zu haben und das finde ich nicht professionell. Sicherlich sind die Vermeldungen für alle Details wenig geeignet, aber dann hätte man gleichzeitig eine Gemeindeversammlung ankündigen können oder im Anschluß an die Messe eine Gesprächsrunde o.ä. im Pfarrsaal anbieten können. PS: Ist die veschwundene PN aufgetaucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Flo scheint ja doch noch offene Fragen zu haben und das finde ich nicht professionell.Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist, aber ich habe eigentlich keine offenen Fragen. Zumindest keine von denen ich glaube, daß sie mir mein Bischof beantworten wollte. Ich fühle mich auch nicht uninformiert. Die Zusammenlegung der Gemeinden war ebenso schon im Letzten Jahr angekündigt worden wie die neue Gemeindestruktur (gab es hier auch mal einen Thread zu). Die Frage warum jetzt der und kein anderer Rektor ecclesiae wird ist aus meiner Sicht auch eher zweitrangig und den Einsatz von Vikaren und Kaplänen lässt sich meine Eminenz vmtl. eh nicht von den Gemeinden vorschreiben (da könnte man sich jetzt drüber aufregen - aber wir haben ja nur noch 6 Jahre wenn der Teufel es will). Was mich interessieren würde ist, ob man als wie auch immer geartete Laiengemeinschaft eine eigene Kapelle bauen könnte und einen eigenen Vikar anstellen - aber ich fürchte eine derartige Stiftung saugt das Bistum auf wie ein trockener Schwamm das Wasser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Flo scheint ja doch noch offene Fragen zu haben und das finde ich nicht professionell.Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist, aber ich habe eigentlich keine offenen Fragen. Zumindest keine von denen ich glaube, daß sie mir mein Bischof beantworten wollte. Ich fühle mich auch nicht uninformiert. Die Zusammenlegung der Gemeinden war ebenso schon im Letzten Jahr angekündigt worden wie die neue Gemeindestruktur (gab es hier auch mal einen Thread zu). Die Frage warum jetzt der und kein anderer Rektor ecclesiae wird ist aus meiner Sicht auch eher zweitrangig und den Einsatz von Vikaren und Kaplänen lässt sich meine Eminenz vmtl. eh nicht von den Gemeinden vorschreiben (da könnte man sich jetzt drüber aufregen - aber wir haben ja nur noch 6 Jahre wenn der Teufel es will). Was mich interessieren würde ist, ob man als wie auch immer geartete Laiengemeinschaft eine eigene Kapelle bauen könnte und einen eigenen Vikar anstellen - aber ich fürchte eine derartige Stiftung saugt das Bistum auf wie ein trockener Schwamm das Wasser. Ach so. Na dann habe ich das ja wirklich ganz anders verstanden. Eine Begründung für und gegen eine bestimmte Person wird es ganz sicher nicht geben. 6 Jahre ist doch schon einmal ein längerer Zeitraum und so ein Wechsel in gewissen Zeitabständen ist nicht unbedingt schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 6 Jahre ist doch schon einmal ein längerer Zeitraum und so ein Wechsel in gewissen Zeitabständen ist nicht unbedingt schlecht.Irgendwie scheine ich mich im Mom. äußerst unklar auszudrücken. Wie lange unser zukünftiger kanonischer Pfarrer bleibt weiß ich gar nicht. Ich mag den Mann und würde mich natürlich freuen, wenn er noch ein paar Jährchen macht. 2013 ist aus anderen Gründen für uns so wichtig. Unser Erzbischof wir am kommenden Christfest 75 und wird entsprechend dem Heiligen Vater seinen Rücktritt anbieten. Wenn ++Joachim, BXVI und der Teufel es wollen und seine Eminenz tatsächlich bis 80 macht sind wir ihn erst 2013 quitt. Wenn unser Pfarrer solange durchhielte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2008 Cappucino und heiße Schokolade - guten Start! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2008 Cappucino hinten mit einem "C" war gestern richtig teuer (und hat mich überrascht, wie auch die 85 Prozent beim Jauch, die für Cappucino waren. Die korrekte Antwort "Cappuccino" wäre 16000 wert gewesen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2008 Der Kaffee in der Tasse dampft, leise Musik spielt unverkrampft, die Streicher zärtlich streichen. Die Krümel unter'n Tisch gekehrt, denn wer dies' hohe Haus beehrt, soll nicht auf Bröseln knirschen. Zwei Bilder hängen an der Wand, Motive sind allseits bekannt, Die Hände sind's* und Hirschen. Nun setze sich wer da in Eil, ein wenig noch bei uns verweil, kannst mir wohl Plätzchen reichen. *Dürers "Betende Hände" natürlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts