pmn Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2008 (bearbeitet) Hallo, wird er uns treffen? Am Freitag, den 13. April 2029. http://neo.jpl.nasa.gov/news/news146.html Vorschlag für myKathTreffen am 14. April 2029: Samstags gegen 16:00 Uhr. Ortsvorschläge? gruss peter bearbeitet 3. Januar 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2008 http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid) Er wird nicht einschlagen - wenn er nicht auseinanderbricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2008 (bearbeitet) Bei einer "Es ist jedoch mit einer Vorwarnzeit von mindestens sieben Jahren zu rechnen" hast Du Recht. Gravitation; ich muss abnehmen. gruss peter PS: "Man geht aber davon aus, dass die Restwahrscheinlichkeit für einen Impakt von derzeit etwa 0,0022 % durch weitere Beobachtungen des Asteroiden nach der Annäherung im Jahr 2029 beseitigt werden kann." HiHi.! "Restwahrscheinlichkeit " Ia. bearbeitet 3. Januar 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2008 2029 bin ich 44. Da hat man das beste sowieso hinter sich. Aber soll die Welt laut der Maya nicht ohnehin schon 2012 untergehen? Das wäre mir nun allerdings nicht so recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2008 2029 bin ich 44. Da hat man das beste sowieso hinter sich. Aber soll die Welt laut der Maya nicht ohnehin schon 2012 untergehen? Das wäre mir nun allerdings nicht so recht... hast du eine ahnung, ich bin nun 53 und ich wollte die letzten 10 jahre nicht missen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 Bei einer "Es ist jedoch mit einer Vorwarnzeit von mindestens sieben Jahren zu rechnen" hast Du Recht. Gravitation; ich muss abnehmen. gruss peter PS: "Man geht aber davon aus, dass die Restwahrscheinlichkeit für einen Impakt von derzeit etwa 0,0022 % durch weitere Beobachtungen des Asteroiden nach der Annäherung im Jahr 2029 beseitigt werden kann." HiHi.! "Restwahrscheinlichkeit " Ia. Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, liegt die aktuell berechnete Wahrscheinlichkeit bei 1,6%. Das ist enorm hoch. Zumindestens im Vergleich zu allen anderen Asteroiden, die uns bisher nahe gekommen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 Der Artikel ist veraltet, 2005 und 2006 haben sich neue Erkenntisse ergeben (siehe z.B. Wikipedia) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Zitat aus dem verlinkten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid) Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2,7 %, dass der Asteroid am Freitag, dem 13. April 2029, die Erde verfehlen wird. da steht nicht treffen, da steht "verfehlen". Ergo liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er uns trifft, bei (100-2,7=) 97,3%. gruss peter bearbeitet 4. Januar 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 Oh, danke Elrond. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 Zitat aus dem verlinkten Artikel:http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid) Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2,7 %, dass der Asteroid am Freitag, dem 13. April 2029, die Erde verfehlen wird. da steht nicht treffen, da steht "verfehlen". gruss peter Wir haben verschiedene Versionen des Artikels? Zwischenzeitlich bestand eine Wahrscheinlichkeit von 2,7 %, dass der Asteroid am Freitag, dem 13. April 2029, die Erde treffen würde, was massive regionale Verwüstungen verursacht hätte. Apophis wird die Erde am 13. April 2029 in 30.000 km Entfernung passieren[1]. Am 27. Dezember 2004 wurde die Einschlagswahrscheinlichkeit (nach 176 Beobachtungen) auf 1 : 37 (2,7 %) erhöht, der Durchmesser auf 390 m und die Masse auf 7,9·1010 kg. Im Lauf dieses Tages wurde durch die zusätzliche Auswertung älterer Aufnahmen die Genauigkeit der Bahndaten erheblich verbessert. Dadurch konnte ein Zusammenstoß am 13. April 2029 völlig ausgeschlossen werden. Deine Textstelle kann ich da nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Wir haben verschiedene Versionen des Artikels? Anscheinend. Hab eben auf reload gedrückt, und es stand anders da. gruss peter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...;oldid=40762144 bearbeitet 4. Januar 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 Zitat aus dem verlinkten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid) Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2,7 %, dass der Asteroid am Freitag, dem 13. April 2029, die Erde verfehlen wird. da steht nicht treffen, da steht "verfehlen". gruss peter Wir haben verschiedene Versionen des Artikels? Der Artikel wurde heute vor 20 Minuten genau an dieser Textstelle geändert. (Und nein: Ich war's nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 Ich auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts