Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Radio Vatikan spricht von einer Ente:

 

http://www.radio-vatikan.de/

 

(nach 'Exorzismus' suchen, die Meldung ist vom 28.12.)

So gehts direkt.

 

(Auf den Link gehen, Rechte Maustaste und "Verknüpfung kopieren" drücken, dann ist der Link in der Zwischenablage und kann gepastet werden).

 

So naiv kann man doch gar nicht sein! Nicht die Meldung ist eine Ente, sondern die Nachricht von Radio Vatikan! Hw. Chefexorzist hat doch geschrieben, dass es im Vatikan geradezu von Teufeln wimmelt. Und die Schutzformation ist nur für den Papst da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte mich davon abhalten ALLEN von meiner Wundervollen Befreiung zu berichten, wenn ich jahrelang gelitten hätte und nur durch einen Exorzismus von meinem Leid befreit worden wäre?

Da fällt mir einiges ein: Scham, Frucht oder auch Klugheit. Wenn du nämlich manchen Menschen erzählen würdest, dass du von bösen Geistern befreit worden wärest, würden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meinen, du wärest erst recht verrückt- dich auslachen, verspotten oder zu einem Psychiater schicken.

 

Na und? Das sagen manche eh, wenn sie erfahren, dass ich an einen realexistierenden Gott glaube. Ist nicht weiter schlimm. Wie gesagt, alle sind verschieden, aber von 30.000 müssen doch 2-3 dabei sein, die das so sehen wie ich.

 

 

 

Dass Menschen mich für verrückt hielten? Das wäre mir sowas von egal!
Dir vielleicht- aber nicht jeder Mensch ist mit Bekennermut gesegnet. Und da umsessene oder besessene Menschen oft tiefe seelische Verletzungen haben oder sogar eine schlimme Vergangenheit (z.B. Satanisten) wäre es in einem solchen Fall auch noch unklug mit der bösen Vergangenheit und der Heilung zu protzen.

 

Klaro, aber 2-3 von 30.000 ist doch nicht zu viel verlangt.

 

 

Ausserdem hätten doch Menschen aus meinem Umfeld mitbekommen, dass ich Eichentische durch dir Gegend werfen und Fidschianisch sprechen konnte, dann aber normal geworden bin!
So einfach ist es mit der Besessenheit nicht wirklich da sich die Besetzung auf verschiedene Weise und auch verschieden stark äußert.

 

Sicher, aber du hast doch immer von unerlernten Sprachen, fliegenden Möbelstücken und so geredet. Ausserdem muss das gar nicht so spektakulär sein. Auch ein psychisches Leiden bereitet dem Umfeld genug Sorgen.

 

Und was sind das überhaupt für Christen, wenn sie ein glaubwürdiges Zeugnis verweigern?
Es sind verletzte, verwundete Menschen die, wie jeder Mensch der mal ein schweres körperliches oder seelisches Trauma hatten - nicht unbedingt an die Öffentlichkeit treten müssen, damit manche ihnen neuerlich Salz in die Wunden schütten. Die Gefahr, dass Stress das geistige Schutzschild zerstört halte ich in diesem Fall für möglich.

 

Siehe andere Antworten.

 

 

Aber du kannst dich ja gerne bei P. Amorth und anderen Exorzisten erkundigen - die sind fachkundig. Menschen, die nicht einmal an die Existenz des Teufels und der Dämonen glauben dürften hier weniger kompetent sein.

 

Ach, glaubst du nicht mehr an die Existenz von Teufels und der Dämonen? Ich habe doch dich nach einem Beleg gefragt. P. Amorth interessiert mich eher weniger. Ich wollte Geheiltenberichte. Klar, es gibt schon peinliche Krankheiten... aber ein wirklich Zeugnis (oder 10, 100, 1000, was bei 30.000 Exorzismen echt nicht zu viel verlangt ist), würde viele hier doch ins Grübeln bringen.

 

Ich vermute, dass du die meisten hier für üble "Modernisten" hälst (oder ist das eher siris Vokabular), aber mal im Ernst - würde ich ein fliegendes Möbelstück zu Gesicht bekommen wäre ich besogt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Vatikan spricht von einer Ente:

 

http://www.radio-vatikan.de/

 

(nach 'Exorzismus' suchen, die Meldung ist vom 28.12.)

So gehts direkt.

 

(Auf den Link gehen, Rechte Maustaste und "Verknüpfung kopieren" drücken, dann ist der Link in der Zwischenablage und kann gepastet werden).

 

So naiv kann man doch gar nicht sein! Nicht die Meldung ist eine Ente, sondern die Nachricht von Radio Vatikan! Hw. Chefexorzist hat doch geschrieben, dass es im Vatikan geradezu von Teufeln wimmelt. Und die Schutzformation ist nur für den Papst da...

Lanciert von seiner Schutzengelschwadron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Polen geht der Teufel um

Jetzt soll in einem Dorf bei Stettin das erste Zentrum für Teufelaustreibung entstehen - sehr zum Missfallen der Dorfbewohner.

(...) die Bauern fürchten, dass die freigesetzten Dämonen nicht übers Moor in den Wald, sondern in ihre Häuser flüchten und sich darin festsetzen könnten. "Wir werden die Besessenen schon gebührend empfangen!", drohen sie (...) "Die Zahl der Besessenen in Polen steigt rapid", ist Pater Aleksander Posacki überzeugt. Gefährlich könne bereits die Lektüre von "Denke-positiv-Ratgebern" sein,

 

Jawoll! *unterThomas'TischliegundmichvorLachenkugel* *nichtbesessenbin* :):):(B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein in Lichen, dem größten Mariensanktuarium Polens, melden sich pro Jahr mehr als 1000 Menschen, die glauben, sie oder Verwandte seien von bösen Geistern befallen.

 

Irre ich mich, wenn ich den Eindruck gewinne, dass exzessive Marienverehrung und Teufelsglaube Hand in Hand gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein in Lichen, dem größten Mariensanktuarium Polens, melden sich pro Jahr mehr als 1000 Menschen, die glauben, sie oder Verwandte seien von bösen Geistern befallen.

 

Irre ich mich, wenn ich den Eindruck gewinne, dass exzessive Marienverehrung und Teufelsglaube Hand in Hand gehen?

 

Mir kommt es hier auch fast so vor (obwohl ich das im "richtigen Leben" noch nie so beobachtet habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozef Klichta hat sich einschlägige Waffen zugelegt: einen Hammer und einen zugespitzten Pfahl. "Wir sind auf alles gefasst", ruft er. "Wir werden uns verteidigen!"

Nee, gell? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozef Klichta hat sich einschlägige Waffen zugelegt: einen Hammer und einen zugespitzten Pfahl. "Wir sind auf alles gefasst", ruft er. "Wir werden uns verteidigen!"

Nee, gell? :)

 

Das liest sich als ob er Jagd auf Vampire machen möchte. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran liegt das nach Ansicht der Kirche?

 

Das liegt daran, dass die Engel eine besondere Erkenntnis, ein klareres Vorherwissen haben als Menschen. Wir Menschen sehen die Folgen unserer Handlungen bis ins Letzte nicht - bei Engeln ist dies anders. Weil ihre Erkenntnisfähigkeit klar ist, haben sie auch die Konsequenz ihres Nein zu Gott gesehen. Wenn jemand in vollkommen klarer Vorhersicht dessen und ohne Umkehrwilligkeit diesen Weg geht, gibt es nun mal keine Umkehr.

Hat selbst Gott ihn aufgegeben?
Nein - der Teufel und sein Anhang haben Gott aufgegeben- u.a. dadurch, dass sie sein wollten als Gott- oder größer sein wollten als Gott.
Was hat denn der Teufel außer dem freien Willen, den auch wir haben, was ihn so immun macht?
Die Eigenschaften eines Engels - wenn sie auch nach dem Fall zum Bösen pervertierten
Handelt es sich aber lediglich um eine extreme Form des Gebrauchs des freien Willens des Teufels - dann muß er auch bekehrbar sein, andererseits wäre er nicht frei.
Die Entscheidung der Engel war auf Grund ihrer Natur end-gültig. Der Mensch hat auf Grund seiner Schwäche, Unfähigkeit alle Folgen seiner Handlungen klar abzusehen solange er liebt immer wieder die Möglichkeit umzukehren.
Warum versucht also Gott nicht mit allen Mitteln, ihn für seine Sache zurückzugewinnen?
Ich nehme an, dass Gott vor dem Fall der Engel alle Mittel angewandt hat- allerdings ohne die Entscheidungsfähigkeit der Engel zu zerstören. Wer in vollkommener Klarheit und Vorhersicht der Folgen seiner Handlungen (ewige Trennung von Gott) diese trotzdem will.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary, ganz ähnlich liest sich das in Teil 3 von HDM "Das Bernsteinteleskop".

Engellehre ist fast so anziehend auf Spinner wie extreme Marienfrömmigkeit - oder noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Das sagen manche eh, wenn sie erfahren, dass ich an einen realexistierenden Gott glaube. Ist nicht weiter schlimm. Wie gesagt, alle sind verschieden, aber von 30.000 müssen doch 2-3 dabei sein, die das so sehen wie ich.
Also ich habe den Eindruck auch von hier im Forum agierenden Atheisten, dass sie gegenüber der Ansicht, es gäbe Gott noch so etwas wie leichtes Verständnis aufbringen können. Aber gegenüber der Ansicht, dass Dämonen in einen Menschen fahren- das haben einige bei anderen Diskussionen zu diesem Thema in der Arena ja zum Ausdruck gebracht- ist die "Toleranzgrenze" null. Da wird von Verrücktheit, Notwendigkeit der Psychiatrierung etc. geschrieben.
Klaro, aber 2-3 von 30.000 ist doch nicht zu viel verlangt.
Was erwartest du? Ein Buch mit dem Titel: "Ich war besessen- nun bin ich geheilt?
Sicher, aber du hast doch immer von unerlernten Sprachen, fliegenden Möbelstücken und so geredet. Ausserdem muss das gar nicht so spektakulär sein. Auch ein psychisches Leiden bereitet dem Umfeld genug Sorgen.
Die genannten Phänomene sind einige wesentliche Indizien für Um- oder Besessenheit- wovon die Kenntnis geheimer Sünden vielleicht ein wesentlicher Faktor ist. Für den Exorzisten ist dann (wie erwähnt) der probeweise Exorzismus (d.h. der nur im Geiste gesprochene Austreibungsversuch) ein weiteres, wichtigtes Indiz.
Ach, glaubst du nicht mehr an die Existenz von Teufels und der Dämonen?
Wie kommst du darauf? Ich sehe das Glaubensleben zuerst als Hingabe an Gott und die Menschen - und ich sehe im Widerstand gegen den Teufel, in der Wachsamkeit gegenüber den Fallstricken der bösen Geister einen anderen, nicht unwesentlichen Aspekt. Sicher ist für den Glaubensweg der positive Weg das erstrangige: Gott in seinem Leben und seiner Seele so viel Raum geben, dass das Böse immer weniger Platz findet. Denn das Böse schleicht sich durch die Sünde ein. Und zumindest eines könnte man aus den Aussagen und Erfahrung von P. Amorth oder anderen Exorzisten entnehmen: Dass es Sünden und vor allem schwere Sünden sind, welche Türen zum Diabolos öffnen.
Ich vermute, dass du die meisten hier für üble "Modernisten" hälst (oder ist das eher siris Vokabular), aber mal im Ernst - würde ich ein fliegendes Möbelstück zu Gesicht bekommen wäre ich besogt!
Das will ich nicht behaupten. Aber ich habe den Eindruck, dass viele dämonische Einflüsse auf ihrem Weg und auch in der Welt nicht wahrnehmen - mag sich auch der Satanismus oder wirklich dämonische Variationen von Verbrechen (wozu auch Abtreibung zählt) ausbreiten. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary, ganz ähnlich liest sich das in Teil 3 von HDM "Das Bernsteinteleskop".

Engellehre ist fast so anziehend auf Spinner wie extreme Marienfrömmigkeit - oder noch mehr?

Für kluge Leute im Herrn ist es besser, sich mit solchen Sache nicht zu beschäftigen. Denn man könnte ja für töricht gehalten werden. Kluge Leute werden sich auch nicht auf Kämpfe einlassen, wie Paulus berichtet: Nämlich gegen die finsteren Gewalten und Dämonen der Lüfte. Ob sich etwas ähnlich liest wie der von dir erwähnte Titel ist unwesentlich. Manche halten die Evangelien auch für Märchenberichte. Die spirituellen Erfahrungen der Heiligen, die den Kampf gegen den Widersacher kennen scheinen mir da allerdings aussagekräftiger als der Spott mancher in dieser Hinsicht Unbedarfter oder Naiver.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary, ganz ähnlich liest sich das in Teil 3 von HDM "Das Bernsteinteleskop".

Engellehre ist fast so anziehend auf Spinner wie extreme Marienfrömmigkeit - oder noch mehr?

Für kluge Leute im Herrn ist es besser, sich mit solchen Sache nicht zu beschäftigen. Denn man könnte ja für töricht gehalten werden.

Bist du nun klug oder töricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary, ganz ähnlich liest sich das in Teil 3 von HDM "Das Bernsteinteleskop".

Engellehre ist fast so anziehend auf Spinner wie extreme Marienfrömmigkeit - oder noch mehr?

Für kluge Leute im Herrn ist es besser, sich mit solchen Sache nicht zu beschäftigen. Denn man könnte ja für töricht gehalten werden.

Bist du nun klug oder töricht?

In dieser Sache sehr töricht- findest du nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass die Engel eine besondere Erkenntnis, ein klareres Vorherwissen haben als Menschen.

 

Dann sollte der Teufel schon über die Möglichkeit der Sühnebesessenheit wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Das sagen manche eh, wenn sie erfahren, dass ich an einen realexistierenden Gott glaube. Ist nicht weiter schlimm. Wie gesagt, alle sind verschieden, aber von 30.000 müssen doch 2-3 dabei sein, die das so sehen wie ich.

Also ich habe den Eindruck auch von hier im Forum agierenden Atheisten, dass sie gegenüber der Ansicht, es gäbe Gott noch so etwas wie leichtes Verständnis aufbringen können. Aber gegenüber der Ansicht, dass Dämonen in einen Menschen fahren- das haben einige bei anderen Diskussionen zu diesem Thema in der Arena ja zum Ausdruck gebracht- ist die "Toleranzgrenze" null. Da wird von Verrücktheit, Notwendigkeit der Psychiatrierung etc. geschrieben.

 

Kann uns doch egal sein.

 

 

Was erwartest du? Ein Buch mit dem Titel: "Ich war besessen- nun bin ich geheilt?

 

Zum Beispiel. Aber ich fände auch schon Foreneinträge interessant.

 

 

Ich vermute, dass du die meisten hier für üble "Modernisten" hälst (oder ist das eher siris Vokabular), aber mal im Ernst - würde ich ein fliegendes Möbelstück zu Gesicht bekommen wäre ich besogt!
Das will ich nicht behaupten. Aber ich habe den Eindruck, dass viele dämonische Einflüsse auf ihrem Weg und auch in der Welt nicht wahrnehmen - mag sich auch der Satanismus oder wirklich dämonische Variationen von Verbrechen (wozu auch Abtreibung zählt) ausbreiten.

 

Mag sein, aber wenn es diese spektakuläre Form der Besessenheit geben soll, verstehe ich nicht wieso es absgesehen von Büchern von selbsternannten Chefexorzisten und dem Röcheln einer kranker Frau KEINERLEI BEWEISE gibt, wo diese Dinge doch auch überaus materiell sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass die Engel eine besondere Erkenntnis, ein klareres Vorherwissen haben als Menschen.

 

Dann sollte der Teufel schon über die Möglichkeit der Sühnebesessenheit wissen.

Könnte ja sogar sein, dass "Sühne" der Preis dafür ist, dass die Seelen losgekauft werden....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran liegt das nach Ansicht der Kirche?

 

Das liegt daran, dass die Engel eine besondere Erkenntnis, ein klareres Vorherwissen haben als Menschen. Wir Menschen sehen die Folgen unserer Handlungen bis ins Letzte nicht - bei Engeln ist dies anders. Weil ihre Erkenntnisfähigkeit klar ist, haben sie auch die Konsequenz ihres Nein zu Gott gesehen. Wenn jemand in vollkommen klarer Vorhersicht dessen und ohne Umkehrwilligkeit diesen Weg geht, gibt es nun mal keine Umkehr.

Hat selbst Gott ihn aufgegeben?
Nein - der Teufel und sein Anhang haben Gott aufgegeben- u.a. dadurch, dass sie sein wollten als Gott- oder größer sein wollten als Gott.
Was hat denn der Teufel außer dem freien Willen, den auch wir haben, was ihn so immun macht?
Die Eigenschaften eines Engels - wenn sie auch nach dem Fall zum Bösen pervertierten
Handelt es sich aber lediglich um eine extreme Form des Gebrauchs des freien Willens des Teufels - dann muß er auch bekehrbar sein, andererseits wäre er nicht frei.
Die Entscheidung der Engel war auf Grund ihrer Natur end-gültig. Der Mensch hat auf Grund seiner Schwäche, Unfähigkeit alle Folgen seiner Handlungen klar abzusehen solange er liebt immer wieder die Möglichkeit umzukehren.
Warum versucht also Gott nicht mit allen Mitteln, ihn für seine Sache zurückzugewinnen?
Ich nehme an, dass Gott vor dem Fall der Engel alle Mittel angewandt hat- allerdings ohne die Entscheidungsfähigkeit der Engel zu zerstören. Wer in vollkommener Klarheit und Vorhersicht der Folgen seiner Handlungen (ewige Trennung von Gott) diese trotzdem will.....

 

 

Das erinnert doch stark an:

 

Frink: Yes, over here, n'hey, n'hey. In episode BF12, you

were battling barbarians while riding a winged

Appaloosa, yet in the very next scene, my dear,

you're clearly atop a winged Arabian. Please do

explain it.

Lawless: Ah, yeah, well, whenever you notice something like

that, a wizard did it.

Frink: I see, all right, yes, but in episode AG4 --

Lawless: Wizard.

 

The Simpsons Treehouse of Horror X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber wenn es diese spektakuläre Form der Besessenheit geben soll, verstehe ich nicht wieso es absgesehen von Büchern von selbsternannten Chefexorzisten und dem Röcheln einer kranker Frau KEINERLEI BEWEISE gibt, wo diese Dinge doch auch überaus materiell sein können.
Wie hier schon einige Male erwähnt, gibt es nicht nur den einen Exorzisten, P. Amorth. Vielleicht tritt er durch manche Veröffentlichungen (drei Bücher sind mir von ihm bekannt) besonders in Erscheinung. Aber es gibt auch andere Exorzisten- die nicht so an die Öffentlichkeit treten. Als Exorzist muss man wohl auch mit Angriffen rechnen - und manche sehen es als sinnvoller an, den Heilungsdienst auszuüben, als sich durch zu starkes öffentliches Auftreten diversen Anfechtungen durch Medien oder Menschen auszusetzen. In Deutschland ist P. Dr. Jörg Müller als Exorzist bekannt. Als Psychologe mit langjähriger Erfahrung (vor seiner Priesterberufung) kann man von ihm einiges von Unterscheidung der Geister und Nüchternheit wahrnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist P. Dr. Jörg Müller als Exorzist bekannt. Als Psychologe mit langjähriger Erfahrung (vor seiner Priesterberufung) kann man von ihm einiges von Unterscheidung der Geister und Nüchternheit wahrnehmen.

 

P. Dr. J. Müller:

 

„Wir haben hier in Deutschland kaum Besessenheiten, wir haben mehr psychologische Probleme. Es rufen bei uns im Schnitt 300 Leute an im Jahr und fragen nach Befreiung von Flüchen und Besessenheiten. Bei näherem Bohren ergibt sich daraus aber meistens eine Problematik der Psyche: Zwangsneurosen, Angstneurosen, projektiver Hass. Sie deuten die Symptome als Besessenheit. Ich kenne seit dreißig Jahren keinen wirklich besessenen Patienten außer Anneliese Michel in Klingenberg. Wir haben vorwiegend Probleme der Psyche, die aber aus dem Raster der Psychiatrie fallen. Das heißt, die werden medikamentös behandelt, aber es hat keinen Erfolg, es greift nicht. Wir haben festgestellt, dass sehr viele Leute in der Kindheit missbraucht worden sind. Der Missbrauch zeigt dann Symptome später, die man sehr rasch der Besessenheit zuordnet.“

.

.

„Sowohl einbildet als auch wirklich bekommen kann. Ich bin von beidem überzeugt. Die meisten bilden es sich ein; sie kommen sogar mit dieser Alibi-Diagnose; sie möchten besessen sein, um sagen zu können: ‚Ich kann nichts dafür, ich bin ja besessen! Sie müssen jetzt beten!’ Das kommt sehr oft. Und wenn wir dann sagen: ‚Sie brauchen Therapie!’, sind die stinksauer.“

.

.

„Wir haben genügend Fälle bei uns in der Praxis auch, wo wir im vermeintlichen Glauben, es sei eine Art Um- oder Besessenheit um Befreiung beten, aber es bewirkt gar nicht viel, und erst die Therapie, die wir dann dranhängen, macht es. Das zeigt uns, dass wir früher viel zu schnell den Teufel vermutet haben, eine Dämographie gemacht haben und gar nicht gemerkt haben, dass neue Krankheitsbilder da sind, wie zum Beispiel dissoziative Störungen, das sind jene Störungen, die eben bei Missbrauch entstehen, Abspaltung der Gefühle. Die zeigen zum Teil Boarderline-Symptome, Psychosen, aber auch Symptome der Dämonie, wie etwa Anspucken des Kreuzes, Grimassieren, den Priester als Pfaffe bezeichnen. Dann glauben wir sofort: Besessenheit!! Aber die liegt erst dann vor, wenn zum Beispiel eine Hellsichtigkeit unerklärlicher Form präsentiert wird oder überdimensionale Kräfte der Physis.“

 

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/TED/...lo.asp?id=30843

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versucht also Gott nicht mit allen Mitteln, ihn für seine Sache zurückzugewinnen?

Dann könnte Gott das Leid nicht erklären! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber wenn es diese spektakuläre Form der Besessenheit geben soll, verstehe ich nicht wieso es absgesehen von Büchern von selbsternannten Chefexorzisten und dem Röcheln einer kranker Frau KEINERLEI BEWEISE gibt, wo diese Dinge doch auch überaus materiell sein können.

Wie hier schon einige Male erwähnt, gibt es nicht nur den einen Exorzisten, P. Amorth. Vielleicht tritt er durch manche Veröffentlichungen (drei Bücher sind mir von ihm bekannt) besonders in Erscheinung. Aber es gibt auch andere Exorzisten- die nicht so an die Öffentlichkeit treten. Als Exorzist muss man wohl auch mit Angriffen rechnen - und manche sehen es als sinnvoller an, den Heilungsdienst auszuüben, als sich durch zu starkes öffentliches Auftreten diversen Anfechtungen durch Medien oder Menschen auszusetzen. In Deutschland ist P. Dr. Jörg Müller als Exorzist bekannt. Als Psychologe mit langjähriger Erfahrung (vor seiner Priesterberufung) kann man von ihm einiges von Unterscheidung der Geister und Nüchternheit wahrnehmen.

 

:k035::k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon einige Male erwähnt, gibt es nicht nur den einen Exorzisten, P. Amorth. Vielleicht tritt er durch manche Veröffentlichungen (drei Bücher sind mir von ihm bekannt) besonders in Erscheinung.

 

Amazon liefert acht ins Deutsche übersetzte Amorth-Schmöker. Respekt, wenn er die alle zwischen seinen 15 täglichen Teufelsaustreibungen geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran liegt das nach Ansicht der Kirche?

 

Das liegt daran, dass die Engel eine besondere Erkenntnis, ein klareres Vorherwissen haben als Menschen. Wir Menschen sehen die Folgen unserer Handlungen bis ins Letzte nicht - bei Engeln ist dies anders. Weil ihre Erkenntnisfähigkeit klar ist, haben sie auch die Konsequenz ihres Nein zu Gott gesehen. Wenn jemand in vollkommen klarer Vorhersicht dessen und ohne Umkehrwilligkeit diesen Weg geht, gibt es nun mal keine Umkehr.

Hat selbst Gott ihn aufgegeben?
Nein - der Teufel und sein Anhang haben Gott aufgegeben- u.a. dadurch, dass sie sein wollten als Gott- oder größer sein wollten als Gott.
Was hat denn der Teufel außer dem freien Willen, den auch wir haben, was ihn so immun macht?
Die Eigenschaften eines Engels - wenn sie auch nach dem Fall zum Bösen pervertierten
Handelt es sich aber lediglich um eine extreme Form des Gebrauchs des freien Willens des Teufels - dann muß er auch bekehrbar sein, andererseits wäre er nicht frei.
Die Entscheidung der Engel war auf Grund ihrer Natur end-gültig. Der Mensch hat auf Grund seiner Schwäche, Unfähigkeit alle Folgen seiner Handlungen klar abzusehen solange er liebt immer wieder die Möglichkeit umzukehren.
Warum versucht also Gott nicht mit allen Mitteln, ihn für seine Sache zurückzugewinnen?
Ich nehme an, dass Gott vor dem Fall der Engel alle Mittel angewandt hat- allerdings ohne die Entscheidungsfähigkeit der Engel zu zerstören. Wer in vollkommener Klarheit und Vorhersicht der Folgen seiner Handlungen (ewige Trennung von Gott) diese trotzdem will.....

Ich bin ja wirklich erstaunt was du alles weisst.

Du weisst genau was der Teufel denkt und über welche Erkenntnismöglichkeiten die Engel verfügen.

 

Da verblasst ja sogar Siri dagegen, der hat seine Informanten nur in der Nuntiatur und im Vorzimmer des Papstes sitzen, deine dagegen sind offensichtlich die himmlischen Heerscharen höchstselbst.

 

Du solltest dein umfassendes Wissen dem Papst zur Verfügung stellen, der muss immer sehr mühsam versuchen herauszufinden, was der Heilige Geist von ihm will, er sollte lieber dich fragen, dir können es dann ja deine englischen Informanten klar und deutlich sagen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...