Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Frau Goodman ist Kulturanthropologin und hat sich insbesondere mit den unterschiedlichsten Formen von Dämonenglauben, Trance und Besessenheit im Zusammenhang mit Religion beschäftigt. Ich denke schon, dass sie kompetent ist, über das Thema Exorzismus zu schreiben.

 

Sie ist aber sicher nicht kompetent, 20 Jahre nach dem Tod einer Patientin aus mehreren tausend Kilometern Entfernung die Todesursache einer jungen Frau in Klingenberg festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich....... aber nicht über die Frage der richtigen Medikation, für die MM sie für kompetent hält

 

Ich habe das Buch von Frau Goodman nicht gelesen. Weiß jemand, worauf sie ihre medizinischen Ausführungen stützt? Immerhin kam laut wikipedia auch der erste Gerichtsgutachter zu foldender Aussage: "Durch die medikamentöse Behandlung habe sich die Krankheit eine andere Ausdruckform gesucht und sei zu einer paranoiden Psychose geworden".

 

Ob dies mit den Aussagen von Frau Goodman konform geht, weiß ich allerdings nicht.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Goodman ist Kulturanthropologin und hat sich insbesondere mit den unterschiedlichsten Formen von Dämonenglauben, Trance und Besessenheit im Zusammenhang mit Religion beschäftigt. Ich denke schon, dass sie kompetent ist, über das Thema Exorzismus zu schreiben.

 

Sie ist aber sicher nicht kompetent, 20 Jahre nach dem Tod einer Patientin aus mehreren tausend Kilometern Entfernung die Todesursache einer jungen Frau in Klingenberg festzustellen.

 

OK, dann lassen wir hier im Forum zukünftig nur noch Aussagen zu, die durch eigene Wahrnehmung belegt sind. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Goodman ist Kulturanthropologin und hat sich insbesondere mit den unterschiedlichsten Formen von Dämonenglauben, Trance und Besessenheit im Zusammenhang mit Religion beschäftigt. Ich denke schon, dass sie kompetent ist, über das Thema Exorzismus zu schreiben.

Frau Goodman ist der Meinung, dass es gar keine Besessenheit gibt, sondern dass die Leute (nach Art der Schamanen) in Trance fallen, und auf diese Art weiß der Kuckuck was lernen. Das übliche Esoterik Zeugs halt.

Quelle

 

Uns Mariamante hat dagegen fälschlicherweise behauptet, Frau Goodman sei Ärztin und habe festgestellt, dass Anneliese Michel an Medikamenten gestorben sei. Es ist schon erstaunlich, auf was für Quellen sich der Teufels- und Dämonenglauben stützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann lassen wir hier im Forum zukünftig nur noch Aussagen zu, die durch eigene Wahrnehmung belegt sind. :k035:

 

Übertreib doch nicht so. Du kannst gerne auch aus dem Kaffeesatz lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann lassen wir hier im Forum zukünftig nur noch Aussagen zu, die durch eigene Wahrnehmung belegt sind. :k035:

 

Übertreib doch nicht so. Du kannst gerne auch aus dem Kaffeesatz lesen.

 

 

Auch Du solltest wissen, dass man sich wissenschaftlich durch aus mit Dingen beschäftigen kann, hinsichtlich derer man über keine eigene Wahrnehmung verfügt. Ob dies auf das Buch von Frau Goodman zutrifft, weiß ich nicht, da ich es nicht gelesen habe.

 

Hast Du es gelesen?

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Goodman ist Kulturanthropologin und hat sich insbesondere mit den unterschiedlichsten Formen von Dämonenglauben, Trance und Besessenheit im Zusammenhang mit Religion beschäftigt. Ich denke schon, dass sie kompetent ist, über das Thema Exorzismus zu schreiben.

Frau Goodman ist der Meinung, dass es gar keine Besessenheit gibt, sondern dass die Leute (nach Art der Schamanen) in Trance fallen, und auf diese Art weiß der Kuckuck was lernen. Das übliche Esoterik Zeugs halt.

Quelle

Du hast den falschen Link gesetzt. Das ist der von dir zitierte Beitrag Felix'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann lassen wir hier im Forum zukünftig nur noch Aussagen zu, die durch eigene Wahrnehmung belegt sind. :k035:

 

Übertreib doch nicht so. Du kannst gerne auch aus dem Kaffeesatz lesen.

 

 

Auch Du solltest wissen, dass man sich wissenschaftlich durch aus mit Dingen beschäftigen kann, hinsichtlich derer man über keine eigene Wahrnehmung verfügt. Ob dies auf das Buch von Frau Goodman zutrifft, weiß ich nicht, da ich es nicht gelesen habe.

 

Hast Du es gelesen?

 

Ich habe die entscheidenden Auszüge gelesen und mich dazu schon geäußert. Dass die Volkskundlerin auch Entzugserscheinungen bei Annelise Michel ausgemacht haben will, habe ich leider vergessen. Tegretal ist áber kein Psychopharmakum, sondern eine völlig andere Substanz, die keine Entzugserscheinungen nach sich zieht.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie hat vor allem keine Kompetenz, weil sie keine Ärztin ist, keine Ahnung davon hat und Ferndiagnosen 20 Jahre nach dem Tod des Patienten eh Schmafu sind. Machst du dir die Sache nicht ein bisschen einfach, nur weil Frau XY aus den USA zufällig deiner Meinung ist?
Wenn Fr. Goodman Anthropologin ist und sich mit paranormalen Phänomen beschäftigt, darf man ihr auch aus diesem Grund einige Kompetenz zugestehen. Was "Ferndiagnosen" betrifft würdest du z.B. Geschichtsforschung die über 20 Jahre hinausgeht als Schmafu betrachten? Dass ich mit Fr. Goodmann nicht in allem einer Meinung bin möchte ich kurz anmerken. Mir ging es darum, die Möglichkeit einer anderen Betrachtungsweise des Falles zu bedenken. Dass dies von jenen, die sich ein abschließendes Urteil gemacht haben nicht gern gesehen wird, kann ich zwar verstehen - aber schließe mich einer solchen Haltung nicht an. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Goodman ist Kulturanthropologin und hat sich insbesondere mit den unterschiedlichsten Formen von Dämonenglauben, Trance und Besessenheit im Zusammenhang mit Religion beschäftigt. Ich denke schon, dass sie kompetent ist, über das Thema Exorzismus zu schreiben.

Frau Goodman ist der Meinung, dass es gar keine Besessenheit gibt, sondern dass die Leute (nach Art der Schamanen) in Trance fallen, und auf diese Art weiß der Kuckuck was lernen. Das übliche Esoterik Zeugs halt.

Quelle

 

Uns Mariamante hat dagegen fälschlicherweise behauptet, Frau Goodman sei Ärztin und habe festgestellt, dass Anneliese Michel an Medikamenten gestorben sei. Es ist schon erstaunlich, auf was für Quellen sich der Teufels- und Dämonenglauben stützt.

Langsam wird es öde. Aber ich möchte die Falschaussage dennoch zurecht rücken: Der Glaube an die Existenz von Dämonen und die Existenz des Teufels stützt sich nicht auf Fr. Goodman. Warum ich Fr. Goodman erwähnt habe war, dass sie eine andere Sichtweise des Falles Michel hat- und das scheint sehr verpönt. Auch wenn du aus der Trickkiste der Diskreditierung wieder etwas anderes zu machen versuchst: Der Glaube an die personale, Existenz des Teufels, der Dämonen als gefallene Engel stützt sich auf die göttliche Offenbarung, die Lehre der Kirche und hat (auch wenn du es zuschieben möchtest) prinzipiell mit Fr. Goodman und ihren sonstigen Ansichten nichts zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fr. Goodman Anthropologin ist und sich mit paranormalen Phänomen beschäftigt, darf man ihr auch aus diesem Grund einige Kompetenz zugestehen. Was "Ferndiagnosen" betrifft würdest du z.B. Geschichtsforschung die über 20 Jahre hinausgeht als Schmafu betrachten?

 

Versuchst Du Dich hinauszureden? Du hast Dich nicht wegen historischer Fakten sondern wegen medizinischer Einzelheiten auf die Goodman berufen und sie als Ärztin bezeichnet, die sie nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Goodman ist Kulturanthropologin und hat sich insbesondere mit den unterschiedlichsten Formen von Dämonenglauben, Trance und Besessenheit im Zusammenhang mit Religion beschäftigt. Ich denke schon, dass sie kompetent ist, über das Thema Exorzismus zu schreiben.

Frau Goodman ist der Meinung, dass es gar keine Besessenheit gibt, sondern dass die Leute (nach Art der Schamanen) in Trance fallen, und auf diese Art weiß der Kuckuck was lernen. Das übliche Esoterik Zeugs halt.

Quelle

Du hast den falschen Link gesetzt. Das ist der von dir zitierte Beitrag Felix'.

Sorry. Das hier ist der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Erinnerung:

 

[b]Die amerikanische Ärztin Goodman war auf Grund ihrer Untersuchungen des Falls der Meinung, dass eine falsche Medikamentation zu dem tragischen Fall beitrug. Aber solche Aussagen werden von einer medikamentenhörigen Gesellschaft sicher nicht gerne gehört.[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach? Bist nicht Du, der es sich hier einfach macht, indem er einfach behauptet, hier würde die Kompetenz der Goodman in Frage gestellt, weil ihr Urteil nicht zu unserer Meinung passe.
Es ist natürlich nicht nur das- sondern eine gewisse Blindheit die dadurch entsteht, wenn man übernatürliche Phänomene durch die Brille des aufgeklärten Rationalismus betrachtet, und der menschlichen Weisheit mehr Kompetenz zugesteht als der göttlichen Offenbarung.
Die Volkskundlerin hat es sich auch sehr einfach gemacht, indem sie sich nicht ausreichend über die Wirkungsweise von Tegretal informierte, was dämonengläubigen Lesern, die wahrscheinlich medizinische Laien sind, nicht auffällt.
In dem von Wolfgang angegebenen Link wird von Carbamazepin geschrieben?? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tegretal ist áber kein Psychopharmakum, sondern eine völlig andere Substanz, die keine Entzugserscheinungen nach sich zieht.

 

Bist Du Arzt oder Pharmazeut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Wolfgang angegebenen Link wird von Carbamazepin geschrieben??

Das ist der Wirkstoff von Tegretal. Macht aber nix, Dr. Goodman hätte das vielleicht auch nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fr. Goodman Anthropologin ist und sich mit paranormalen Phänomen beschäftigt, darf man ihr auch aus diesem Grund einige Kompetenz zugestehen. Was "Ferndiagnosen" betrifft würdest du z.B. Geschichtsforschung die über 20 Jahre hinausgeht als Schmafu betrachten?

 

Versuchst Du Dich hinauszureden? Du hast Dich nicht wegen historischer Fakten sondern wegen medizinischer Einzelheiten auf die Goodman berufen und sie als Ärztin bezeichnet, die sie nicht ist.

Ist das nicht Haarspalterei? Worum es mir ging war- ich wiederhole- dass Fr. Goodman eine andere Sichtweise des Falles hat. Da sich hier einige Herrschaften ziemlicher sicher sind, dass es Dämonen nicht geben kann, weil sie nicht an deren Existenz glauben (egal was Kirche, Offenbarung, die Erfahrungen von Exorzisten dazu sagen mögen) sind auch kontroversehe Sichtweisen wie die von F. Goodman von vornherein Schmafu, Mist, Unsinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Wolfgang angegebenen Link wird von Carbamazepin geschrieben??

 

Tegretal

 

Carbamazepin ist der Wirkstoff des von Novartis hergestellten und unter dem Namen Tegretal vertriebenen Medikaments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Wolfgang angegebenen Link wird von Carbamazepin geschrieben??

 

Tegretal

 

Carbamazepin ist der Wirkstoff des von Novartis hergestellten und unter dem Namen Tegretal vertriebenen Medikaments.

Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht Haarspalterei? Worum es mir ging war- ich wiederhole- dass Fr. Goodman eine andere Sichtweise des Falles hat.

 

Das ist keine Haarspalterei. Es ging Dir darum, die Goodman als angebliche Ärztin und kompetent für medizinische Sachfragen in die Diskussion einzubringen. Jetzt versuchst Du Dich mit übernatürlichen Phänomenen aus der Verlegenheit zu lispeln.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ohnehin, wieso Mariamante und Felix meinen, diese Frau Goodman würde ihrer Argumentation helfen. Soweit ich feststellen konnte, meint Goodman, die "Besessenheit" von Anneliese Michel sei eingebildet gewesen, ein Trance-Phänomen, und keine Besitznahme durch ein Gespenst. Da wären dann diese abergläubigen Dämonenabtreiber ohnehin fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ohnehin, wieso Mariamante und Felix meinen, diese Frau Goodman würde ihrer Argumentation helfen. Soweit ich feststellen konnte, meint Goodman, die "Besessenheit" von Anneliese Michel sei eingebildet gewesen, ein Trance-Phänomen, und keine Besitznahme durch ein Gespenst. Da wären dann diese abergläubigen Dämonenabtreiber ohnehin fehl am Platze.

 

Soweit ich richtig verstanden habe, was ich zu Frau Goodman gelesen habe, schließt sie den Exorzismus an Frau Michel als todesursächlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich richtig verstanden habe, was ich zu Frau Goodman gelesen habe, schließt sie den Exorzismus an Frau Michel als todesursächlich aus.

 

Die Todesursache bei Anneliese Michel waren Unterernährung und Entkräftung. Diese ist darauf zurückzuführen, dass ihr Umfeld, einschließlich der Exorzisten, nicht rechtzeitig einen Ärzt hinzugezogen haben und stattdessen mehr als 60 mal an ihr herumexorzierten. Deswegen wurden die Eltern und Exorzisten wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Wolfgang angegebenen Link wird von Carbamazepin geschrieben??

 

Tegretal

 

Carbamazepin ist der Wirkstoff des von Novartis hergestellten und unter dem Namen Tegretal vertriebenen Medikaments.

 

 

Wenn ich den Wiki-Artikel zu Anneliese Michel richtig lese, dann stellten sich die Entzugserscheinungen aufgrund des Absetzens des Medikamentes ein. Gib mal bei google Tegretal und absetzen ein. Da wirst Du etwas dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Haarspalterei. Es ging Dir darum, die Goodman als angebliche Ärztin und kompetent für medizinische Sachfragen in die Diskussion einzubringen. Jetzt versuchst Du Dich mit übernatürlichen Phänomenen aus der Verlegenheit zu lispeln.
Es ging und geht mir darum, eine andere Sichtweise des Falls als üblich in Erwägung zu ziehen- und dabei verwies ich auf F. Goodman.Wenn man sich auf die "Kompetenzfrage" fixieren möchte, dann könnte ja jemand auch hergehen und behaupten: Wer nicht in Exorzismusfragen kompetent ist, kann den Fall sowieso nicht richtig beurteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...