Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Soweit ich richtig verstanden habe, was ich zu Frau Goodman gelesen habe, schließt sie den Exorzismus an Frau Michel als todesursächlich aus.

Die arme Anneliese Michel ist auch nicht am Exorzismus gestorben, sondern daran, dass man weiterexorziert hat, obwohl sie schon längst ärztliche Behandlung gebraucht hätte. Das ist wie beim Blinddarm: Den kannst Du gesundbeten oder operieren. Allerdings: Wenn Gesundbeten nicht klappt, dann kommst du in den Knast. Und zwar mit Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wiki-Artikel zu Anneliese Michel richtig lese, dann stellten sich die Entzugserscheinungen aufgrund des Absetzens des Medikamentes ein. Gib mal bei google Tegretal und absetzen ein. Da wirst Du etwas dazu finden.

 

Was hast Du da gefunden? Entzugserscheinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging und geht mir darum, eine andere Sichtweise des Falls als üblich in Erwägung zu ziehen- und dabei verwies ich auf F. Goodman.Wenn man sich auf die "Kompetenzfrage" fixieren möchte, dann könnte ja jemand auch hergehen und behaupten: Wer nicht in Exorzismusfragen kompetent ist, kann den Fall sowieso nicht richtig beurteilen.

 

Nein, so einfach kommst Du mir nicht davon. Du hast die "andere Sichtweise" über medizinische Sachverhalte einer angeblichen Ärztin eingebracht, die keine Ärztin ist und keine Kompetenz besitzt, sich zu diesen medizinischen Sachverhalten zu äußern. Wie ich gesehen habe, bist Du schon bei früherer Gelegenheit auf Deinen Irrtum hingewiesen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging und geht mir darum, eine andere Sichtweise des Falls als üblich in Erwägung zu ziehen- und dabei verwies ich auf F. Goodman.Wenn man sich auf die "Kompetenzfrage" fixieren möchte, dann könnte ja jemand auch hergehen und behaupten: Wer nicht in Exorzismusfragen kompetent ist, kann den Fall sowieso nicht richtig beurteilen.

 

Nein, so einfach kommst Du mir nicht davon. Du hast die "andere Sichtweise" über medizinische Sachverhalte einer angeblichen Ärztin eingebracht, die keine Ärztin ist und keine Kompetenz besitzt, sich zu diesen medizinischen Sachverhalten zu äußern. Wie ich gesehen habe, bist Du schon bei früherer Gelegenheit auf Deinen Irrtum hingewiesen worden.

Ja genau, "Irrtum". B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wiki-Artikel zu Anneliese Michel richtig lese, dann stellten sich die Entzugserscheinungen aufgrund des Absetzens des Medikamentes ein. Gib mal bei google Tegretal und absetzen ein. Da wirst Du etwas dazu finden.

 

Was hast Du da gefunden? Entzugserscheinungen?

 

Ja. Und das man das Medikament nicht plötzlich absetzen soll.

 

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wiki-Artikel zu Anneliese Michel richtig lese, dann stellten sich die Entzugserscheinungen aufgrund des Absetzens des Medikamentes ein. Gib mal bei google Tegretal und absetzen ein. Da wirst Du etwas dazu finden.

 

Das steht dazu bei Wikipedia:

 

"Fatal habe sich aber die Medikation ausgewirkt. Von Anfang an hätten die neurochemisch wirkenden Mittel das Gehirn beruhigt und damit die gewünschte Hirnreaktion auf den Exorzismus behindert und letztlich dazu geführt, dass die Dämonen nur wenige Augenblicke nach der Austreibung zurückgekommen seien. Von diesem Augenblick an hätten die Medikamente bestimmend gewirkt. Die zuvor namentlich bekannten Dämonen seien immer weniger zu Wort gekommen und nach dem 29. Februar 1976 ganz verstummt. Auch die positiven Stimmen hätten nach Karfreitag 1976 nichts mehr von sich hören lassen. Nachdem ihr das Schlucken unmöglich geworden war, konnte Anneliese schließlich auch das Medikament Tegretal (Carbamazepin) nicht mehr einnehmen. Nun stellten sich nach Frau Goodmans These die Entzugserscheinungen des Medikaments ein, die sich in auffälliger Weise mit den Symptomen Annelieses deckten. Schließlich sei Anneliese an der durch Tegretal verursachten Schädigung der roten Blutkörperchen gestorben."

 

Goodman behauptet, die Wirkung der Exorzismen sei durch Carbamazepin eingeschränkt worden.

Sie behauptet, Annelise Michel hätte Tegretal wegen Schluckstörungen nicht mehr einnehmen können ("Absetzen"). Frage: Woher stammte das Medikament, es waren doch längst keine Ärzte mehr konsultiert worden, die es hätten rezeptieren können? Wenn es ihr die Angehörigen beschafft haben, ohne ärztliche Kontrolle zu gewährleisten, dann wäre dies grob fahrlässig gewesen.

Schädigung der roten Blutkörperchen ist auch falsch, Carbamazepin kann in einzelnen Fällen die Bildung von weissen Blutkörperchen und Blutplättchen beeinträchtigen, sobald es abgesetzt wird, kommt die Blutbildung aber wieder in Gang.

Selbst wenn es so wäre, dass Annelise Michel an einer schweren Anämie (Mangel von roten Blutkörperchen) gestorben wäre, dann käme hier wieder der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung zum Tragen. Sie hätte dann nämlich mit einer Bluttransfusion gerettet werden können.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Sorry. So einen Scheiß lese ich nicht. Der Mann ist der "Pfaffenheini". Der hat mehr als nur ein Rad ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Sorry. So einen Scheiß lese ich nicht. Der Mann ist der "Pfaffenheini". Der hat mehr als nur ein Rad ab.

 

Ich hab das mal überflogen, nichts Neues unter der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Sorry. So einen Scheiß lese ich nicht. Der Mann ist der "Pfaffenheini". Der hat mehr als nur ein Rad ab.

Vor allem betätigt sich dieser Pfaffenheini (Nomen est Omen) selber als Exorzist

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Sorry. So einen Scheiß lese ich nicht. Der Mann ist der "Pfaffenheini". Der hat mehr als nur ein Rad ab.

 

Der Pfarrer aus Penzing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich das Urteil des Amtsgerichts irgendwo im Internet?

Habe leider nichts gefunden. Nur das Aktenzeichen: Landgericht Aschaffenburg, KLS 4 Js 6880/76.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist das hier ziemlich spannend. Nicht, dass ich die Seite für seriös hielte. Aber offenbar sind dort originale Aufnahmen und Abschriften der "Unterhaltungen" mit den "Dämonen", die im Rahmen des Exorzismus stattfanden. Man sieht z.B. als objektiver Betrachter, wie sehr der Teufelsanbeter der armen Anneliese Aussagen in den Mund legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P Renz ist 1986 in Österreich gestorben und Pfr Alt lebt heute in der Diözese Augsburg dasthema hat ihn nie wieder losgelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Sorry. So einen Scheiß lese ich nicht. Der Mann ist der "Pfaffenheini". Der hat mehr als nur ein Rad ab.

Vor allem betätigt sich dieser Pfaffenheini (Nomen est Omen) selber als Exorzist

 

 

Immerhin geschieht dies im Einklang mit der hl. Schrift:

 

"Mk. 16, 14Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. 15 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. 17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. 19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ."

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig.

 

Was mich aber interessieren würde ist, was aus den beiden Pfarrern geworden ist. Hat man sie im Amt belassen?

Ohne es zu wissen rate ich mal forsch: ja. Wegen so etwas verliert kein Pfarrer seine Stelle. Schon gar nicht in den 70ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "exorzismusfreundliche" Betrachtung des Falles, die ich für lesenswert halte. Den link habe ich auf wikipedia gefunden.

Sorry. So einen Scheiß lese ich nicht. Der Mann ist der "Pfaffenheini". Der hat mehr als nur ein Rad ab.

Vor allem betätigt sich dieser Pfaffenheini (Nomen est Omen) selber als Exorzist

 

 

Immerhin geschieht dies im Einklang mit der hl. Schrift:

 

"Mk. 16, 14Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. 15 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. 17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. 19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ."

Das glaube ich ihm erst, nachdem er sich von einer Klapperschlange hat beißen lassen und 0,5l 5%-ige Zyanidlösung getrunken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin geschieht dies im Einklang mit der hl. Schrift:

 

Das ist vorauszusetzen. Wichtiger wären mir, ob diesem Heini wenigstens durch entsprechende Richtlinien der österreichischen Bischöfe Grenzen gesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum noch keiner dieser profilneurotischen Pf.....auf die Idee gekommen ist, Tote zu erwecken......das wäre auch schriftkonform und hätte Sinn.....nein sie vergreifen sich lieber an wehrlosen Psychiatriepatienten :)

 

Oder einfach durch die Spitäler gehen und durch Handauflegung Kranke zu heilen.....auch das wäre schriftkonform und zugleich die Lösung der Finanzierung des Gesundheitswesens...... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einem dieser Exorzisten einen Mühlstein an den Hals hänge und ihn ersäufe, dann wäre das auch in Einklang mit der Heiligen Schrift. Ich mache es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einem dieser Exorzisten einen Mühlstein an den Hals hänge und ihn ersäufe, dann wäre das auch in Einklang mit der Heiligen Schrift. Ich mache es trotzdem nicht.

 

Nur bei wörtlichem Verständnis natürlich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einem dieser Exorzisten einen Mühlstein an den Hals hänge und ihn ersäufe, dann wäre das auch in Einklang mit der Heiligen Schrift. Ich mache es trotzdem nicht.

Nur bei wörtlichem Verständnis natürlich. Grüße, KAM

Natürlich. So, wie Felix uns das hier vorführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einem dieser Exorzisten einen Mühlstein an den Hals hänge und ihn ersäufe, dann wäre das auch in Einklang mit der Heiligen Schrift. Ich mache es trotzdem nicht.

 

In der hl. Schrift steht, dass man Exorzisten Mühlsteine um den Hals hängen soll? Das kann ich ja kaum glauben! Wo steht das denn ? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...