Jump to content

Enthaltsamkeit?

Susanna

Recommended Posts

Aber ganz sicher beging er Mord!

Dazu bräuchte er nur in seine Bibel zu schauen.

Na ja, kommt darauf an, in welcher Passage er geguckt hat. B)

Man munkelt ja, dass früher bei Christen auch das AT sich noch einer gewissen Beliebtheit erfreut hat (du weißt schon, das sind die bösen Bücher am Anfang mit den hässlichen Gemetzeln).

Warum früher?

Ich hoffe doch ,das sich das AT auch heute noch gewisser Beliebtheit erfreut.

Schließlich ja Jesus seinen Jüngern vieles anhand des AT erklärt.

Ja,ja ich weiß schon,dazu gute alte Argument über den bösen JHWE.

Dazu will ich nur eines sagen:

schlechte Bibelkenntniss.

Gruß

jenny

Jaja, das bekomme ich immer wieder um die Ohren geschlagen, wenn ich auf die eigentlich unmissverständlich formulierten Forderungen und Strafen im Levitikus hinweise. Besonders wo Jesus sagt, dass er nicht gekommen ist, um irgendwelche Gesetzte aufzuheben, im Gegenteil...

Aber damit schweifen wir vom Thema ab...

Welcher Heilige hat das mal gesagt:

"Wenn wir in den himmel kommen, werden wir uns über 3 Dinge wundern:

1. Wer alles da ist, von dem wir es nie geglaubt hätten,

2. Wer alles nicht da ist, von dem wir es sicher geglaubt hatten,

3. Dass wir selber angesichts dieser unerwarteten Aufnahmekriterien hier sind."

Gute Frage.

John Newton war zwar Prediger ist aber soweit ich weiß, nicht heilig gesprochen worden.

Werner

Augustinus.

viertens: Institutum est, ut iam pactae sponsae non statim tradantur, ne vilem habeat maritus datam quam non suspiraverit sponsus dilatam;
Was heißt das eigentlich?

Uff, gib mir ein paar Minuten

B)

Werner

Schwierig, die Worte krieg ich hin, aber der Zusammenhang fehlt. Ohne Wörterbuch krieg ich das nicht hin.

Es geht darum, dass keine vorschnellen und leichtfertigen Dinge geschehen. Das ist, denke ich, wieder im Zusammenhang mit früheren Gepflogenheiten zu sehen:

Junger Mann sieht junge Frau, z. B. beim Kirchgang.

Denkt sich "die wär was für mich", geht zum Vater, hält um die Hand an, der sagt ja.

Erst jetzt lernen sich die Zwei ja kennen, würde man jetzt gleich heiraten, wäre das schlecht, also erst mal Verlobung.

Heute macht das keinen Sinn mehr, denn man lernt sich erst kennen, dann verlobt man sich.

Werner

Augustinus.
"Mensch lerne tanzen - sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen." (bei seiner sonstigen Leibfeindlichkeit eigentlich erstaunlich).

Augustinus.
"Mensch lerne tanzen - sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen." (bei seiner sonstigen Leibfeindlichkeit eigentlich erstaunlich).

Wundert mich schon länger ... Kann jemand das Zitat belegen?

Werner

Dank sei Gott und Ehr.

bearbeitet von pmn

es steht jedem frei das nicht zu glauben und die konsequemz dafür zu tragen

... und so wie ich die Lehre der Kirche verstanden habe, ist es für den eine Todsünde, der daran glaubt, dass es eine ist, während es für den, der das nicht glaubt, gar keine sein kann.

Somit ist alles in Butter, für dich ist es eine Todsünde, für Wolfgang nicht.

Werner

Zur Todsünde gehört aber nicht nur das Wissen (oder die Vermutung), daß es sich um eine solche handelt, sondern auch die (sorry, ich muß hier selber lachen, aber das ist kirchensprech) objektive "Schwere der Materie". Sex ohne Ehe-Papiere ist meines Wissens schon ein schwerwiegenderes Vergehen auf der katholischen Sündenskala. Mir ist nichts davon zu Ohren gekommen, daß sich hier etwas geändert hätte in der Lehre, auch wenn die Alltagspriester in einer modernen Gesellschaft ihren Schafen da die Zügel etwas lockerer lassen.

Zur Sünde gehört aber jedenfalls - Schwere der Materie hin oder - das Bewußtsein des Einzelnen eine Sünde zu begehen ......und ich gehe davon aus, dass mindestens 70% der Beichtväter in Ö Dir sagen würden, dass Sex in einer auf Dauer angelegten Beziehung keine Sünde sei.

da sieht man gut wohin uns der nachkonziliare kurs von em. könig gebracht hat

Augustinus.

Ist bislang noch niemand gelungen - ich hab es mal über die elektronische Werkausgabe mit allen möglichen Vokabeln rund um's Tanzen versucht...

Ich halte es für eine urban legend, daß es von Augustinus sein soll - wäre aber froh, wenn es doch noch jemand nachweisen könnte B)

viertens: Institutum est, ut iam pactae sponsae non statim tradantur, ne vilem habeat maritus datam quam non suspiraverit sponsus dilatam;

:)

"Es wird bestimmt, dass die schon verlobten Bräute nicht sofort übergeben werden, damit der Ehemann nicht die Gegebene geringschätze, weil er sie als Verlobter nicht eine Zeit lang ersehnt hat." Oder so ähnlich. B)

Soll wohl heißen, dass man die Kerle ein wenig warten lassen soll, damit sie ihre Braut, wenn sie sie denn endlich haben, besser zu würdigen wissen und nicht als zu selbstverständlich ansehen.

bearbeitet von Assarhaddon

Acha, dann sehen wir Hitler und seine Schergen im Himmel wieder ?
Das wäre allein die Entscheidung Gottes.

Vllt. solltest Du Dir mal bewusst machen, daß Gottes Gerechtigkeit nicht die der Menschen ist und beim Verzehr des nächsten Brathähnchens drüber grübeln, ob Du dafür nicht auch die Hölle verdient hättest.

Na du bist mir aber ein schlechter Ratgeber!

Warum rätst du mir nicht VOR dem Brathähnchen darüber nachzudenken ! :)

Du und Werner ,ihr scheint aber etwas zu verwechseln.

Nämlich was göttliche Gerechtigkeit ist,oder WANN oder WIE ein Mensch vor Gott gerecht wird,- das ist uns sehr wohl in der Bibel offenbart.

Und die BEURTEILUNG eines Menschen nach seinen Motiven,warum er dies und jenes tut oder läßt.Das bleibt uns verborgen und Gott allein kann letztlich darüber urteilen.

Ich kann z.B. ganz klar sagen;

Wer Jesus als Herrn und Erlöser anerkennt und annimmt ,der ist vor Gott gerecht und kommt in den Himmel,wird bei Gott sein.

Ich kann aber nicht mit letzter Sicherheit sagen,ob derjenige der das bekennt,das auch wirklich

im Herzen so vollzogen hat ,ihn also eine echte Erkenntnis dazu getrieben hat.

DAS weiß letztlich Gott allein.

Namenschristen gibt es wie Sand am Meer. B)

Wenn Werner sagt das Gewissen eines Menschen entscheidet ob einer gerettet wird oder nicht.

Wozu dann noch die Bibel ?

Und wozu Jesus Tod am Kreuz?

Schönen Gruß

jenny

rince schreibt:

Jaja, das bekomme ich immer wieder um die Ohren geschlagen, wenn ich auf die eigentlich unmissverständlich formulierten Forderungen und Strafen im Levitikus hinweise. Besonders wo Jesus sagt, dass er nicht gekommen ist, um irgendwelche Gesetzte aufzuheben, im Gegenteil...

Tja....,entweder du eignest dir eine Bibelkenntniss an ,oder du wirst dir weiterhin solches gefallenlassen müßen.

Im übrigen...

du hast recht wir sind vom Thema ab....

ich entschuldige mich dafür

ist Susannas Fred.........

und Tschüß

jenny

Wer Jesus als Herrn und Erlöser anerkennt und annimmt ,der ist vor Gott gerecht und kommt in den Himmel,wird bei Gott sein.

Ich kann aber nicht mit letzter Sicherheit sagen,ob derjenige der das bekennt,das auch wirklich

Freikirchlich/evangelikales Wunschdenken.

rince schreibt:

Tja....,entweder du eignest dir eine Bibelkenntniss an ,oder du wirst dir weiterhin solches gefallenlassen müßen.

Noch besser wären zwei Bibelkenntnisse.

Augustinus.

Ist bislang noch niemand gelungen - ich hab es mal über die elektronische Werkausgabe mit allen möglichen Vokabeln rund um's Tanzen versucht...

Ich halte es für eine urban legend, daß es von Augustinus sein soll - wäre aber froh, wenn es doch noch jemand nachweisen könnte B)

Da steht einiges dazu:
Obgleich schon häufig geschehen, sei nochmals darauf hingewiesen, dass dieser Satz bzw. diese Sätze bei Augustinus, so weit uns dessen Schriften vorliegen, nicht zu finden sind. Warum werden sie dann dem Kirchenvater zugeschrieben? Ich denke, aus einem doppelten Grund: Einmal, weil Augustinus einer der am häufigsten gelesenen Schriftsteller der Spätantike war und immer noch ist. Es ist in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, dass die Anzahl der sogenannten pseudoaugustinischen Schriften im Mittelalter die der Originale um ein Vielfaches übertrifft. Viele Schriftsteller schrieben wohl deshalb unter seinem Namen, weil sie hofften, dadurch gelesen zu werden. Möglicherweise sind die besagten Sätze unter den Pseudoaugustiniana tatsächlich zu finden, diese sind jedoch via EDV noch nicht erfasst.

B)

Werner

"Es ist festgelegt (worden?), dass bereits verprochene Verlobte nicht gleich gegeben werden, damit der Mann als Ehemann die Ehefrau nicht als geringwertig ansieht, nach welcher er sich als Verlobter nicht wegen des Verzuges gesehnt hat."

(Jetzt schau ich mal, wie Werner das übersetzt hat :) )

bearbeitet von Domingo

B)

woher sind denn deine Erkenntnisse,ich hab meine aus Gottes Wort.

Du darfst mich da gern korrigieren.

bearbeitet von Jenny

Acha, dann sehen wir Hitler und seine Schergen im Himmel wieder ?

Du weißt also, dass Hitler nicht im Himmel ist? Welche Anmaßung! B)

B)

"Es wird bestimmt, dass die schon verlobten Bräute nicht sofort übergeben werden, damit der Ehemann nicht die Gegebene geringschätze, weil er sie als Verlobter nicht eine Zeit lang ersehnt hat." Oder so ähnlich. :)

Soll wohl heißen, dass man die Kerle ein wenig warten lassen soll, damit sie ihre Braut, wenn sie sie denn endlich haben, besser zu würdigen wissen und nicht als zu selbstverständlich ansehen.

Schöne Überstezung, in schönem Deutsch. Die meinige reicht wohl zu sehr nach Gymnasiallehrer :)

B)

Mädchen, ich habe 2000 Jahre Glaubensleben und Theologie im Gepäck samt der Tradition der einen von Christus gewollten und gegründeten heiligen, katholischen und apostolischen Kirche die das Wort Gottes unverfälscht und wahr überliefert hat durch den Beistand des heiligen Geistes und die Führung ihres Hauptes Jesus Christus mit dem Segen des Vaters.

Und seit 2.000 Jahren hat sich die Kirche nicht angemaßt zu entscheiden, ob eine bestimmte Person in der Hölle ist, weil diese Entscheidung keine menschliche sein kann.

B)

Mädchen, ich habe 2000 Jahre Glaubensleben und Theologie im Gepäck samt der Tradition der einen von Christus gewollten und gegründeten heiligen, katholischen und apostolischen Kirche die das Wort Gottes unverfälscht und wahr überliefert hat durch den Beistand des heiligen Geistes und die Führung ihres Hauptes Jesus Christus mit dem Segen des Vaters.

Und seit 2.000 Jahren hat sich die Kirche nicht angemaßt zu entscheiden, ob eine bestimmte Person in der Hölle ist, weil diese Entscheidung keine menschliche sein kann.

Das ist gutwillig, stimmt aber m.E. nicht: Bis zum II Vatikanum war das "extra ecclesia nulla salus" allgemeines Glaubensgut, (s. den den Link den Sophia im Thrad um das Vaticanum II gesetzt hat.

Zugleich war die Exkommunikation damals nicht nur ein Ausschluß von den Sakramenten sonedrn eine Abtrennung von der Kirche die eine Erlösung verhindert.

B)

"Es wird bestimmt, dass die schon verlobten Bräute nicht sofort übergeben werden, damit der Ehemann nicht die Gegebene geringschätze, weil er sie als Verlobter nicht eine Zeit lang ersehnt hat." Oder so ähnlich. :)

Schöne Überstezung, in schönem Deutsch. Die meinige reicht wohl zu sehr nach Gymnasiallehrer :)

Ich finde deine eigentlich besser, bin aber beruhigt, dass ich nicht auf dem falschen Dampfer war, sondern das sinngemäß tatsächlich stimmt. Die Aussage finde ich nämlich irgendwie eigenartig.

1 bis 2 (weil das Tempus des Hauptsatzes falsch war: nicht "Wird bestimmt", sondern "wurde") B)

Auch wenn du hier ätzt: Mord ist immer Mord- bleibt immer Todsünde- egal wer sie begeht. Und mag einer auch vor den Menschen gut dastehen wegen dieser oder jener äußerlichen Position oder Vollmacht- mit Gott kann man nicht spielen. Vor Gott gilt kein Ansehen der Person.
Also sind die Päpste, die zu Kreuzzügen aufgerufen haben oder dazu beitrugen, dass Ketzer blutig verfolgt wurden und dies nicht später gebeichtet haben, aus deiner Sicht in der Hölle gelandet?

Ich hätte gerne nur ein "Ja" oder "Nein als Antwort. Du weißt ja: "Dein Ja sei ein Ja und dein Neun sei ein Nein".

In der Hölle landet, wer schwer sündigt und die Sünde nicht bererut.

Genau diese Momentaufnahme ist es die zu völlig ungerechten Ergebnissen führt das habe ich hier an einem Beispiel gezeigt.

Und offenbar ist auch der Papst anderer Meinung

Die Lebensentscheidung des Menschen wird mit dem Tod endgültig – dieses sein Leben steht vor dem Richter. Sein Entscheid, der im Lauf des ganzen Lebens Gestalt gefunden hat, kann verschiedene Formen haben. Es kann Menschen geben, die in sich den Willen zur Wahrheit und die Bereitschaft zur Liebe völlig zerstört haben. Menschen, in denen alles Lüge geworden ist; Menschen, die dem Hass gelebt und die Liebe in sich zertreten haben.
Quelle: Spe salvi Nr. 45. Hervorhebungen von mir.

Er sieht offenbar die Hölle nicht als Strafe für eine einzelne Tat, sondern asl Ergebnis einer gesamten Lebensentscheidung und Lebensführung.

bearbeitet von wolfgang E.

• Neu erstellen...