Epicureus Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Liebe Leute, wer kann mir einen Rat geben, wo ich mich über Porzellandekore aus der Nachkriegszeit, insbesondere aus den 50-er und 60-er Jahren informieren kann? Habe im Netz nichts dazu gefunden... Meine Oma besitzt ein sehr schönes Alltagsporzellan aus dieser Zeit, Firma "Thomas", weiß mit kobaltblauem Dekor. Es geht mir weniger um den Wert (verkauft werden soll das jedenfalls nicht), vielmehr möchte ich wissen, was genau das für ein Dekor ist und wo man eventuell weitere Teile davon kaufen kann. Also: Porzellanliebhaber an die Front - ich bin über jeden Hinweis bzw. Link dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind, weiß doch sicher jemand Bescheid. (Ich habe das vor Jahren mit einem Besteck, das ich ergänzen wollte, ähnlich gemacht....ist dann leider beim Wollen geblieben. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Liebe Leute, wer kann mir einen Rat geben, wo ich mich über Porzellandekore aus der Nachkriegszeit, insbesondere aus den 50-er und 60-er Jahren informieren kann? Habe im Netz nichts dazu gefunden... Meine Oma besitzt ein sehr schönes Alltagsporzellan aus dieser Zeit, Firma "Thomas", weiß mit kobaltblauem Dekor. Es geht mir weniger um den Wert (verkauft werden soll das jedenfalls nicht), vielmehr möchte ich wissen, was genau das für ein Dekor ist und wo man eventuell weitere Teile davon kaufen kann. Also: Porzellanliebhaber an die Front - ich bin über jeden Hinweis bzw. Link dankbar! Schon mal bei Ebay gestöbert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Meinst du zufällig dieses? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Meinst du zufällig dieses? Nein, leider nicht. Die Farbe an sich stimmt, aber das von Dir verlinkte Service stammt ja aus den 70-er Jahren. Das von meiner Oma hingegen dürfte 60-er sein, vielleicht sogar 50-er. Auch das Muster sieht deutlich nach eben dieser Epoche aus. Es ist deutlich feiner als das verlinkte Service; wenn man eine Tasse gegen das Licht hält, ist sie leicht transparent (wie bei Bone China). Ein Brief an die Rosenthal Group (mit einem Foto des Porzellans) dürfte wahrscheinlich am besten sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Meinst du zufällig dieses? Nein, leider nicht. Die Farbe an sich stimmt, aber das von Dir verlinkte Service stammt ja aus den 70-er Jahren. Das von meiner Oma hingegen dürfte 60-er sein, vielleicht sogar 50-er. Auch das Muster sieht deutlich nach eben dieser Epoche aus. Es ist deutlich feiner als das verlinkte Service; wenn man eine Tasse gegen das Licht hält, ist sie leicht transparent (wie bei Bone China). Ein Brief an die Rosenthal Group (mit einem Foto des Porzellans) dürfte wahrscheinlich am besten sein... Gibst du Bescheid, ob es geklappt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2008 Gibst du Bescheid, ob es geklappt hat? Aber klar gebe ich Bescheid! Danke für alle Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind ) gehört nun zu Rosenthal. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind ) gehört nun zu Rosenthal. oder? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Schon was bei rum gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind, weiß doch sicher jemand Bescheid. (Ich habe das vor Jahren mit einem Besteck, das ich ergänzen wollte, ähnlich gemacht....ist dann leider beim Wollen geblieben. ) Wir haben hier in Kölle ein Besteckmuseum, welches aus dem Konkurs einer alteingessenen Kölner Firma, Bodo Glaub, hervorgegangen ist. Da habe ich schon ein sehr schönes Art-Deco-Besteck gesehen, wovon mir meine Großmutter einige Einzelteile geschenkt hatte. Man kann die Bestecke dort käuflich erwerben - zu unterschiedlichen Preisen. Beim Preis meines echten Art-Deco-Bestecks bin ich allerdings fast umgefallen. Eine Garnitur, bestehend aus Messer, Gabel, Löffel und Dessertlöffel geht nicht unter EUR 800,00 über den Ladentisch. Aber, wie gesagt, die Preise sind unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind, weiß doch sicher jemand Bescheid. (Ich habe das vor Jahren mit einem Besteck, das ich ergänzen wollte, ähnlich gemacht....ist dann leider beim Wollen geblieben. ) Wir haben hier in Kölle ein Besteckmuseum, welches aus dem Konkurs einer alteingessenen Kölner Firma, Bodo Glaub, hervorgegangen ist. Da habe ich schon ein sehr schönes Art-Deco-Besteck gesehen, wovon mir meine Großmutter einige Einzelteile geschenkt hatte. Man kann die Bestecke dort käuflich erwerben - zu unterschiedlichen Preisen. Beim Preis meines echten Art-Deco-Bestecks bin ich allerdings fast umgefallen. Eine Garnitur, bestehend aus Messer, Gabel, Löffel und Dessertlöffel geht nicht unter EUR 800,00 über den Ladentisch. Aber, wie gesagt, die Preise sind unterschiedlich. So vornehm bin ich besteckmäßig nicht. Es ist ein schlichtes Edelstahlbesteck, das ich in meiner Jugend gesammelt hatte (und bei acht Personen habe ich aufgehört), das wollte ich mal ergänzen, aber es ist bei der Absicht geblieben, obwohl die Firma Peter(?) Wirth sehr freundlich Hilfestellung geboten hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind, weiß doch sicher jemand Bescheid. (Ich habe das vor Jahren mit einem Besteck, das ich ergänzen wollte, ähnlich gemacht....ist dann leider beim Wollen geblieben. ) Wir haben hier in Kölle ein Besteckmuseum, welches aus dem Konkurs einer alteingessenen Kölner Firma, Bodo Glaub, hervorgegangen ist. Da habe ich schon ein sehr schönes Art-Deco-Besteck gesehen, wovon mir meine Großmutter einige Einzelteile geschenkt hatte. Man kann die Bestecke dort käuflich erwerben - zu unterschiedlichen Preisen. Beim Preis meines echten Art-Deco-Bestecks bin ich allerdings fast umgefallen. Eine Garnitur, bestehend aus Messer, Gabel, Löffel und Dessertlöffel geht nicht unter EUR 800,00 über den Ladentisch. Aber, wie gesagt, die Preise sind unterschiedlich. So vornehm bin ich besteckmäßig nicht. Es ist ein schlichtes Edelstahlbesteck, das ich in meiner Jugend gesammelt hatte (und bei acht Personen habe ich aufgehört), das wollte ich mal ergänzen, aber es ist bei der Absicht geblieben, obwohl die Firma Peter(?) Wirth sehr freundlich Hilfestellung geboten hatte. Das ist nicht nur vornehm. Die haben auch historische Edelstahl-Bestecke. Und eine Homepage: Bodo Glaub Wenn Du unter Silberbestecke das erste anklickst "Art Deco 635" dann siehst Du mein Besteck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. März 2008 Melden Share Geschrieben 27. März 2008 Ich würde halt mal an Thomas- Porzellan schreiben. Auch wenn die jetzt nicht mehr selbstständig sind, weiß doch sicher jemand Bescheid. (Ich habe das vor Jahren mit einem Besteck, das ich ergänzen wollte, ähnlich gemacht....ist dann leider beim Wollen geblieben. ) Wir haben hier in Kölle ein Besteckmuseum, welches aus dem Konkurs einer alteingessenen Kölner Firma, Bodo Glaub, hervorgegangen ist. Da habe ich schon ein sehr schönes Art-Deco-Besteck gesehen, wovon mir meine Großmutter einige Einzelteile geschenkt hatte. Man kann die Bestecke dort käuflich erwerben - zu unterschiedlichen Preisen. Beim Preis meines echten Art-Deco-Bestecks bin ich allerdings fast umgefallen. Eine Garnitur, bestehend aus Messer, Gabel, Löffel und Dessertlöffel geht nicht unter EUR 800,00 über den Ladentisch. Aber, wie gesagt, die Preise sind unterschiedlich. So vornehm bin ich besteckmäßig nicht. Es ist ein schlichtes Edelstahlbesteck, das ich in meiner Jugend gesammelt hatte (und bei acht Personen habe ich aufgehört), das wollte ich mal ergänzen, aber es ist bei der Absicht geblieben, obwohl die Firma Peter(?) Wirth sehr freundlich Hilfestellung geboten hatte. Das ist nicht nur vornehm. Die haben auch historische Edelstahl-Bestecke. Und eine Homepage: Bodo Glaub Wenn Du unter Silberbestecke das erste anklickst "Art Deco 635" dann siehst Du mein Besteck Das gefällt mir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts