ramhol Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2008 soutane tragen doch nur diakone und priester, bei priesteramtskandidaten heißt das talar - wie bei ministranten etc., oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2008 hm, nach der aufnahme in den geistlichen stand darf man das ding doch tragen? also franz liszt trug sie--- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2008 hm, nach der aufnahme in den geistlichen stand darf man das ding doch tragen? also franz liszt trug sie--- meine frage würde konkreter lauten: bei priesteramtskandidaten heißt das ding noch nicht soutane sondern talar, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2008 nachtrag: schauts, das ist genau das, was ich immer sage: priester, oder auch bischof wird man durch auflegen der hände... musiker wird man durch harte arbeit (klar, so ein wenig talent ist auch ganz nützlich) tragt doch euren fummel, auch die "spitzennachthemden" sind ja hin und wieder ganz nett anzuschauen, ihr könntet auch einen frack tragen... und ihr wärt doch nicht das, was ein gescheiter musiker ist. ich habe einen grossen respekt vor einem seelsorger, das kann auch ein bischof sein oder ein papst, ich habe einen grossen respekt vor einem guten theologen - ich wünschte, ich würde mal wieder einem begegnen... aber ich erlebe halt leider immer wieder lackaffen, die sich über ihre gipsleiste oder auch ihre jeans definieren. mein gott, - nein ich sage es nun nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nachtrag: schauts, das ist genau das, was ich immer sage: priester, oder auch bischof wird man durch auflegen der hände... musiker wird man durch harte arbeit (klar, so ein wenig talent ist auch ganz nützlich) tragt doch euren fummel, auch die "spitzennachthemden" sind ja hin und wieder ganz nett anzuschauen, ihr könntet auch einen frack tragen... und ihr wärt doch nicht das, was ein gescheiter musiker ist. ich habe einen grossen respekt vor einem seelsorger, das kann auch ein bischof sein oder ein papst, ich habe einen grossen respekt vor einem guten theologen - ich wünschte, ich würde mal wieder einem begegnen... aber ich erlebe halt leider immer wieder lackaffen, die sich über ihre gipsleiste oder auch ihre jeans definieren. mein gott, - nein ich sage es nun nicht... Jetzt begreif ich, warum ich, wenn der Organist gut ist - hin und wieder - die Augen zumache: damit ich den Priester nicht angucken muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GStern Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 soutane tragen doch nur diakone und priester, bei priesteramtskandidaten heißt das talar - wie bei ministranten etc., oder? Bei uns in der Pfarrei trägt der Pfarrer und Vikar Soutane bzw. Priesterkragen und Anzug. Der Priesteramtskandidat (wird im Mai zum Diakon geweiht) trägt normales zivil. Ich denke, die Soutane ist ein Standeskleid des geistlichen Standes und der Talar ist ein liturgisches Gewand (hat ja auch keine 32 Knöpfe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 (bearbeitet) soutane tragen doch nur diakone und priester, bei priesteramtskandidaten heißt das talar - wie bei ministranten etc., oder? Soutane, Talar wird oft als Synonym verwendet - aber Talare tragen z.B. auch Richter und waren lt. Wikipedia zuerst eine akademische Kleidung. bearbeitet 11. Januar 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nachtrag: schauts, das ist genau das, was ich immer sage: priester, oder auch bischof wird man durch auflegen der hände... musiker wird man durch harte arbeit (klar, so ein wenig talent ist auch ganz nützlich) tragt doch euren fummel, auch die "spitzennachthemden" sind ja hin und wieder ganz nett anzuschauen, ihr könntet auch einen frack tragen... und ihr wärt doch nicht das, was ein gescheiter musiker ist. Richtig, denn zu einem "gescheiten Musiker" gehört immer eine gehörige Portion Überheblichkeit und Arroganz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nachtrag: schauts, das ist genau das, was ich immer sage: priester, oder auch bischof wird man durch auflegen der hände... musiker wird man durch harte arbeit (klar, so ein wenig talent ist auch ganz nützlich) tragt doch euren fummel, auch die "spitzennachthemden" sind ja hin und wieder ganz nett anzuschauen, ihr könntet auch einen frack tragen... und ihr wärt doch nicht das, was ein gescheiter musiker ist. Richtig, denn zu einem "gescheiten Musiker" gehört immer eine gehörige Portion Überheblichkeit und Arroganz! Arrogante Vertreter finden sich wohl in vielen Berufsgruppen, auch bei den Geistlichen (da wäre wohl Demut besonders gefragt), bei Professoren aller Richtungen, bei Lehrern und Ärzten, da sollte wohl nicht der eine auf den andern mit Steinen werfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 soutane tragen doch nur diakone und priester, bei priesteramtskandidaten heißt das talar - wie bei ministranten etc., oder? Bei uns in der Pfarrei trägt der Pfarrer und Vikar Soutane bzw. Priesterkragen und Anzug. Der Priesteramtskandidat (wird im Mai zum Diakon geweiht) trägt normales zivil. Ich denke, die Soutane ist ein Standeskleid des geistlichen Standes und der Talar ist ein liturgisches Gewand (hat ja auch keine 32 Knöpfe) gut, danke, dann meinte derjenige, der mir empfahl, mir eine soutane anzuschaffen wohl einen talar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 Ich fände es als Seminarist so anmaßend, mir jetzt eine Soutane anzuziehen, wie ich es jetzt anmaßend fände, wenn ich in Robe in die Uni käme (wobei ich mich auch noch strafbar machen würde). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nach dem alten Pontifikale (außerordentliche Form des röm Ritus Ausgabe 1962) erhält der seminarist mit der Tonsur die Soutane und iast verpflichtet diese zu tragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nachtrag: schauts, das ist genau das, was ich immer sage: priester, oder auch bischof wird man durch auflegen der hände... musiker wird man durch harte arbeit (klar, so ein wenig talent ist auch ganz nützlich) tragt doch euren fummel, auch die "spitzennachthemden" sind ja hin und wieder ganz nett anzuschauen, ihr könntet auch einen frack tragen... und ihr wärt doch nicht das, was ein gescheiter musiker ist. Richtig, denn zu einem "gescheiten Musiker" gehört immer eine gehörige Portion Überheblichkeit und Arroganz! Arrogante Vertreter finden sich wohl in vielen Berufsgruppen, auch bei den Geistlichen (da wäre wohl Demut besonders gefragt), bei Professoren aller Richtungen, bei Lehrern und Ärzten, da sollte wohl nicht der eine auf den andern mit Steinen werfen. Aber mit dem Steine werfen hat doch Oestemer angefangen! :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 Arrogante Vertreter finden sich wohl in vielen Berufsgruppen, auch bei den Geistlichen (da wäre wohl Demut besonders gefragt), bei Professoren aller Richtungen, bei Lehrern und Ärzten, da sollte wohl nicht der eine auf den andern mit Steinen werfen.Aber mit dem Steine werfen hat doch Oestemer angefangen! :ph34r: Ich habe gerade nur aufgezählt, was mir an männlicher Arroganz (das fiel mir im Nachhinein auf) in letzter Zeit so begegnet ist (eher im Reallife als hier im Forum). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 Aber mit dem Steine werfen hat doch Oestemer angefangen! :ph34r: kicher tante, ich war es nicht, die anderen haben angefangen.... bin ich hier im sandkasten oder im kindergarten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 Ich wusste gar nicht, dass der Unterschied wichtig ist. Ich dachte immer. Unter den Talaren Mief von tausend Jahren. Unter den Soutanen müffeln noch die Ahnen. Oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 hm, nach der aufnahme in den geistlichen stand darf man das ding doch tragen? also franz liszt trug sie--- Ich hab mal einen Film gesheen, da wurde Liszt vom Kaiser gefrgt, ob das nicht lästig sei mit den 32 Knöpfen. Der Komponist antwortete: "Die Dame, die es nicht abwarten kann, hat es nicht verdient, Majestät." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 hm, nach der aufnahme in den geistlichen stand darf man das ding doch tragen? also franz liszt trug sie--- Ich hab mal einen Film gesheen, da wurde Liszt vom Kaiser gefrgt, ob das nicht lästig sei mit den 32 Knöpfen. Der Komponist antwortete: "Die Dame, die es nicht abwarten kann, hat es nicht verdient, Majestät." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 Ich kenne folgenden Unterschied: Die Soutane ist enger geschnitten, v.a. in der Taille, da sie für den Alltag gedacht ist, in dem man sich leicht bewegen können soll. Der Talar dagegen ist für den Gottesdienst, deshalb etwas weiter geschnitten, da das eigentlich schöner aussieht. So tragen in der Regel ja auch Bischöfe und Kardinäle die schwarze Soutane mit entsprechendem violetten/rotem Zingulum, wenn sie in Nicht-Gottesdienst-Situationen dieses Gewand tragen möchten. Dagegen tragen sie im Gottesdienst den einfarbigen Talar (violett bzw. rot). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nach dem alten Pontifikale (außerordentliche Form des röm Ritus Ausgabe 1962) erhält der seminarist mit der Tonsur die Soutane und iast verpflichtet diese zu tragen Dann kann man für ramhols Haarpracht nur hoffen, daß es sich um einen Talar handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nach dem alten Pontifikale (außerordentliche Form des röm Ritus Ausgabe 1962) erhält der seminarist mit der Tonsur die Soutane und iast verpflichtet diese zu tragen Dann kann man für ramhols Haarpracht nur hoffen, daß es sich um einen Talar handelt. Ach, Tonsur? Da braucht's heute keinen Bischof mehr, das macht die Natur (Beobachtung bei mehreren Diakonatsweihen, wo kaum einer der Kandidaten über vollständigen Haarwuchs verfügte, eine der historischen Tonsurformen hätte man auf jeden Fall herauslesen können). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 nach dem alten Pontifikale (außerordentliche Form des röm Ritus Ausgabe 1962) erhält der seminarist mit der Tonsur die Soutane und iast verpflichtet diese zu tragen Dann kann man für ramhols Haarpracht nur hoffen, daß es sich um einen Talar handelt. Ach, Tonsur? Da braucht's heute keinen Bischof mehr, das macht die Natur (Beobachtung bei mehreren Diakonatsweihen, wo kaum einer der Kandidaten über vollständigen Haarwuchs verfügte, eine der historischen Tonsurformen hätte man auf jeden Fall herauslesen können). Stimmt natürlich auch. Ich hatte meine Schrecksekunden als ich einige Mitschüler zum Klassentreffen 5 Jahre nach dem Abi wiedertraf, aber Nachhelfen sollte trotzdem keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 Ich kenne folgenden Unterschied: Die Soutane ist enger geschnitten, v.a. in der Taille... Aber auch nur die ersten Jahre, gell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 soutane tragen doch nur diakone und priester, bei priesteramtskandidaten heißt das talar - wie bei ministranten etc., oder? Bei uns in der Pfarrei trägt der Pfarrer und Vikar Soutane bzw. Priesterkragen und Anzug. Der Priesteramtskandidat (wird im Mai zum Diakon geweiht) trägt normales zivil. Ich denke, die Soutane ist ein Standeskleid des geistlichen Standes und der Talar ist ein liturgisches Gewand (hat ja auch keine 32 Knöpfe) gut, danke, dann meinte derjenige, der mir empfahl, mir eine soutane anzuschaffen wohl einen talar. wieso willst Du Dir überhaupt so ein Ding zulegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2008 soutane tragen doch nur diakone und priester, bei priesteramtskandidaten heißt das talar - wie bei ministranten etc., oder? Bei uns in der Pfarrei trägt der Pfarrer und Vikar Soutane bzw. Priesterkragen und Anzug. Der Priesteramtskandidat (wird im Mai zum Diakon geweiht) trägt normales zivil. Ich denke, die Soutane ist ein Standeskleid des geistlichen Standes und der Talar ist ein liturgisches Gewand (hat ja auch keine 32 Knöpfe) gut, danke, dann meinte derjenige, der mir empfahl, mir eine soutane anzuschaffen wohl einen talar. wieso willst Du Dir überhaupt so ein Ding zulegen? für's seminar empfiehlt es sich wohl, eine eigene soutane (gemeint war wohl ein talar) und rochett zu haben, einmal weil ich nicht gerade eine gängige konfektionsgröße habe *räusper* und zum anderen, weil die vorhandenen soutanen (gemeint waren talare) vor großen gottesdiensten immer hart umkämpft sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts