Jump to content

soutane oder talar?

ramhol

Recommended Posts

Zum Thema:

Ich spreche unsere Pfarrer auch nicht mit Hochwürden an. Es steht ihm aber gemäß Protokoll zu.

Ob nun ein Priester Soutane an hat oder Priesterkragen oder sonst was ändert an seiner Eigenschaft als Priester nichts. Nur mit der Frage, was daran falsch sein soll, ihn als Geistlichen zu erkennen, beschäftigt sich hier niemand!

Die Frage des Threads war ja auch nicht der Sinn oder Unsinn einer Soutane, sondern ihre Unterscheidung von einem Talar.

Ich persönlich finde es gut, wenn ein Priester als solches erkennbar ist. Genauso finde ich es gut, wenn man einen Arzt oder einen Elektriker auf der Straße als solchen ernennt. Ich kann aber niemandem vorschreiben, wie er sich in seiner Freizeit kleiden soll.

Zudem ist Kleidung sehr stark vom gesellschaftlichen Kontext abhängig. So fällt eine Frau im Trachtenkleid in bestimmten ländlich-alpinen Gegenden kaum auf, während in der Kölner Innenstadt jeder das Kleid für ein Karnevalskostüm halten würde. Ebenso ist das Tragen einer Soutane für Priester in Rom ganz normal, während sich bei uns jeder, der einen Pfarrer so beim Bäcker trifft, fragen würde, ob der noch ganz dicht ist.

Hier hat glaube ich noch niemand etwas gegen das Reverskreuz oder das Collarhemd gesagt.

Ich spreche unsere Pfarrer auch nicht mit Hochwürden an. Es steht ihm aber gemäß Protokoll zu.

Interessant! Lebst du bei Hofe?

Werner

Nein, seit 1918 gibt es keinen Hofstaat mehr. Schon vergessen? Das Protokoll gibt es aber immernoch!

Eine Gemeindereferentin hat mal einen Freund von mir aufgeklärt, daß nicht sie, sondern der Pfarrer zuerst zu grüßen sei, da er den protokollarischen Rang einer älteren Dame hätte. Das wurde er dann in der Zukunft auch immer. Allerdings mit den Worten: "gnädige Frau" B)

hm, nach der aufnahme in den geistlichen stand darf man das ding doch tragen? also franz liszt trug sie---

Ja, er war zwar kein Priester, besaß aber eine der sog. "niederen Weihen".

also ich weiß jetzt, dass einem seminaristen das tragen einer soutane statt eines talars im godi erlaubt ist... da mein geld nur für einen talar reicht, hat sich die frage für mich ohnehin erledigt. ich werde dann vor der weihe mal nach polen zum schneider fahren ;-)

also ich weiß jetzt, dass einem seminaristen das tragen einer soutane statt eines talars im godi erlaubt ist... da mein geld nur für einen talar reicht, hat sich die frage für mich ohnehin erledigt. ich werde dann vor der weihe mal nach polen zum schneider fahren ;-)

Na, soo groß ist der Unterschied zwischen einem guten Talar und einer Soutane preislich auch nicht.

Schau mal bei folgenden Seiten rein:

www.slabbinck.de

www.polykarp-reuss.de

www.c-ludwig.de

Am besten ist, meiner Ansicht nach, Polykarp Reuss.

Gibt es da bestimmte, spezialisierte, Schneider (evtl. auch im Nachbarland mit Tsch)? Die müssen ja zumindest mal den Schnitt da haben. Und wie liegt es preislich im Vergleich zu z.b. Schreibmayr, dort pendelt es sich so bei 330,- ein, was ja auch vertretbar ist (für diejenigen, denen Standardgrößen passen).

• Neu erstellen...