Jump to content

Wer ist Stellvertreter Christi?

benedetto

Recommended Posts

Zwei aktuelle Threads zur Stellung des Papstes treiben mich zu der Frage, ob die diskutierte Stellvertreterschaft Christi auf Erden nicht missinterpretiert wird, indem sie als exklusiv dargestellt wird.

Beim Googlen stoße ich im KKK unter Textstelle 1560 darauf, dass jeder Bischof einer Teilkirche Stellvertreter Christi sei. Beim (nicht zitierfähigen? - wenn's so sein sollte, ich mach's jetzt trotzdem) Kleinen Katechismus der Priesterbruderschaft St. Petrus FSSP (ich hoffe, die haben außer ihrem Faible für Latein nichts mit den Piusbrüdern gemein) werden die Eltern als Stellvertreter Gottes bezeichnet.

Wenn dem so ist, warum sollte dann ausgerechnet der Papst als Kirchenoberhaupt nicht auch die Stellvertretung auf Erden ausüben?

Jeder Priester ist Stellvertreter Christi und auch jeder Mensch, der Christus bezeugt, Paulus schreibt, "wir haben Christus gleichsam als Gewand angezogen", dies drückt doch aus, dass jeder dort Christus darstellt wo er ihn bezeugt und so ist auch der Papst Stellvertreter.

Ich hoffe, es wird nicht als blasphemisch empfunden, aber ich möchte diese Frage mit einer sehr ähnlichen vergleichen: Was bedeuet es eigentlich, dass Jesus "Sohn Gottes" genannt wird, sind wir nicht alle "Söhne" und "Töchter" Gottes?

In diesem wie in jenem Fall muss man wohl zwischen einer allgemeineren und einer spezielleren Bedeutung von "Stellvertreter" bzw. "Sohn" unterscheiden.

Im Vergleich zur Gottessohnschaft Jesu ist von dieser in Bezug auf die Christen nur in einer Analogie, nicht aber in einer Gleichsetzung zu sprechen, dasselbe gilt für den vom 2. Vatikanischen Konzil für den Papst bestätigten Titel "vicarius" im Vergleich zu seiner Verwendung für Bischöfe, Äbte oder überhaupt Christen.

Ich hoffe, es wird nicht als blasphemisch empfunden, aber ich möchte diese Frage mit einer sehr ähnlichen vergleichen: Was bedeuet es eigentlich, dass Jesus "Sohn Gottes" genannt wird, sind wir nicht alle "Söhne" und "Töchter" Gottes?

In diesem wie in jenem Fall muss man wohl zwischen einer allgemeineren und einer spezielleren Bedeutung von "Stellvertreter" bzw. "Sohn" unterscheiden.

Im Vergleich zur Gottessohnschaft Jesu ist von dieser in Bezug auf die Christen nur in einer Analogie, nicht aber in einer Gleichsetzung zu sprechen, dasselbe gilt für den vom 2. Vatikanischen Konzil für den Papst bestätigten Titel "vicarius" im Vergleich zu seiner Verwendung für Bischöfe, Äbte oder überhaupt Christen.

Das sehe ich auch so. Der päpstliche Titel Vicarius Jesu Christi hat mE auch nicht das dröhnend-majestätische in sich, das oft von Kirchengegnern daraus gelesen wird. Es ist doch ein Hinweis auf den eigentlichen Herrn der Kirche, der Papst ist nur Stellvertreter. Die Titulatur des Papstes schließt übrigens mit Servo dei servi di Dio. Stellvertretung und Dienen sind gewissermaßen zwei Seiten derselben Medaille. Grüße, KAM

Das sehe ich auch so. Der päpstliche Titel Vicarius Jesu Christi hat mE auch nicht das dröhnend-majestätische in sich, das oft von Kirchengegnern daraus gelesen wird. Es ist doch ein Hinweis auf den eigentlichen Herrn der Kirche, der Papst ist nur Stellvertreter. Die Titulatur des Papstes schließt übrigens mit Servo dei servi di Dio. Stellvertretung und Dienen sind gewissermaßen zwei Seiten derselben Medaille. Grüße, KAM

(Hervorhebungen von mir)

Mir ging es weniger um die Frage, ob der Papst "nur" Stellvertreter ist, als um die Interpretation, dass nur der Papst Stellvertreter sei.

Bei Udalricus lese ich heraus, dass er dies bejaht - denn die Bezeichnung der Stellvertreterschaft für Ortsbischöfe oder andere Christen sei nicht als Gleichsetzung zu sehen.

Hmm.

(Hervorhebungen von mir)

Mir ging es weniger um die Frage, ob der Papst "nur" Stellvertreter ist, als um die Interpretation, dass nur der Papst Stellvertreter sei.

Bei Udalricus lese ich heraus, dass er dies bejaht - denn die Bezeichnung der Stellvertreterschaft für Ortsbischöfe oder andere Christen sei nicht als Gleichsetzung zu sehen.

Hmm.

Das sehe ich wie udalricus. Die Stellvertreterfunktion des Papstes hat eine andere, universale Bedeutung als die der anderen Stellvertreter, die gewissermaßen nur Stellvertreter mit beschränktem Aufgabenkreis sind. Lumen Gentium drückt das so aus: "der römische Bischof hat kraft seines Amtes, nämlich des Stellvertrers Christi und des Hirten der ganzen Kirche, die volle , höchste und allgemeine Vollmacht über die Kirche (in Ecclesiam), die er immer frei ausüben kann." (aus Abschnitt 22) Grüße, KAM

• Neu erstellen...