Jump to content

Nachfolger von Kardinal Lehmann

Hunsrücker

Recommended Posts

Wen wünscht Ihr euch als Nachfolger von Kardinal Lehmann als

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz?

Dürfen sich Katholiken wünschen, wer Vorsitzender ihrer Bischofskonferenz wird? Gibt es dazu eine Mitgliederbefragung?

Ich fände gut, wenn Bischof Marx es wird!

Dürfen sich Katholiken wünschen, wer Vorsitzender ihrer Bischofskonferenz wird? Gibt es dazu eine Mitgliederbefragung?

Das ist wie Weihnachten: Wünschen darfst Du Dir was, aber ob Du es kriegst, entscheidet das Christkind.

Aber wir wollen nicht abschweifen, und lieber der Idee unseres Neumitglieds Hunsrücker folgen, und ein bisschen Spekulatius essen.

Hast Du selber, Hunsrücker, einen bevorzugten Kandidaten?

Natürlich kann ich das selber nicht bestimmen wer Vorsitzender wird,

aber hoffen auf eine gute Entscheidung kann man sicherlich bestimmt!

Ich hoffe, dass es der Bischof von Osnabrück Franz Josef Bode wird!

Ich selber weiß noch nicht so recht. Muss mich noch informieren.

Es gibt 25 wählbare Kandidaten. Ich glaube nicht, daß sich ernstlich jemand darum reißt, denn Lehmanns Schuhe sind groß. Ich halte einen Überraschungs- und Übergangskandidaten für wahrscheinlich. Grüße, KAM

Es gibt 25 wählbare Kandidaten.

Unter den 25 wählbaren Kandidaten gibt es drei oder vier, von denen ich mir wünsche, dass sie es nicht werden.

Das ist wie Weihnachten: Wünschen darfst Du Dir was, aber ob Du es kriegst, entscheidet das Christkind.

B)

Ich lass mich überraschen. :)

Hier die Liste der"echten" Bischöfe, ohne Weihbischöfe und Administratoren, aber mit denen, die bereits ernannt aber noch nicht eingesetzt sind. Die nummerierten sind wählbar.

Stand 20.12.2007, dürfte aber der heutige sein. (Quelle: DBK, Bearbeitung durch mich)

1. Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln
    Friedrich Kardinal Wetter, Erzbischof em., Apostolischer Administrator von München und Freising
  2. Georg Kardinal Sterzinsky, Erzbischof von Berlin
    Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, Vorsitzender
  3. Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg
  4. Dr. Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg
  5. Dr. Robert Zollitsch, Erzbischof von Freiburg
  6. Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn
  7. Dr. Reinhard Lettmann, Bischof von Münster
  8. Dr. Joachim Wanke, Bischof von Erfurt
  9. Joachim Reinelt, Bischof von Dresden-Meißen
  10. Dr. Heinrich Mussinghoff, Bischof von Aachen, stellvertr. Vorsitzender
  11. Dr. Franz-Josef Bode, Bischof von Osnabrück
  12. Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg
  13. Dr. Gebhard Fürst, Bischof von Rottenburg-Stuttgart
  14. Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda
  15. Wilhelm Schraml, Bischof von Passau
  16. Dr. Reinhard Marx, Bischof von Trier, am 30.11.2007 zum Erzbischof von München und Freising ernannt
  17. Dr. Gerhard Ludwig Müller, Bischof von Regensburg
  18. Dr. Felix Genn, Bischof von Essen
  19. Dr. Friedhelm Hofmann, Bischof von Würzburg
  20. Dr. Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg
  21. Norbert Trelle, Bischof von Hildesheim
  22. Dr. Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt
  23. Dr. Konrad Zdarsa, Bischof von Görlitz
  24. Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof in Paderborn, am 19.12.2007 zum Bischof von Speyer ernannt
  25. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, Weihbischof in Münster, am 28.11.2007 zum Bischof von Limburg ernannt

wie wäre es mit einem ostdeutsche Bischof

Dr. Gerhard Feige oder Dr. Joachim Wanke

bearbeitet von hansjo

Hier die Liste der"echten" Bischöfe, ohne Weihbischöfe und Administratoren, aber mit denen, die bereits ernannt aber noch nicht eingesetzt sind. Die nummerierten sind wählbar.

Stand 20.12.2007, dürfte aber der heutige sein. (Quelle: DBK, Bearbeitung durch mich)

Friedrich Kardinal Wetter, Erzbischof em., Apostolischer Administrator von München und Freising
  2. Georg Kardinal Sterzinsky, Erzbischof von Berlin
    Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, Vorsitzender
  3. Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg
  4. Dr. Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg
  5. Dr. Robert Zollitsch, Erzbischof von Freiburg
  6. Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn
  7. Dr. Reinhard Lettmann, Bischof von Münster
  8. Dr. Joachim Wanke, Bischof von Erfurt
  9. Joachim Reinelt, Bischof von Dresden-Meißen
  10. Dr. Heinrich Mussinghoff, Bischof von Aachen, stellvertr. Vorsitzender
  11. Dr. Franz-Josef Bode, Bischof von Osnabrück
  12. Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg
  13. Dr. Gebhard Fürst, Bischof von Rottenburg-Stuttgart
  14. Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda
  15. Wilhelm Schraml, Bischof von Passau
  16. Dr. Reinhard Marx, Bischof von Trier, am 30.11.2007 zum Erzbischof von München und Freising ernannt
  17. Dr. Gerhard Ludwig Müller, Bischof von Regensburg
  18. Dr. Felix Genn, Bischof von Essen
  19. Dr. Friedhelm Hofmann, Bischof von Würzburg
  20. Dr. Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg
  21. Norbert Trelle, Bischof von Hildesheim
  22. Dr. Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt
  23. Dr. Konrad Zdarsa, Bischof von Görlitz
  24. Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof in Paderborn, am 19.12.2007 zum Bischof von Speyer ernannt
  25. Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, Weihbischof in Münster, am 28.11.2007 zum Bischof von Limburg ernannt

Ist Kardinal Lehmann nicht promoviert?

Eine dumme Zwischenfrage: Warum ist Wetter nicht wählbar?

Eine dumme Zwischenfrage: Warum ist Wetter nicht wählbar?

Weil das Wetter zurückgetreten ist. Als amtierender Bischof.

bearbeitet von Julius

Ich selber weiß noch nicht so recht. Muss mich noch informieren.

Es gibt 25 wählbare Kandidaten. Ich glaube nicht, daß sich ernstlich jemand darum reißt, denn Lehmanns Schuhe sind groß. Ich halte einen Überraschungs- und Übergangskandidaten für wahrscheinlich. Grüße, KAM

nach welchem Modus wird den gewählt

Mussinghoff möchte sich nicht zur Wahl stellen (Link). Damit fiele er auch schon mal weg.

da kann man nur sagen "deo gratias"

Mussinhoff möchte das ganze Präsidium neu wählen lassen

bearbeitet von Siri

Ist Kardinal Lehmann nicht promoviert?

Es hat sich eingebürgert, bei einem Kardinal den Doktortitel zu unterschlagen, weil es ziemlich dumm klingt:

Dr. Karl Kardinal Lehmann

Karl Dr. Kardinal Lehmann

Karl Kardinal Dr. Lehmann

http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/erzbischof/

Prof. DDr. Dr.h.c.mult. Karl Kardinal Lehmann... B)

Jeder andere als Marx oder Meisner (als Übergangslösung) wäre für mich eine Enttäuschung. Ich halte zwar persönlich auch von Mixa, Schramml und Hanke viel, finde sie aber nicht medial präsentativ genug für dieses Amt.

Jeder andere als Marx oder Meisner (als Übergangslösung) wäre für mich eine Enttäuschung. Ich halte zwar persönlich auch von Mixa, Schramml und Hanke viel, finde sie aber nicht medial präsentativ genug für dieses Amt.

Wenn ich bedenke, dass es in diesem Job u.a. besonders um diplomatisches Geschick und mediale Präsentation geht, würde ich Kardinal Meisner nun wirklich nicht dafür empfehlen.

Wenn ich bedenke, dass es in diesem Job u.a. besonders um diplomatisches Geschick und mediale Präsentation geht, würde ich Kardinal Meisner nun wirklich nicht dafür empfehlen.

Abgesehen davon, dass seine Aussagen nicht immer politisch korrekt sind und bei manchen Widerspruch hervorrufen (aber macht das wirklich etwas?), finde ich sehr wohl, dass Kardinal Meisner sehr gut in den Medien auftreten kann. Ich denke etwa an seinen Auftritt in "Menschen 2005", wo er über die Papstwahl und den Weltjugendtag befragt wurde.

Als er direkt gefragt wurde, wen er im Konklave gewahlt habe, meinte er spontan: "Das werde ich hier nicht sagen, das will ich auch nicht sagen, und das muss ich auch nicht sagen! Es wissen eh ohnehin alle!" Damit hatte er Lacher und Beifall auf seiner Seite!

Meine Sympathie hat er schon 1987 bekommen, als er auf die Frage, wie es ihm jetzt vor dem umstrittenen Wechsel nach Köln gehe, meinte: "Sehen Sie, ich habe nicht nach Köln gewollt, und die Kölner haben mich nicht gewollt. Damit haben wir schon mal eine gemeinsame Basis!"

bearbeitet von Udalricus

Meine Sympathie hat er schon 1987 bekommen, als er auf die Frage, wie es ihm jetzt vor dem umstrittenen Wechsel nach Köln gehe, meinte: "Sehen Sie, ich habe nicht nach Köln gewollt, und die Kölner haben mich nicht gewollt. Damit haben wir schon mal eine gemeinsame Basis!"
Als ob JPII ihn in Ketten nach Köln gezerrt hätte.

Benehmen tut er sich zwar als hätte er das tatsächlich... (noch 6 Jahre - Gott hab' Erbarmen).

bearbeitet von Flo77

Abgesehen davon, dass seine Aussagen nicht immer politisch korrekt sind und bei manchen Widerspruch hervorrufen (aber macht das wirklich etwas?), finde ich sehr wohl, dass Kardinal Meisner sehr gut in den Medien auftreten kann. Ich denke etwa an seinen Auftritt in "Menschen 2005", wo er über die Papstwahl und den Weltjugendtag befragt wurde.

Als er direkt gefragt wurde, wen er im Konklave gewahlt habe, meinte er spontan: "Das werde ich hier nicht sagen, das will ich auch nicht sagen, und das muss ich auch nicht sagen! Es wissen eh ohnehin alle!" Damit hatte er Lacher und Beifall auf seiner Seite!

Ich kenne kaum einen "öffentlichen Menschen" der so gekonnt peinliche Dummheit mit den Manieren eines Elefanten im Porzellanladen verbindet. Seinen Aussagen über das gnadenreiche Wirken von JP II vom Himmel herunter bei der Papstwahl als dessen erstes Wunder und die anschliessenden Lobhudeleien über Ratzinger (der Mozart unter den Theologen) zeugen von einem Fehlen jeglichen Hausverstandes....

Wenn der es wird ist die deutsche Bischofkonferenz endültig im Ruf eines Skurrilitätenkabinetts. *Schauder*

Zudem wird die Art wie er auf den Thron von Köln gehievt wurde bereits als Musterbeispiel dafür gehandelt, dass Simonie auch in der Gegenwart nicht ausgestorben ist.

bearbeitet von wolfgang E.

• Neu erstellen...