Jump to content

Nachfolger von Kardinal Lehmann

Hunsrücker

Recommended Posts

Wen wünscht Ihr euch als Nachfolger von Kardinal Lehmann als

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz?

Dürfen sich Katholiken wünschen, wer Vorsitzender ihrer Bischofskonferenz wird? Gibt es dazu eine Mitgliederbefragung?

Freilich dürfen sie.

Nur nützen wird's meistens nix.

Und eine Mitgliederbefragung gibt's auch, sogar eine laufende. Allerdings ist sie streng geheim, und es werden nicht alle Mitglieder befragt.

Jeder andere als Marx oder Meisner (als Übergangslösung) wäre für mich eine Enttäuschung. Ich halte zwar persönlich auch von Mixa, Schramml und Hanke viel, finde sie aber nicht medial präsentativ genug für dieses Amt.

Wenn ich bedenke, dass es in diesem Job u.a. besonders um diplomatisches Geschick und mediale Präsentation geht, würde ich Kardinal Meisner nun wirklich nicht dafür empfehlen.

Abgesehen davon, dass seine Aussagen nicht immer politisch korrekt sind und bei manchen Widerspruch hervorrufen (aber macht das wirklich etwas?), finde ich sehr wohl, dass Kardinal Meisner sehr gut in den Medien auftreten kann. Ich denke etwa an seinen Auftritt in "Menschen 2005", wo er über die Papstwahl und den Weltjugendtag befragt wurde.

Als er direkt gefragt wurde, wen er im Konklave gewahlt habe, meinte er spontan: "Das werde ich hier nicht sagen, das will ich auch nicht sagen, und das muss ich auch nicht sagen! Es wissen eh ohnehin alle!" Damit hatte er Lacher und Beifall auf seiner Seite!

Meine Sympathie hat er schon 1987 bekommen, als er auf die Frage, wie es ihm jetzt vor dem umstrittenen Wechsel nach Köln gehe, meinte: "Sehen Sie, ich habe nicht nach Köln gewollt, und die Kölner haben mich nicht gewollt. Damit haben wir schon mal eine gemeinsame Basis!"

Ich kenne kaum einen "öffentlichen Menschen" der so gekonnt peinliche Dummheit mit den Manieren eines Elefanten im Porzellanladen verbindet. Seinen Aussagen über das gnadenreiche Wirken von JP II vom Himmel herunter bei der Papstwahl als dessen erstes Wunder und die anschliessenden Lobhudeleien über Ratzinger (der Mozart unter den Theologen) zeugen von einem Fehlen jeglichen Hausverstandes....

Wenn der es wird ist die deutsche Bischofkonferenz endültig im Ruf eines Skurrilitätenkabinetts. *Schauder*

Zudem wird die Art wie er auf den Thron von Köln gehievt wurde bereits als Musterbeispiel dafür gehandelt, dass Simonie auch in der Gegenwart nicht ausgestorben ist.

Allein schon wegen solcher und ähnlicher skuriler Kommentare, die dann hier im Forum auftauchen, würde ich mir schon wünschen, er packt es! B)

Nach Bischof Mussinghoff steigt schon wieder ein Bischof aus dem Rennen aus!

Das ist ja wie bei "10 kleine Negerlein...":

26 Bischöflein, die suchten einen Boss.

So mancher war zu alt dafür, zum Ausstieg sich entschloss!

Ist Kardinal Lehmann nicht promoviert?

Es hat sich eingebürgert, bei einem Kardinal den Doktortitel zu unterschlagen, weil es ziemlich dumm klingt:

Dr. Karl Kardinal Lehmann

Karl Dr. Kardinal Lehmann

Karl Kardinal Dr. Lehmann

http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/erzbischof/

Prof. DDr. Dr.h.c.mult. Karl Kardinal Lehmann... B)

Kardinal schlägt alle Titel :).

Wenn Marx es nicht wird, dann tippe ich mal auf Erzbischof Schick.

Es hat sich eingebürgert, bei einem Kardinal den Doktortitel zu unterschlagen, weil es ziemlich dumm klingt:

Ein guter Mann, aber medienwirksam? Grüße, KAM

Allein schon wegen solcher und ähnlicher skuriler Kommentare, die dann hier im Forum auftauchen, würde ich mir schon wünschen, er packt es! B)

Wohnst Du im Erzbistum Köln? Ich glaube, Du kannst Dir nicht vorstellen, was der Mann hier für ein Desaster angerichtet hat. Die Gemeinden leben, als gäbe es keinen Bischof. In den meisten werden noch nicht einmal mehr die Hirtenbriefe verlesen. Die einzige Fragestellung, unter der Meisner vorkommt ist die: wie umgehen wir das, was er anordnet, am effektivsten und unauffälligsten?

Das jüngste Ei ist ja das Diözesanmuseum. Das ist meiner Ansicht nach ganz klar von Leuten im Generalvikariat geplant und gebaut worden, die nicht an eine Zukunft des Christentums glauben. Der ganze Bau und auch die Präsentation der Ausstellung steht unter dem Motto der Dekonstruktion des Christentums: Die Kirche kommt ins Museum! Besonders eindrucksvoll wird das deutlich in dem eingebauten ehemaligen Außenbereich, wo die Ausgrabungen aus dem frühen Mittelalter, die zerbombten Reste von St. Kolumba und die Böhm-Kapelle aus den 50er Jahren zusammen überbaut sind: ablesbare Architekturgeschichte einer untergegangen Religion.

Und: der Kardinal hats nicht gemerkt !!! Statt dessen faselt er irgendwelchen Schwachsinn über das Domfenster von Gerhard Richter. Das ganze zeigt, dass er von der heutigen Gesellschaft und ihrer Kultur mit ihren Stärken und Schwächen ungefähr soviel versteht, wie ich von den Clanstrukturen der inneren Mongolei: absolut nichts.

bearbeitet von Franziskaner

Wohnst Du im Erzbistum Köln?

Du siehst doch auch im Regensburg-Thread, dass es sich von weit weg besonders gut urteilen lässt und dass die Diözesanen bei gewissen Usern unter dem Generalverdacht stehen, absolut keine Ahnung zu haben. :ph34r:

bearbeitet von Elima

Ein guter Mann, aber medienwirksam? Grüße, KAM

Nach dem Kriterium kämen praktisch nur Marx oder vielleicht Bode ins Gespräch. Von anderen wie Erzbischof Thissen oder dem ebenfalls ins Gespräch gekommenen Paderborner habe ich nach den Meldungen zur Amtsübernahme eigentlich nie mehr was gehört. Und etliche kommen ja nicht in Frage, bzw können faktisch ausgeschlossen werden: Lehmann (war gerade), Thissen (will nicht) Mussinghoff (will nicht), Meisner (zu wenig Diplomat, außerdem zu alt), Lettmann (an der Altergrenze), Wiesemann (ist der zu dem Zeitpunkt schon offiziell im Amt?), Tebartz-van Elst (auch gerade erst ins Amt gekommen), Schraml (72), Sterzinsky (auch schon bald 72), Müller (kaum mehrheitsfähig), Mixa (dito).

Eine ganze Reihe anderer Kandidaten erscheint mir außerdem zu farblos um eine Chance zu haben.

Entscheidend ist aber erstmal die Frage, ob man einen Übergangskandidaten will oder nicht. Übergangskandidaten hat es allerdings bisher in der DBK nicht gegeben.

bearbeitet von Nursianer

Wohnst Du im Erzbistum Köln?

Du siehst doch auch im Regensburg-Thread, dass es sich von weit weg besonders gut urteilen lässt und dass die Diözesanen bei gewissen Usern unter dem Generalverdacht stehen, absolut keine Ahnung zu haben.

So ist es wohl. Kardinal Meisner kommt nach außen immer als der gesinnungsstarke Hardliner rüber. Wie wenig er im eigenen Bistum bewirkt, fällt dabei gar nicht auf. Mir ist aus den letzten 20 Jahren keine einzige Initiative bekannt, mit der er nachhaltig auf das Leben der Gemeinden gewirkt hätte.

Seine Position im Konflikt um die Schwangerschaftskonfliktberatung ist z. B. (und zum Glück) völlig wirkungslos geblieben. "Donum Vitae" ist flächendeckend anwesend, erhält Spenden aus Pfarrfesten, und arbeitet reibungslos mit den erzbischöflichen Stellen, die keinen Schein vergeben, zusammen.

Sogar seine Ansiedlung eines Priesterseminars des Neokatechumenates vor einigen Jahren hat sich wohl stillschweigend in eine Luftnummer verwandelt. Die vielen Priesterberufungen, die er sich von daher versprochen hatte, sind auf jeden Fall nicht eingetroffen.

Von einem seiner vielen Versäumnisse spricht auch Flos Thread über die Religionsabiturklausur. Der Lehrplan in NRW ist wirklich eine Katastrophe. Im 5. und 6. Schuljahr etwas Bibelkunde, das ist ja noch was handfestes. Dann: andere Religionen (dabei wissen die Schüler von der katholischen Kirche ja noch gar nichts, wirklich gar nichts); dann Sekten, Sexualität (aus sozialarbeiterischer Sicht, auf jeden Fall unter Vermeidung einer religiösen Fragestellung), Drogenprophylaxe. Und dann in der Oberstufe kirchenkritische Theologie und Phliosophie.

Meine Tochter stellte in der 11. Jahrgangsstufe erstaunt fest, dass die Nichtchristen, die am Reli-Ersatzfach teilgenommen hatten, wesentlich mehr über die katholische Kirche und Theologie wussten als die Teilnehmer am Religionsunterricht.

Es gibt offensichtlich stark vernetze Gruppen im Bistum, die den Kardinal sehr geschickt "für de Jeck halten" und ein Programm der Dekonstruktion des Christlichen innerhalb der Kirche durchziehen. Kirche als Garant kultureller Traditionen auf der einen Seite, und Kirche als unentbehrlicher sozialer Dienstleister auf der anderen Seite.

:ph34r: Das können ja nur die Freimaurer sein !! B)

bearbeitet von Franziskaner

Kardinal Meisner kommt nach außen immer als der gesinnungsstarke Hardliner rüber. Wie wenig er im eigenen Bistum bewirkt, fällt dabei gar nicht auf. Mir ist aus den letzten 20 Jahren keine einzige Initiative bekannt, mit der er nachhaltig auf das Leben der Gemeinden gewirkt hätte.

Dann ist er ja geradezu prädestiniert für den Job des Konferenzvorsitzenden!

Da muss er ja auch nach außen wirken und nicht nach innen! B)

Gegenfrage: Wie war eigentlich die "Innenwirkung" von Kardinal Lehmann?

Ich habe nie irgendwas über seinen Stand innerhalb der eigenen Diözese vernommen.

Wer weiß da was?

bearbeitet von Udalricus

Franciscus non papa

Kardinal Meisner kommt nach außen immer als der gesinnungsstarke Hardliner rüber. Wie wenig er im eigenen Bistum bewirkt, fällt dabei gar nicht auf. Mir ist aus den letzten 20 Jahren keine einzige Initiative bekannt, mit der er nachhaltig auf das Leben der Gemeinden gewirkt hätte.

Dann ist er ja geradezu prädestiniert für den Job des Konferenzvorsitzenden!

Da muss er ja auch nach außen wirken und nicht nach innen! B)

Gegenfrage: Wie war eigentlich die "Innenwirkung" von Kardinal Lehmann?

Ich habe nie irgendwas über seinen Stand innerhalb der eigenen Diözese vernommen.

Wer weiß da was?

frag mal die mainzer. ich habe da ja immerhin etwa die hälfte meines lebens gewohnt. der lehmann, das ist "unser bischof", unser "kardinal" und da rede ich jetzt nicht von den insidern, sondern von der befindlichkeit der mainzer.

wenn meisner nur 1 % der zustimmung und sympathie der kölner hätte, die lehmann in mainz hat, dann könnte er sich glücklich schätzen.

sollten die bischöfe wirklich am ende meisner wählen, dann wären sie mit dem klammerbeutel gepudert.

natürlich will ich auch nicht unseren neuen bischof in limburg vorschlagen, einfach deshalb, weil er sich erst mal um unser bistum kümmern sollte, und ich nicht möchte, dass er nun gleich auch noch auf einem anderen posten verheizt wird. aber bevor wir uns meisner antun, dann lieber noch xyz - nein ich sage nun nicht, welchen user ich da grade reinschreiben wollte.

Wer weiß da was?

Ich bin Mainzer Diözesankind, habe also aber auch keinen Vergleich mit anderen Bischöfen, was die Präsenz in ihrem Bistum betrifft.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, nachdem was von Leuten aus seiner nächsten Nähe hört, dass er durch seinen unglaublichen Arbeitseifer - der jetzt ja auch zu viel war - wie wohl kein anderer geeignet war, diese Doppelbelastung zu tragen. Ich kenne ein paar ehemalige Bischofskapläne von ihm. Sie erzählen alle, dass er unglaublich viel gearbeitet hat, wenn sie nach Mitternacht ins Bett sind, brannte in seinem Arbeitszimmer (ich war schon mal drin!) noch das Licht, und wenn sie morgens früh aufstehen mussten, war er schon wieder am Schreibtisch. Und natürlich Termine ohne Ende, was DBK und Bistum betrifft. Er kann einfach mehr leisten als "normale" Menschen.

Sein fast schon beängstigendes Personen- und Namensgedächtnis als Beispiel: Er kommt zu einem Vortrag bei der Religionslehrerfortbildung des Bistums, geht zuerst herum und begrüßt die Leute (Smalltalk, könnte man meinen) und hält dann seinen Votrag. Bei der anschließenden Diskussion spricht er alle Anwesenden mit ihrem Namen an, obwohl er fast alle (fast 100 Leute!) erst bei den kurzen Gesprächen vor dem Vortrag kennengelernt hat.

Was seine Beliebtheit bei den Mainzern betrifft: Ihr hättet mal bei seiner Einführungsfeier in Mainz als Kardinal dabei sein müssen! Der Dom so voll, wie es voller nicht geht, beim Einzug (durchs Gedränge) dauernd aufbrandender Applaus! Das war der absolute Wahnsinn!

Im Vergleich zu anderen hat Kardinal Lehmann, obwohl er total katholisch sozialisiert ist, nicht diesen Milieu-Mief, der bei anderen (ich möchte jetzt keinen bestimmten Kardinal beim Namen nennen B) ) eine "Wir-unter-uns"-Gemütlichkeit entstehen lässt, die, wenn man unter sich ist, auch mal heftig auf die andern einkloppen lässt. Das merkt man auch seinem Humor an, von dem er sehr viel hat, den er aber eben nicht einsetzt, um andere zu kritisieren oder lächerlich zu machen. Dazu ist ihm berechtigte Kritik wohl zu ernst.

Bevor Ihr denkt, im Bistum Mainz würden irgendwelche Kardinal-Jubel-Drogen verteilt (O.K., ein Gläschen Rheinhessen-Wein mehr darf's bei uns wohl schon mal sein ...): Ich weiß auch was Negatives: Er singt nicht so schön.

bearbeitet von Rosario

Wie wenig er im eigenen Bistum bewirkt, fällt dabei gar nicht auf. Mir ist aus den letzten 20 Jahren keine einzige Initiative bekannt, mit der er nachhaltig auf das Leben der Gemeinden gewirkt hätte.

Vielleicht habe nicht nur ich mich bei diesem Satz gefragt, was denn nun mein eigener Bischof initiiert hat und auch nachhaltig in den Gemeinden bewirkt hat. Zugegeben ich habe jetzt nicht sehr lange darüber nachgedacht, aber so recht fällt mir nichts ein. Es gibt zwar seit einigen Jahren ein Projekt "Gemeinden im Aufbruch", aber dies scheint nur bei einigen Gemeinden ins Gemeindeleben einbezogen worden zu sein. Außerdem bin ich mir immer nicht sicher, wer Hauptinitiator ist, da vieles auch Teamwork zwischen Bischof und Ordinariat ist (denke ich jedenfalls). In unserer Gemeinde dürfte das Projekt nur Einzelpersonen bekannt sein, denn soweit ich mich erinnere, wurde es nicht vorgestellt. Da fragt man sich aber auch, ob es vielleicht auch an mangelnder Information liegt, daß man so recht nichts mitbekommt (ist in der Gemeinde speziell, aber auch im Bistum verbesserungswürdig) oder an den Mitarbeitern vor Ort (fehlende Information, keine Umsetzung, kein Interesse, fehlende Ehrenamtliche)/den Mitarbeitern auf höheren Ebenen (Dekanat incl. aller Gremien, Ordinariat, Gremien auf Bistumsebene) oder halt doch am Bischof. So recht komme ich zu keiner Antwort, da einfach die entsprechenden Infos fehlen.

Wie wenig er im eigenen Bistum bewirkt, fällt dabei gar nicht auf. Mir ist aus den letzten 20 Jahren keine einzige Initiative bekannt, mit der er nachhaltig auf das Leben der Gemeinden gewirkt hätte.

Die einen säen, die andern ernten. Wachsen lässt der Heilige Geist.

Wer kann da trennen, unterscheiden, zuordnen?

Edit: Vielleicht bin ich ja zu empfindlich, aber beim Lesen des Thread-Titels bekomme jedesmal einen Schreck. Er soll doch noch ein bisschen in Mainz bleiben ... Vorschlag: "Nachfolger von Kardinal Lehmann in der DBK"

bearbeitet von Rosario

ich denke die wollen alle ein jüngerer soll ran

ich denke die wollen alle ein jüngerer soll ran

Ja ein junger liberaler romtreuer Bischof, der den Sekten mal kräftig in den Hintern tritt. B)

liberal und romtreu ist ein wiederspruch aber wie wir ja weiter oben gelesen haben wünschen darf man ja

Warum sollte den liberal und romtreu ein Widerspruch sein?

Meines Erachtens will Kardinal Lehmann den Generationswechsel in der

Deutschen Bischofskonferenz und ich denke er wird auch im Hintergrund die

Strippen ziehen, damit der Generationswechsel in der Deutschen Bischofskonferenz

vollzogen wird.

Daher glaube ich nicht, dass ein Kardinal Meissner oder ein Erzbischof Zollitsch gewählt werden.

Ich denke, dass es auf die jüngeren Bischöfe hinausläuft.

Reinhard Marx wird es mit Sicherheit nicht, da er ein für Ihn neues Bistum übernehmen muss. Wäre er Bischof in Trier geblieben, hätte er große Chancen gehabt, zumal die

Trierer Weihbischöfe Brahm, Peters und Ackermann ebenfalls ziemlich jung sind.

Reinhard Marx hat aber sowieso eine exponierte Stellung als Erzbischof von München-Freising. Sinnvoll denke ich, dass es Franz Josef Bode macht. Er ist noch recht jung für einen Bischof, hat einen guten Job als Jugendbischof gemacht, ist aber schon lange genug dabei und hat sein Bistum gut im Griff. Ausserdem hat er mit Marx zusammen studiert, die

zwei kennen und verstehen sich sehr gut.

Wenn nicht er, dann fallen mir höchsten Gebhard Fürst oder Heinz Josef Algermissen ein!

Reinhard Marx wird es mit Sicherheit nicht, da er ein für Ihn neues Bistum übernehmen muss. Wäre er Bischof in Trier geblieben, hätte er große Chancen gehabt, zumal die

Trierer Weihbischöfe Brahm, Peters und Ackermann ebenfalls ziemlich jung sind.

Ich hoffe zumindest, dass Marx es nicht wird - der soll sich erst mal das Bistum anschauen und auch wahrnehmen und Zeit dafür haben - er hat auch noch die Bayerische Bischofskonferenz als Vorsitzender - und muss ja erst mal den Sauhaufen aufräumen.

Reinhard Marx hat aber sowieso eine exponierte Stellung als Erzbischof von München-Freising. Sinnvoll denke ich, dass es Franz Josef Bode macht. Er ist noch recht jung für einen Bischof, hat einen guten Job als Jugendbischof gemacht, ist aber schon lange genug dabei und hat sein Bistum gut im Griff. Ausserdem hat er mit Marx zusammen studiert, die

zwei kennen und verstehen sich sehr gut.

Oben wurde mal Schick ins Rennen geworfen - ich hab mal gehört, dass er gesundheitlich nicht besonders belastbar ist und somit auch nie für München in Frage gekommen ist. Da wär die DBK ja dann sicher auch nichts für ihn.

Wenn nicht er, dann fallen mir höchsten Gebhard Fürst...

B)

Hat er eine Mehrheit? Mich würds freuen

Wenn nicht er, dann fallen mir höchsten Gebhard Fürst...

:)

Hat er eine Mehrheit? Mich würds freuen

Über Gebhard Fürst würde ich mich auch freuen.... :) abgesehen von seiner Kompetenz habe ich eine nette Erinnerung an ihn: Wir sind mal vor einem Gottesdienst wortwörtlich aufeinandergeprallt, weil ich verdammt spät zum Dienst dran war und er meinte nach dem Gottesdienst schelmisch "Die rasende Dienerin an Gott... begabt, junge Frau!" B)

"Die rasende Dienerin an Gott... begabt, junge Frau!" B)

Wahrscheinlich war das deine Entdeckung als zukünftige Diakonin :)

• Neu erstellen...