benedetto Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Wär ich im Coming-out-Thread würde ich jetzt mit "Jetzt ist es raus" enden. Als erstes Beispiel meiner sprachlichen Lücken gebe ich das "recht haben" zum besten (oder zum Besten?). Heute stieß ich wieder in einem Posting auf "Da hast du Recht". Und siehe da, mein Google-Ergebnis: Es geht beides. Zumindest in Österreich. NB: Bei "es geht beides" hab' ich lieber auch gleich noch mal nachgeschaut... Zu vervollständigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Ich schließe mich an! Stängel, auch so was! Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Ich schließe mich an! Stängel, auch so was! Hilfe! Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh!!!!! *abwehr* das ist ja fast so greulich wie "Gräuel" *Kotztütchenhervorzerr* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Ich schließe mich an! Stängel, auch so was! Hilfe! Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh!!!!! *abwehr* das ist ja fast so greulich wie "Gräuel" *Kotztütchenhervorzerr* Majonäse gefällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 (bearbeitet) Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Ich schließe mich an! Stängel, auch so was! Hilfe! Um solche Wörter drücke ich mich oft rum ..."mit größerem Aufwand" . Und dass "belemmert" nichts mit dem "Lamm" zu tun hat, steht in jedem Buch, das sich mit jiddischen Wörtern beschäftigt. Blöd ist bloß, dass ich neulich in einem kürzeren Brief mit mir selber nicht klarkam, ob ich nur "Du" oder "du" (dein, dir, dich usw) schreiben sollte. Erlaubt ist beides. Aber gemischt??? bearbeitet 21. Januar 2008 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Ich schließe mich an! Stängel, auch so was! Hilfe! Um solche Wörter drücke ich mich oft rum ..."mit größerem Aufwand" . Und dass "belemmert" nichts mit dem "Lamm" zu tun hat, steht in jedem Buch, das sich mit jiddischen Wörtern beschäftigt. Blöd idt bloß, dass ich neulich in einem kürzeren Brief mit mir selber nicht klarkam, ob ich nur "Du" oder "du" (dein, dir, dich usw) schreiben sollte. Erlaubt ist beides. Aber gemischt??? Bin ich froh, dass ich nicht mehr in der Schule bin, ich schreib eben so, wie ich es gelernt habe, kontrolliert ja keiner. Und die, denen ich im Allgemeinen schreibe, die haben auch nicht mehr Ahnung als ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Blöd ist bloß, dass ich neulich in einem kürzeren Brief mit mir selber nicht klarkam, ob ich nur "Du" oder "du" (dein, dir, dich usw) schreiben sollte. Erlaubt ist beides. Aber gemischt??? Ich schreib das, wie ich es für richtig halte: Alles groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Blöd ist bloß, dass ich neulich in einem kürzeren Brief mit mir selber nicht klarkam, ob ich nur "Du" oder "du" (dein, dir, dich usw) schreiben sollte. Erlaubt ist beides. Aber gemischt??? Ich schreib das, wie ich es für richtig halte: Alles groß. ALLES?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Es gibt bei mir so einige Groß-klein-schreibe-Fallen, bei denen ich mir immer unsicher bin und dann meistens die falsche Variante wähle. So weiß ich nie, ob ein Ortsattribut groß oder klein geschrieben wird, also: Das Kölner Dreigestirn aber der deutsche Michel. Darüber stolper ich jedes mal/Mal (?). *argh* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Es gibt bei mir so einige Groß-klein-schreibe-Fallen, bei denen ich mir immer unsicher bin und dann meistens die falsche Variante wähle. So weiß ich nie, ob ein Ortsattribut groß oder klein geschrieben wird, also: Das Kölner Dreigestirn aber der deutsche Michel. Darüber stolper ich jedes mal/Mal (?). *argh*Brauchst du das so oft, dass es dich sooo beschäftigt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Blöd ist bloß, dass ich neulich in einem kürzeren Brief mit mir selber nicht klarkam, ob ich nur "Du" oder "du" (dein, dir, dich usw) schreiben sollte. Erlaubt ist beides. Aber gemischt??? Ich schreib das, wie ich es für richtig halte: Alles groß. ALLES?? Alles. "Ich freue mich, von Dir zu hören, dass Dein Bein wieder in Ordnung ist. Hast Du Dich übrigens schon bei Walter gemeldet?" Die Freiheit nehm' ich mir. Ich kauf mir jetzt auch einen Montblanc-Füllfederhalter, ab 50 möchte ich auf Stil achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich kauf mir jetzt auch einen Montblanc-Füllfederhalter, ab 50 möchte ich auf Stil achten. Den hab ich meiner Guten schon vor Jahren geschenkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich kauf mir jetzt auch einen Montblanc-Füllfederhalter, ab 50 möchte ich auf Stil achten. Den hab ich meiner Guten schon vor Jahren geschenkt Mann, hätte ich da Angst, das Teil zu verlieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Einen Montblanc verliert man nicht. Das wäre stillos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich kauf mir jetzt auch einen Montblanc-Füllfederhalter, ab 50 möchte ich auf Stil achten. Den hab ich meiner Guten schon vor Jahren geschenkt Mann, hätte ich da Angst, das Teil zu verlieren! Dann hättest Du aber wieder was für den Comming Out Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Einen Montblanc verliert man nicht. Das wäre stillos. Außerdem stiftlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Also mir kräuseln sich manchmal auch die Fußnägel hoch, wenn ich die neue Rechtschreibung betrachte; leider komm ich beruflich nicht drum herum. Allerdings kommt "aufwändig" nicht von "aufwenden" sondern von "Aufwand", weshalb es mit "ä" geschrieben wird. Daran musste ich mich aber auch erst ganz langsam gewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Also mir kräuseln sich manchmal auch die Fußnägel hoch, wenn ich die neue Rechtschreibung betrachte; leider komm ich beruflich nicht drum herum. Allerdings kommt "aufwändig" nicht von "aufwenden" sondern von "Aufwand", weshalb es mit "ä" geschrieben wird. Daran musste ich mich aber auch erst ganz langsam gewöhnen. Nö, es kommt von "aufwenden". "Aufwand" kommt nämlich auch von "aufwenden". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Also mir kräuseln sich manchmal auch die Fußnägel hoch, wenn ich die neue Rechtschreibung betrachte; leider komm ich beruflich nicht drum herum. Allerdings kommt "aufwändig" nicht von "aufwenden" sondern von "Aufwand", weshalb es mit "ä" geschrieben wird. Daran musste ich mich aber auch erst ganz langsam gewöhnen. Nö, es kommt von "aufwenden". "Aufwand" kommt nämlich auch von "aufwenden". Aber Aufwand ist das Hauptwort und davon sind ja die "Tu-Wörter" abgeleitet und nicht umgekehrt, oder Elima? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 (bearbeitet) Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Also mir kräuseln sich manchmal auch die Fußnägel hoch, wenn ich die neue Rechtschreibung betrachte; leider komm ich beruflich nicht drum herum. Allerdings kommt "aufwändig" nicht von "aufwenden" sondern von "Aufwand", weshalb es mit "ä" geschrieben wird. Daran musste ich mich aber auch erst ganz langsam gewöhnen. Nö, es kommt von "aufwenden". "Aufwand" kommt nämlich auch von "aufwenden". Ehe das Wort in die Diskussion kam, habe ich das nie gebraucht.......ebenso wenig wie die "Seeelefanten" = "See-Elefanten". Ich habe es vielleicht schon einmal geschrieben: Froh bin ich um "selbstständig", das habe ich nämlich schon immer so geschrieben (und da war's falsch) und um "Still-Leben" (ich wusste zwar, was ein Stilleben ist, konnte es mir aber nie erklären). Also: Schatten und Licht bearbeitet 21. Januar 2008 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 (bearbeitet) Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Also mir kräuseln sich manchmal auch die Fußnägel hoch, wenn ich die neue Rechtschreibung betrachte; leider komm ich beruflich nicht drum herum. Allerdings kommt "aufwändig" nicht von "aufwenden" sondern von "Aufwand", weshalb es mit "ä" geschrieben wird. Daran musste ich mich aber auch erst ganz langsam gewöhnen. Nö, es kommt von "aufwenden". "Aufwand" kommt nämlich auch von "aufwenden". Aber Aufwand ist das Hauptwort und davon sind ja die "Tu-Wörter" abgeleitet und nicht umgekehrt, oder Elima? Nein, liebste WRB. Dann hieße es ja "aufwänden", tut es aber nicht. "Aufwand" ist sozusagen das "Aufgewendete", so wie der "Einwand" das "Eingewendete" ist. edit: Ich geb aber zu, dass ich mich in dieser Sache mit den Kultusministern nicht abgestimmt habe. Die haben für mich mit der Rechtschreibreform ihre Kompetenz in diesen Dingen verwirkt. bearbeitet 21. Januar 2008 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Bei mir heißt es "aufwendig", das kommt schließlich von "aufwenden". Wer "aufwändig" schreibt, ist bei mir als obrigkeitshöriger Sprachverhunzer unten durch. So, jetzt ist es raus. Also mir kräuseln sich manchmal auch die Fußnägel hoch, wenn ich die neue Rechtschreibung betrachte; leider komm ich beruflich nicht drum herum. Allerdings kommt "aufwändig" nicht von "aufwenden" sondern von "Aufwand", weshalb es mit "ä" geschrieben wird. Daran musste ich mich aber auch erst ganz langsam gewöhnen. Nö, es kommt von "aufwenden". "Aufwand" kommt nämlich auch von "aufwenden". Aber Aufwand ist das Hauptwort und davon sind ja die "Tu-Wörter" abgeleitet und nicht umgekehrt, oder Elima? Sorry, ich bin keine Germanistin. Der Herkunftsduden verweist bei "Aufwand" auf "wenden" (andere Quellen für die Herkunft deutscher Wörter habe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Okay, ich hätte jetzt geschworen, dass "aufwändig" von "Aufwand" kommt, kann das hier aber im Online-Duden nicht finden. Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass "aufwändig" echt blöd aussieht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 (bearbeitet) Okay, ich hätte jetzt geschworen, dass "aufwändig" von "Aufwand" kommt, kann das hier aber im Online-Duden nicht finden. Das versuchen sie, uns weiszumachen, aber ich fall da nicht drauf rein. Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass "aufwändig" echt blöd aussieht, oder? Eben. Und jetzt wissen wir auch, warum. bearbeitet 21. Januar 2008 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts