walrossbaby Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Okay, ich hätte jetzt geschworen, dass "aufwändig" von "Aufwand" kommt, kann das hier aber im Online-Duden nicht finden. Das versuchen sie, uns weiszumachen, aber ich fall da nicht drauf rein. Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass "aufwändig" echt blöd aussieht, oder? Eben. Und jetzt wissen wir auch, warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Mich hat zwar auch die Rechtschreibreform mehr verwirrt als alles andere - aber, Hand auf's Herz, auch vor der Reform hatte ich bei vielen Konstruktionen meine Zweifel: Ob man "zu guter letzt" oder "zu guter Letzt" schreibt wusste ich weder vor dem Reförmchen noch weiß ich es heute. Und zuletzt (?) musste ich noch einmal nachschlagen, ob man Donnerstag Abend oder Donnerstag abend schreibt - und da wurde nicht dran 'rumreformiert. A propos Montblanc-Füller: Jahrelang dachte ich, die Dinger kämen aus Annecy. Dabei ist das eine ur-deutsche Marke, das Pendant aus Frenchieland (wenn's dann eins geben kann), ist "Waterman". Und das tönt ja nun wirklich nicht französisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Um solche Wörter drücke ich mich oft rum Muss man das als Lehrer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Mann, hätte ich da Angst, das Teil zu verlieren! Hat auch die Professorin gesagt, der ich eine Mont Blanc zu Weihnachten geschenkt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Mann, hätte ich da Angst, das Teil zu verlieren! Hat auch die Professorin gesagt, der ich eine Mont Blanc zu Weihnachten geschenkt habe. Wieso schenkt man einer Professorin einen Mont-Blanc-Füller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Wieso schenkt man einer Professorin einen Mont-Blanc-Füller? Weil die einem einen Riesengefallen getan hat und man sich revanchieren will. Ich weiß, dass der erste Halbsatz vollkommen unglaubwürdig klingt, aber mir ist das tatsächlich schon passiert. Und es fällt mir schwer anzunhemen, dass sie sich mit Asia abgesprochen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Wieso schenkt man einer Professorin einen Mont-Blanc-Füller? Weil die einem einen Riesengefallen getan hat und man sich revanchieren will. Ich weiß, dass der erste Halbsatz vollkommen unglaubwürdig klingt, aber mir ist das tatsächlich schon passiert. Und es fällt mir schwer anzunhemen, dass sie sich mit Asia abgesprochen hat Wenn Leute mir einen Gefallen getan haben, lade ich sie auf ein Bier oder einen Kaffee ein, aber jeder wie er will und kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Echt? Ich gebe ein Wort, von dem ich die Schreibweise nicht genau kenne, einfach in Google ein und schau mir an, was Google dann vorschlägt und was die meisten Treffer erzielt. Im Duden nachzuschlagen wäre mir zu aufwändig, Du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Mache ich auch. Wen mehrere Schreibweisen in Frage kommen, muss http://www.googlefight.com entscheiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Um solche Wörter drücke ich mich oft rum Muss man das als Lehrer? Erstens bin ich im Ruhestand, zweitens: warum soll ich Wörter verwenden, die mir nicht gefallen aus welchen Gründen auch immer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Wenn es nur um die Schreibweise geht, ist Duden.de m. E. das Schnellste. Aber ich guck eigentlich nie nach, sondern verlasse mich auf mein Glück und die Nachsicht der Leser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Echt? Ich gebe ein Wort, von dem ich die Schreibweise nicht genau kenne, einfach in Google ein und schau mir an, was Google dann vorschlägt und was die meisten Treffer erzielt. Im Duden nachzuschlagen wäre mir zu aufwändig, Du. Du bist und bleibst ein Modernist. Oder warst Du das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Wenn Leute mir einen Gefallen getan haben, lade ich sie auf ein Bier oder einen Kaffee ein, aber jeder wie er will und kann. Ich auch, wenn sie mir zB beim Aufräumen geholfen oder mit ihrem Auto irgendwohin kutschiert haben, oder sowas halt. Doch hinterfrage bitte nicht immer alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Mache ich auch. Wen mehrere Schreibweisen in Frage kommen, muss http://www.googlefight.com entscheiden The Winner is: "aufwendig" Ich schreibe trotzdem gerne aufwändig, klingt irgenzwie so gebüldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Um solche Wörter drücke ich mich oft rum Muss man das als Lehrer? Erstens bin ich im Ruhestand, zweitens: warum soll ich Wörter verwenden, die mir nicht gefallen aus welchen Gründen auch immer) Ich dachte, es geht um die Schreibweise. Und da musste ich mich fragen, wer Dich denn zwingt, eine hässliche Schreibweise zu wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Echt? Ich gebe ein Wort, von dem ich die Schreibweise nicht genau kenne, einfach in Google ein und schau mir an, was Google dann vorschlägt und was die meisten Treffer erzielt. Im Duden nachzuschlagen wäre mir zu aufwändig, Du. Du bist und bleibst ein Modernist. Oder warst Du das nicht? In diesem Falle würde ich weder mich, noch den Duden, noch Google, sondern siri befragen. Gibt mehr Treffer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Echt? Ich gebe ein Wort, von dem ich die Schreibweise nicht genau kenne, einfach in Google ein und schau mir an, was Google dann vorschlägt und was die meisten Treffer erzielt. Im Duden nachzuschlagen wäre mir zu aufwändig, Du. so mach ich das auch, bis ich alle Kinderzimmer nach einem Duden abgesucht hätte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 so mach ich das auch, bis ich alle Kinderzimmer nach einem Duden abgesucht hätte.... Was machen denn Deine Kinder damit? Ich meine... Du willst doch damit nicht andeuten... nein, das ist eine zu abgedrehte Vorstellung... trotzdem: Du willst doch damit nicht etwa sagen, du habest lesende Kinder?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Echt? Ich gebe ein Wort, von dem ich die Schreibweise nicht genau kenne, einfach in Google ein und schau mir an, was Google dann vorschlägt und was die meisten Treffer erzielt. Im Duden nachzuschlagen wäre mir zu aufwändig, Du. so mach ich das auch, bis ich alle Kinderzimmer nach einem Duden abgesucht hätte.... Der Duden ist so ziemlich das Einzige, was man bei uns nicht in Kinderzimmern zu suchen braucht... (Dann eher die Fernsehzeitung, das Telefon, die Taschenlampe...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 so mach ich das auch, bis ich alle Kinderzimmer nach einem Duden abgesucht hätte.... Was machen denn Deine Kinder damit? Ich meine... Du willst doch damit nicht andeuten... nein, das ist eine zu abgedrehte Vorstellung... trotzdem: Du willst doch damit nicht etwa sagen, du habest lesende Kinder?!? naja, der Deutschlehrer hat halt gesagt, man müsse so ein Ding haben (aber ich geb zu, ich hab zwei Leseratten, mit katastrophaler Rechtschreibung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ich geb's zu, mitunter schlag ich schon mal im Duden nach, wenn ich hier poste... Echt? Ich gebe ein Wort, von dem ich die Schreibweise nicht genau kenne, einfach in Google ein und schau mir an, was Google dann vorschlägt und was die meisten Treffer erzielt. Im Duden nachzuschlagen wäre mir zu aufwändig, Du. so mach ich das auch, bis ich alle Kinderzimmer nach einem Duden abgesucht hätte.... Der Duden ist so ziemlich das Einzige, was man bei uns nicht in Kinderzimmern zu suchen braucht... (Dann eher die Fernsehzeitung, das Telefon, die Taschenlampe...) na den Duden muss man suchen , die Fernsehzeitung nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 (bearbeitet) Könnte mal einer der Mods den Threadtitel ändern in: "Ich guck mal schnell im Duden" ? Begründung: Ich fänd's irgendwie voll krass kontrapunktisch. Oder heißt es "kontrapunktiv"? Edit: Hihi... Google Fight sagt dazu: kontrapunktisch = 11500 results kontrapunktiv = 192 results (!) bearbeitet 21. Januar 2008 von Rinf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ehe das Wort in die Diskussion kam, habe ich das nie gebraucht.......ebenso wenig wie die "Seeelefanten" = "See-Elefanten". In Österreich gibt es einen Ort namens "Laa". Wenn es dumm hergeht, schwimmen in den dortigen Bächen die sogenannten "Laaaale"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Ehe das Wort in die Diskussion kam, habe ich das nie gebraucht.......ebenso wenig wie die "Seeelefanten" = "See-Elefanten". In Österreich gibt es einen Ort namens "Laa". Wenn es dumm hergeht, schwimmen in den dortigen Bächen die sogenannten "Laaaale"! Alles Unfug. "Seelefant" ist eine recht schwörmötige Gestalt aus "Örmel aus döm Öis". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2008 Mache ich auch. Wen mehrere Schreibweisen in Frage kommen, muss http://www.googlefight.com entscheiden The Winner is: "aufwendig" Ich schreibe trotzdem gerne aufwändig, klingt irgenzwie so gebüldet. Faszinierend! Das Ergebnis lautet 4,590,000 (aufwendig) zu 237 (aufwändig)!Man sieht, wie wenig sich die neue Rechtschreibung rumgesprochen bzw. durchgesetzt hat. Insofern ist diese Homepage nicht sehr hilfreich, um die richtige Schreibweise zu finden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts