Assarhaddon Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2008 Also ist deiner meinung nach die Erde in sechs Tagen entstanden, ich wiederhole 6 Tage das macht 6x 24 Stunden. Also ich habe da gar keine Zweifel, frueher dauerten die Tage etwas laenger, dass ist doch ne ganz bekannte Tatsache. Denk nur mal an Deine Kindheit als Du auf Weihnachten gewartet hast, da wurden die nTage bis Weihnachten auch immer laenger! Eigentlich dauerten früher die Tage kürzer, weil der Mond die Erdrotation verlangsamt. Die Tageslänge nimmt momentan um 17µs pro Jahr zu. Vor 4 Milliarden Jahren dauerte ein Tag nur 14 Stunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2008 Der Mensch wurde aus Erde geformt. Was spricht da dagegen und das Adam vor dem Sündenfall lebte. Unsere Erfahrung von der Welt? Ja genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baron samedi Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2008 [/b] darum hat der HERR uns auch nahegelegt bereits hier sein göttliches Wort aufzunehmen und danach zu leben, damit wir es in der jenseitigen Welt nicht so schwer haben. Denn im "Sterben" gehen wir - die Seele - das Ich - in die geistge Welt ein und lassen den materiellen Leib zurück, der dann wieder in seine materiellen Bestandteile zerfällt. Sehr Interessante Theorie, so in der Form habe ich es noch nicht gehört/gelesen. Aber es gibt da auch andere Theorien darüber, welche wohl stimmen mag kann man nicht genau definieren. Man muss aber sehen das Adam und EVas Geschichte ( arche Noahs, Hölle Paradies usw. ) als so geschehen/Wirklichkeit annahm, und auch so lehrte, und das mind. 1000 Jahre ( nur als Beispiel ) oder auch länger, schlussfolgerung von mir ( vielleicht liege ich falsch ) : 1. Es gibt keine Quellen darüber oder 2. Die Quellen sind nicht eindeutig zu verstehen, aus diesem Grund kann es zu falschen Interpretationen kommen. Die Frage anschließend warum sind die Quellen nicht ganz klar zu verstehen. Nochmal zu deinen Erklärungen Fegefeuer Hölle usw. Ich sah das Irdische Leben auch als Prüfung, Gott würde uns auf dieser Welt prüfen wollen, wir können uns ja frei Entscheiden zwischen gut und böse. Nur, wie kann ein Kind der irgendwo in ein armes Land aufwächst und auch als Säugling oder Kind verhungert diese Prüfung überhaupt angehen ?? Der in sein kurzes Leben überhaupt nichts mitbekommt von Gott, Schöpfung...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2008 Momentan glaubt die Kleine dem Religionslehrer überhaupt nichts mehr. Das kommt davon, wenn man zu oft "Wolf" ruft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2008 [/b] darum hat der HERR uns auch nahegelegt bereits hier sein göttliches Wort aufzunehmen und danach zu leben, damit wir es in der jenseitigen Welt nicht so schwer haben. Denn im "Sterben" gehen wir - die Seele - das Ich - in die geistge Welt ein und lassen den materiellen Leib zurück, der dann wieder in seine materiellen Bestandteile zerfällt. Sehr Interessante Theorie, so in der Form habe ich es noch nicht gehört/gelesen. Aber es gibt da auch andere Theorien darüber, welche wohl stimmen mag kann man nicht genau definieren. Das mußt Du mit dem Herzen prüfen und nicht mit dem Verstand. Denn Gott spricht durch das Herz - falls Du an den einen allein wahren Gott zu glauben vermagst - und nicht durch den Verstand. Man muss aber sehen das Adam und EVas Geschichte ( arche Noahs, Hölle Paradies usw. ) als so geschehen/Wirklichkeit annahm, und auch so lehrte, und das mind. 1000 Jahre ( nur als Beispiel ) oder auch länger, schlussfolgerung von mir ( vielleicht liege ich falsch ) : Wie ich bereits gesagt habe beinhaltet die Geschichte mehreres. 1. die natürliche Geschichte, also wie sie tatsächlich abgelaufen ist. 2. Die Entsprechungen daraus, die die dahinter liegenden geistigen Vorgänge beschreiben und die Grundlage bilden für die natürliche Geschichte. 3. Und als Anleitung für die zukünftigen Generationen, welche Folgen aus dem falschen Denken und den daraus entstehenden unvollkommenen Handlungen entstehen können und wie diese negativen Folgen auf den Menschen zurückschlagen. 1. Es gibt keine Quellen darüber Es gibt genug Quellen und Offenbarungen, die aber oft nicht erkannt werden oder als solche erkannt werden sollen. 2. Die Quellen sind nicht eindeutig zu verstehen, aus diesem Grund kann es zu falschen Interpretationen kommen. Die Frage anschließend warum sind die Quellen nicht ganz klar zu verstehen. Es liegt am unserem Verständnis und Wissen. Um die eventuellen Quellen zu verstehen, müssen wir die damalige Zeit und Menschen verstehen. Und auch ihre Kultur zu verstehen lernen, ihre Sprache, ihre Ausdrucksweise und ihr Verständnis der damaligen Welt mit einbeziehen. Nochmal zu deinen Erklärungen Fegefeuer Hölle usw. Ich sah das Irdische Leben auch als Prüfung, Gott würde uns auf dieser Welt prüfen wollen, wir können uns ja frei Entscheiden zwischen gut und böse. Gott prüft uns nicht, sondern er stellt uns die Möglichkeiten zur Verfügung, um ein Kind Gottes zu werden. Wer diese Möglichkeiten ergreift und und sein Leben nach dem Wort Gottes gestaltet, der ist auf dem besten Wege, dass er ein Kind Gottes wird. Nur, wie kann ein Kind der irgendwo in ein armes Land aufwächst und auch als Säugling oder Kind verhungert diese Prüfung überhaupt angehen ??Der in sein kurzes Leben überhaupt nichts mitbekommt von Gott, Schöpfung...... Auch dieses Kind ist nicht verloren, denn es ist keine - wie bereits gesagt - keine Prüfung, sondern solchen Kindern wurde aus unterschiedlichsten Gründen die Möglichkeit genommen, bereits in der diesseitigen materiellen Welt die Kindschaft Gottes zu erreichen. Solchen Kindern wurde ja nur der Leib genommen, aber in der jenseitigen Welt bedarf der Mensch des materiellen Leibes nicht mehr. Diesen Kindern werden durch die Boten Gottes in alle Geheimnisse der geistigen Welt eingeführt und so zu immer größeren Vollkommenheiten geführt. Aber die Reifung in der irdischen Welt hat mehr Wert als eine Reifung in der geistigen Welt. Der ein Kind Gottes werden will, der muß durch das irdische Leben hindurch. Das hat der HERR uns vorgelebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2008 Tja, scheinst nen komischen Religionslehrer gehabt zu haben. Mein Patenkind hat sich mit dem Religionslehrer angelegt, weil der ihr solchen Mist erzählt hatte. Da war sie 10. Die Geschichte von Adam und Eva wird heute noch gelehrt, aber nicht als wissenschaftliche Tatsache, sondern als Gleichnis, ebenso wie die Geschichte mit Noahs Arche. Meinst du das? Wenn dieser Religionslehrer das so gelehrt hätte, hätte sich meine Kleine nicht mit ihm angelegt. Die ist ja nicht doof. Ich gehe aber davon aus, dass der eine Minderheit unter den Relilehrern ist. Da die Kleine sich selber wehren konnte, habe ich die Sache auch sich beruhen lassen. Ob das für die Kirche gut war, weiß ich nicht. Momentan glaubt die Kleine dem Religionslehrer überhaupt nichts mehr. Ein gewisses Mißtrauen ggü. Lehrern und Paten ist nicht verkehrt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2008 Der Mensch wurde aus Erde geformt. Was spricht da dagegen und das Adam vor dem Sündenfall lebte. Unsere Erfahrung von der Welt? Richtig: die empirischen Erkenntnisse der Wissenschaft spricht dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baron samedi Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2008 1. die natürliche Geschichte, also wie sie tatsächlich abgelaufen ist. Tatsächlich abgelaufen ? Tschuldige mal ich komme da nicht ganz mit. Und das mit Herz und Verstand sehe ich ein bischen anders. Da wir den Verstand haben sehe ich keinen Grund diesen nicht einzuschalten. Gerade bei so hochkomplizierten Themen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2008 (bearbeitet) 1. die natürliche Geschichte, also wie sie tatsächlich abgelaufen ist. Tatsächlich abgelaufen ? Tschuldige mal ich komme da nicht ganz mit. macht nichts, beschreib einfach, was dich irritiert. Und das mit Herz und Verstand sehe ich ein bischen anders. kein Problem. Nur die Gedanken steigen vom Herzen auf und der Verstand beschaut sie. Denn die innerste Liebe im Menschen ist das wahre Herz des Menschen. Und von diesem Herzen - der Liebe - steigen die Gedanken empor und die Weisheit des Menschen beschaut diese Gedanken. Und durch diese innere Liebe im Menschen spricht die göttliche Liebe zum Menschen und diese göttlichen Worte erscheinen als Gedanken im Menschen selbst und diese Gedanken können wir auch mit unserem Verstand beschauen. Aber der Verstand erkennt das göttliche Wort nicht, das erkennt nur die Liebe im Menschen und dann auch nur, wenn diese Liebe Liebe sich ganz der göttlichen Liebe zugewandt hat. Der Verstand ist bezüglich des göttlichen Wortes immer in Zweifel. Nur die Liebe erkennt wieder die Liebe Da wir den Verstand haben sehe ich keinen Grund diesen nicht einzuschalten.Ich habe nicht gesagt, dass wir unseren Verstand abschalten sollen, sondern wir sollen auch unser Herz fragen. Liebe und Weisheit sollen gemeinsam arbeiten. Gerade bei so hochkomplizierten Themen. was ist hochkompliziert ? bearbeitet 24. Januar 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts