Jump to content

14. Café Katakombe

Frollein

Recommended Posts

Guten Morgen!

Wie schaut es aus? Mag jemand frischen Kaffee?

Also ich wäre B) (Endlich kann ich mal den neuen Smilie benutzen :) )

Das wäre nicht schlecht, aber ich muss jetzt dringend in die Stadt (oder was man halt hier darunter verstehen kann :) )

Na dann, viel Spaß in der Stadt.

Ich muss auch noch einkaufen und kann mich irgendwie gar nicht aufraffen.

Und, hast Du schön gefeiert? :)

Ja, die Feier am Samstag (in den Sonntag hinein) war schön, gestern war es hauptsächlich "Telefondienst".... über 50 Anrufer weisen darauf hin, dass ich nicht ganz vergessen bin. :(

Es ist doch schön, wenn so viele Menschen an Deinen Geburtstag gedacht haben. Da waren sicherlich auch einige ehemalige Schüler/innen dabei, oder? Freut mich für Dich B)

über 50 Anrufer weisen darauf hin, dass ich nicht ganz vergessen bin. :)

Wie wird das erst am runden Geburtstag werden? B)

über 50 Anrufer weisen darauf hin, dass ich nicht ganz vergessen bin. :)

Wie wird das erst am runden Geburtstag werden? :)

Beim 60. waren es nur (ich glaube wenigstens) ein rundes Dutzend mehr. B)

Es ist viel schlimmer, wenn gar niemand anruft.

Das stimmt! Ganz herzlichen Glückwunsch übrigens nachträglich!

Das stimmt! Ganz herzlichen Glückwunsch übrigens nachträglich!

Danke schön, gute Wünsche kann man immer brauchen.

Aus gegebenen Anlaß:

Helau, Alaaf ihr Jecken alle,

das keiner hier vom Stuhle falle,

spendier ich heute Pfannkuchen.

Auf, jetzt dürft Ihr sie versuchen! B)

Was es im Forum nicht schon alles gab ...

bearbeitet von Maple

Aus gegebenen Anlaß:

Helau, Alaaf ihr Jecken alle,

das keiner hier vom Stuhle falle,

spendier ich heute Pfannkuchen.

Auf, jetzt dürft Ihr sie versuchen! B)

Was es im Forum nicht schon alles gab ...

Gut, danke, heute Nachmittag zum Kaffee....... ich geh dann erstmal mit der VHS (respektive der Leitung eben dieser) zum Mittagessen. :)

bearbeitet von Elima

Narri Narro allerseits *reinschwank*

Auch Krapfen (Verdammt, die heißen BERLINER!!) will... Bitte.

Schatzi, zwischen Krapfen (klein, rund und ungefüllt) und Berlinern ist ein Unterschied...

Waren auch in der City, mein florentinischer Schweinebraten schmort im Backofen und mein Liebster übt Cello... sehr gemütlicher Samstag!!!! B)

Noch jemand heiße Schokolade mit Schlagsahne?

Aaaalso, hier in Franken ist zwischen dem, was ich als Krapfen esse und dem was ich in der Pfalz als Berliner gegessen habe, der einzige Unterschied, dass die Marmelade eine andere ist, ansonsten sind die gleich.

*RiesenPlattemitKrapfenhinstell* *Kaffemaschineanschmeiss*

Schatzi, zwischen Krapfen (klein, rund und ungefüllt) und Berlinern ist ein Unterschied...

Waren auch in der City, mein florentinischer Schweinebraten schmort im Backofen und mein Liebster übt Cello... sehr gemütlicher Samstag!!!! B)

Aaaalso, hier in Franken ist zwischen dem, was ich als Krapfen esse und dem was ich in der Pfalz als Berliner gegessen habe, der einzige Unterschied, dass die Marmelade eine andere ist, ansonsten sind die gleich.

*schnellKreppelschnappt* - so heißen die Dinger bei uns.mmmhh lecker.

Danke für den Kaffee, tut richtig gut *schlürf* :)

Die einzig wahre Bezeichnung für die Dinger ist natürlich Kräppel. Lasst es Euch schmecken, sofern Ihr welche habt B)

Aus meiner fränkischen Kindheit weiß ich noch, dass es im Prinzip dreierlei Faschingsgebäck gab: Krapfen, gefüllte Krapfen (mit Hiffenmark, hochdeutsch: Hagebuttenmarmelade, müsste Konfitüre heißen, aber sei's drum) und "Ausgezogene" (über die ich inzwischen gelernt habe, dass man da "katholosche" und "evangelische" unterscheiden müsse), die Ausgezogenen heißen auch Kücheln, hier in der Oberpfalz "Käicheln", da es hier in der Gegend keine überwiegend ev. Dörfer gibt, erübrigt sich die Frage nach der "Konfession der Käicheln").

So und ein ebensolches von einer Nachbarin gebacken werde ich jetzt zum Kaffee verzehren. Helau!

bearbeitet von Elima

Aus meiner fränkischen Kindheit weiß ich noch, dass es im Prinzip dreierlei Faschingsgebäck gab: Krapfen, gefüllte Krapfen (mit Hiffenmark, hochdeutsch: Hagebuttenmarmelade, müsste Konfitüre heißen, aber sei's drum) und "Ausgezogene" (über die ich inzwischen gelernt habe, dass man da "katholosche" und "evangelische" unterscheiden müsse, die Ausgezogenen heißen auch Kücheln, hier in der Oberpfalz "Käicheln", da es hier in der Gegend keine überwiegend ev. Dörfer gibt, erübrigt sich die Frage nach der Konfession der Käicheln).

So und ein ebensolches von einer Nachbarin gebacken werde ich jetzt zum Kaffee verzehren. Helau!

Ja, das mit den "Käichla" ist so eine Wissenschaft für sich. Hier gibt's zu Fasching Gottseidank nur Krapfen, aber die in 1001 Variation, mit Schokosauce, Bayleys, Vanillepudding, RumRosinen (bäh!) und eben glücklicherweise die ganz normalen mit Hiffenmark, lecker. "Käichla" gibt's eher zur Kirchweih, aber dann katholisch und evangelisch...

Rumrosinen? Ürgs B)

Neben der traditionellen Marmeladen- (oder Konfitüren-?)füllung mag ich noch die mit Vanillepudding ganz gerne.

Rumrosinen? Ürgs B)

Neben der traditionellen Marmeladen- (oder Konfitüren-?)füllung mag ich noch die mit Vanillepudding ganz gerne.

Ja, Schokopudding ginge auch noch, aber Hiffenmark ist doch was leckeres! Unsere "Auswanderung" muss ja auch positive Seiten haben.... :)

Jetzt habt Ihr uns mit dem Gebabbel über Krapfen/Berliner/Kreppel/Kräppel so ein *langes Maul* gemacht, dass ich nochmal runter zum Bäcker bin, um diese Leckerei in real zu besorgen B)

Ja, das mit den "Käichla" ist so eine Wissenschaft für sich. Hier gibt's zu Fasching Gottseidank nur Krapfen, aber die in 1001 Variation, mit Schokosauce, Bayleys, Vanillepudding, RumRosinen (bäh!) und eben glücklicherweise die ganz normalen mit Hiffenmark, lecker. "Käichla" gibt's eher zur Kirchweih, aber dann katholisch und evangelisch...

Hier (in diesem Eck, 'schulligung: in dieser Ecke) der Oberpfalz gibt es Käicheln wann immer es etwas zu feiern gibt. Sie sind auch das Jahr über beliebt als sog. Bescheid (Gegengabe) bei Erstkommunion, Konfirmation oder Hochzeit.

bearbeitet von Elima

Hier (in diesem Eck, 'schulligung: in dieser Ecke) der Oberpfalz gibt es Käicheln wann immer es etwas zu feiern gibt. Sie sind auch das Jahr über beliebt als sog. Bescheid (Gegengabe) bei Erstkommunion, Konfirmation oder Hochzeit.

Und nicht einfach herzustellen...

Kreppel

Berliner

Krapfen

Wiki-Kreppel

Wiki-Berliner

Wiki-Krapfen

Und wenn Ihr Euch weiter rumloppt:

+

Dann geht es Euch wie ihm.

*mampfmampfmampf*

:naund: Mir essen, was es hier gibt und was mir mögen un dazu brauchen mir kee Wiki!

Kreppel

Berliner

Krapfen

Wiki-Kreppel

Wiki-Berliner

Wiki-Krapfen

Und wenn Ihr Euch weiter rumloppt:

+

Dann geht es Euch wie ihm.

*mampfmampfmampf*

Mann, mussest du jetzt noch Bilder reinstellen?? Ich beherrsche mich schon seit 2 Stunden, nicht nochmal in die Tüte zu greifen! Nu is zu spät.

*Kaffeemaschineauchgleichnochmalanwerf*

:naund: Mir essen, was es hier gibt und was mir mögen un dazu brauchen mir kee Wiki!
B)

Man merkt, daß Karneval so gar nicht in meinem Bewußtsein ist - ich versuche schon seit ein paar Stunden eine Firma in Aachen zu erreichen, niemand geht 'ran...

Eben ist der Groschen gefallen: Es ist Rosenmontag *stöhn*

Mann, mussest du jetzt noch Bilder reinstellen?? Ich beherrsche mich schon seit 2 Stunden, nicht nochmal in die Tüte zu greifen! Nu is zu spät.

Von den zwei Käichln, die mir gestern gebracht wurden, "lebt" noch eines (bis morgen). Null Problem! B)

Gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen.

*vorfreuderumhüpfundmampfmampfmampf*

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...