Jump to content

14. Café Katakombe

Frollein

Recommended Posts

Guten Morgähn allerseits.

Flos Reisfladen sieht gar nicht übel aus. Milchreis mag ich B)

Wie wär's mal wieder mit einem Kaffeeliedchen?

Die Tassen her, bringt Milch und Zucker,

schenke, Frollein, uns neu die Tassen voll.

Ich kam ins Büro, nur halb ausgeschlafen,

mach den PC an, freu mich auf den Kahaffee,

deshalb bin ich heut schon so früh im Fohorum.

Die Tassen her ...

Brau schnell ein Tässchen Tee für unser Flöchen,

schmier leck're Brötchen mit Gelee und Hohonig,

stell noch ein bisschen Wurst und Käs' daneheben.

Die Tassen her ...

Hallo, guten Morgen, danke für das Liedchen!

Bitte!

bearbeitet von Elima

Bei meiner Urgroßmutter war es ein Hefeteig aus 1 lb Mehl, 1 Würfel Hefe (ein halber reicht auch), 1/4 l Wasser oder Milch, einer Prise Salz und Zucker nach Belieben (ich nehme ca. 4 Esslöffel) und Masse aus 1,5 l Milch, 250g Milchreis, Zucker und Vanillezucker unter die 2-3 Eigelb und 2-3 zu steifem Schnee geschlagene Eiweiß gerührt bzw. gehoben werden (Milchreis erst abkühlen lassen, sonst gerinnt das Eigelb). Vor dem Backen bei 180° nochmal mit Milch und/oder Eigelb bestreichen.
Zwei kleine Korrekturen: an den Teig kommen nur 1-2 TL Zucker für die Hefe, aber dafür 1/2 lb Zucker an den Milchreis (ja es stimmt wirklich: Reis:Zucker = 1:1). Außerdem sind es nicht nur 2-3 sondern 4-5 Eier.

Und nach dem Originalrezept meiner Urgroßmutter wird nur die Hälfte des Eischnees unter den Reis gehoben und die andere Hälfte auf die Masse als Baiserhaube aufgestrichen (das habe ich allerdings nur einmal ausprobiert und war vom Ergebnis nicht überzeugt. Mir schmeckt komplett untergehoben besser).

Guten Tag. Ich hätte gern einen - ja ich weiß auch nicht. Irgendwas Starkes.

Wat Starket? Bitte, einmal Fastenspeise, der Herr!

Ja, schönen Dank auch. Katholisches Bier! Dass sowas hier noch erlaubt ist B)

Hier gibt's erzkatholisches Bier, Mönch inklusive B)

Du Unmensch willst mich wohl veralbern, was?
Wie käme ich dazu.

Katholische Herren Deines Alters sind leider oft so reizbar und übellaunig. Da muss man schon schauen, daß man ihre Wünsche irgendwie erfüllt...

bearbeitet von Flo77

Dass sowas hier noch erlaubt ist B)

Du Unmensch (...)

Ick sehe hier allerdings watt, wat im Café nich erlaubt is: Andere zu verunmenschen. Bitte um höfliche Beachtung. Danke der Herr.

Katholische Herren Deines Alters sind leider oft so reizbar und übellaunig.

Wirklich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Wolltest Du mich etwa wegen meines Alters diskriminieren? *nurmalhöflichnachfrag*

Ick sehe hier allerdings watt, wat im Café nich erlaubt is: Andere zu verunmenschen.

Wat - hier ooch nich?

Bitte um höfliche Beachtung.

Aber jewiss doch - bei die scharmante Aufforderung.

Danke der Herr.

Bitte dat Frollein.

Katholische Herren Deines Alters sind leider oft so reizbar und übellaunig.
Wirklich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Darum sage ich Dir das ja.

Wolltest Du mich etwa wegen meines Alters diskriminieren? *nurmalhöflichnachfrag*
Aber nicht doch. Dir aufgrund Deines Alters eine Tischplatte zu verweigern fiele mir im Traum nicht ein.

Hier scheint es ebenso trübsinnig zu sein wie das Wetter vor dem Fenster.... B)

Guten Morgen! Na, wird hier gestreikt? Die mittlere Oberpfalz meldet Dauerregen :) - ein leckeres Frühstück wäre nun schön :) Außerdem muss ich mich mal seelisch und moralisch auf die Kommunalwahlen am Sonntag vorbereiten, aufs Panaschieren und Kumulieren - und was ziehe ich am Sonntag als Wahlhelferin bloß an ( B) ) und welche Brotzeit nehme ich mit (wichtig! :) )....

Guten Morgen! Na, wird hier gestreikt? Die mittlere Oberpfalz meldet Dauerregen :) - ein leckeres Frühstück wäre nun schön :) Außerdem muss ich mich mal seelisch und moralisch auf die Kommunalwahlen am Sonntag vorbereiten, aufs Panaschieren und Kumulieren - und was ziehe ich am Sonntag als Wahlhelferin bloß an ( B) ) und welche Brotzeit nehme ich mit (wichtig! :) )....

Gewählt habe ich schon (Briefwahl). Ursprünglich hatte ich nämlich vor, an dem WE zu verreisen.

Die vier Stimmzettel, jede Menge Leute, die ich nicht wählen konnte, weil ich sie nicht kenne, und andere, die ich nicht wählen konnte, weil ich sie kenne. Dank dem Kumulieren und dem Panaschieren habe ich es aber doch hinbekommen.

Im Herbst bei der Landtagswahl ist dann das Verfahren einfacher (wenn auch nicht so simpel wie bei der Bundestagswahl)......aber die Entscheidung....das wird sich zeigen.

grummel grummel, ich glaub, ich krieg langsam Hunger B)

Was gibts denn heute hier am "heiligen Freitag"? Fisch??

nee Suppe

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...