Jump to content

14. Café Katakombe

Frollein

Recommended Posts

So schöne Bücher gab es in meiner Kindheit (Weltkrieg 2) leider nicht.. Wir hatten nur eines, wo es um Hasen ging ("Das jüngste Hasenkind war krank, weil es zu kaltes Wasser trank, obwohl die Mutter es verboten, nun hat es Fieber, heiße Pfoten"usw.) Später habe ich es dann meinen jüngeren Brüdern vorgelesen, das ist aber auch schon fast 50 Jahre her.

Ich kann mich da nicht beklagen. Zwei unverheiratete Großtanten hatten all ihr Spielzeug und ihre Kinderbücher aufbewahrt und rückten sie raus. Einen wunderschönen Bauernhof mit geschnitztem Getier und ein Buch über "Blaubeerjungen" und "Preiselbeermädchen" habe ich in besonderer Erinnerung.

PS: Erscheinungsjahr 1904. Das gibt's anscheinend sogar wieder.

http://www.bis.uni-oldenburg.de/retrodig/b...='0165'

bearbeitet von Julius

Hach, der Grabowski. Den fand ich auch sooo toll. Ich hab noch das Bild in Erinnerung, wie er sich nach oben buddeln will und mit dem rosa Schnäuzchen gegen eine harte Baggerschaufel stößt.

Dass er aus gutem Grunde GRABowski heißt, hab ich erst zwanzig Jahre später kapiert B)

Frederick war auch toll ("Ich sammle Farben für den Winter" :) ). Und Swimmy.

bearbeitet von Valentine

Swimmy (ebenfalls von Leo Lionni) war der kleine schwarze Fisch, der wegen seiner Andersartigkeit immer verspottet wurde und am Ende im großen Schwarm aufgenommen wurde, der in Form eines Riesenfisches unterwegs war, um Fressfeinde abzuwimmeln.

Und btw, ich bin Ermittler im Dienst von Michelin, also faiti-faiti (ist chinesisch, aber 1:1 uebersetzbar auf deutsch, naemlich dalli-dalli), sonst ich schreibe dem Chef, dass er dem Café weg nimmt einen Stern. :)

B)

Seit wann haben wir einen Stern???

Bekommt eigentliche so etwas wie unser Cafe eine Erwähnung???

:):)

Boah, ich bin mal so im A****, vielleicht bin ich nicht geschaffen für die Arbeitwelt. Und morgen nochmal dasselbe.

Das ist ganz normal

Das er ein A**** ist? :ph34r:

Ich habe gerade festgestellt, daß "Hänschen im Blaubeerenwald" doch reichlich gewöhnungsbedürftig ist für heutige Ohren.

Ja, wer geht heute noch in einen Blaubeerenwald. Wer weiss überhaupt noch, wo einer ist?

Wir haben als Kinder noch eimerweise Blaubeeren gesammelt.

Boah, ich bin mal so im A****, vielleicht bin ich nicht geschaffen für die Arbeitwelt. Und morgen nochmal dasselbe.

Das ist ganz normal

Das er ein A**** ist? :ph34r:

"Im", lieber ramibo, "im", nicht "ein".

B):):)

B)

Seit wann haben wir einen Stern???

Wahrscheinlich meint Kiki das Frollein.

Ja? Hat wer jerufen? (Ick kann aba keen Schinesisch, dit sare ick eusch gleisch!!)

Da wir hier so schön bei Büchern sind: Kennt/Hat jemand das Buch "Nordische Volksmärchen"?? Das hatte mein Papa als Kind und es ist im Krieg verloren gegangen, muss also auch schon uralt sein. Bisher konnte ich es nirgends bekommen. Hat jemand noch eine Idee??

Und nochwas: Gibt es heute auch heiße Schokolade mit Sahne?!?!? B)

Da wir hier so schön bei Büchern sind: Kennt/Hat jemand das Buch "Nordische Volksmärchen"?? Das hatte mein Papa als Kind und es ist im Krieg verloren gegangen, muss also auch schon uralt sein. Bisher konnte ich es nirgends bekommen. Hat jemand noch eine Idee??

Für einen Werktag in der Fastenzeit ist das üppig.

Für einen Werktag in der Fastenzeit ist das üppig.

Die Kandidatin erhält 2000 Busserl. :)

Jetzt komm mir nicht wieder mit Mama und Papa und Gedanken über mich machen. B)

Ist mir egal. Ich bin soooo erschöpft und brauch jetzt einen Schoki-Schub und da ist eine heiße Schokolade allemal besser, als wenn ich mich auf eine Tafel Schokolade stürze. Wir können ja die Sahne weglassen B)

Ist mir egal. Ich bin soooo erschöpft und brauch jetzt einen Schoki-Schub und da ist eine heiße Schokolade allemal besser, als wenn ich mich auf eine Tafel Schokolade stürze. Wir können ja die Sahne weglassen B)

Also, bitte, bevor du uns zusammenbrichst. :)

Ich geh mal mein Nähzeug zusammenräumen, dass nicht wieder Schere oder Nadeln fehlen, wenn ich's auf die letzte Minute mache. :)

bearbeitet von Elima

Ein Glas Wasser hätte es ja auch getan. :ph34r:

Du bist ein Schatz, danke :)

Ein Glas Wasser hätte es ja auch getan. :ph34r:

Edit:

Achso, Frolleon bitte ein Kristall.

Hier gibt es "Nordischen Volksmärchen" in einem Antiquariat. Ist das das Buch, das Du suchst?

Ja, ich glaub, das ist es, danke danke danke. Da werd ich mal schauen, denn mein Papa hat im April Geburtstag und das wäre sicherlich eine tolle Überraschung B)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...