Inge Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Man muss auch delegieren können. Sehr richtig! *ModeratorenkritkthreadvonPatmoslesenlass* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 .... weil ich als Moderator auch die unsinnigsten Kommentare von Amts wegen vollständig lesen muss Man muss auch delegieren können. *Milchkaffee hinstell* Danke! Mir fällt delegieren aber auch sehr schwer, weil ich irgendwie überall meine Nase "reinstecken" muss, bin doch zu neugierig... Und dann tun mir die anderen leid, wenn sie sich mit "meiner" Arbeit quälen müssen, wo ich's doch viel besser und schneller kann - und überhaupt, ich könnte ja auch was wichtiges versäumen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Gibt es neuerdings die Anrede "Lieber Nachname,"? Oder war da wer schlampig? Schade, die Mail ist ansonsten so nett ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Gibt es neuerdings die Anrede "Lieber Nachname,"? Oder war da wer schlampig? Schade, die Mail ist ansonsten so nett ... Keine Ahnung. Aber mir persönlich liegt dieses ganze "geduze" nicht so, ich lasse mich lieber mit "Sie" anreden - wenn's denn sein muss, mit Vorname und Sie - ansonsten denke ich bei manchen, die mich einfach so Duzen : "Sind wir etwa schon mal zusammen die Kellertreppe runtergefallen?" Ich mag auch dieses amerikanische "say YOU to me" nicht ... aber hier im mykath darf man mich gerne weiterhin duzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Gibt es neuerdings die Anrede "Lieber Nachname,"? Oder war da wer schlampig? Schade, die Mail ist ansonsten so nett ... Keine Ahnung. Aber mir persönlich liegt dieses ganze "geduze" nicht so, ich lasse mich lieber mit "Sie" anreden - wenn's denn sein muss, mit Vorname und Sie - ansonsten denke ich bei manchen, die mich einfach so Duzen : "Sind wir etwa schon mal zusammen die Kellertreppe runtergefallen?" Ich mag auch dieses amerikanische "say YOU to me" nicht ... aber hier im mykath darf man mich gerne weiterhin duzen ...und wenn man dich außerhalb des Forums trifft auch???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Gibt es neuerdings die Anrede "Lieber Nachname,"? Oder war da wer schlampig? Schade, die Mail ist ansonsten so nett ... Keine Ahnung. Aber mir persönlich liegt dieses ganze "geduze" nicht so, ich lasse mich lieber mit "Sie" anreden - wenn's denn sein muss, mit Vorname und Sie - ansonsten denke ich bei manchen, die mich einfach so Duzen : "Sind wir etwa schon mal zusammen die Kellertreppe runtergefallen?" Ich mag auch dieses amerikanische "say YOU to me" nicht ... aber hier im mykath darf man mich gerne weiterhin duzen ...und wenn man dich außerhalb des Forums trifft auch???? Das dürfen dann nur Leute, die sich als Forumsmitglieder legitimieren können . Dann darf man mich sogar mit meinem richtigen Vornamen ansprechen. Menschen mit Mikrationshintergrund ist es dann auch gestattet, mich mit Du und Nachname anzusprechen ... Wie war das neulich im TV: In Hessen sind die Menschen total freundlich, kaum treffen sie dich auf der Straße, fragen sie: "Ehj, hast du Problem?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Das dürfen dann nur Leute, die sich als Forumsmitglieder legitimieren können . Dann darf man mich sogar mit meinem richtigen Vornamen ansprechen. Dazu müsstest Du uns Deinen Vornamen aber verraten... Im übrigen gefällt mir das einfach-so-Duzen auch nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber es gibt Regeln wer wem das Du anbieten darf, und daran kann man sich durchaus auch halten. Allerdings hängt das auch stark von der Situation und Umgebung ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Im übrigen gefällt mir das einfach-so-Duzen auch nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber es gibt Regeln wer wem das Du anbieten darf, und daran kann man sich durchaus auch halten.Allerdings hängt das auch stark von der Situation und Umgebung ab. Stimmt. Vor allem beim Einkaufen nervt es mich, wenn ich gleich geduzt werde nach dem Motto "Kann ich DIR helfen?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Im übrigen gefällt mir das einfach-so-Duzen auch nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber es gibt Regeln wer wem das Du anbieten darf, und daran kann man sich durchaus auch halten. Allerdings hängt das auch stark von der Situation und Umgebung ab. Stimmt. Vor allem beim Einkaufen nervt es mich, wenn ich gleich geduzt werde nach dem Motto "Kann ich DIR helfen?" Aber noch schlimmer ist es, in einer Studentenkneipe gesiezt zu werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Im übrigen gefällt mir das einfach-so-Duzen auch nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber es gibt Regeln wer wem das Du anbieten darf, und daran kann man sich durchaus auch halten.Allerdings hängt das auch stark von der Situation und Umgebung ab. Was glaubst du, wie schwer mir das hier gefallen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Im übrigen gefällt mir das einfach-so-Duzen auch nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber es gibt Regeln wer wem das Du anbieten darf, und daran kann man sich durchaus auch halten. Allerdings hängt das auch stark von der Situation und Umgebung ab. Was glaubst du, wie schwer mir das hier gefallen ist. Glaub ich Dir... Wir haben beim Golftraining mal eine Rechtsanwältin aus Berlin getroffen, der es selbst nach allgemeiner Einführung des "Du" nicht über die Lippen wollte. Selbst mit allen langjährigen Kollegen in der Juristenfirma würde sie sich noch siezen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Glaub ich Dir... Wir haben beim Golftraining mal eine Rechtsanwältin aus Berlin getroffen, der es selbst nach allgemeiner Einführung des "Du" nicht über die Lippen wollte. Selbst mit allen langjährigen Kollegen in der Juristenfirma würde sie sich noch siezen... Man kann Elima nicht vieles vorwerfen, und dazu gehört auch nicht, dass sie eine RA'in aus Berlin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.). Und was machst Du, wenn Du es als angemessen empfindest ? Ich halte es genauso, wer mich duzt, den duze ich auch, mit nur sehr sehr wenigen Ausnahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nila Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Das dürfen dann nur Leute, die sich als Forumsmitglieder legitimieren können . Dann darf man mich sogar mit meinem richtigen Vornamen ansprechen. Dazu müsstest Du uns Deinen Vornamen aber verraten... Im übrigen gefällt mir das einfach-so-Duzen auch nicht. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber es gibt Regeln wer wem das Du anbieten darf, und daran kann man sich durchaus auch halten. Allerdings hängt das auch stark von der Situation und Umgebung ab. Schau dir doch einfach mal das Bild in meinem Profil an - ich bin die älteste auf dem Bild - und wenn du mich dann "in echt" irgendwo triffst, sag einfach "Du" zu mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 (bearbeitet) Ich war ja noch in einer Zeit Studentin, in der selbst unter Kommilitonen das "Sie" selbstverständlich war. Es gibt ehemalige Kollegen, mit denen war ich 35 Jahre im selben Lehrerkollegium, aber ein "Du" war irgendwie nicht denkbar. Heute ist es für mich manchmal schwierig, wenn ich mit einer Dusie-gemischten Gruppe an einem Tisch sitze (es gab da in letzter Zeit auch mehrere "Bereinigungen", bei denen ich als die Älteste dann auch die Initiative ergriffen habe, wie man so schön sagt) bearbeitet 2. April 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.). Und was machst Du, wenn Du es als angemessen empfindest ? Ich halte es genauso, wer mich duzt, den duze ich auch, mit nur sehr sehr wenigen Ausnahmen. Genauso mach ich das auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich war ja noch in einer Zeit Studentin, in der selbst unter Kommilitonen das "Sie" selbstverständlich war. Es gibt ehemalige Kollegen, mit denen war ich 35 Jahre im selben Lehrerkollegium, aber ein "Du" war irgendwie nicht denkbar. Heute ist es für mich manchmal schwierig, wenn ich mit einer Dusie-gemischten Gruppe an einem Tisch sitze (es gab da in letzter Zeit auch mehrere "Bereinigungen", bei denen ich als die Älteste dann auch die Initiative ergriffen habe, wie man so schön sagt) Man kann noch auf das fränkische Ihr/Euer ausweichen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Schau dir doch einfach mal das Bild in meinem Profil an *suchsuchsuch* Mensch, irgendwo habe ich doch mein Mikroskop vergraben...... Sehr geehrte Frau/Herr nila, besteht die Möglichkeit Ihr Bild im Forum als eine Vergrößerung dar zubringen. Mit freundlichen Grüßen, ramibo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich war ja noch in einer Zeit Studentin, in der selbst unter Kommilitonen das "Sie" selbstverständlich war. Es gibt ehemalige Kollegen, mit denen war ich 35 Jahre im selben Lehrerkollegium, aber ein "Du" war irgendwie nicht denkbar. Heute ist es für mich manchmal schwierig, wenn ich mit einer Dusie-gemischten Gruppe an einem Tisch sitze (es gab da in letzter Zeit auch mehrere "Bereinigungen", bei denen ich als die Älteste dann auch die Initiative ergriffen habe, wie man so schön sagt) Man kann noch auf das fränkische Ihr/Euer ausweichen. Grüße, KAM Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger". Vom fränkischen "Ihr" hab ich ja noch nie gehört ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.). Das Zurückduzen nehme ich mir immer vor, aber in der entsprechenden Situation mache ich es dann meistens doch nicht, hinterher ärgert mich das dann. Wo das Zurückduzen garnicht geht, ist bei Höhergestellten / Vorgesetzten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 (bearbeitet) Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger"). Vom fränkischen "Ihr" hab ich ja noch nie gehört ... Das war eher in der Generation meiner Eltern und auf dem Land. bearbeitet 2. April 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.). Das Zurückduzen nehme ich mir immer vor, aber in der entsprechenden Situation mache ich es dann meistens doch nicht, hinterher ärgert mich das dann. Wo das Zurückduzen garnicht geht, ist bei Höhergestellten / Vorgesetzten... Wenn sie sich dermaßen selbst disqualifizieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walrossbaby Geschrieben 2. April 2008 Melden Share Geschrieben 2. April 2008 Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.). Das Zurückduzen nehme ich mir immer vor, aber in der entsprechenden Situation mache ich es dann meistens doch nicht, hinterher ärgert mich das dann. Wo das Zurückduzen garnicht geht, ist bei Höhergestellten / Vorgesetzten... Wenn sie sich dermaßen selbst disqualifizieren... Klar, den Chef würde ich auch nicht duzen. Ansonsten überlege ich mir aber schon, wen ich duze und bei wem ich lieber beim Sie bleibe. Man sagt viel leichter "Du A....loch" als "Sie A....loch" Und ich hab im Job die Erfahrung gemacht, ist man erstmal beim Du, kann man viel schwieriger auch mal Nein sagen. Bei dem einen oder anderen hab ich es im Nachhinein schon bereut, mich auf ein Du eingelassen zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts