Jump to content

Türkische Geburt

Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Guten Morgen,

eine türkische Freundin hat ein kleines Mädchen geboren. Ganz süß! B)

Was schenkt man da?

Wie bei uns etwas zum anziehen oder spielen und Blumen für die Mutter, oder ist da irgendwas zu beachten?

Ich will da keinen Fehler machen und womöglich genau das Falsche schenken. Gibt es etwas bei den Türken etwas, das man auf keinen Fall schenken darf, oder auf jeden Fall schenken muss?

Wer weiss was?

Danke

TBM

bearbeitet von Two-Boys-Mum

Frag die Mutter oder Schwester. Die sollten's wissen.

Wie nah stehst Du der Freundin denn?

Unsere Jungs sind gleichaltrig, gingen in den gleichen Kindergarten und sind gut befreundet. Sie treffen sich regelmäßig bei uns, oder der Familie des Jungen, oder beim Fußball.

Sie ist viel jünger als ich, hier geboren und sehr nett.

Sie ist nicht meine beste Busenfreundin, aber wir teilen das gleiche Schicksal mehrerer Fehlgeburten, deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass es jetzt bei ihr geklappt hat,

Gruss

TBM

Sie ist nicht meine beste Busenfreundin, aber wir teilen das gleiche Schicksal mehrerer Fehlgeburten, deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass es jetzt bei ihr geklappt hat,
Und wie traditionell ist sie?

Was ich ganz nett fände wäre z.b. eine selbstdekorierte Geburtskerze (Bilderverbote beachten).

Bei Krabbeldecke, Babydecke o.ä. wäre ich eher zurückhaltend wenn man nicht weiß, was die Familie macht.

Kleidung würde ich nicht verschenken - aus unserer Erfahrung sind Kleidergeschenke eigentlich erst ab 2, 3 Jahren sinnvoll. Für die ganz Kleinen findet sich eh meistens genug.

Womit du vllt. richtig liegen könntest (ist natürlich auch eine Frage, wieviel du ausgeben willst) wäre z.B. ein schönes Badehandtuch oder ggf. auch ein Badeeimer.

Und wie traditionell ist sie?

Was ich ganz nett fände wäre z.b. eine selbstdekorierte Geburtskerze (Bilderverbote beachten).

Bei Krabbeldecke, Babydecke o.ä. wäre ich eher zurückhaltend wenn man nicht weiß, was die Familie macht.

Kleidung würde ich nicht verschenken - aus unserer Erfahrung sind Kleidergeschenke eigentlich erst ab 2, 3 Jahren sinnvoll. Für die ganz Kleinen findet sich eh meistens genug.

Womit du vllt. richtig liegen könntest (ist natürlich auch eine Frage, wieviel du ausgeben willst) wäre z.B. ein schönes Badehandtuch oder ggf. auch ein Badeeimer.

Danke für die Antwort.

Sie ist sehr traditionell, geht laufend in die Moschee mit den Kindern und sie ist trägt ein Tuch und ein Kopftuch und lange Röcke, wenn sie rausgeht. Drinnen ist sie superschick und sexy angezogen mit tollen langen rotbraunen Haaren und kurzer, enger Kleidung.

Die Idee mit dem Handtuch finde ich nett und vielleicht ein kleines Kuscheltier für das Mädchen. Schenkt man der Mutter ein kleines Blumensträußchen, oder ist das etwas anderes besser (vielleicht etwas aus Zucker, wegen der Süsse des Lebens?)?

Die Idee mit der Kerze finde ich auch gut, aber welche Symbole? Im Grunde kenne ich nur christliche Symbole.

TBM

Ist zwar verpönt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Gutscheine von Drogeriemärkten wie Müller oder so super ankommen, denn dann können die Eltern entscheiden, ob sie lieber Kuscheltiere, Pampers oder Relaxbäder für sich selbst kaufen.

Ansonsten schau doch mal da rein, hab's nicht ganz gelesen, aber ein paar Infos sollten schon drin sein.

Sie ist sehr traditionell, geht laufend in die Moschee mit den Kindern und sie ist trägt ein Tuch und ein Kopftuch und lange Röcke, wenn sie rausgeht. Drinnen ist sie superschick und sexy angezogen mit tollen langen rotbraunen Haaren und kurzer, enger Kleidung.
Das macht es etwas schwieriger.

Die Idee mit dem Handtuch finde ich nett und vielleicht ein kleines Kuscheltier für das Mädchen. Schenkt man der Mutter ein kleines Blumensträußchen, oder ist das etwas anderes besser (vielleicht etwas aus Zucker, wegen der Süsse des Lebens?)?
Bei uns in der Gegend war es ganz, ganz früher mal üblich, daß Wöchnerinnen Kaffee, Zucker und Backpflaumen geschenkt bekamen - im Prinzip glaube ich schon, daß Du mit Süß gut liegst (kann aber auch ein Vorurteil meinerseits sein).

Für wen willst du denn jetzt eigentlich was schenken? Für die Freundin oder das Baby???

Die Idee mit der Kerze finde ich auch gut, aber welche Symbole? Im Grunde kenne ich nur christliche Symbole.
Je nachdem wie traditionell sie ist (daß müsstest Du einschätzen) müsstest du auf bildliche Darstellungen ganz verzichten.

Ansonsten: was bedeutet der Name des Kindes denn auf Deutsch? Ggf. könnte man das auch bildlich darstellen.

Mit Name, Geburtsdatum und einem oder zwei Glückssymbolen (wobei ich nicht weiß, ob du mit klassischen europäischen wie Kleeblatt, Sonne oder Münze falsch liegen würdest) wäre eine Kerze mMn hinreichend dekoriert (kommt natürlich auch auf das Kerzenformat an).

da rein, hab's nicht ganz gelesen, aber ein paar Infos sollten schon drin sein.
when a child is born or is circumcisized, relatives and friends give them a gold coin with a red bow.

when a child is born, relatives and friends give her/him an evil eye. Usually the family hangs in the child an object that the Turks calls "nazar boncuk" (see picture at this page) which is a blue evil eye. The evil eye can be made of gold depending on the wealth of the family.

Das mit der Goldmünze finde ich gut (und entbindet einen doch ziemlich von der Geschenkeaussucherei - sehr pragmatisch).

Es gab doch zu DM-Zeiten diese Sonderprägungen. Vllt. wär' das auch was.

Achja, ich weiß ja nicht, ob das in der Türkei auch gilt, aber in Asien: NIE einen Storch! Nicht auf Karten, in Blumensträußen oder auf sonst eine Art, bringt Unglück!!

Achja, ich weiß ja nicht, ob das in der Türkei auch gilt, aber in Asien: NIE einen Storch! Nicht auf Karten, in Blumensträußen oder auf sonst eine Art, bringt Unglück!!
Ich würde an einen islamischen Empfänger auch nicht unbedingt ein GlücksSCHWEIN verschenken...

Ich würde an einen islamischen Empfänger auch nicht unbedingt ein GlücksSCHWEIN verschenken...

An solche Symbole habe ich gar nicht gedacht, aber Danke, da kann man sehr daneben liegen.

Es gibt ein Gedicht eines islamischen Gelehrten über Geburt/Kind/Erziehung das ich auch im kirchlichen Umfeld schon gelesen habe. Leider finde ich es nicht mehr und erinnere mich auch nicht an seinen Namen. Vielleicht Kalil oder so?

TBM

Khalil Gibran ist kein Muslim.
Aber abgedroschen... sorry

Ich hab' nichts über die Qualität geschrieben, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es sich nicht, wie von TBM vermutet, um einen muslimischen Autor handelt. Und ob Texte eines libanesisch-amerikanischen Christen in einer traditionellen muslimischen Familie willkommen sind, kann ich nicht beurteilen.

edit: Rechtschreibfehler

bearbeitet von gouvernante

Vielleicht Kalil oder so?
Bitte nicht Khalil Gibhran *inOhnmachtfall*

Warum?? Was hat er getan? B)

TBM

Ich hab' nichts über die Qualität geschrieben, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es sich nicht, wie von TBM vermutet, um einen muslimischen Autor handelt. Und ob Texte eine libanesisch-amerikanischen Christen in einer traditionellen muslimischen Familie willkommen sind, kann ich nicht beurteilen.

Schade eigentlich, dass ich mich getäuscht habe. Ich habe vom Namen und Herkunft auf Muslim geschlossen.

Danke für den Hinweis

TBM

Vielleicht Kalil oder so?
Bitte nicht Khalil Gibran *inOhnmachtfall*
Warum?? Was hat er getan? B)
Esoterischer Schwätzer.

Ich stand mal bei jemandem auf der Verteilerliste, der regelmäßig Texte dieses Herrn unter die Leute bringen wollte - grauenhaft.

bearbeitet von Flo77

An solche Symbole habe ich gar nicht gedacht, aber Danke, da kann man sehr daneben liegen.

Es gibt ein Gedicht eines islamischen Gelehrten über Geburt/Kind/Erziehung das ich auch im kirchlichen Umfeld schon gelesen habe. Leider finde ich es nicht mehr und erinnere mich auch nicht an seinen Namen. Vielleicht Kalil oder so?

TBM

Also der Tip mit dem Gold war schon richtig. Am besten bei einem türkischen Goldschmied, dens heute in eigentlich jeder Stadt gibt nachfragen. Ansonsten geht Süßkram, möglichst pompös verpackt oder was Selbstgestricktes oder -gehäkeltes. (Mützchen, Lätzchen etc.) Grüße, KAM

Khalil Gibran ist kein Muslim.
Aber abgedroschen... sorry
Das hast Du aber noch sehr nett ausgedrückt (aber das wäre ein Fall für einen "Schundliteratur"-Thread).

Ich persönlich stehe auf kugelförmige Kerzen, die, nachdem die Flamme sich ins Innere hineinegarbeitet hat, so aussehen wie eine Art Sonne B)

Symbole müssen da keine drauf sein.

Bei einer normaler Kerze sind sie eher angebracht; doch was sollte einen Türken zB an einer Taube stören?

bearbeitet von Domingo

Liebe TBM, so eine Türkin gibt es nicht. Das musst du in einem Film über iranische oder saudiarabische Frauen gesehen haben. (Woraus du auch gerne schließen darfst, für wie glaubwürdig ich diesen Thread halte).

Liebe TBM, so eine Türkin gibt es nicht. Das musst du in einem Film über iranische oder saudiarabische Frauen gesehen haben. (Woraus du auch gerne schließen darfst, für wie glaubwürdig ich diesen Thread halte).

... bearbeitet von asia

In der Türkei schenkt man zur Geburt gerne etwas mit dem Symbol "Auge der Fatima" (blau), gegen den bösen Blick.

Kerzen würde ich nicht schenken.

@Soki: Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

• Neu erstellen...