Seraph Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Ja wie auch? Plötzlich heißt es, der Kelch sei "angemessenerweise" mit einem Velum zu bedecken - ja tschuldigung, das haben die meisten Gemeinden abgeschafft (bzw nie angeschafft), weil es aus der AEM irgendwann gestrichen wurde. Das hätte man sich vorher überlegen müssen. Heute schafft kein Mensch mehr sowas in 4 Farben an. Man muß es nicht in vier Farben haben – wenn ich mich recht erinnere, geben entsprechend Dokumente her, daß das Velum auch zu allen Zeiten ein schlichtes weißes sein kann. Ein schlichtes leinernes Velum in den liturgischen Farben sollte aber auch nicht die Welt kosten. Grüße Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Seit den 90ern arbeitete die DBK ja an einer Neu-Übersetzung des Taufritus, die Fassung von 1993 wurde meines Wissens von Rom zurück gepfiffen, da die inhaltlichen Neuerungen zu sehr von der lateinischen Fassung abwichen. 2007 wurde dann "Die Feier der Kindertaufe" endlich genehmigt und ist diesen Monat erschienen. Die pastorale Einführung ist allerdings nicht im Buch enthalten und erscheint gesondert als Broschüre (besagte Arbeitshilfe 220 der DBK).Ich muss mal schauen ob ich das Heft noch habe, nachdem der Große getauft wurde und ob ich einen Unterschied finde zu dem, das die Grundlage für die Taufe der Zwillinge vor drei Monaten war. Ehrlich gesagt bin ich was z. B. das Kreuz angeht völlig überfragt, wann es gezeichnet wurde. Es hieß doch, dass der neue Ritus erst ab dem nächsten Kirchenjahr verpflichtend ist. Ja - ich hatte Ramhol auch falsch verstanden und überlesen, daß die neue Fassung erst im Jan. 08 erschienen ist. Bei 2007 hatte ich gedacht, daß sie bei uns sogar schon verwendet wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Seit den 90ern arbeitete die DBK ja an einer Neu-Übersetzung des Taufritus, die Fassung von 1993 wurde meines Wissens von Rom zurück gepfiffen, da die inhaltlichen Neuerungen zu sehr von der lateinischen Fassung abwichen. 2007 wurde dann "Die Feier der Kindertaufe" endlich genehmigt und ist diesen Monat erschienen. Die pastorale Einführung ist allerdings nicht im Buch enthalten und erscheint gesondert als Broschüre (besagte Arbeitshilfe 220 der DBK).Ich muss mal schauen ob ich das Heft noch habe, nachdem der Große getauft wurde und ob ich einen Unterschied finde zu dem, das die Grundlage für die Taufe der Zwillinge vor drei Monaten war. Ehrlich gesagt bin ich was z. B. das Kreuz angeht völlig überfragt, wann es gezeichnet wurde. Es hieß doch, dass der neue Ritus erst ab dem nächsten Kirchenjahr verpflichtend ist. Genau, also ab kommenden Advent. Er ist aber mit Erscheinen - also Januar 2008 - schon erlaubt. Aber die Taufe von Flos Kindern war m.W. schon im November 2007. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 (bearbeitet) ... Ab 1,20 Meter Wassertiefe hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen. (Angeblich aus der Zentralen Dienstvorschrift der Bundeswehr). Da hält die AEM locker mit: "In jedem Eucharistischen Hochgebet sind die vorgenannten Formulierungen gemäß den grammatikalischen Regeln anzupassen. (149)" oder: "Eine Feier ohne liturgischen Dienst oder wenigstens einen Gläubigen soll nur aus einem gerechten und vernünftigen Grund stattfinden. In diesem Fall entfallen die Grußworte, die Hinweise und der Segen am Ende der Messe." (245) bearbeitet 31. Januar 2008 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Aber die Taufe von Flos Kindern war m.W. schon im November 2007.Hallo? Ich hatte das Erscheinungsdatum 01/2008 überlesen. Kelchvelen kosten übrigens bei albert-paramente.de 12,50 das Stück. Da dürfte sich doch jemand finden (oder eine schneidernde Dame aus der Gemeinde, die welche näht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Ja wie auch? Plötzlich heißt es, der Kelch sei "angemessenerweise" mit einem Velum zu bedecken - ja tschuldigung, das haben die meisten Gemeinden abgeschafft (bzw nie angeschafft), weil es aus der AEM irgendwann gestrichen wurde. Das hätte man sich vorher überlegen müssen. Heute schafft kein Mensch mehr sowas in 4 Farben an. Man muß es nicht in vier Farben haben – wenn ich mich recht erinnere, geben entsprechend Dokumente her, daß das Velum auch zu allen Zeiten ein schlichtes weißes sein kann. Ein schlichtes leinernes Velum in den liturgischen Farben sollte aber auch nicht die Welt kosten. Das ist richtig, aber es schafft dennoch keiner an. Kleine Gemeinden geben nur Geld aus, wenn sie wirklich müssen (und auch dann erst nach reiflicher Überlegung). Bei uns sind in den letzten Jahren praktisch alle Neuanschaffungen spendenfinanziert gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Kelchvelen kosten übrigens bei albert-paramente.de 12,50 das Stück. Da dürfte sich doch jemand finden (oder eine schneidernde Dame aus der Gemeinde, die welche näht). Ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist, viele Pfarreien werfen grundsätzlich nichts weg. Da müssten die Teile dann "nur" zur Reinigung (ob das allerdings billiger wird? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Aber die Taufe von Flos Kindern war m.W. schon im November 2007.Hallo? Ich hatte das Erscheinungsdatum 01/2008 überlesen. Kelchvelen kosten übrigens bei albert-paramente.de 12,50 das Stück. Da dürfte sich doch jemand finden (oder eine schneidernde Dame aus der Gemeinde, die welche näht). Da reift bei mir ein Gedanke, hehe...nur muss dazu erstmal die AEM in Kraft treten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Das ist richtig, aber es schafft dennoch keiner an. Kleine Gemeinden geben nur Geld aus, wenn sie wirklich müssen (und auch dann erst nach reiflicher Überlegung). Bei uns sind in den letzten Jahren praktisch alle Neuanschaffungen spendenfinanziert gewesen.Was ich jetzt auch nicht sooo falsch finde. Kelchvelen kosten übrigens bei albert-paramente.de 12,50 das Stück. Da dürfte sich doch jemand finden (oder eine schneidernde Dame aus der Gemeinde, die welche näht). Da reift bei mir ein Gedanke, hehe...nur muss dazu erstmal die AEM in Kraft treten.Was für ein Gedanke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Darauf bin ich auch mal gespannt: "Wenn sie aber stehend kommunizieren, wird empfohlen, dass sie vor dem Empfang des Sakramentes eine gebührende Ehrfurchtsgebärde machen, die durch dieselben Normen zu bestimmen ist." (160) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Sitzenbleiben zum Halleluja kenne ich (zum Glück) überhaupt nicht. Brrrr. Dafür springt in der Nachbarpfarrei die komplette Gemeinde nach der Gabenbereitung schon bei "Lasset uns beten" und nicht bei "Der Herr sei mit Euch" auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 (bearbeitet) Darauf bin ich auch mal gespannt: "Wenn sie aber stehend kommunizieren, wird empfohlen, dass sie vor dem Empfang des Sakramentes eine gebührende Ehrfurchtsgebärde machen, die durch dieselben Normen zu bestimmen ist." (160) Ich nehme an, "dieselben Normen" sind von der Ortsbk zu bestimmen? (Die Verbeugung ist aber doch auch eigentlich sowieso vorgeschrieben?) Aber das hat doch jetzt nichts mit der Kelchwäsche zu tun. bearbeitet 31. Januar 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Sitzenbleiben zum Halleluja kenne ich (zum Glück) überhaupt nicht. Brrrr. Dafür springt in der Nachbarpfarrei die komplette Gemeinde nach der Gabenbereitung schon bei "Lasset uns beten" und nicht bei "Der Herr sei mit Euch" auf. früher ist man beim "sursum corda" aufgestanden (als ob der halbe Meter damit gemeint gewesen wäre ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 früher ist man beim "sursum corda" aufgestanden (als ob der halbe Meter damit gemeint gewesen wäre )Was heißt hier "früher"? So habe ich das auch noch gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 früher ist man beim "sursum corda" aufgestanden (als ob der halbe Meter damit gemeint gewesen wäre )Was heißt hier "früher"? So habe ich das auch noch gelernt. Heute kommt vorher noch "Der Herr sei mit Euch", oder? (Oder bin ich jetzt gerade völlig neben der Spur?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Woher kommt das eigentlich, dass in Deutschland anscheinend so gerne und fast überall während des gesamten Hochgebets gekniet wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 früher ist man beim "sursum corda" aufgestanden (als ob der halbe Meter damit gemeint gewesen wäre )Was heißt hier "früher"? So habe ich das auch noch gelernt. Was hast du gelernt? Dass das Herz eher beim Herrn ist, wenn man steht? Und dass man in dieser fälschlichen Annahme erst dann aufgestanden ist? (Ich weiß, es war sehr lange so üblich....und "früher" war für mich immer ein Unwort: "wann früher?" ....zu Kaisers Zeiten ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Dafür springt in der Nachbarpfarrei die komplette Gemeinde nach der Gabenbereitung schon bei "Lasset uns beten" und nicht bei "Der Herr sei mit Euch" auf. Ich habe mich belehren lassen, daß es auch so richtig sei. Außerdem trägt es dazu bei, daß die Unruhe, die bei entsprechend disponierten Versamlungen dadurch entsteht, daß manche sich doch *sehr* gemächlich von ihren vier Buchstaben erheben - und damit meine ich jetzt nicht die, die nicht schneller können - nicht zu Beginn des Hochgebetes ist. (Am Sitzenbleiben beim Halleluja erkennt man bei uns die notorischen Störer. Alternativ: Aufstehen und sich demonstrativ wieder hinfallen lassen, daß die Bank wackelt.) :ph34r: Grüße Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Heute kommt vorher noch "Der Herr sei mit Euch", oder? (Oder bin ich jetzt gerade völlig neben der Spur?) Biste nicht. Aber: Das war damals auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Heute kommt vorher noch "Der Herr sei mit Euch", oder? (Oder bin ich jetzt gerade völlig neben der Spur?)Wir sind auf jedenfall im ordentlichen Usus. Als ich Kind war blieb man bis nach "und mit Deinem Geiste" sitzen und bei "erhebet die Herzen" stand die ganze Gemeinde rasch auf. Eine Erklärung warum das so gemacht wurde, haben wir nie bekommen (und auch nicht nachgefragt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Woher kommt das eigentlich, dass in Deutschland anscheinend so gerne und fast überall während des gesamten Hochgebets gekniet wird?Woher das kommt weiß ich nicht - wohl aber weiß ich, daß ich glaube ich noch keine Gemeinde erlebt habe, die sich wirklich einig war, ob man zum Agnus Dei schon wieder gekniet hat oder erst danach wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Woher kommt das eigentlich, dass in Deutschland anscheinend so gerne und fast überall während des gesamten Hochgebets gekniet wird?Woher das kommt weiß ich nicht - wohl aber weiß ich, daß ich glaube ich noch keine Gemeinde erlebt habe, die sich wirklich einig war, ob man zum Agnus Dei schon wieder gekniet hat oder erst danach wieder. Ja das stimmt. Ich finde es aber immer sehr lustig, wie nur einer in den vordersten Reihen irgendetwas machen muss - egal ob falsch oder richtig - und sofort zieht die große, unsichere Mehrheit nach. Hab ich schon oft beobachtet. Und witzig ist auch, wenn die Messdiener ganz unsicher nach hinten schauen, ob die Gemeinde jetzt gerade kniet oder steht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Woher das kommt weiß ich nicht - wohl aber weiß ich, daß ich glaube ich noch keine Gemeinde erlebt habe, die sich wirklich einig war, ob man zum Agnus Dei schon wieder gekniet hat oder erst danach wieder.Bei uns knien alle nach dem Agnus Dei und stehen nach dem "Kommt und seht" wieder auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Woher das kommt weiß ich nicht - wohl aber weiß ich, daß ich glaube ich noch keine Gemeinde erlebt habe, die sich wirklich einig war, ob man zum Agnus Dei schon wieder gekniet hat oder erst danach wieder.Bei uns knien alle nach dem Agnus Dei und stehen nach dem "Kommt und seht" wieder auf.Dann würden sie bei uns vmtl. mehrere Wochen knien bleiben... Aber diese Einigkeit ist selten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 (bearbeitet) Ja das stimmt. Ich finde es aber immer sehr lustig, wie nur einer in den vordersten Reihen irgendetwas machen muss - egal ob falsch oder richtig - und sofort zieht die große, unsichere Mehrheit nach. Hab ich schon oft beobachtet. Und witzig ist auch, wenn die Messdiener ganz unsicher nach hinten schauen, ob die Gemeinde jetzt gerade kniet oder steht... Ich bekomme immer die Krätze, wenn unsere Ministranten das Gabenbereitungslied mit dem Sanctus verwechseln und sich dann zum Gabengebet auf die Altarstufe knien. :ph34r: Und glaubt mir: Wenn ich Orgeldienst habe, kann man ein Sanctus von einem Gabenbereitungslied unterscheiden! :sword: Wir haben übrigens Kelchvelen, die auch immer benutzt werden. Bei uns steht man nach dem Gabengebet auf (außer die Minis, wenn sie verpeilt sind) und bleibt beim Halleluja* - das eh nur selten gesungen wird - sitzen. *) Ich hab es nur einmal geschafft, den Priester zum Aufstehen zu bewegen, indem ich ihm vorher in der Sakristei nichts vom Halleluja gesagt und nach dem Zwischengesang eine entsprechend lange Pause eingelegt habe, so dass er dachte, er müsse zum Ambo. Und kaum war er auf den Füßen (und die Gemeinde mit ihm) hab ich das Halleluja intoniert. bearbeitet 31. Januar 2008 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts