Jump to content

Die neue AEM

Flo77

Recommended Posts

Was für ein Gedanke?

Der Gemeinde ein Velum aufzuschwatzen (natürlich erst nach Inkraftsetzung der AEM)

Das ist auch neu:

"In der Österlichen Bußzeit ist das Spiel der Orgel und anderer Instrumente nur zur Begleitung des Gesangs erlaubt. Ausgenommen sind jedoch der Sonntag Laetare (4. Fastensonntag), Hochfeste und Feste." (313)

Dann würden sie bei uns vmtl. mehrere Wochen knien bleiben...

*rotfl*

Aber diese Einigkeit ist selten.

Beim Hochgebet arbeiten wir noch an einer einheitlichen Haltung. Bis vor kurzem dachte ich, es würde sich bei Stehen einpendeln. Seit einiger Zeit knien aber wieder mehr Leute. Es ist ein Teufelskreis...

"In der Österlichen Bußzeit ist das Spiel der Orgel und anderer Instrumente nur zur Begleitung des Gesangs erlaubt. Ausgenommen sind jedoch der Sonntag Laetare (4. Fastensonntag), Hochfeste und Feste." (313)
ENDLICH!!!!

Der Gemeinde ein Velum aufzuschwatzen (natürlich erst nach Inkraftsetzung der AEM)
Wieso aufschwatzen? Die Frage ist, ob der Küster es tatsächlich auch mit eindeckt.

Das ist auch neu:

Und heißt für die Praxis?

Keine Instrumentalstücke vor dem Introitus, zur Kommunion und zum Auszug?

bearbeitet von Flo77

Dann würden sie bei uns vmtl. mehrere Wochen knien bleiben...
*rotfl*
Du glaubst doch nicht, daß der Kommunionvers immer gelesen wird.

Beim Hochgebet arbeiten wir noch an einer einheitlichen Haltung. Bis vor kurzem dachte ich, es würde sich bei Stehen einpendeln. Seit einiger Zeit knien aber wieder mehr Leute. Es ist ein Teufelskreis...
Wenn das Deine einzige Sorge ist...

Wie wäre es mal mit einer Ansprache vor der Messe mit dem Thema "Knien"?

Ich könnte mir da eine ganze Reihe Katechesen (2-5 Minuten) vorstellen. Auch wenn ich nicht weiß, wie sowas bei der Gemeinde ankäme.

bearbeitet von Flo77

Wieso aufschwatzen? Die Frage ist, ob der Küster es tatsächlich auch mit eindeckt.

Oh, da mache ich mir keine Sorgen, der bildet eine Ausnahme von der hier gängigen Mentalität des: "Hö? Warum?". Wegen eben dieser hat man auch keine Chance bezüglich liturgischer Veränderungen. Denn was allen nur recht ist, das kann man als einzelner nicht verändern. Damit muss man sich abfinden.

Das ist auch neu:

Und heißt für die Praxis?

Keine Instrumentalstücke vor dem Introitus, zur Kommunion und zum Auszug?

So interpretiere ich das jedenfalls auch. Und finde es überaus gut. Wobei das mit dem Introitus in den meisten Gemeinden nicht auffällt - kurzes Vorspiel vor dem Eingangslied und schon ist der Einzug auch schon erfolgt.

bearbeitet von Nursianer

Woher das kommt weiß ich nicht - wohl aber weiß ich, daß ich glaube ich noch keine Gemeinde erlebt habe, die sich wirklich einig war, ob man zum Agnus Dei schon wieder gekniet hat oder erst danach wieder.
Bei uns knien alle nach dem Agnus Dei und stehen nach dem "Kommt und seht" wieder auf.

Hab ich als Kommunionvers noch nicht gehört, oder meinst Du "Kostet und seht..."?

Woher das kommt weiß ich nicht - wohl aber weiß ich, daß ich glaube ich noch keine Gemeinde erlebt habe, die sich wirklich einig war, ob man zum Agnus Dei schon wieder gekniet hat oder erst danach wieder.
Bei uns knien alle nach dem Agnus Dei und stehen nach dem "Kommt und seht" wieder auf.
Hab ich als Kommunionvers noch nicht gehört, oder meinst Du "Kostet und seht..."?
Heißt das nicht im Ganzen "Kommt, kostet und seht, wie gütig der Herr (ist)"?

Tatsache! Ich weiß aber nicht, wann ich das Original zuletzt gehört habe. Es gibt ja (wie Flo schon geschrieben hat) eine Vielzahl verschiedener Kommunionverse.

nee...

(Kommt und seht fänd ich aber eigentlich viel schöner, so von wegen Johannes 1,39 Wohnung des Herrn usw. Aber der Psalm geht nur "Kostet und seht wie gut/gütig der Herr ist" und abgewandelt hab ich das noch nie gehört)

bearbeitet von ramhol

nee...
ok, ok - in Psalm 34 fehlt das "Kommt".

Womit allerdings bei weitem keine Aussage über die liturgische "Ausgestaltung" getroffen ist...

bei mir daheim gibt's ein Halleluja so alle Jubeljahre mal vor dem Evangelium.

Irgendwie beruhigt mich das zu hören.

Ich hab ja allen Ernstes eine ganze Weile geglaubt, das Halleluja vor dem Evangelium ausserhalb der Osterzeit sei eine altkatholische Sitte, weil ich es dort zum ersten Mal erlebt habe....

Werner

nee...

(Kommt und seht fänd ich aber eigentlich viel schöner, so von wegen Johannes 1,39 Wohnung des Herrn usw. Aber der Psalm geht nur "Kostet und seht wie gut/gütig der Herr ist" und abgewandelt hab ich das noch nie gehört)

Ja, "kostet und seht, wie gut der Herr ist".

So kenn ich das auch.

Werner

...allen ist Heil, die ihm vertraun" (hier verlässt mich mein Gedächtnis aber auch)

Und das singt man bei euch zur Kommunion?

...allen ist Heil, die ihm vertraun" (hier verlässt mich mein Gedächtnis aber auch)

Das kenn ich schon von jeher.

Bei Altkatholens ist es auch Standard (gesprochen, nicht gesungen)

Werner

bearbeitet von Werner001

Werner

Ich kenne das aus meiner Zeit bei der Katholischen Jugend. Da haben wir das bei unseren Treffen als Kehrvers gesungen. Im Gemeindegottesdienst??? Nicht dass ich mich erinnern könnte.

Werner

Ich kenne das aus meiner Zeit bei der Katholischen Jugend. Da haben wir das bei unseren Treffen als Kehrvers gesungen. Im Gemeindegottesdienst??? Nicht dass ich mich erinnern könnte.

Wie gesagt, ich kenne es schon aus meiner Jugend.

Der Priester sagt "Kostet und seht, wie gut der Herr ist", dann folgt die Kommunionspendung

Werner

Werner

Der Priester sagt "Kostet und seht, wie gut der Herr ist", dann folgt die Kommunionspendung

Werner

Ja, das schon (gelegentlich), aber ich dachte an diesen Text als Kehrvers zum Kommunionpsalm.

Werner

Werner

Ja, das schon (gelegentlich), aber ich dachte an diesen Text als Kehrvers zum Kommunionpsalm.

Weiß, dass da was im GL steht, aber haben wir noch nie gesprochen/gesungen. Wie gesagt, nur als Standard-Kommunionvers, den der Priester spricht.

Aber ich hatte doch noch eine Frage...

In dem obigen Link heißt es:

Das Gloria

53. Das Gloria ist ein sehr alter und ehrwürdiger Hymnus, in dem die im Heiligen Geist versammelte Kirche Gott, den Vater, und das Lamm verherrlicht und zu ihm fleht. Der Text dieses Hymnus kann nicht gegen einen anderen ausgetauscht werden. Das Gloria wird vom Priester oder gegebenenfalls vom Kantor beziehungsweise von der Schola angestimmt, gesungen aber wird es entweder von allen gemeinsam oder im Wechsel von Volk und Schola oder auch von der Schola allein. Wird es nicht gesungen, ist es von allen gemeinsam oder von zwei sich abwechselnden Gruppen zu sprechen.

Das Gloria wird gesungen oder gesprochen an allen Sonntagen außerhalb der Advents- und Fastenzeit, ebenso an Hochfesten und Festen sowie bei besonderen Feiern von größerer

Festlichkeit.

Verstehe ich das richtig? Nie mehr "Lobe den Herren", "Großer Gott wir loben dich" oder "Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe" an dieser Stelle???

(Mir ist schon weiter vorne aufgefallen, daß der Bußakt anscheinend auch nur noch in Form des Confiteor passieren soll.)

"Der Text dieses Hymnus" halte ich in Paraphrasen (z.B. GL 457) für richtig, irgendein Loblied aber für zu wachsweich. Außerdem sollen ja im neuen GL besser singbare Versionen des Original-Textes stehen (s. Probe-GL bei liturgie.de)

Dass es die drei bzw. vier Formen des Bußaktes weiterhin gibt, entnehme ich dem Missale.

Was ich (als KiMu) allerdings bemerkenswert finde: Der Antwortpsalm muss in der Messe vorkommen. Früher war ja Aps und/oder Hall. Nur was machen da die deutschen in ihrer geliebten 2.Lesung-Halleluja-Evangelium-Sonntagsmesse? Der Antwortpsalm bezieht sich ja auf die 1. Lesung!

Edit: Wann tritt die neue AEM eigentlich in Deutschland in Kraft? Nicht erst bei der Gesamt-Ausgabe des Missales?

bearbeitet von Rosario

Die pastorale Härte

B):):)

mensch, Flo77,

Du weißt gar nicht, was Du mir Gutes getan hast.

weil, ich habe mich entschlossen, ab morgen früh Nichtraucher zu sein. Das ist eine Entscheidung, die so in den letzten Wochen gereift ist, bei mir. dreißig Jahre rauchen, reicht für mich.

weil, habe ich gemerkt, das tut mir nicht gut, und: jetzt dann ist es soweit. (nö, keine akuten Gesundheitsprobleme, ich meine einfach, daß das das jetzt ist, was man "kairos" nennt.

eine meiner schlimmsten Ängste ist: und, was mache ich dann, wenn mich die Sucht lockt?

aber jetzt weiß ich das: dann lese ich die neue AEM, mit dem allergrößten Vergnügen; ich studiere das sicher. Im Studium war ja schon mein selbstgewählter Schwerpunkt die Liturgiewissenschaft.

ich werf' dann gleich den Drucker an, und leg mir das auf den Nachttisch. Für heute Nacht, und morgen früh. Vielleicht dann mit dem ersten Tee (Kaffee gibts erst mal auch keinen mehr, hab ich beschlossen, das wäre nicht gut).

danke. Du hast mir ein sehr schönes und überraschendes Geschenk gemacht, echt. Vergelt's Dir Gott, Flo77.

... und, an unpassender Stelle gesagt, wie das bei mir manchmal so ist: wenn Ihr mögt, denkt gern Alle an mich, ein bißchen. Wegen der Entwöhnung. vom Rauchen. danke!

Noch ein Schätzchen für unsere Hochaltar-mit-aufgebautem-Tabernakel-Fans:

315. Wegen der Zeichenhaftigkeit ist es eher angebracht, dass auf dem Altar, auf dem die Messe gefeiert wird, kein Tabernakel steht, in dem die Allerheiligste Eucharistie aufbewahrt wird.128

Daher soll der Tabernakel nach dem Urteil des Diözesanbi-schofs seinen Platz finden:

a) entweder im Altarraum, nicht auf dem Zelebrationsaltar, in angemessener Form und an geeignetem Ort, wobei der alte Altar, der nicht mehr zur Zelebration verwendet wird, nicht ausgeschlossen ist (vgl. Nr. 303);

B) oder auch in einer für die private Anbetung durch die Gläu-bigen und für das Gebet geeigneten Kapelle,129 die mit der Kirche organisch verbunden und für die Gläubigen sichtbar sein soll.

Nun ja...

gesammelte Fragen:

Wann wird es denn dann endlich das neue Meßbuch geben? Unseres ist arg zerfleddert.

Gibt es bei Euch noch Taufen mit Befragung der Eltern, Kreuzzeichen durch Eltern und Paten, Effata-Ritus? Das habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.

Wann sollte man denn nun aufstehen bei "Lasset uns beten" oder "Erhebet die Herzen"? Hier ist immer zweiteres.

@oaos:

Minis kann man aber auch erziehen. Ich habe denen immer beigebracht, daß sie das Vorbild für die Gemeinde sind und sie deshalb schneller sein müssen, weil die Gemeinde sich an ihnen orientiert. Das hat funktioniert, aber seit ich da nicht mehr mitmische und scheinbar keiner mehr übt, schleifts ganz schön. Schön ist es auch 1-2x im Jahr ehemalige Ministranten einzuteilen. Man könnte denken einige waren noch nie in einer Messe, obwohl sie seit Jahrzehnten regelmäßig kommen.

Gibt es bei Euch noch Taufen mit Befragung der Eltern, Kreuzzeichen durch Eltern und Paten, Effata-Ritus? Das habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.
Was meinst Du mit "Befragung"? Bei uns wurde bei allen drei Kindern gefragt welchen Namen wir gegeben haben, was wir von der Kirche erbitten ob wir widersagen und ob wir glauben. Ohne geht doch gar nicht. B)

Auch wurden unsere Kinder sämtlichst bekreuzt (was ich übrigens noch heute jeden abend und wenn sie wach sind auch jeden morgen mache sowie bei jedem getauften (bzw. in naher zukunft zu taufenden) kind unter 6 von dem ich mich verabschiede).

Nur den Effata-Ritus haben wir glaube ich nicht gehabt.

Wann sollte man denn nun aufstehen bei "Lasset uns beten" oder "Erhebet die Herzen"? Hier ist immer zweiteres.
Im Zweifelsfall zu Gunsten der Einheit würde ich sagen. bearbeitet von Flo77

Was meinst Du mit "Befragung"? Bei uns wurde bei allen drei Kindern gefragt welchen Namen wir gegeben haben, was wir von der Kirche erbitten ob wir widersagen und ob wir glauben. Ohne geht doch gar nicht. B)
na scheinbar doch
Im Zweifelsfall zu Gunsten der Einheit würde ich sagen.

Das ist klar. Mir gings hier wie in dem anderen Thread rein ums rechtliche Interesse.

• Neu erstellen...