Elima Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 (bearbeitet) Wann sollte man denn nun aufstehen bei "Lasset uns beten" oder "Erhebet die Herzen"? Hier ist immer zweiteres.Im Zweifelsfall zu Gunsten der Einheit würde ich sagen. Das ist klar. Mir gings hier wie in dem anderen Thread rein ums rechtliche Interesse. Rechtlich? Das ist eher eine liturgische Vorschrift. Und nach dem Sinn meine ich, sollte man bei der Aufforderung zum Gebet aufstehen (wie z.B. vor dem Vater unser auch). bearbeitet 31. Januar 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Wann sollte man denn nun aufstehen bei "Lasset uns beten" oder "Erhebet die Herzen"? Hier ist immer zweiteres.Im Zweifelsfall zu Gunsten der Einheit würde ich sagen. Das ist klar. Mir gings hier wie in dem anderen Thread rein ums rechtliche Interesse. Rechtlich? Das ist eher eine liturgische Vorschrift. Und nach dem Sinn meine ich, sollte man bei der Aufforderung zum Gebet aufstehen (wie z.B. vor dem Vater unser auch). Ich meinte ja "liturgierechtlich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 3. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2008 Noch ein Schätzchen für unsere Hochaltar-mit-aufgebautem-Tabernakel-Fans: 315. Wegen der Zeichenhaftigkeit ist es eher angebracht, dass auf dem Altar, auf dem die Messe gefeiert wird, kein Tabernakel steht, in dem die Allerheiligste Eucharistie aufbewahrt wird.128Daher soll der Tabernakel nach dem Urteil des Diözesanbi-schofs seinen Platz finden: a) entweder im Altarraum, nicht auf dem Zelebrationsaltar, in angemessener Form und an geeignetem Ort, wobei der alte Altar, der nicht mehr zur Zelebration verwendet wird, nicht ausgeschlossen ist (vgl. Nr. 303); oder auch in einer für die private Anbetung durch die Gläu-bigen und für das Gebet geeigneten Kapelle,129 die mit der Kirche organisch verbunden und für die Gläubigen sichtbar sein soll. Nun ja... Das ist aber nicht neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Wann sollte man denn nun aufstehen bei "Lasset uns beten" oder "Erhebet die Herzen"? Hier ist immer zweiteres.Im Zweifelsfall zu Gunsten der Einheit würde ich sagen. Das ist klar. Mir gings hier wie in dem anderen Thread rein ums rechtliche Interesse. Rechtlich? Das ist eher eine liturgische Vorschrift. Und nach dem Sinn meine ich, sollte man bei der Aufforderung zum Gebet aufstehen (wie z.B. vor dem Vater unser auch). Ich meinte ja "liturgierechtlich". Eine nicht direkt liturgierechtliche Antwort findet sich im c. 27 CIC: "Die Gewohnheit ist die beste Auslegerin der Gesetzte." Da die AEM - soweit ich das sehen kann - keine weiteren Hinweise gibt, kann die Gewphnheit der Ortsgemeinde als auch rechtlich fassbarer Massstab gelten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Meines Wissens – nach: es heißt, daß der Priester nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge nacht und "die Gemeinde ihm darin folgt". Wie kann sie ihm folgen, wenn sie schon kniet? Grüße Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cooperator Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Soweit ich das überblicke, offiziell gar nicht (vgl. AEM [neu] 43; AEM [alt] 21). Allerdings ist es (nicht nur) hierzulande weithin üblich, zum "Ecce Agnus Dei" niederzuknien (also nach dem Agnus Dei. Das korrespondiert wohl mit dem Zeigegestus des Priesters. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Meines Wissens – nach: es heißt, daß der Priester nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge nacht und "die Gemeinde ihm darin folgt". Wie kann sie ihm folgen, wenn sie schon kniet? Gutes Argument. Ich kenne das Niederknien eigentlich auch nur "nachher", sehe aber immer wieder vor allem ältere Damen vorher auf der Kniebank (soll das eine besondere Frömmigkeit verdeutlichen?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Meines Wissens – nach: es heißt, daß der Priester nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge nacht und "die Gemeinde ihm darin folgt". Wie kann sie ihm folgen, wenn sie schon kniet? Grüße Renata Haupt senken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Meines Wissens – nach: es heißt, daß der Priester nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge nacht und "die Gemeinde ihm darin folgt". Wie kann sie ihm folgen, wenn sie schon kniet? Grüße Renata Haupt senken? Mit Kniebeugen machen ist das in deutschen Kirchenbänken eh nicht so einfach. Ich hab den Eindruck, dass diese Regel auf italienische Verhältnisse abgestimmt ist. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 (bearbeitet) Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Meines Wissens – nach: es heißt, daß der Priester nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge nacht und "die Gemeinde ihm darin folgt". Wie kann sie ihm folgen, wenn sie schon kniet? Grüße Renata Haupt senken? Mit Kniebeugen machen ist das in deutschen Kirchenbänken eh nicht so einfach. Ich hab den Eindruck, dass diese Regel auf italienische Verhältnisse abgestimmt ist. Werner Wenn ältere Leute sich nach dem "Vater-unser" möglichst schnell wieder hinknien, kann das daran hängen, dass sie in der Zeit ihrer religiösen Prägung vom Credo bis zum Gottesdienstende immer gekniet haben (und es sie schon eine riesen Überwindung kostet, zum "Vater-unser" aufzustehen). bearbeitet 4. Februar 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Kniet man eigentlich "richtig" vor oder nach dem Agnus Dei nieder? Meines Wissens – nach: es heißt, daß der Priester nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge nacht und "die Gemeinde ihm darin folgt". Wie kann sie ihm folgen, wenn sie schon kniet? Grüße Renata Haupt senken? Mit Kniebeugen machen ist das in deutschen Kirchenbänken eh nicht so einfach. Ich hab den Eindruck, dass diese Regel auf italienische Verhältnisse abgestimmt ist. Werner Wenn ältere Leute sich nach dem "Vater-unser" möglichst schnell wieder hinknien, kann das daran hängen, dass sie in der Zeit ihrer religiösen Prägung vom Credo bis zum Gottesdienstende immer gekniet haben (und es sie schon eine riesen Überwindung kostet, zum "Vater-unser" aufzustehen). Knien ja, aber eine Kniebeuge machen ist ja in einer normalen Kirchenbank fast nicht möglich. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein, Elima. Kniebeuge kenn ich an der Stelle auch nicht, womöglich aus Platzgründen. Wie gesagt, ich kenne und praktiziere das Niederknien nach dem Agnus Dei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Ich habe in Italien noch nie "Volk" nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge machen sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Ich habe in Italien noch nie "Volk" nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge machen sehen. Wo soll das denn stehen, dass das Volk die Kniebeuge vor dem "Seht das Lamm Gottes" mitmacht? Ich denke auch eher, dass das aus der Zeit kommt, in der man eh die ganze Messe durchgekniet hat. Dafür spricht auch, dass das bei uns vor allem die alten Leute machen, die sich auch bei jeder "Lamm Gottes"-Anrufung an die Brust schlagen (wie früher eben). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2008 Ich habe in Italien noch nie "Volk" nach dem Agnus Dei eine Kniebeuge machen sehen. Wo soll das denn stehen, dass das Volk die Kniebeuge vor dem "Seht das Lamm Gottes" mitmacht? Ich denke auch eher, dass das aus der Zeit kommt, in der man eh die ganze Messe durchgekniet hat. Dafür spricht auch, dass das bei uns vor allem die alten Leute machen, die sich auch bei jeder "Lamm Gottes"-Anrufung an die Brust schlagen (wie früher eben). wie bei der Wandlung auch (wir waren früher auch boshaft und sprachen von "Schnellkreuz mit dreimal Bumbum", respektlos wie die Jugend eben auch damals war) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 7. Februar 2008 Wo soll das denn stehen, dass das Volk die Kniebeuge vor dem "Seht das Lamm Gottes" mitmacht? Falls Du damit mein Zitat meintest: ich habe nicht gemeint, daß das Volk beim "darin folgen" die Kniebeuge quasi mitmacht, sondern, daß die Priester am Ende des Agnus Dei eine Kniebeuge machen und das Volk sich anläßlich dessen hinkniet. Woher ich das habe, finde ich allerdings grad auch nicht - eigentlich dachte ich ursprünglich, aus der AEM. Sollte es mir wieder unterkommen, reiche ich den Beleg nach. Grüße Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts