Jump to content

Glauben online

abitibi

Recommended Posts

Letztes Jahr hatte ich wohl schonmal die Seite retraite dans la ville erwähnt. Es handelt sich um ein Angebot der Dominikaner in Lille, die während der Fastenzeit auf der Seite und per email Meditationen und Gedanken zu Bibelworten anbieten, zum anhören und downloaden (und mitbeten) die Vesper, Sonntags eine Art Konferenz zu einem bestimmten Thema (kann man sich anschauen, anhören oder nachlesen), alles sehr nett gemacht, jeweils mit Downloadmöglichkeit usw., Möglichkeit der geistlichen Begleitung während der Fastenzeit durch einen Bruder oder eine Schwester der Dominikaner und Dominikanerinnen, man kann Gebetsanliegen hinterlassen...also schon ein sehr umfangreiches und wie ich finde ansprechendes Angebot.

Einziger Haken an der Geschichte: das ist alles komplett auf französisch. ( Die Texte der Vesper gabs letztes Jahr auch zum mitlesen, ich geh stark davon aus, daß es dieses Jahr wieder so ist, so hat man eher die Chance, was zu verstehen...mir hats geholfen.)

Kennt jemand ähnliche Angebote (egal auf welcher Sprache, deutsch wäre natürlich fantastisch)? Ich hab nur mal kurz beim stöbern einige interessante Seiten aus den USA gefunden, da scheint es auch viele Angebote zu geben, das ist aber eher der klassische Website-Stil ohne viel Medieneinsatz und so. Muß nicht speziell zur Fastenzeit sein.

Was haltet ihr denn von solchen Angeboten? Und von dem speziellen Angebot der Dominikaner in Lille?

Ich finde es eine sehr gute Möglichkeit, Leute zu erreichen, die vielleicht etwas kirchenferner sind zum einen, und zum anderen auch für "Insider" eine gute Möglichkeit, sich vertiefend mit dem Glauben zu beschäftigen (hat nicht jeder ein Kloster in der Nähe oder die Möglichkeit, hinzufahren). Das Mitleben und Mitfeiern in der Gemeinde kann so nicht ersetzt werden. Aber ergänzt, wie ich finde.

Ich habe bei retraite dans la ville mitgemacht, aber es waren mir einfach zu viele Mails. Besser finde ich das Angebot von Notre Dame du Web (http://www.ndweb.org/). Ist überhaupt eine ganz tolle, von den Jesuiten gestaltete Seite. Schaut euch das an: http://www.ndweb.org/lafleche/index.html , insbesondere die Episode 10.

Sie bieten auch retraitres an. Auf Französisch. Und wirklich schön.

bearbeitet von Alouette

Episode 10 hab ich auch gerade geschaut, wirklich sehr schön gemacht. Bißchen unübersichtlich finde ich die Seite noch, aber da werd ich auch öfter reinschauen ab jetzt.

Vielen Dank für den Tipp!

Ansonsten finde ich (für eine tägliche Schriftmeditation) auch www.sacredspace.ie empfehlenswert. Ich meine damit ausdrücklich das englischsprachige Original, denn die deutsche Anpassung empfinde ich gerade bei den Gebetshinweisen als etwas altbacken.

bearbeitet von gouvernante

Etwas Ähnliches gibt es für Leute, die auf dem Weg zur Arbeit gern Stöpsel in den Ohren haben: www.pray-as-you-go.org

Dieses und der Hinweis im vorherigen Post sind aber "Ganzjahresangebote" und nicht auf die Fastenzeit beschränkt.

• Neu erstellen...