Jump to content

Woher bekomme ich eine sehr gute Familiengottesdienstliturgie?

Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Es war nicht nur eine Antwort auf deine Firmanden-GoDis, OAOS. Aber ok. Nicht jeder Gottesdienst muss für die Gemeinde angekündigt werden. Verstanden.
Ist ja wohl auch normal so, oder?

Kündigt euer Pfarrer jedes Stundengebet, das er betet an?

@Flo77, der "gewöhnliche Fundi" bezog sich auf dieses:
Ich weiß nicht, ob ich mich geschmeichelt fühlen soll - "Fundi" hat mich bisher immer nur meine Frau genannt...

Das ist klar.

Nichts destoweniger ist die sakramentale Handlung wie Taufe, Firmung, Eucharistie, Weihe, Ehe IMMER Teil der "leitourgia", sprich ein Akt des öffentlichen Gottesdienstes. Lediglich Krankensalbung und Beichte haben einen privaten Charakter.

Eine "Privatmesse" gibt es nach den Büchern von 1970ff soweit ich weiß nicht mehr (und das TBM die Messe Johannes XIII feiern möchte, wage ich irgendwie stark zu bezweifeln...)

Sie hat auch nie von einer geschlossenen Veranstaltung geschrieben, sondern nur davon, dass sie auf die Anwesenheit von Leuten gut verzichten kann, die in einen Familiengottesdienst gehen um sich dann zu beschweren dass Familiengottesdienst und nicht Rubrikenmesse war.

Wer bestimmt, wer gewöhnlicher Fundi ist und wer mit seiner Familie eingeladen wird? TBM?
Ich nehme an, die Teilnehmerliste der EK-Vorbereitung. Was reitet ihr da eigentlich so drauf rum? Passt euch etwas nicht daran, dass TBM sagt, dass sie Gottesdienste für die Leute feiern will, die wollen und nicht solche, die während des Gottesdienstes ein Fehlerprotokoll für den Bischof erstellen? bearbeitet von OneAndOnlySon

Das ist klar.

Nichts destoweniger ist die sakramentale Handlung wie Taufe, Firmung, Eucharistie, Weihe, Ehe IMMER Teil der "leitourgia", sprich ein Akt des öffentlichen Gottesdienstes. Lediglich Krankensalbung und Beichte haben einen privaten Charakter.

Eine "Privatmesse" gibt es nach den Büchern von 1970ff soweit ich weiß nicht mehr (und das TBM die Messe Johannes XIII feiern möchte, wage ich irgendwie stark zu bezweifeln...)

Sie hat auch nie von einer geschlossenen Veranstaltung geschrieben, sondern nur davon, dass sie auf die Anwesenheit von Leuten gut verzichten kann, die in einen Familiengottesdienst gehen um sich dann zu beschweren dass Familiengottesdienst und nicht Rubrikenmesse war.
Aufhänger war, daß ich auf die spezielle Charakterisierung dieser Messe in den Ankündigungen hingewiesen habe und mit einem "dazu wird man [nur] eingeladen" abgekanzelt werden sollte.

Ich weiß, warum ich die Familienmessen hier bei uns auch meide wie der Teufel das Weihwasser (und es hat nicht nur ästhetische Gründe).

Allerdings würde mich doch mal interessieren, wie sich TBM eine Familienmesse denn vorstellt?

Vorallem so in anbetracht der Unverzichtbarkeit von Confiteor, Kyrie, Sanctus, Hochgebet, etc. etc.

Und was die Lesungen angeht...

Hallo

Also, bei uns wird ein Familien- oder Kindergottesidenst als solcher im Pfarrbrief ausgeschrieben. und wer "die Erde ist schön" nicht so toll findet(da zähle ich mich persönlich auch dazu), kann ja in eine der anderen messen gehen. Der Erstkommunionsgottesdienst selbst ist HOFFENTLICH auf Kinder ausgerichtet, um die geht es da nämlich!

bearbeitet von mn1217

Es war nicht nur eine Antwort auf deine Firmanden-GoDis, OAOS. Aber ok. Nicht jeder Gottesdienst muss für die Gemeinde angekündigt werden. Verstanden.
Ist ja wohl auch normal so, oder?

Kündigt euer Pfarrer jedes Stundengebet, das er betet an?

Es ging ja nicht um Stundengebete, sondern um Messen oder (längere) Gottesdienste (als 10 Minuten).

Aufhänger war, daß ich auf die spezielle Charakterisierung dieser Messe in den Ankündigungen hingewiesen habe und mit einem "dazu wird man [nur] eingeladen" abgekanzelt werden sollte.

Ich weiß, warum ich die Familienmessen hier bei uns auch meide wie der Teufel das Weihwasser (und es hat nicht nur ästhetische Gründe).

Allerdings würde mich doch mal interessieren, wie sich TBM eine Familienmesse denn vorstellt?

Vorallem so in anbetracht der Unverzichtbarkeit von Confiteor, Kyrie, Sanctus, Hochgebet, etc. etc.

Und was die Lesungen angeht...

Meines Wissens gilt das nur für Eucharistiefeiern und von einer "Familienmesse" ist jetzt bei dir zum ersten mal die Rede. Ich gehe beim Wort "Gottesdienst" aber immer zunächst von einer offenen Form aus. Bei uns sind nur die wenigsten Familiengottesdienste Eucharistiefeiern. Wir haben ja ohnehin nur 2mal im Monat eine Sonntagsmesse und für Familiengottesdienste bevorzugen wir dann oft einen Wortgottesdienst, weil dieser mehr Freiheit in der Gestaltung gibt.

Wie stellst du dir denn einen Familiengottesdienst vor?

Wer bestimmt, wer gewöhnlicher Fundi ist und wer mit seiner Familie eingeladen wird? TBM?
Ich nehme an, die Teilnehmerliste der EK-Vorbereitung. Was reitet ihr da eigentlich so drauf rum? Passt euch etwas nicht daran, dass TBM sagt, dass sie Gottesdienste für die Leute feiern will, die wollen und nicht solche, die während des Gottesdienstes ein Fehlerprotokoll für den Bischof erstellen?

Na komm, übertreib mal nicht bei Deinem Einsatz für die Dame TBM. Weder Flo noch andere, die ungern in Familien-Messen gehen, haben in der Kirche ein Fehlerprotokoll in der Hand oder im Kopf.

(Obwohl, lustige Vorstellung. B) )

Es ging ja nicht um Stundengebete, sondern um Messen oder (längere) Gottesdienste (als 10 Minuten).
Ein Stundengebet ist genauso ein Gottesdienst und TBM hat nie von einer Messe gesprochen. Ich wollte aber genau darauf hinaus, dass man nicht darauf rumreiten kann, dass ein Gottesdienst ja öffentlich sein müsse, wenn das in der Praxis garnicht der Fall ist.

Und ich dachte, nur Frauen zicken... :ph34r:

Na komm, übertreib mal nicht bei Deinem Einsatz für die Dame TBM. Weder Flo noch andere, die ungern in Familien-Messen gehen, haben in der Kirche ein Fehlerprotokoll in der Hand oder im Kopf.

(Obwohl, lustige Vorstellung. B) )

Wenn sie sich an angeblichen Zelebrationsfehlern nicht stören, können sie ja gerne zu den Gottesdiensten kommen. Natürlich war das "Fehlerprotokoll" bildlich gemeint.

Entschuldigung aber ich verstehe die allgemeine Aufregung um die Aussage von TBM nicht. Sie will einen Gruppengottesdienst wie es zig jedes Jahr allein in meinem Dekanat gibt und hier wird dagegen gewettert als wäre ein Gottesdienst mit persönlicher Einladung ein Sakrileg oder der liturgische Dammbruch.

Entschuldigung aber ich verstehe die allgemeine Aufregung um die Aussage von TBM nicht. Sie will einen Gruppengottesdienst wie es zig jedes Jahr allein in meinem Dekanat gibt und hier wird dagegen gewettert als wäre ein Gottesdienst mit persönlicher Einladung ein Sakrileg oder der liturgische Dammbruch.

Ich misch mich da nicht ein. Komischerweise ist TBM aber aus dem Thread ausgestiegen...

Meines Wissens gilt das nur für Eucharistiefeiern und von einer "Familienmesse" ist jetzt bei dir zum ersten mal die Rede. Ich gehe beim Wort "Gottesdienst" aber immer zunächst von einer offenen Form aus. Bei uns sind nur die wenigsten Familiengottesdienste Eucharistiefeiern. Wir haben ja ohnehin nur 2mal im Monat eine Sonntagsmesse und für Familiengottesdienste bevorzugen wir dann oft einen Wortgottesdienst, weil dieser mehr Freiheit in der Gestaltung gibt.
Stefan mir graut vor Dir.

Sorry, aber ich bin von einer Messe ausgegangen weil das die Form war über die sich TBM hier am widerlichsten ausgelassen hat.

WoGoDi hatte ich nicht auf der Liste.

Wie stellst du dir denn einen Familiengottesdienst vor?
WoGoDi oder Messe?

Ich habe jahrelang Kindermessen erlebt, die sich nur durch das Liederbuch ("Halleluja" also NGL), die Instrumentalbesetzung (Flötenkreis, Gitarren), Kinderchor und simpleren Predigten vom Hochamt (Kirchenchor, Orgel) unterschieden.

Zu WoGoDi's habe ich mangels Erfahrung keine Meinung.

Stefan mir graut vor Dir.

Sorry, aber ich bin von einer Messe ausgegangen weil das die Form war über die sich TBM hier am widerlichsten ausgelassen hat.

Das ist genau mein Problem. Hier haben sich einige darauf eingeschossen, an jeder Aussage von TBM einen dunklen Fleck zu finden und gehen deshalb immer von der schlimmstmöglichen Interpretation ihrer Texte aus.

Komischerweise ist TBM aber aus dem Thread ausgestiegen...
Nichts Neues...

B) Wenn jemand zwei Stunden nichts schreibt, heißt das noch nicht viel.

bearbeitet von Elima

Das ist genau mein Problem. Hier haben sich einige darauf eingeschossen, an jeder Aussage von TBM einen dunklen Fleck zu finden und gehen deshalb immer von der schlimmstmöglichen Interpretation ihrer Texte aus.
Deine Fähigkeit Dich auf das Positive zu beschränken ehrt Dich ja, aber wie Du das bei ihren bisherigen Auslassungen über die Liturgie der Heiligen Messe noch aufrecht halten kannst, ist mir ein Rätsel.

Das könnte an TBMs Signatur liegen:

Die kluge Frau in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Religion gilt dem gemeinen Mann als wahr, dem Weisen als falsch und dem Herrscher als nützlich. Seneca.

Unter "Familiengottesdienst" hatte ich auch "Messe" verstanden.

Hab Dich nicht so. Auch Gruppengottesdienste sollten denen zugänglich sein, die daran ein Interesse haben könnten , und nicht nur denen, die von TBM als unfundamentalistisch genug ausgesiebt und mit einer persönlichen Einladung beehrt werden.

Wenn sie in privatem Kreis einen Gottesdienst mit Familien feiern will, die ihr behagen, kann sie das ja tun. Aber das hat sie nicht zum Ausdruck gebracht.

Deine Fähigkeit Dich auf das Positive zu beschränken ehrt Dich ja, aber wie Du das bei ihren bisherigen Auslassungen über die Liturgie der Heiligen Messe noch aufrecht halten kannst, ist mir ein Rätsel.
Auch in den Aussagen lese ich viel hilfreiches. Was habe ich davon, wenn sich jemand eine Messe schönlügt, die er aber in Wirklichkeit zum k***** fand? Da ist mir eine ehrliche Aussage - besonders eines relativ Kirchenfernen - lieber. TBMs Aussagen zur Liturgie sind tatsächlich nicht liturgiewissenschaftlich Korrekt, sondern sehr subjektiv. Wenn wir als Kirche aber auch kirchenferne Menschen erreichen wollen, müssen wir auch auf ihre Meinung hören. Das heißt nicht, dass wir jede Forderung umsetzen müssen aber zuhören müssen wir. Wenn man an einer missionarischen Kirche kein Interesse hat, kann man natürlich die Ohren zuhalten und vor sich hinsprechen: "Wir sind so gut wie wir sind - komm oder bleib weg."

Mal ne ehrliche Frage: Gibt es bei euch noch so häufig Hl. Messen, dass sie den überwiegenden Teil der Gottesdienste aufmachen? Wenn ja: Respekt.

Dadurch, dass das bei uns bei weitem nicht mehr so ist, ist für mich ein Gottesdienst zunächst einfach nur ein Gottesdienst. Ob es sich dann um eine Rosenkranzandacht, eine Messe, einen Wogo oder eine Komplet handelt, muss das spezifiziert werden.

Mal ne ehrliche Frage: Gibt es bei euch noch so häufig Hl. Messen, dass sie den überwiegenden Teil der Gottesdienste aufmachen? Wenn ja: Respekt.

So schlimm bei Euch? Wir haben jede Woche Sonntagsmesse, jede zweite Woche noch zusätzlich am Samstag abend und wöchentliche Messen an zwei Wochentagsabenden.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...