asia Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Unter "Familiengottesdienst" hatte ich auch "Messe" verstanden.Mal ne ehrliche Frage: Gibt es bei euch noch so häufig Hl. Messen, dass sie den überwiegenden Teil der Gottesdienste aufmachen? Wenn ja: Respekt. Bei uns schon.Deswegen bin auch ich von einer Messe ausgegangen. TBM wird wohl kaum für die spirituelle Betreuung der Kinder im Pfarrsaal eine Liturgie suchen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Das fand mein Kollege von der Gemeindekatechese immer ganz gut, glaub ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Mal ne ehrliche Frage: Gibt es bei euch noch so häufig Hl. Messen, dass sie den überwiegenden Teil der Gottesdienste aufmachen? Wenn ja: Respekt. Dadurch, dass das bei uns bei weitem nicht mehr so ist, ist für mich ein Gottesdienst zunächst einfach nur ein Gottesdienst. Ob es sich dann um eine Rosenkranzandacht, eine Messe, einen Wogo oder eine Komplet handelt, muss das spezifiziert werden. Es geht nicht darum, ob Messen überwiegen oder nicht, sondern es geht um Klartext. Evangelische Kindergottesdienste erfreuen sich bei uns großer Beliebtheit auch bei Katholiken, weil sie einfach hervorragend gestaltet sind. Es versteht sich von selbst, dass niemand da eine "Messe" erwartet. Der katholische "Familiengottesdienst" ist hier immer eine Messe, das ergibt sich aus Zeit und Ort, er wird am Sonntagvormittag als Sonntagsmesse gefeiert, und wem das nicht gefällt, besucht die Vorabendmesse oder die Sonntagsmesse in anderen Kirchen der Seelsorgeeinheit. Alle Nicht-Mess-Gottesdienste werden unmissverständlich als solche angekündigt, dazu zählen die Kleinkindergottesdienste im Pfarrsaal ebenso we die Wortgottesdienste, und wenn es ein Wortgottesdienst für Familien wäre, stünde da auch "Wortgottesdienst". edit: Um "moderne" Familiengottesdienste machen meine Frau und ich schon lange einen großen Bogen, wir sind auch aus dem Alter heraus, in dem man dazu eingeladen zu werden pflegt. Es gab aber hier auch schon mal eine Zeit, zu der die katholischen Kindergottesdienste (Messfeiern) die best besuchten Gottesdienste überhaupt waren und zwar unterschiedslos auch von Jugendlichen, Nicht-Eltern, Großvätern und Großmüttern. Lang lang ist es her, 10 Jahre, 15 Jahre, *bedauernd seufz*. bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Oder auch das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Ähm, ein Gottesdienst ist immer öffentlich und damit auch offen für ALLE.Grundsätzlich schon. Wenn ein Gottesdienst aber ausdrücklich einer bestimmten Gruppe gewidmet ist, kann sich später wohl kein Außenstehender beschweren, es hätte ihm nicht gefallen. Sicherlich, aber es wird auch nicht die Tür hinter dem letzten dieser Gruppe zugeschlossen. Zugeschlossen nicht, aber vielleicht bewacht TBM den Eingang. Und wie TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Sowie ich TBM verstanden habe, sucht sie allgemein Modelle für Familiengottesdienste und das auch über die Zeit der Erstkommunion hinaus (s. anderer Thread), aber vielleicht kann sie auch selbst mal etwas dazu sagen. Hallo, bin immer zwischendurch mal weg (arbeiten) deshalb meine Antworten zwischendurch: Ich bereite mit anderen Katechetinnen 1 "Kirchenfremde Kommunionfamiliengottesdienst" vor (wird bei uns "niederschwelliger Gottesdienst" genannt). Ich habe meine Mitarbeit bei der Vorbereitung der regelmäßigen Familiengottesdienste angeboten. Also zweierlei Veranstaltungen. Den besonderen 1 Gottesdienst hätte ich schon gerne sehr schön und motivierend veranstaltet (die anderen auch, aber das ist die Zielgruppe anders, die gehen ja schon, die anderen nicht) TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Bin jetzt wieder weg für ein paar Stündchen. TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Es geht nicht darum, ob Messen überwiegen oder nicht, sondern es geht um Klartext.Evangelische Kindergottesdienste erfreuen sich bei uns großer Beliebtheit auch bei Katholiken, weil sie einfach hervorragend gestaltet sind. Es versteht sich von selbst, dass niemand da eine "Messe" erwartet. Der katholische "Familiengottesdienst" ist hier immer eine Messe, das ergibt sich aus Zeit und Ort, er wird am Sonntagvormittag als Sonntagsmesse gefeiert, und wem das nicht gefällt, besucht die Vorabendmesse oder die Sonntagsmesse in anderen Kirchen der Seelsorgeeinheit. Alle Nicht-Mess-Gottesdienste werden unmissverständlich als solche angekündigt, dazu zählen die Kleinkindergottesdienste im Pfarrsaal ebenso we die Wortgottesdienste, und wenn es ein Wortgottesdienst für Familien wäre, stünde da auch "Wortgottesdienst". edit: Um "moderne" Familiengottesdienste machen meine Frau und ich schon lange einen großen Bogen, wir sind auch aus dem Alter heraus, in dem man dazu eingeladen zu werden pflegt. Es gab aber hier auch schon mal eine Zeit, zu der die katholischen Kindergottesdienste (Messfeiern) die best besuchten Gottesdienste überhaupt waren und zwar unterschiedslos auch von Jugendlichen, Nicht-Eltern, Großvätern und Großmüttern. Lang lang ist es her, 10 Jahre, 15 Jahre, *bedauernd seufz*. Genau das meinte ich. In unserer Gegend kann man heute eben keinesfalls automatisch von einer Eucharistiefeier ausgehen, wenn von einem katholischen Sonntagsgottesdienst die Rede ist. Es gibt einfach nicht jedes Wochenende in jeder Kirche eine hl. Messe. Gottesdienst ist der Oberbegriff, Messe und Wortgottesdienst die spezifischen Gottesdienstarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Genau das meinte ich. In unserer Gegend kann man heute eben keinesfalls automatisch von einer Eucharistiefeier ausgehen, wenn von einem katholischen Sonntagsgottesdienst die Rede ist. Es gibt einfach nicht jedes Wochenende in jeder Kirche eine hl. Messe. Gottesdienst ist der Oberbegriff, Messe und Wortgottesdienst die spezifischen Gottesdienstarten. Genau das habe ich nicht gemeint. Katholischer Sonntagsgottesdienst ist für mich immer noch Sonntagsmesse, für unsere Bekannten sicher auch. Wenn es sich nicht um eine Messe handelt, ist das in geeigneter Form kenntlich zu machen. Dann steht da halt Wortgottesdienst, Wortgottesdienst für Familien oder oder. Ich sehe nicht, was daran ein Problem sein soll. bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Genau das habe ich nicht gemeint. Sonntagsgottesdienst ist für mich immer noch Sonntagsmesse, für unsere Bekannten sicher auch. Wenn es sich nicht um eine Messe handelt, ist das in geeigneter Form kenntlich zu machen. Dann steht da halt Wortgottesdienst, Wortgottesdienst für Familien oder oder. Ich sehe nicht, was daran ein Problem sein soll.Ja, für dich aber diese Interpretation kannst du eben nicht auch anderen überstülpen. Gottesdienst bleibt der Oberbegriff, ohne dass daraus automatisch eine Messe wird. Wenn jemand exklusiv über Messen reden will, soll er auch "Messe" schreiben. Ich sag doch auch nicht "Mensch", wenn ich nur Weiße meine, weil das hier die vorherschende Hautfarbe ist, und beschwer mich dann, wenn sich ein Farbiger auch als Menschen bezeichnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Ja, für dich aber diese Interpretation kannst du eben nicht auch anderen überstülpen. Gottesdienst bleibt der Oberbegriff, ohne dass daraus automatisch eine Messe wird. Wenn jemand exklusiv über Messen reden will, soll er auch "Messe" schreiben. Ich sag doch auch nicht "Mensch", wenn ich nur Weiße meine, weil das hier die vorherschende Hautfarbe ist, und beschwer mich dann, wenn sich ein Farbiger auch als Menschen bezeichnet. Ich habe nicht vor, jemandem etwas überzustülpen. Es ist nun einfach mal so, dass immer noch die meisten Katholiken davon ausgehen, dass der Sonntagsgottesdienst eine Messe ist, und dass nicht wenige enttäuscht sind, wenn sie sich in einem Wortgottesdienst wiederfinden. Überstülpenwollen sehe ich doch eher bei den ungestümen Angehörigen der jüngeren Generation, die ältere Semester unbedingt darüber belehren müssen, dass auch für sie ab sofort der Begriff "Sonntagsgottesdienst" ein Oberbegriff zu sein hat und auch was anderes als eine Messe sein kann. Wenn Ihr weiter so hoffärtig mit der älteren Generation umspringt, bleibt Euch die auch noch ganz weg. In der katholischen Gemeinde hier hat man damit angefangen, einmal im Monat den Sonntagsgottesdienst als Wortgottesdienst anzusetzen. Der "Erfolg": enttäuschte Gesichter bei denen, die das nicht mitbekommen hatten und beim zweiten Versuch gähnende Leere, und da die Leute stark verunsichert waren, sind viele zu den normalen Sonntagsmessen auch nicht mehr gekommen, sondern haben sich nach einer anderen, für sie passenden Lösung umgeschaut. Der Wortgottesdienst am Sonntag wurde mangels Besuchern wieder abgesetzt. bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Ich habe nicht vor, jemandem etwas überzustülpen. Es ist nun einfach mal so, dass immer noch die meisten Katholiken davon ausgehen, dass der Sonntagsgottesdienst eine Messe ist, und dass nicht wenige enttäuscht sind, wenn sie sich in einem Wortgottesdienst wiederfinden. Überstülpenwollen sehe ich doch eher bei denen, die ältere Semester unbedingt darüber belehren wololen, was ein Oberbegriff ist. Wenn Ihr das noch lange weiter so treibt, bleiben Euch auch die Älteren noch weg.Ich wußte weder, dass du alt noch dass du altersstarrsinnig bist. TBM hat weder vom Sonntag, noch von einer Messe gesprochen. In ihrer jüngsten Erklärung ist auch deutlich geworden, dass sie zumindest nicht nur Messen gemeint hat. Das kannst du natürlich alles ignorieren. Das ändert aber an den Tatsachen nichts, sondern nur an deinen Feindbildern. Die seien dir aber unbenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Ich wußte weder, dass du alt noch dass du altersstarrsinnig bist. TBM hat weder vom Sonntag, noch von einer Messe gesprochen. In ihrer jüngsten Erklärung ist auch deutlich geworden, dass sie zumindest nicht nur Messen gemeint hat. Das kannst du natürlich alles ignorieren. Das ändert aber an den Tatsachen nichts, sondern nur an deinen Feindbildern. Die seien dir aber unbenommen. Jetzt wirst Du in Deinem Eifer sogar noch ausserordentlich höflich. TBM hat sich bis jetzt überhaupt nicht klar ausgedrückt, und manche ihrer Äußerungen lassen den Schluss zu, dass sogar ich über den katholischen Glauben und die katholische Kirche ein bisschen besser Bescheid weiss als sie. Das entgeht anscheinend Dir, nachdem Du mit viel Engagement in die Rolle ihres Beschützers geschlüpft bist. Ich habe übrigens keine Feindbilder, sondern gehe davon aus, dass mir ein nach dem Geschmack von TBM gestalteter Gottesdienst nicht gefallen wird, weswegen ich daran auch nicht teilnehmen würde. Jungkirchenfunktionäre, die sich übereifrig gebärden, sind mir nicht sehr sympathisch. Natürlich ist mir das unbenommen, was denkst Du denn? bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 TBM hat sich bis jetzt überhaupt nicht klar ausgedrückt, aber Du spielst Dich hier nicht erst seit heute als ihr Beschützer auf.Das kannst du nach einem ganzen Monat Mitgliedschaft hier natürlich beurteilen. Du hast aber sogar recht, denn ich finde TBMs Anliegen, die eigene Gemeinde auch für Kirchenferne zu öffnen mehr als berechtigt. Dass sie dabei die Tradition leichtfertig über Bord wirft, ist aufgrund ihrer Erfahrung leicht verständlich. Das muss man nicht mögen aber man sollte fair bleiben. Ihr etwas in den Mund zu legen, was sie nicht gesagt hat, halte ich wie schonmal geschrieben für unanständig. Sie hat eine Messe nicht mal angedeutet. OT: Ich finde es merkwürdig, dass du dich auf dein Alter berufst, dich aber nicht traust selbiges im Profil zu nennen. Eine sehr nette Moderatorin hier nennt solche User gerne "Heckenschützen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Wer bestimmt, wer gewöhnlicher Fundi ist und wer mit seiner Familie eingeladen wird? TBM?Ich nehme an, die Teilnehmerliste der EK-Vorbereitung. Was reitet ihr da eigentlich so drauf rum? Passt euch etwas nicht daran, dass TBM sagt, dass sie Gottesdienste für die Leute feiern will, die wollen und nicht solche, die während des Gottesdienstes ein Fehlerprotokoll für den Bischof erstellen? Danke, die Antwort war richtig schön TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 TBM hat sich bis jetzt überhaupt nicht klar ausgedrückt, aber Du spielst Dich hier nicht erst seit heute als ihr Beschützer auf.Das kannst du nach einem ganzen Monat Mitgliedschaft hier natürlich beurteilen. Warum? Reichen dazu vier Wochen nicht aus? Es reichen sogar die letzten zwei Tage dazu! Du hast aber sogar recht, denn ich finde TBMs Anliegen, die eigene Gemeinde auch für Kirchenferne zu öffnen mehr als berechtigt. Dass sie dabei die Tradition leichtfertig über Bord wirft, ist aufgrund ihrer Erfahrung leicht verständlich. Das muss man nicht mögen aber man sollte fair bleiben. Ihr etwas in den Mund zu legen, was sie nicht gesagt hat, halte ich wie schonmal geschrieben für unanständig. Sie hat eine Messe nicht mal angedeutet. Ich habe ihr gar nichts in den Mund gelegt. Bevor Du Fairness bei anderen anmahnst, bleibe Du selber mal "fair" und auf dem Teppich. Es ist mir auch ziemlich nebensächlich, welche Erfahrungen es verständlich machen, dass TBM "leichtfertig Traditionen über Bord" wirft (wie Du sagst). Wenn sie sich unbedingt in der Kirche nützlich machen will, hat sie diese Traditionen und die Menschen, die noch Wert darauf legen, zu respektieren. Sie hat zur Kenntnis zu nehmen, ob es ihr gefällt oder nicht, dass viele Menschen mit dem Sonntagsgottesdienst eine Messe verbinden. Gäbe es diese Menschen nicht, wäre auch die Kirche längst hinüber, in der sie jetzt ein Betätigungsfeld für sich entdeckt hat. Nochmal: Nicht ich habe ihr "etwas in den Mund gelegt", sondern sie hat sich nicht deutlich genug erklärt. OT: Ich finde es merkwürdig, dass du dich auf dein Alter berufst, dich aber nicht traust selbiges im Profil zu nennen. Eine sehr nette Moderatorin hier nennt solche User gerne "Heckenschützen". Tut sie das? Dann soll sie mir das selber sagen. Ich habe in Deinem Profil übrigens nicht nach Deinem Alter gesucht, dass es Dir noch an Erfahrung und vor allem um Verständnis für die Nicht-Funktionäre in der Kirche mangelt, merkt man an Deinen Beiträgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Danke, die Antwort war richtig schön Die Antwort war ungezogen, nichts sonst. Oder ist hier jemand, der Fehlerprotokolle für den Bischof erstellen will? bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Unter "Familiengottesdienst" hatte ich auch "Messe" verstanden.Mal ne ehrliche Frage: Gibt es bei euch noch so häufig Hl. Messen, dass sie den überwiegenden Teil der Gottesdienste aufmachen? Wenn ja: Respekt. 3 Gemeinden mit 4 Sonntagsmessen. WoGoDi'e gibt es bei uns nur wenn höhere Gewalt den Priester am Weg in die Kirche hindert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Unter "Familiengottesdienst" hatte ich auch "Messe" verstanden.Mal ne ehrliche Frage: Gibt es bei euch noch so häufig Hl. Messen, dass sie den überwiegenden Teil der Gottesdienste aufmachen? Wenn ja: Respekt. 3 Gemeinden mit 4 Sonntagsmessen. WoGoDi'e gibt es bei uns nur wenn höhere Gewalt den Priester am Weg in die Kirche hindert. So ähnlich hier auch. 3 Gemeinden (Kirchen), Vorabendmessen alternierend in den beiden kleineren Kirchen, Sonntagsmesse in der Gemeinde, in der keine Vorabendmesse stattfindet. In der größten Kirche/Gemeinde: Vorabendmesse und Sonntagsmesse. Dazu in den kleinen Gemeinden eine Abendmesse, in der großen Gemeinde zwei (zur Zeit auf eine gekürzt, da Pfarrstelle vakant). bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Mal wieder verstehe ich gar nicht warum und worüber ihr so vehement streitet? Nochmal zur Beruhigung: Ich habe die Befürchtung, dass die 45 Eltern mit Kindern die zur Kommunion gehen wollen, aber die Gottesdienste nicht besuchen, Probleme am Gründonnerstag und am Weissen Sonntag bekommen werden. Die meisten kennen den Ablauf einer Eucharistiefeier (!) gar nicht (Viele Kinder haben Wochen gebraucht um überhaupt ein Kreuz zu erlernen und sie machen es jetzt oft noch falschrum), besonders die Kinder. Sie werden wie Falschgeld in der tollen Eucharistiefeier sitzen. Das finde ich doof! Für diese Familien habe ich ein "niederschwelliges Angebot" vorgeschlagen. Die Katechtengruppe war zwar zwiegespalten, aber jetzt habe ich schon ein paar Katechetinnen hinter mich gescharrt und wir haben nicht locker gelassen . Der Pfarrer glaubt, dass das alles nichts nützen wird (Resignation) aber ich bin frohen Mutes. Darf ich das denn sein? Er wird den nächsten Kommunionjahrgang restriktiver leiten und davor habe ich eher Angst, weil es die Kinder nach der Kommunion erst recht nicht halten wird. Lieber sachte und behutsam vorgehen und gewinnen (darf ich sagen, weil ich eine echt alte Mama bin, viiiiiiiiiiiiiiel Lebenserfahrung!) Diese Eucharistiefeier findet als normale Vorabendmesse statt und ich stehe mit der Konfettikanone davor: nur kirchenferne dürfen rein... So ein Quatsch!!!! Wir bieten nach der Eucharistiefeier eine Führung durch die Kirche, Besteigung des Turms, Besichtigung des Kellers, der Sakristei, der Orgel, der Kapellen an. Es gibt ím Anschluss was zu trinken und zu knabbern. Die Katechetinnen gestalten behutsam mit dem Pfarrer die Eucharistiefeier und wir laden im Kommunionelternbrief speziell nochmal für diese Eucharistiefeier ein. Wir laden speziell auch nochmal mündlich die Kommunionkinder ein und hoffen.... Wie das im "Kerscheblettsche" angekündigt wird ???? Keinen blassen Schimmer, muss ich das auch noch wissen? Ich finde unsere Familiengottesdienste schlecht (um es harmlos auszudrücken). Das sind Eucharistiefeiern Sonntags 1x pro Monat. Da fange ich jetzt in der Vorbereitungsgruppe mit an, das sind keine Katechetinnen. Ich habe schon das neue Rewe-Messer frisch gewetzt und ins Täschchen eingesteckt :ph34r: falls ich mich durchsetzten muss. Wenn ich etwas als "grottenschlecht" beurteile, dann fühle ich mich auch dazu verpflichtet mit anzupacken und es zu ändern. Oder ich darf mich nicht beschweren. Mein allergrößtes Manko: Ich bin keine Theologin, ich bin keine Sozialpädagogin, ich bin keine Psychologin, ich bin keine Pastoralreferentin ..... Ich bin nur erstaunt über die schlechte Qualität, als Laie! Darf man das? Ich will auch nach wie vor meine Vorurteile pflegen gegenüber: Theologen, Pastoralreferenten, Psychologen, Sozialpädagogen....und Fundis aller Art mit Jutesäckchen, Vollbart und Ökoschlappen. Ja, ich bin eine böse, alte Meckerliese. :naund: Gruß TBM PS Und ich lese grade Der Herr ist kein Hirte! Ich bin böse. bearbeitet 6. Februar 2008 von Two-Boys-Mum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Ich finde unsere Familiengottesdienste schlecht (um es harmlos auszudrücken). Das sind Eucharistiefeiern Sonntags 1x pro Monat. Da fange ich jetzt in der Vorbereitungsgruppe mit an, das sind keine Katechetinnen. Ich habe schon das neue Rewe-Messer frisch gewetzt und ins Täschchen eingesteckt :ph34r: falls ich mich durchsetzten muss. Wenn ich etwas als "grottenschlecht" beurteile, dann fühle ich mich auch dazu verpflichtet mit anzupacken und es zu ändern. Oder ich darf mich nicht beschweren. Mein allergrößtes Manko: Ich bin keine Theologin, ich bin keine Sozialpädagogin, ich bin keine Psychologin, ich bin keine Pastoralreferentin ..... Ich bin nur erstaunt über die schlechte Qualität, als Laie! Darf man das? Ich will auch nach wie vor meine Vorurteile pflegen gegenüber: Theologen, Pastoralreferenten, Psychologen, Sozialpädagogen....und Fundis aller Art mit Jutesäckchen, Vollbart und Ökoschlappen. Ja, ich bin eine böse, alte Meckerliese. :naund: Gruß TBM Hast Du schon Ideen für eine bessere Familienmesse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Der Pfarrer glaubt, dass das alles nichts nützen wird (Resignation) aber ich bin frohen Mutes. Darf ich das denn sein? Bis auf weiteres, klar. Diese Eucharistiefeier findet als normale Vorabendmesse statt Ich muss aber trotzdem nachfragen. Was ist niederschwellig, oder ist die Eucharistiefeier davon ausgenommen? bearbeitet 6. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Ich finde unsere Familiengottesdienste schlecht (um es harmlos auszudrücken). Das sind Eucharistiefeiern Sonntags 1x pro Monat. Da fange ich jetzt in der Vorbereitungsgruppe mit an, das sind keine Katechetinnen. Ich habe schon das neue Rewe-Messer frisch gewetzt und ins Täschchen eingesteckt :ph34r: falls ich mich durchsetzten muss. Wenn ich etwas als "grottenschlecht" beurteile, dann fühle ich mich auch dazu verpflichtet mit anzupacken und es zu ändern. Oder ich darf mich nicht beschweren. Mein allergrößtes Manko: Ich bin keine Theologin, ich bin keine Sozialpädagogin, ich bin keine Psychologin, ich bin keine Pastoralreferentin ..... Ich bin nur erstaunt über die schlechte Qualität, als Laie! Darf man das? Ich will auch nach wie vor meine Vorurteile pflegen gegenüber: Theologen, Pastoralreferenten, Psychologen, Sozialpädagogen....und Fundis aller Art mit Jutesäckchen, Vollbart und Ökoschlappen. Ja, ich bin eine böse, alte Meckerliese. :naund: Gruß TBM Hast Du schon Ideen für eine bessere Familienmesse? Ja, ich finde es steht und fällt mir den Liedern und der Musik. Die Kinder werden nur frohen Herzens mitschmettern, wenn sie die Lieder kennen. Der Pfarrer hatte die Idee Kinder an diesem einen Gottesdienst (vielleicht auch an den anderen) als Lektoren einzusetzen, also die Lesung lesen zu lassen. Das finde ich gut. Vielleicht kann man noch irgendwas verschenken, schöne Bildchen fürs Gesangbuch, einen Fischaufkleber, weiss noch nicht. Die Kirche hat Kohle, die sie locker machen soll. Die Kinder sollten während der ganzen Zeit vorne am Altar um den Pfarrer sein können. Nicht immer dieses Rumgelaufe in die Bänke und wieder vor und wieder zurück. Aber ich habe hier ja angefragt wegen mangelnder zündender Ideen. In meinem Umfeld gibt es keine Kirchengänger die ich fragen könnte und meine Businessweisheiten interessieren ja eher nicht (z.B. Marketing und Vertrieb das kann ich). TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Der Pfarrer glaubt, dass das alles nichts nützen wird (Resignation) aber ich bin frohen Mutes. Darf ich das denn sein? Bis auf weiteres, klar. Warum so negativ? Da braucht man ein bisschen langen Atem und V E R B Ü N D E T E, die suche und finde ich grade. Unternehmensberater schaffen es ja auch aus einem abgewirtschafteten Unternehmen einen flotten Flitzer zu machen. Das könnte die Kirche auch. Alles ändert sich. TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2008 Bei den gut besuchten Kindergottesdiensten, an die wir sehnsüchtig zurückdenken, gab es eigentlich nichts besonderes. Es war eine normale Sonntagsmesse, die Kinder allerdings saßen ganz vorne, auf z.T. extra aufgestellten und in den ersten, für die Kinder reservierten Kirchenbänken. Die Predigt war auf die Kinder ausgerichtet, die durften dabei auch Fragen stellen und beantworten. Lieder: alt und allgemein bekannte Ohrwürmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts