Jump to content

Woher bekomme ich eine sehr gute Familiengottesdienstliturgie?

Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Ohne Kommentar

TBM

Wieso kein Kommentar? Du übst doch hier ganz gehörig Kritik (was ich grundsätzlich gut finde). Also wirst du wohl auch auf die Kritik anderer an dir eingehen können.

Habe mir vorgenommen auf persönliche Sachen aller Art nicht mehr zu antworten. Ich habe eine Frage gestellt wo man gute FG herbekommt und das was an Antworten kommt passt nicht zur Frage. Vieles wird an den "Haaren herbeigezogen", hat mit meiner Ausgangsfrage nix zu tun und meine Fragen werden in eine völlig andere Richtung gebracht. Ich möchte nur wissen wo man sich in das Thema Familiengottesdienste einlesen kann. Ich bin keine "Fachfrau" in Sachen Familiengottesdienst und brauche Input.

Viele haben mir sehr hilfreich darauf geantwortet. Dankeschön, da habe ich schon angefangen zu recherchieren, viele Tipps kannte ich noch gar nicht. Das hilft mir.

TBM

Die gewöhnlichen Fundis wollen wir da gar nicht sehen, man wird eingeladen!!!

Sag mal, fühlst Du Dich noch wohl? Seit wann gibts im Gemeindeleben "Liturgie auf Einladung", für ganz erlauchte Kreise? Selbst die monatliche Messe "für die Mitglieder des Trallala-Hoppsassa-Kreises" ist öffentlich und kann prinzipiell von jedem besucht werden, der das möchte.

Just my 2 cents,

Renata

Ich fühl mich sehr sauwohl dabei.

Grade der Personenkreis den wir dabei ansprechen wollen (Wiederholungc die x-te: Familien, die ihre Kinder zu Kommunion gehen lassen wollen, aber nicht in den GD gehen und ihre Kinder auch nicht in den GD hinschicken), fühlen sich ja offensichtlich in der Kirche nicht wohl. Nach vielen Gesprächen mit den Kommunion-Vätern und Müttern habe ich sehr gut rausgefunden woran es hängt: Nicht am Kirchengebäude und nicht am Pfarrer, sondern an den Superchristen an denen ich mich auch stoße (schon 30 Jahre). Ich kann das verstehen und habe deshalb versucht eine Möglichkeit zu finden diese Familien zu integrieren. Um sie zu kriegen und ihr Interesse zu wecken ist ein anderer Rahmen vielleicht eine Tür durch die sie gehen werden. Vielleicht auch nicht. Und wenn dann alle Superchristen auch noch gierig in den Kirchenbänken sitzen wird es wohl der einzige Versuch gewesen sein.

Ich erinnere mich noch gut, dass es in meiner Teenagerzeit ständig GD für Gruppen gab, niemand wäre auf die Idee gekommen diese Gruppe okkupieren zu wollen. Völlig abwegig.

Also, um was wird hier grade diskutiert??

TBM

Habe mir vorgenommen auf persönliche Sachen aller Art nicht mehr zu antworten.

Dann solltest Du aber auch Deine persönlichen Angriffe etwas zurückstellen, die Bezeichnungen "gewöhnlicher Fundi" oder "Superchrist" kommen irgendwie etwas unglücklich.

Die Antworten aus dem Forum sind die direkte Konsequenz aus Deiner - ich unterstelle mal positiv - etwas ungeschickten Art der Teilnahme an einem Forum. Ebenso ungeschickt und polternd (Gell, Oestemer), aber verständlich (Gell, TBM...).

Dein Anliegen und Dein inhaltliches Vorgehen begrüße ich, ob es Erfolg haben wird, wird man irgendwann mal sehen. Besser als kampfloser Rückzug allemal.

Bei uns gibt es zwar reservierte Kirchenbänke für die Kinder (es steht nur "reserviert" drauf, nicht für wen), aber die Alten sitzen drin :-(

Man kann sie ja nicht wegjagen.

Why not? Wenn man z.B. nicht an wegjagen denkt, sondern die Alten höflich bittet, die Plätze für die Kinder freizuhalten...

Oder die "Reserviert"-Schilder mal um einen entsprechenden Hinweis erweitert (z.B. "Reserviert für Kinder" o. ä. vllt. auch von den Kinder selbst gestaltete Schilder).

Die Lieder sind gar keine Ohrwürmer, da rollt der Pfarrer schon im Vorfeld die Augen und ruft: Bloss das nicht!
Frag nicht den Pfarrer sondern spricht mit dem Organisten/Kantor. Der hat die primäre Verantwortung für die Musik (der Pfarrer zwar die Letztverantwortung, aber ich dachte Du wärst auf der Suche nach Verbündeten).

Lesung von Kindern hat nie stattgefunden, wir jetzt mal "angedacht".
Tut nur Euch und den Kinder den Gefallen und sorgt für eine solide Vorbereitung. Sonst ist das eher ein Vorführen denn ein Einbinden.

Altardienst nur die Ministranten.
TH44 sprach nicht vom Altardienst (der ist idT Minisache), sondern von der Gabenprozession.

In der Gemeinde, in der ich geheiratet habe war es z.B. üblich, daß am Eingang eine große Schale mit Hostien mit einem entsprechenden Löffel lag und daneben die Hostienschale für die Wandlung und jeder Kirchgänger, der zur Kommunion gehen wollte, sollte eine Hostie in die Hostienschale legen.

Der Transport der beiden Gefäße zur Gabenbereitung wäre z.B. was, was entsprechend beauftragte Kinder (die dann auch wissen, wann sie los müssen) erledigen könnten.

Gemeindefrüh/spätschoppen machen bisher nur die Evangelen, und auf meine Vorschläge, was die Evangelen alles so gut machen, reagiert mein Pfarrer verschnupft, das will er nicht so gerne hören. Aber das mit den Getränken und Knabbereien haben wir für den 1 Gottesdienst durchgesetzt, ansonsten nie, wird auch nicht kommen. Genau das habe ich ganz besonders an den evangelischen GD geschätzt (nein, ich will nicht konvertieren).
Hast Du irgendwie eine Konversionsphobie?

Wie dem auch sei: In der oben erwähnten Gemeinde war es üblich, daß nach manchen Messen die Pfadfinder oder eine andere Gruppe vor der Kirche Kaffee und Kuchen oder im Winter auch Tee und Glühwein verkauften. Hier bei uns richtet die Kolpingsfamilie Frühstücke aus (nicht regelmäßig aber immerhin).

Das ist nichts rein evangelisches.

Ich bedaure außerordentlich, daß es dieses Buch nicht auch für den ordentlichen Usus gibt, aber meine gute TBM: lesen solltest Du es allemal.

Oh-oh. Langsam beginne ich, TBM zu verstehen.... B)

Ich bedaure außerordentlich, daß es dieses Buch nicht auch für den ordentlichen Usus gibt, aber meine gute TBM: lesen solltest Du es allemal.
Oh-oh. Langsam beginne ich, TBM zu verstehen.... B)
Wie könntest du...

Bei uns gibt es zwar reservierte Kirchenbänke für die Kinder (es steht nur "reserviert" drauf, nicht für wen), aber die Alten sitzen drin :-(

Für solche Fälle werden bei uns vom Küster vorher einfache DIN-A4-Blätter ausgedruckt. Falls der Zusatz "reserviert für..." nicht hilft - das kommt bei uns vor allem bei Priesterweihen und in der Christnacht/Osternacht vor - muß man eben zusätzlich einen Order bzw. Ministranten bei diesen Bänken postieren, der die Dinge entsprechend regelt.

Altardienst nur die Ministranten

Wobei sich das bei der Gabenprozession durchaus verbinden läßt: die jeweilige Prozession geht unter der Leitung von zwei bis vier Ministranten zum Altar. Das hat unter anderem den Vorteil, daß die Frage "Wann und wie gehen wir?" geregelt ist.

Gruß & HTH

Renata

Dann solltest Du aber auch Deine persönlichen Angriffe etwas zurückstellen, die Bezeichnungen "gewöhnlicher Fundi" oder "Superchrist" kommen irgendwie etwas unglücklich.

Damit meine ich niemanden hier im Forum, sondern die Personen aus meiner Gemeinde, mit denen ich den Umgang nicht liebe. Es sind Attacken gegen einen Personenkreis, den hier keiner kennt, hoffe ich. Hier sind sicher auch Personen drunter, die diese Vorausssetzung erfüllen, aber die kenne ich nicht und ich habe mit den Teilnehmern hier keine gemeinsame Kirchenhistorie, wie könnte ich hier jemanden dann persönlich angreifen?

Und wenn ich "Fundi", "Superchristen" oder "Ökoschlappen und Jutesäckchen" schreibe, dann sehe ich immer bestimmte Personen vor mir, die ich mit Namen benennen könnte.

TBM

Damit meine ich niemanden hier im Forum, sondern die Personen aus meiner Gemeinde, mit denen ich den Umgang nicht liebe. Es sind Attacken gegen einen Personenkreis, den hier keiner kennt, hoffe ich.

Ich befürchtete so etwas.

Diese Konstellation macht allerdings einiges von Deiner Missverständlichkeit aus.

Und wenn ich "Fundi", "Superchristen" oder "Ökoschlappen und Jutesäckchen" schreibe, dann sehe ich immer bestimmte Personen vor mir, die ich mit Namen benennen könnte.

8. Gebot, 5. Werk der geistigen Barmherzigkeit, 6. Werk der geistigen Barmherzigkeit, Matth. 5, 39 ...

Interessantes Gebetsthema.

Donnertag ist bei mir zuhause Großkampftag,

ich komme wieder, keine Frage, aber jetzt bin ich dann mal weg.

TBM

Trotzdem ist der Tonfall doch eher lieblos. Ich mag auch nicht jeden, aber mit pejorativen Begriffen belegen muss man die Leute nicht ständig. Du machst doch dann genau das, was Du denen vorwirfst: Leute wegen ihrer anderen Art zu glauben und diesen Glauben zu leben oder einfach wegen ihrer Art nicht zu mögen, nicht dabeihaben zu wollen und wegzuekeln.

Übrigens: löblich, kirchenferne Familien integrieren zu wollen. Aber: wenn dann nur die kirchenfernen Leute eingeladen werden- worin sollen sie denn dann integriert werden?

Franciscus non papa

Damit meine ich niemanden hier im Forum, sondern die Personen aus meiner Gemeinde, mit denen ich den Umgang nicht liebe. Es sind Attacken gegen einen Personenkreis, den hier keiner kennt, hoffe ich. Hier sind sicher auch Personen drunter, die diese Vorausssetzung erfüllen, aber die kenne ich nicht und ich habe mit den Teilnehmern hier keine gemeinsame Kirchenhistorie, wie könnte ich hier jemanden dann persönlich angreifen?

TBM

aha, und diese "liebevolle" einordung in kategorien ist deiner ansicht nach, vor allem in verbindung mit den von dir dazu gebrachten wertungen und deinen gefühlsergüssen, KEIN persönlicher angriff???

ich sehe - du hast wirklich keine ahnung, dein sozialverhalten ist derart, dass du wohl überall auf dieser welt ärger bekommen musst...

8. Gebot, 5. Werk der geistigen Barmherzigkeit, 6. Werk der geistigen Barmherzigkeit, Matth. 5, 39 ...

Barmherzigkeit habe ich nicht. Jedenfalls nicht mir den bei mir eingeborenen "Superchristen". Mit mir war auch gar keiner barmherzig.

TBM

Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit sind:

1) Hungrige speisen

2) Durstige tränken

3) Nackte bekleiden

4) Fremde beherbergen

5) Gefangene erlösen

6) Kranke besuchen

7) Tote begraben

„Was ihr einem der geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.” (Mt 25,40)

137. Welches sind die geistigen Werke der Barmherzigkeit?

Die geistigen Werke der Barmherzigkeit sind:

1) Sünder zurechtweisen

2) Unwissende lehren

3) Zweifelnden recht raten

4) Betrübte trösten

5) Lästige geduldig ertragen

6) denen, die uns beleidigen, gern verzeihen

7) für Lebende und Tote beten

Quelle: Kleiner Katechismus des Katholischen Glaubens

Matt 5, 39 ff

Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar; {Kla.3,27}Klagelieder 3,27

Es ist dem Manne gut, daß er das Joch in seiner Jugend trage. {Joh.18,22}Johannes 18,22

Als er aber dieses sagte, gab einer der Diener, der dabeistand, Jesu einen Backenstreich und sagte: Antwortest du also dem Hohenpriester? {Röm.12,19}Römer 12,19

Rächet nicht euch selbst, Geliebte, sondern gebet Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: "Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr". {Röm.12,21}Römer 12,21

Laß dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten. {1Petr.2,20}1 Petrus 2,20

Denn was für ein Ruhm ist es, wenn ihr ausharret, indem ihr sündiget und geschlagen werdet? Wenn ihr aber ausharret, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist wohlgefällig bei Gott. 40und dem, der mit dir vor Gericht gehen und deinen Leibrock nehmen will, dem laß auch den Mantel. {1Kor.6,7}1 Korinther 6,7

Es ist nun schon überhaupt ein Fehler an euch, daß ihr Rechtshändel miteinander habt. Warum laßt ihr euch nicht lieber unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen? {Hebr.10,34}Hebräer 10,34

Denn ihr habt sowohl den Gefangenen Teilnahme bewiesen, als auch den Raub eurer Güter mit Freuden aufgenommen, da ihr wisset, daß ihr für euch selbst eine bessere und bleibende Habe besitzet. 41Und wer irgend dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei. 42Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will. 43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen,] und betet für die, die euch [beleidigen und] verfolgen

Das ist alles viel zu schwierig, als dass kleine Laras es schaffen könnten B)

bearbeitet von lara

Franciscus non papa

Barmherzigkeit habe ich nicht. Jedenfalls nicht mir den bei mir eingeborenen "Superchristen". Mit mir war auch gar keiner barmherzig.

TBM

aha, also wenn dir einer unrecht tut, oder du glaubst, er tue dir unrecht, dann darfst du ihm natürlich auch unrecht tun?

wir hatten das ja schon mal mit dem thema wahrheit - lüge.

da ich dich nicht persönlich angreifen soll, versage ich mir dazu einfach mal eine wertung.

Dann hast Du eventuell ein paar wesentliche Punkte des christlichen Glaubens nicht ganz verstanden.

Barmherzigkeit, Vergebung, Nächstenliebe, vom anderen das Bestmögliche annehmen...

Und nicht: wie Du mir, so ich Dir.

Lesetipp: die Philotea von Franz von Sales. Und die eine odere andere Bibelstelle.

Ist zwar in gewissem Sinne OT, aber danke für den Link Flo77, hab ich mir gerade bestellt, weils mich interessiert.

Viele Grüße

Homo Viator

Tja.

Deutlicher hätte man "Ich habe keine Ahnung wovon Du schreibst und es ist mir auch scheißegal, ich bin eine verbitterte Egomanin" jedenfalls nicht ausdrücken können.

Ist zwar in gewissem Sinne OT, aber danke für den Link Flo77, hab ich mir gerade bestellt, weils mich interessiert.
Sein kleiner Katechismus ist für geübte Katholiken auch nicht schlecht.

@all: Wo sagt Gott durch Hosea "Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer" und wo wird Hosea von Jesus zitiert. Ich wühle mich gerade durch den bibleserver.com aber irgendwie komm ich nicht ran.

Sein kleiner Katechismus ist für geübte Katholiken auch nicht schlecht.

@all: Wo sagt Gott durch Hosea "Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer" und wo wird Hosea von Jesus zitiert. Ich wühle mich gerade durch den bibleserver.com aber irgendwie komm ich nicht ran.

Mt 9,13 und 12,7 und Hosea 6,6

bearbeitet von lara

Franciscus non papa
Mt 9,13 und 12,7
Danke!

Ich dachte schon ich wäre völlig neben der Spur.

du nicht - aber...

Man kann sie ja nicht wegjagen.

Die Kinder sitzen dann hinten bei den Eltern und weniger vorne, denn uns geht es so, dass wir es morgens immer nur schaffen 5 Minuten vorher dazusein und da sind die resevierten Plätze schon von den Alten belegt.

Den Ehrgeiz eine halbe Stunde vorher in der Kirche mit unruhigen Kindern Plätze zu bunkern habe ich nicht.

Ich denke Du kommst aus dem Marketing. Sei kreativ! Drucke doch einfach selbst Reserviert-Schilder aus, wo auch drauf steht für wen da reserviert ist. Man könnte das auch noch erweitern: Reserviert für Kinder - die Kirche von morgen u.ä. oder Bilder von Kindern dazu ... Vielleicht sollte man aber gerade am Anfang doch eher in der Kirche sein und freundlich auf die Reservierung hinweisen. Ich glaube nicht, daß das die älteren Leute nicht verstehen. Nach ca. 2 Monaten sollte sich das eingespielt haben und Du kannst wieder etwas später kommen. Vorher könnte man die neue "Sitzordnung" auch durch den Pfarrer vermelden lassen. Das wirkt bestimmt noch mehr als so ein Zettel. Was habt ihr für einen PGR? Das gehört nämlich in seinen Aufgabenbereich (Sorge für die Liturgie, Ansprache aller Gemeindemitglieder, ...). Du solltest den Vorsitzenden/die Mitglieder unbedingt einmal ansprechen.

Die Lieder sind gar keine Ohrwürmer, da rollt der Pfarrer schon im Vorfeld die Augen und ruft: Bloss das nicht!

Warum? Vielleicht liegt es an der fehlenden Instrumentalbegleitung (viele lassen sich auf der Orgel schwer umsetzen) oder an fehlenden Text- und Notenmaterial oder es gibt niemanden der die Lieder mit der Gemeinde mal einübt? Wenn ja, könntest Du Dich ja bei der Suche oder evtl auch selbst einbringen.

Altardienst nur die Ministranten.

Das ist nun mal so, aber die Ministranten sind eine gute Möglichkeit für die Erstkommunionkinder sich nach der Erstkommunion ins Gemeindeleben einzubringen. Vielleicht sogar DIE Gruppe bis zur Firmung (und darüber hinaus natürlich auch). Sprecht das Thema in der Vorbereitung doch einmal an. Ladet die Oberministranten mal ein. Ich habe schon mehrere Vormittage für EK-Kinder mit den Minis vorbereitet. Da wird dann über den Minidienst berichtet. Gleichzeitig gabs ne kleine Kirchenführung, Sakristeiführung mit Gewändern und alles was so eine Sakristei zu bieten hat. Gleichzeitig haben sie noch einiges gelernt. Da wurde Weihrauch "verkostet" und und und. Die EK-Kinder hatten einen Riesenspaß und die Minis nach der Erstkommunion entsprechenden Zulauf.

Gemeindefrüh/spätschoppen machen bisher nur die Evangelen, und auf meine Vorschläge, was die Evangelen alles so gut machen, reagiert mein Pfarrer verschnupft, das will er nicht so gerne hören. Aber das mit den Getränken und Knabbereien haben wir für den 1 Gottesdienst durchgesetzt, ansonsten nie, wird auch nicht kommen. Genau das habe ich ganz besonders an den evangelischen GD geschätzt (nein, ich will nicht konvertieren).
Dann komme doch nicht mit den Evangelen. Es ist ja auch ein indirekter persönlicher Angriff. Da kommt jemand nach Jahren wieder, findet dies und jenes nicht gut und bei der Konkurrenz läuft dann auch noch vieles besser. Das würdest Du sicher auch nciht gern hören. Sage was Dir daran wichtig ist (Gemeinschaft, Kennenlernen der Gemeindemitglieder, ...). Biete die Organisation an, denn der Pfarrer hat bestimmt genug zu tun und muß so etwas auch nicht organisieren. Vielleicht kann ja die Katechetenrunde mal einladen oder die EK-Familien. Wenn es gut läuft, kann man ja im Anschluß alle anderen Kreise anfragen, ob nicht jeder einmal ausrichten möchte.

Auf dem letzten Vorbereitungsabend für den FG fiel mir auf, dass wir in diesem Jahr 2008 nur 4-5 FG haben werden, für das ganze Jahr, das ist mehr als ärmlich! Es scheitert an den anderen Terminen wie Wallfahrten, Ferien, Feste usw., man zeigt sich terminlich sehr unflexibel. Besonders nach dem April haben wir bis zum Spätherbst nix mehr, wo sollen denn die Kommunionkinder hingehen? Da bleibt immer nur der abgesonderte Kinderwortgottesdienst mit Spielchen und Basteln. Ist das eine Alternative?

Für die EK-Kinder ist da vielleicht über das Ministrieren schon etwas da. Ansonsten vielleicht die Gabenbereitung, Fürbitten, 1-2 entsprechende Lieder, Einbeziehung in die Predigt. Und halt mal mit Pfarrer und PGR sprechen warum es da keine Familienmessen gibt. Vielleicht fehlen Ehrenamtliche für die Vorbereitung? Vielleicht sind die Familien über den Sommer aber auch gar nicht da? Bei uns ist es dann immer wie ausgestorben.

Wenn Du Gottesdienste vorbereiten möchtest, aber auch als Katechetin, solltest Du Dich unbedingt näher mit der Messe beschäftigen. Ich habe mal einen Link für Dich. Ich habe es noch nicht gelesen, aber es soll leicht verständlich sein, das wichtigste erklären und ist wohl auch nicht staubtrocken. Anderweitige Literatur wurde Dir ja schon empfohlen. Mit deiner jetzigen Einstellung wird es schwer etwas zu bewegen. Du suchst doch Mitstreiter. Dann stoße nicht einigen schon vorher vor den Kopf.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...