Maple Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Bei uns gibt es einen Vorabendgottesdienst (klassisch), einen Frühgottesdienst am Sonntag in einer kleinen Kapelle und einen normalen GD am Vormittag. Früher gab es 2 VormittagsGD und die Frühmesse, ist abgeschafft mangels Teilnehmer. Ich wäre sehr dafür häufigere Kinder/Jugend/Familiengottesdienste zu machen, gerne jedes Wochende. Leider wird es Gesamt 2008 nur 4-5 Familiengottesdienste geben, Kindergottesdienste, Jugendgottesdienste gibt es gar nicht. Das ist Kirchenarmut, bei 3 Vollzeitpfarrern in der Gemeinde. Und wer bereitet das dann alles vor? Also wenn ich mal einen Gottesdienst (mit-)/ vorbereitet habe, dann hat das bei mir immer 1-2 Wochen gedauert und da waren meist keine besonderen Elemente wie Anspiele o.ä. dabei. Jedenfalls mache ich mir die Mühe die Lesungen und das Evangelium eingehend zu betrachten, die Lieder passend dazu auszuwählen, evtl. Gebete und Fürbitten entsprechend auswählen/formulieren und das ganze noch mit dem Pfarrer und ggf. Instrumentalisten/Organisten abstimmen. Da ist jetzt noch nichts weltbewegendes dabei und doch nimmt es einige Zeit in Anspruch. Ich habe nichts gegen solche Schwerpunktmessen (solange sie gut gemacht sind), aber jede Woche ist etwas viel des guten. Außerdem gibt es auch noch andere Gruppen und eine normale Messe ist ja nichts schlechtes. Was sträubt Dich so dagegen? Ich hatte ja schon erwähnt, daß man auch mit einigen wenigen Elementen Kinder in die normale Messe einbeziehen kann. Zu meiner Zeit gab es überhaupt keine entsprechenden Messen und ich fand es trotzdem schön. Ich habe aber auch so "böse" Eltern, die Deiner Meinung nach mangels Sonntagsgestaltungsideen immer in die Kirche gegangen sind (übrigens kenne ich eine Großfamilie, die es zeitlich ohne Probleme schafft nach der Sonntagsmesse noch über 100km zum Wandern zu fahren). Natürlich hat man dann manchmal keine Lust, aber man mußte trotzdem mit und so schlimm wars gar nicht. Ich konnte mich auch recht gut beschäftigen. Wir saßen immer vorn, so daß ich alles verfolgen konnte und da gibts schon einiges zu sehen und mir wurde auch erklärt was da passiert. Für kleinere Kinder kann man Bücher mitnehmen. Sobald man die Zahlen kann, kann man für die Eltern das nächste Lied aufschlagen und wenn man Lesen kann auch mitsingen und dann nach der Erstkommunion auch ministrieren. So passiv ist man da also auch als Kind nicht. Ich befürchte, nach der Kommunion ist keiner mehr da, auch die paar Versprengten die zufällig dazugestoßen sind fallen dann wieder ab. Leider ist das so, denn für viele ist die Erstkommunion eben nur ein schöner Anlaß für ein Familienfest und die meisten wissen vorher schon genau, daß sie dann nicht mehr da sind. Da hilft dann auch kein toller Familiengottesdienst. Da muß im inneren etwas passieren. Ich könnte mir zum Beispiel einen Glaubenskurs für die Eltern der Erstkommunionkinder vorstellen. Man sieht ja wie wenig Wissen auch auf Seiten der Katecheten vorhanden ist. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder Priester werden, ich werde, wenn´s irgendwie geht sogar Messdiener verhindern. Ich bin ein Fan der BDKJ und der Pfadfinder, das habe ich in toller Erinnerung. Oje, solche Mütter kenne ich. Hast Du schon mal Deine Kinder gefragt, was sie wollen? Was ist denn am Ministrieren so schlimm? Übrigens kenne ich klassische GD zu gut, ich war in der Klosterschule, man kann mich im Schlaf wecken und dann spreche ich alles mit. Ich war schon in so vielen klassischen Messen, das reicht bis an mein Lebensende. Mir gefallen die anderen einfach besser, habe ich schon öfters gepostet. Vor allem hat das mit der Musik zu tun. Scheinbar warst Du grad krank als der Sinn der Messe behandelt wurde. Es geht nicht darum, daß die Musik toll ist. Es geht da um etwas ganz anderes nämlich Gottesdienst im Wortsinn. Die Musik ist nur unterstützend und nicht der Hauptpunkt. Und warum bin ich und meine Jahrgänge dran Schuld? Da muss doch was schief gegangen sein, wenn Generationen an potentiellen Kirchengängern wegbrechen. Da würde ich die Schuld mal bei der Kirche suchen, nicht bei den Kirchgängern. Da bin ich wohl nicht alleine böse gewesen, scheint eine Art Kollektivschuld zu sein.Wenn Du nicht weggeblieben wärst und schon damals etwas verändert hättest, dann sähe es vielleicht heute anders aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Was ist daran so witzig? Man hat es nicht in der Hand, wie andere auf unsere Aussagen reagieren. Ist nunmalso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Seltsam. Das ist die TBM-Seite. Allerdings sind auf kath. Seite auch manche Seltsamkeiten zu finden. Z.B. das starre Regelwerk, innerhalb dessen sich "Gottesdienst" bewegen muss. Das Ausmaß von Kenntnissen, die für den kath. GoDi notwendig sind. Die reinste Wissenschaft, massenhaft Stoff, der mit dem Kern des Glaubens wenig zu tun hat. TBM wird hier dieses Äußere "beigebracht". Mit der Hoffnung, die Form, das Ritual, möge den Geist heranziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 (bearbeitet) Guten Morgen, war von euch schon jemand mal in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA in einem normalen katholischen Gottesdienst? Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen. Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend. Es reicht schon in Italien oder Spanien eine normale Messe (keine Tourimesse) zu besuchen, auch da geht es feierlich, sehr kinderfreundlich, fröhlich und geschwätzig zu. Die Stimmung ist viel schöner. Ich erlebe solche fröhlichen, stimmungsvollen, feierlichen Messen hier nie! Ich bin im Familiengottesdienstvorbereitungsteam. Es wird nur wenige Messen geben, weil zu den festgelegten Terminen Ferien sind, oder Wallfahrten, oder Feierlichkeiten, oder Prozessionen, oder oder. Ausweichtermine gibt es nicht. Ich bleibe aber am Ball. Ich will mehr Familiengottesdienste und jetzt suche ich grade Verbündete. Spiritueller Nutzen? Ich habe nie "die Stunde mt Gott" in der Kirche gesucht. Der Gott der in meiner Ortskirche sitzt ist depressiv. Gute Predigten: Mangelware! Kriege ich nur mal, wenn der Kardinal spricht. Es gibt eben auch solche Christen wie mich: nicht sprituell nützlich, kritisch im Kopf, engagiert mit den Händen. Immer noch besser als gar nichts gemacht. Schönen Tag TBM bearbeitet 8. Februar 2008 von Two-Boys-Mum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Es reicht schon in Italien oder Spanien eine normale Messe (keine Tourimesse) zu besuchen, auch da geht es feierlich, sehr kinderfreundlich, fröhlich und geschwätzig zu. Die Stimmung ist viel schöner. Ich erlebe solche fröhlichen, stimmungsvollen, feierlichen Messen hier nie! Kleines Feedback: Solche Sprüche, die meinen persönlichen Erfahrungen so vollkommen widersprechen, sind es, die mich immer wieder glauben machen, dass du uns hier ausgedachte und zusammengelesene Geschichten erzählst und keine wahren Fälle. Sollte ich mich irren, betrachte es als Hinweis, an deiner Glaubwürdigkeit zu arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 (bearbeitet) Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend. Dann war ich noch nie in einer deutschen Messe. TBM, könntest Du Dir bitte diese Verallgemeinerungen abgewöhnen? Manchmal blitzen bei Dir gute Ideen auf, aber Du machst sie selbst durch Deine unkontrollierten Ausfälle immer wieder zunichte. Ich stimme anderen Vorrednern zu, dass nicht Deine Gemeinde, Dein Pfarrer, die Mitkatecheten dort ein Problem sind, sondern dass Du es bist, die ein Problem hat und es auf diese Weise austragen will. Ich kaufe Dir inzwischen nicht einmal mehr die Hälfte der Anklagen ab, die Du gegen die Mitglieder Deiner Gemeinde vorbringst. war von euch schon jemand mal in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA in einem normalen katholischen Gottesdienst? Wow! Jetzt versteh' ich manches. Wer es sich leisten kann, in Afrika, Asien, Lateinamerika und den USA katholische Gottesdienste zu besuchen, während er sie in Deutschland meidet, weil sie da mit der eigenen Freizeitgestaltung (Klettergarten und so) konkurrieren, ist selbstverständlich hoch erhaben über das dumme Volk zu Hause, das noch nie einen Schritt über deutsche Grenzen gewagt hat. Mit dieser Art hochmütigen Auftrumpfens wirst Du überall anecken. Dass Du in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA schon in normalen katholischen locker-flockigen Gottesdiensten warst kaufe ich Dir inzwischen nicht mehr ab. Es verträgt sich schon nicht mit Deinen bisherigen Schilderungen Deiner Kirchenferne. bearbeitet 8. Februar 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Guten Morgen, war von euch schon jemand mal in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA in einem normalen katholischen Gottesdienst? Ja, oft, in Asien. War wie hier, schön!Es tut mir ja leid für dich, dass du anscheinend in der besch... deutschen katholischen Gemeinde lebst, die es gibt. ABER hör doch auf, deswegen alle katholischen Messen niederzumachen. Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen. Fröhlichkeit, Gesang und manchmal auch Tanz, erlebe ich hier in Deutschland auch, sogar in Bayern... Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend.Bullshit!Ich erlebe solche fröhlichen, stimmungsvollen, feierlichen Messen hier nie! Wer suchet, der findet... Ich bin im Familiengottesdienstvorbereitungsteam. Es wird nur wenige Messen geben, weil zu den festgelegten Terminen Ferien sind, oder Wallfahrten, oder Feierlichkeiten, oder Prozessionen, oder oder. Ausweichtermine gibt es nicht. Ich bleibe aber am Ball. Ich will mehr Familiengottesdienste und jetzt suche ich grade Verbündete. Spiritueller Nutzen? Ich habe nie "die Stunde mt Gott" in der Kirche gesucht. Der Gott der in meiner Ortskirche sitzt ist depressiv. Gute Predigten: Mangelware! Kriege ich nur mal, wenn der Kardinal spricht. Es gibt eben auch solche Christen wie mich: nicht sprituell nützlich, kritisch im Kopf, engagiert mit den Händen. Immer noch besser als gar nichts gemacht. Schönen Tag TBM Wieso engagierst du dich nicht anderswo? Fussballverein vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 - sie findet Priester und Meßdiener ätzend habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass ich es, wenn irgend möglich, verhindern werde! Es gibt auch ein Leben jenseits der Kirche! sie findet auch ihre Gemeinde ätzend, wenn man von denen absieht, die der Kirche fernstehen, aber ihre Kinder zur Erstkommunion führen habe ich so nicht gesagt, ich finde nur die Leute ätzend, die von mir mit dem Begriff "Superchristen" charakterisiert werden und die ich von Kindesbeinen auf kenne, besonders deren hervorragende spirituelle Interessen und Leistungen. Die nicht kommen, kenne ich oft gar nicht, weiß also nicht, ob sie ätzend sind. das wichtiste am Gottesdienst sind Getränke und Knabberei im Anschluß, was auch das herausragende Erlebnis bei den meistens besuchten protestantischen Gottesdiensten war habe ich so nicht gesagt. Ein Zusammenbleiben nach dem GD ergibt Bindung und Kontakt und zeugt auf der Pfarrerseite von Interesse an seiner Gemeinde. das Gespräch über die verschiedenen Meßgestaltungsmöglichkeiten dreht sich immer und ausschließlich um äußere Dinge, ohne daß an irgendeiner Stelle einmal eine Bemerkung fiele, aus der sich entnehmen ließe, daß die barmherzigkeitsverachtende TBM mit dem eigentlichen, inneren Zweck der Messe irgendetwas anfangen könnte dazu habe ich schon soooo oft was geschrieben... die einzigen Bücher, die sie liest und die sich mit dem Glauben beschäftigen, sind mir zwar nicht bekannt, aber Titel und Erwähnungsweise hier im Thread lassen nicht darauf schließen, daß sich dem Leser der Glaube der Kirche erschließen soll das würde ich so erklären: Meiner Meinung nach schauen die "Superchristen" (hier bei mir im Ort) gerne in ihren eigenen Teller, ich hingegen habe mich für den eigenen Teller eher nie interessiert, interessanter erschienen mir immer die Dinge die sich jenseits des Tellerrandes ereignen. Dazu empfohlen seinen die beiden Artikel diese und letzte Woche in der "Zeit" über Lourdes: http://www.zeit.de/2008/06/A-Lourdes den Artikel in der laufenden Zeit konnte ich auf Zeit.de nicht finden. - ihr Vorgehen anderen gegenüber, besonders den bisherigen Engagierten und Verantwortungsträgern in der Gemeinde, scheint mit ungeschickt eher schmeichelhaft umschrieben Schrott und Duckmäusertum kann man nicht loben. aber dazu kommt - für mich vor diesem Hintergrund verwirrend - ein doch beachtlicher Wille zum Engagement und zu einer - wenn auch in ihrem Ziel noch unbestimmten - Einbindung von Familien, die den Kontakt zur Kirche weitgehend verloren haben. Seltsam. Irgendwann musste ich ja mal wieder anfangen, am besten da wo ich mich besonders gut auskenne: bei den Menschen die fernbleiben. TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Guten Morgen, war von euch schon jemand mal in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA in einem normalen katholischen Gottesdienst? Ja, oft, in Asien. War wie hier, schön!Es tut mir ja leid für dich, dass du anscheinend in der besch... deutschen katholischen Gemeinde lebst, die es gibt. ABER hör doch auf, deswegen alle katholischen Messen niederzumachen. Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen. Fröhlichkeit, Gesang und manchmal auch Tanz, erlebe ich hier in Deutschland auch, sogar in Bayern... Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend.Bullshit!Ich erlebe solche fröhlichen, stimmungsvollen, feierlichen Messen hier nie! Wer suchet, der findet... Ich bin im Familiengottesdienstvorbereitungsteam. Es wird nur wenige Messen geben, weil zu den festgelegten Terminen Ferien sind, oder Wallfahrten, oder Feierlichkeiten, oder Prozessionen, oder oder. Ausweichtermine gibt es nicht. Ich bleibe aber am Ball. Ich will mehr Familiengottesdienste und jetzt suche ich grade Verbündete. Spiritueller Nutzen? Ich habe nie "die Stunde mt Gott" in der Kirche gesucht. Der Gott der in meiner Ortskirche sitzt ist depressiv. Gute Predigten: Mangelware! Kriege ich nur mal, wenn der Kardinal spricht. Es gibt eben auch solche Christen wie mich: nicht sprituell nützlich, kritisch im Kopf, engagiert mit den Händen. Immer noch besser als gar nichts gemacht. Schönen Tag TBM Wieso engagierst du dich nicht anderswo? Fussballverein vielleicht? Ich engagiere mich schon auch woanders, Fussball mag ich nicht. TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Wer suchet, der findet... Wo? TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Guten Morgen, war von euch schon jemand mal in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA in einem normalen katholischen Gottesdienst? Ja, oft, in Asien. War wie hier, schön!Es tut mir ja leid für dich, dass du anscheinend in der besch... deutschen katholischen Gemeinde lebst, die es gibt. ABER hör doch auf, deswegen alle katholischen Messen niederzumachen. Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen. Fröhlichkeit, Gesang und manchmal auch Tanz, erlebe ich hier in Deutschland auch, sogar in Bayern... Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend.Bullshit!Ich erlebe solche fröhlichen, stimmungsvollen, feierlichen Messen hier nie! Wer suchet, der findet... Ich bin im Familiengottesdienstvorbereitungsteam. Es wird nur wenige Messen geben, weil zu den festgelegten Terminen Ferien sind, oder Wallfahrten, oder Feierlichkeiten, oder Prozessionen, oder oder. Ausweichtermine gibt es nicht. Ich bleibe aber am Ball. Ich will mehr Familiengottesdienste und jetzt suche ich grade Verbündete. Spiritueller Nutzen? Ich habe nie "die Stunde mt Gott" in der Kirche gesucht. Der Gott der in meiner Ortskirche sitzt ist depressiv. Gute Predigten: Mangelware! Kriege ich nur mal, wenn der Kardinal spricht. Es gibt eben auch solche Christen wie mich: nicht sprituell nützlich, kritisch im Kopf, engagiert mit den Händen. Immer noch besser als gar nichts gemacht. Schönen Tag TBM Wieso engagierst du dich nicht anderswo? Fussballverein vielleicht? Ich engagiere mich schon auch woanders, Fussball mag ich nicht. TBM Ja, Fussball war das einzige, das ich angesprochen hatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Spiritueller Nutzen? Ich habe nie "die Stunde mt Gott" in der Kirche gesucht. Der Gott der in meiner Ortskirche sitzt ist depressiv. Gute Predigten: Mangelware! Kriege ich nur mal, wenn der Kardinal spricht.Und bei dieser Grundeinstellung wunderst Du Dich, daß man Dich so negativ wahrnimmt??? Wie Maple schon sagte: der Sinn der Messe ist Gottesdienst. Ich bin nicht der Meinung, daß der Ablauf der Liturgie ein Geheimnis ist, das nur durch detailliertes Studium zu ergründen ist. Im Gegenteil. MMn greifen die einzelnen Bestandteile völlig logisch ineinander und wenn man weiß, was man ausdrücken will, an welcher Stelle im Jahreskreis man gerade steht und was die Messe vermitteln will ist das Geschehen doch ziemlich simpel zu verstehen. Nebenbei: langweilige Predigten kann man mit einem guten Gebetbuch gut überbrücken, bei unpassenden Liedern zu Credo, Gloria, Sanctus etc. kann man immer noch das Ordinarium aus dem Gotteslob für sich still beten. Nicht unbedingt die taktvollste Lösung, aber Takt - nun lassen wir das. Man kann sich übrigens auch am Tag vor der Messe bei http://erzabtei-beuron.de/schott/index.php das Proprium vom Messtag ausdrucken und schon mal durchlesen, und in der Messe den Text meditieren. Oder man besorgt sich den Schott als Buch. Und man fängt an, seine eigenen Tagesliturgie mit Morgen- und Abendgebet zu pflegen. Führt wohlmöglich auch noch das Tischgebet ein, beschäftigt sich mit den Fragen 271-294 und 534-598 und schaut mal in den Anhang des KKK-K. Du zitierst oben Augustinus - Du brauchst hier natürlich nicht zu antworten, aber Du vermittelst nicht gerade den Eindruck überhaupt ein mehr oder weniger intensives Gebetsleben zu pflegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Guten Morgen, war von euch schon jemand mal in Afrika, Asien, Lateinamerika oder USA in einem normalen katholischen Gottesdienst? Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen. Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend. Es reicht schon in Italien oder Spanien eine normale Messe (keine Tourimesse) zu besuchen, auch da geht es feierlich, sehr kinderfreundlich, fröhlich und geschwätzig zu. Die Stimmung ist viel schöner. Ich erlebe solche fröhlichen, stimmungsvollen, feierlichen Messen hier nie! Bleibe doch einmal realistisch. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß ihr auch im Familiengottesdienst wie in Afrika durch die Kirche tanzt. Ich habe das mit Afrikanern in Dtl. auch schon erlebt und es war schon eine tolle Stimmung, aber das wird man mit Deutschen einfach nicht hinbekommen. Das muß echt sein und nicht aufgesetzt. Die nordamerikanischen Gottesdienste in denen ich war, waren kein bißchen anders als die deutschen. In einigen Gemeinden teilweise noch etwas konservativer. Das nach dem Gottesdienst alles auseinanderströmt liegt an den Menschen und weniger an der Kirche. Willst Du die Gemeinde austauschen? Wieso schaffst Du nicht so ein Angebot? Sei aber nicht enttäuscht, wenn dann nur eine Handvoll kommt und dann evtl. noch die "falschen". Ich bin im Familiengottesdienstvorbereitungsteam. Es wird nur wenige Messen geben, weil zu den festgelegten Terminen Ferien sind, oder Wallfahrten, oder Feierlichkeiten, oder Prozessionen, oder oder. Ausweichtermine gibt es nicht. Ich bleibe aber am Ball. Ich will mehr Familiengottesdienste und jetzt suche ich grade Verbündete.Tja, so ist es halt. Da wird wohl jede Gruppe ihren Anspruch haben. Wieso willst Du gleich alles oder nichts? Eine normale Messe ist genauso für Familien geeignet. Versuche doch dort 1-2 Elemente unterzubringen.Spiritueller Nutzen? Ich habe nie "die Stunde mt Gott" in der Kirche gesucht. Der Gott der in meiner Ortskirche sitzt ist depressiv. Gute Predigten: Mangelware! Kriege ich nur mal, wenn der Kardinal spricht.Was suchst Du denn dann dort? Nur ein Musikevent? Ich denke Du fängst genau an der falschen Stelle an. Beschäftige Dich mit dem was eine Messe ausmacht, worum es geht usw. Dann kann man am Rahmen arbeiten. Ich denke aber, daß Du nur durch Änderung der Äußerlichkeiten trotzdem nicht zufrieden sein wirst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Wer suchet, der findet... Wo? TBM Ich finde es schon seltsam, dass ganz viele Poster, das, was du "neu erfinden" willst, in ihrer Heimatgemeinde als normal kennen. Vielleicht solltest du dich mal in den Nachbargemeinden umsehen. Und vielleicht solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass deine Gemeinde gar nicht umgekrempelt werden will. Hast du von irgendjemanden einen Auftrag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Deutsche Messen sind dunkel, depressiv, traurig, belehrend.Dann war ich noch nie in einer deutschen Messe.Wie auch. Die Deutsche Messe wird doch heute kaum noch gefeiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 aha, also ist es nicht wünschenswert, wenn söhne meßdiener oder gar priester werden. ich wiederhole - veni sancte spiritus - und gib irgendjemanden in der gemeinde mal den mumm, diese frau abzulösen. als katechetin für die erstkommunionvorbereitung in etwa so geeignet, wie eine dame vom gewerbe zu begleitung im noviziat im nonnenkloster. (ich weiss, das wird jetzt wieder als persönlicher angriff gewertet werden. aber das dumme zeug, dass diese dame absondert verursacht ja schon fast körperliche schmerzen.) Wenn´s dich quält: Du brauchst es ja nicht lesen. Ich lese hier viele Dinge auch nicht! TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Ich lese hier viele Dinge auch nicht! TBM Stimmt :ph34r: SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 ich hingegen habe mich für den eigenen Teller eher nie interessiert,Schon mal auf die Idee gekommen, daß das das Problem sein könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 das Gespräch über die verschiedenen Meßgestaltungsmöglichkeiten dreht sich immer und ausschließlich um äußere Dinge, ohne daß an irgendeiner Stelle einmal eine Bemerkung fiele, aus der sich entnehmen ließe, daß die barmherzigkeitsverachtende TBM mit dem eigentlichen, inneren Zweck der Messe irgendetwas anfangen könnte dazu habe ich schon soooo oft was geschrieben... Wo hast Du was über Dein sprirituelles Bedürfnis Gott im allerheiligsten Altarsakrament zu begegnen geschrieben??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Die nordamerikanischen Gottesdienste in denen ich war, waren kein bißchen anders als die deutschen. In einigen Gemeinden teilweise noch etwas konservativer. So deutlich wollte ich das nicht sagen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Wer suchet, der findet... Wo? TBM Ich finde es schon seltsam, dass ganz viele Poster, das, was du "neu erfinden" willst, in ihrer Heimatgemeinde als normal kennen. Vielleicht solltest du dich mal in den Nachbargemeinden umsehen. Und vielleicht solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass deine Gemeinde gar nicht umgekrempelt werden will. Hast du von irgendjemanden einen Auftrag? Ich will es doch gar nicht "neu erfinden", ich hätte es hier gerne auch integriert. Muss man in eine andere Gemeinde flüchten, um das zu kriegen? Im Augenblick kontrolliert der Pfarrer jeden Sonntag, wer von den Kommunionkindern und -Eltern im GD war und das wird öffentlich und namentlich in der Katechetenrunde besprochen. Auf Eltern und Kinder die wegbleiben und/oder in eine andere Gemeinde gehen reagiert er ziemlich ungehalten. Manche tun das wegen der Uhrzeit, da hat er schon Fangfragen gestellt und diese Katechetenmutter musste was zum Pfarrer, zum Evangelium und zur Lesung sagen. Ist fast wie zu bester Mittelstufenzeit, mit Abhörtest. Da liegt der Auftrag! TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig Schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen.Katholische Messe mit afroamerikanischer Gemeinde, Gospelmusik und "Amen"-Rufen? Baptistische Gottesdienste ja - aber katholische Messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Two-Boys-Mum Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 ich hingegen habe mich für den eigenen Teller eher nie interessiert,Schon mal auf die Idee gekommen, daß das das Problem sein könnte? Ich weiss, das hat man nicht so gerne! :-) Gerade deshalb mache ich es! TBM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Ich weiss, das hat man nicht so gerne! :-) Gerade deshalb mache ich es! Du bist anscheinend noch nicht über die Pubertät hinaus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2008 Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig Schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen.Katholische Messe mit afroamerikanischer Gemeinde, Gospelmusik und "Amen"-Rufen? Baptistische Gottesdienste ja - aber katholische Messen? Deswegen hatte ich ja auch im oberen Teil des betreffenden Postings das katholisch fett gemacht. Also ich hab im Ausland noch keine derartige katholische Messe erlebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts