Jump to content

Woher bekomme ich eine sehr gute Familiengottesdienstliturgie?

Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.
Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig Schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen.
Katholische Messe mit afroamerikanischer Gemeinde, Gospelmusik und "Amen"-Rufen?

Baptistische Gottesdienste ja - aber katholische Messen?

Die Beispiele sollte nur vor Augen führen, wie die Stimmung in der Kirche hier ist. Eben nicht fröhlich. Warum nicht? Wenn ich aus der Kirche rausgehe ist meine gesamtoptimistische und fröhliche Lebenshaltung wie weggepustet. Das war es in z.B. Lateinamerika oder Afrika in katholischen Messen nie! Ob diese Länder sich nicht an die festgelegte katholische Liturgie und die Rituale halten?? B) Sind diese Katholiken womöglich nicht spirituell? :k035:

TBM

Im Augenblick kontrolliert der Pfarrer jeden Sonntag, wer von den Kommunionkindern und -Eltern im GD war und das wird öffentlich und namentlich in der Katechetenrunde besprochen.
Ja und? Bedenke bitte, daß der Mann die Verantwortung für die Sakramentenspendung trägt und das Kirchenjahr der beste Katechet ist.

Zumal es dann an Euch ist, diese Leute gezielt anzusprechen und sie über Sinn und Zweck der Sonntagspflicht aufzuklären - auch und gerade im Interesse ihrer Kinder.

Auf Eltern und Kinder die wegbleiben und/oder in eine andere Gemeinde gehen reagiert er ziemlich ungehalten. Manche tun das wegen der Uhrzeit, da hat er schon Fangfragen gestellt und diese Katechetenmutter musste was zum Pfarrer, zum Evangelium und zur Lesung sagen. Ist fast wie zu bester Mittelstufenzeit, mit Abhörtest.
Ich dachte Ihr wäret erwachsene Frauen und keine Kindergartenmädchen. Ich weiß nicht wer sich bei sowas lächerlicher macht; der Pfarrer weil er nachfragt oder die Mutter, weil sie auch noch drauf eingeht.

Da liegt der Auftrag!
Katechetinnen mit Rückgrat ranzuziehen???

Ich weiss, das hat man nicht so gerne! :-)

Gerade deshalb mache ich es!

Du bist anscheinend noch nicht über die Pubertät hinaus.

Kann sein B) TBM

Vorallem hat sie mein Posting entweder nicht gelesen oder sie ist zu blöd es zu verstehen.

- sie findet Priester und Meßdiener ätzend

habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass ich es, wenn irgend möglich, verhindern werde! Es gibt auch ein Leben jenseits der Kirche!

Auf der einen Seite beschwerst Du Dich, daß es für Kinder nach der EK nichts mehr gibt und dann willst Du eines der Angebote verhindern, weil es DIR nicht paßt? Ich habe mir schon gedacht, daß es für Dich wohl zu anstengend ist zuviele normale Messen zu ertragen, weil deine Kinder dann dort dienen werden. Das ist es doch, oder?

sie findet auch ihre Gemeinde ätzend, wenn man von denen absieht, die der Kirche

fernstehen, aber ihre Kinder zur Erstkommunion führen

habe ich so nicht gesagt, ich finde nur die Leute ätzend, die von mir mit dem Begriff "Superchristen" charakterisiert werden und die ich von Kindesbeinen auf kenne, besonders deren hervorragende spirituelle Interessen und Leistungen. Die nicht kommen, kenne ich oft gar nicht, weiß also nicht, ob sie ätzend sind.

Kann es sein, daß es Dich stört, daß diese "Superchristen" vielleicht genau das in der Messe finden, was Du noch nicht gefunden hast und auch (noch) nicht suchst? Wenn Du denen dann auch noch so "nett" begegnest wie Du sich hier über sie ausläßt, dann wird da wohl nie eine Gemeinschaft daraus.

Interessant, auf der einen Seite weißt Du genau was Fernbleibende wünschen und warum sie nicht kommen und dann kennst Du sie nicht mal? Wieder einmal ein Widerspruch.

ihr Vorgehen anderen gegenüber, besonders den bisherigen Engagierten und

Verantwortungsträgern in der Gemeinde, scheint mit ungeschickt eher schmeichelhaft

umschrieben

Schrott und Duckmäusertum kann man nicht loben.
Dampfwalzen, die aus dem Nichts auftauchen aber auch nicht.

Ich will es doch gar nicht "neu erfinden", ich hätte es hier gerne auch integriert. Muss man in eine andere Gemeinde flüchten, um das zu kriegen?
WAS hättest du gerne integriert?
Im Augenblick kontrolliert der Pfarrer jeden Sonntag, wer von den Kommunionkindern und -Eltern im GD war und das wird öffentlich und namentlich in der Katechetenrunde besprochen. Auf Eltern und Kinder die wegbleiben und/oder in eine andere Gemeinde gehen reagiert er ziemlich ungehalten. Manche tun das wegen der Uhrzeit, da hat er schon Fangfragen gestellt und diese Katechetenmutter musste was zum Pfarrer, zum Evangelium und zur Lesung sagen. Ist fast wie zu bester Mittelstufenzeit, mit Abhörtest.
Ihr seid doch alle Erwachsene! Mal "Fremdgehen" kann man mit ein paar einfachen Worten erklären. Aber so lange ist doch die Vorbereitungszeit zur EK nicht, dass man die paar Wochen nicht in den GD gehen könnte. Wenn man gar nicht gehen will, wieso dann EK?
Da liegt der Auftrag!

TBM

Welcher genau und wer hat ihn dir erteilt?

Wir schon! Da geht es ganz anders zu als hier: Es wird ein Fest gefeiert, die Menschen sind fröhlich, singen ist ein wesentlicher Bestandteil (Wer singt betet doppelt, Augustinus) oft wird sogar getanzt! Es gibt praktisch immer einen Chor. Die Kirchen sind hell und freundlich, oft sogar luftig leicht. Man bleibt nach dem GD noch zusammen.
Das klingt für mich wie Ausschnitte aus amerikanischen Filmen, wo viele vorrangig Schwarze eine Messe feiern, die "ins Blut geht", mit viel Musik und "Amen"-Rufen.
Katholische Messe mit afroamerikanischer Gemeinde, Gospelmusik und "Amen"-Rufen?

Baptistische Gottesdienste ja - aber katholische Messen?

Die Beispiele sollte nur vor Augen führen, wie die Stimmung in der Kirche hier ist. Eben nicht fröhlich. Warum nicht? Wenn ich aus der Kirche rausgehe ist meine gesamtoptimistische und fröhliche Lebenshaltung wie weggepustet. Das war es in z.B. Lateinamerika oder Afrika in katholischen Messen nie! Ob diese Länder sich nicht an die festgelegte katholische Liturgie und die Rituale halten?? :) Sind diese Katholiken womöglich nicht spirituell? :k035:

TBM

Schreib doch wenigstens deine Kirche, verflixtundzugenäht! B)

Ein ganz wichtiger Unterschied zwischen Afrika und Deutschland ist folgender: In Afrika hat jeder, mit dem ich gesprochen habe die Einstellung: "Wenn ich bis Nachts um 3 Uhr in die Disko gehen kann, kann ich auch um 8 Uhr in die Messe gehen." (so wörtlich ein Bekannter von mir)

Aus den Postings zum Thema Wochenendgestaltung von TBM kommt es mir aber eher so vor, als wären ihr sehr viele Dinge wichtiger als der Gottesdienstbesuch und als wäre sie nicht bereit, dafür über längere Zeit zum Beispiel ein paar Stunden Schlaf zu opfern.

In Afrika gehen die Leute nicht wegen der tollen Musik oder der Stimmung in die Kirche. Das können sie auch außerhalb der Kirche haben. Sie gehen hin, weil es ihnen wichtig ist. Und weil es eben sehr vielen Afrikanern so wichtig ist, sind die Kirchen voll und die Stimmung ist prächtig.

Die Beispiele sollte nur vor Augen führen, wie die Stimmung in der Kirche hier ist. Eben nicht fröhlich. Warum nicht? Wenn ich aus der Kirche rausgehe ist meine gesamtoptimistische und fröhliche Lebenshaltung wie weggepustet.

Meine nicht. Es muss also an Dir liegen.

Das war es in z.B. Lateinamerika oder Afrika in katholischen Messen nie! Ob diese Länder sich nicht an die festgelegte katholische Liturgie und die Rituale halten?? B) Sind diese Katholiken womöglich nicht spirituell?

Bei der Kirchenferne, auf die Du sonst so stolz bist, halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass Du oft genug in Lateinamerika oder in Afrika in katholischen Messen warst, um von "nie" zu sprechen. Vor allem in Afrika, wo sich bekanntlich an jeder Straßenecke eine katholische Kirche befindet. Die hiesige katholische Gemeinde sammelt übrigens gerade für ein Dach, das sich die afrikanische Partnergemeinde auf ihre Kirche wünscht.

Wer mehr als zweimal in Lateinamerika oder Afrika in der Messe war stellt eine so blöde Frage wie "sind die womöglich nicht spirituell" nicht. Der hat gemerkt, dass es dort andere Mentalitäten und auch eine andere Spiritualität gibt, die man nicht einfach nach hier importieren kann.

bearbeitet von Julius

Grade haben mir einige Mitkatechetinnen gesagt, dass ich um himmelswillen bloss nach der EK bleiben soll. Endlich kämen mal Ideen auf und endlich würde jemand mal was sagen, auch umsetzen und sich engagieren. Und dem Pfarrer Paroli bieten.

Ob ich das tue (nochmal eine Gruppe leiten, obwohl ich dann keine Kommunionmutter dann mehr bin) glaube ich nicht, das sollen mal die betroffenen Eltern übernehmen.

Andere Sachen werde ich beibehalten, wie zum Beispiel die Einflußnahme für mehr Familiengottesdienste.

Mich interessieren Vorschläge, Ideen und Links für gute gestaltete Familengottesdienste, sonst nichts. An der Diskussionen, ob oder ob nicht, blöd oder doof, habe ich wenig Interesse, werde mich zurückhalten und nicht mehr dazu verleiten lassen drauf zu reagieren. Wer rumstreiten will kann sich ja ein eigenes Thema suchen, einen neuen Thread aufmachen und streiten (vielleicht einen Streit und Beschimpfungs-Thread?).

TBM

Schreib doch wenigstens deine Kirche, verflixtundzugenäht! :)

Ja, ich versuche dran zu denken: Meine Kirche in meinem Ort! B) TBM

bearbeitet von Two-Boys-Mum

Grade haben mir einige Mitkatechetinnen gesagt, dass ich um himmelswillen bloss nach der EK bleiben soll. Endlich kämen mal Ideen auf und endlich würde jemand mal was sagen, auch umsetzen und sich engagieren. Und dem Pfarrer Paroli bieten.

Meinst Du das sei hier von solchem Interesse, dass Du mit diesen angeblichen Komplimenten auftrumpfen musst? Das ist so kindisch, dass ich Dir auch das nicht abkaufe.

bearbeitet von Julius

Vorallem hat sie mein Posting entweder nicht gelesen oder sie ist zu blöd es zu verstehen.

Bin blond! B) TBM

Meinst Du das sei hier von solchem Interesse, dass Du mit diesen angeblichen Komplimenten auftrumpfen musst? Das ist so kindisch, dass ich Dir auch das nicht abkaufe.

Brauchst du ja nicht, lass es doch. TBM

Danke für den Rat. Was ich lasse oder nicht lasse entscheide ich aber immer noch selber. Ich lasse es nicht, Dich über weite Strecken für eine Schwindlerin zu halten und das auch zu sagen.

Franciscus non papa

Ob ich das tue (nochmal eine Gruppe leiten, obwohl ich dann keine Kommunionmutter dann mehr bin) glaube ich nicht, das sollen mal die betroffenen Eltern übernehmen.

Andere Sachen werde ich beibehalten, wie zum Beispiel die Einflußnahme für mehr Familiengottesdienste.

Mich interessieren Vorschläge, Ideen und Links für gute gestaltete Familengottesdienste, sonst nichts. An der Diskussionen, ob oder ob nicht, blöd oder doof, habe ich wenig Interesse, werde mich zurückhalten und nicht mehr dazu verleiten lassen drauf zu reagieren. Wer rumstreiten will kann sich ja ein eigenes Thema suchen, einen neuen Thread aufmachen und streiten (vielleicht einen Streit und Beschimpfungs-Thread?).

TBM

also sollen wir nun hymnen und lieder zu deinem preis singen?

SCNR

also sollen wir nun hymnen und lieder zu deinem preis singen?

SCNR

Was soll das? Ich möchte Gottesdienste vorbereiten, wenn sie nicht nach deinem Geschmack sind, musst du ja nicht hingehen. Hier wird doch immer von Toleranz gepredigt, halte dich doch mal dran! Ich bin eben anders als du!

TBM

Danke für den Rat. Was ich lasse oder nicht lasse entscheide ich aber immer noch selber. Ich lasse es nicht, Dich über weite Strecken für eine Schwindlerin zu halten und das auch zu sagen.

Das kannst du gerne tun, wenn es dich glücklich macht.

Sag ich auch immer meinen beiden Jungs (6 und 8).

TBM

bearbeitet von Two-Boys-Mum

Was soll das? Ich möchte Gottesdienste vorbereiten, wenn sie nicht nach deinem Geschmack sind, musst du ja nicht hingehen. Hier wird doch immer von Toleranz gepredigt, halte dich doch mal dran! Ich bin eben anders als du!

TBM

Dann aber bitte auch Toleranz von beiden Seiten! bearbeitet von asia

Franciscus non papa

Das kannst du gerne tun, wenn es dich glücklich macht.

Sag ich auch immer meinen beiden Jungs (6 und 8).

TBM

smile, neben den ratschlägen an die beiden jungs, doch lieber mal zu lügen, wenn es das leben leichter macht....

SCNR

@TBM: Mäuschen, es würde für den Anfang schon völlig reichen, wenn Du mal auf Postings eingehen würdest und ein gewisses Interesse zeigen würdest, anstatt gebetsmühlenartig hier das Leiden Christi zu leiern.

Wer neben seinem Teller steht sollte vllt. weniger auf den Teller am Nebentisch schauen sondern vielmehr erstmal auf seinen eigenen um zu wissen, ob ihm wirklich was fehlt um satt zu werden. Zu wissen ob man selbst überhaupt Hunger hat, wäre auch nicht das Allerschlechteste.

TBM

Dann aber bitte auch Toleranz von beiden Seiten!

Tue ich doch, ich antworte treudoof auf jede noch so blöde und abwegige Bemerkung und ich nehme mir nicht das Recht raus persönlich zu werden. Das erwarte ich auch von den anderen. Das ist der Grundsatz jeder Diskussion. Meine Seitenhiebe gehen immer nur an die, für euch unbekannte, "meine Kirche in meinem Dorf" (MKIMD als Kürzel).

TBM

Wenn´s dich quält: Du brauchst es ja nicht lesen. Ich lese hier viele Dinge auch nicht!

TBM, Du bist ein Phänomen. Was Du mit Deiner Hände Arbeit, mit Hirnschmalz und Schweiß aufbaust, reißt Du mit dem Allerwertesten wieder ein.

Nicht, dass ich meine, das sei selten - aber so grandios, wie Du, bringt das kaum jemand hin.

Aber mal im Ernst: Es tut schon fast weh, wenn man sieht, wie Du Dich darum bemühst, ein Anliegen, was zu einem Teil auch für mich nachvollziehbar ist, auf diese ungeschickte Art und Weise wieder konterkarierst.

smile, neben den ratschlägen an die beiden jungs, doch lieber mal zu lügen, wenn es das leben leichter macht....

SCNR

Genau, das halte ich nach wie vor für unerläßlich, wenn man für die böse Welt da draußen gewappnet sein will! Wir üben immer noch, klappt noch nicht richtig. Aber auch darüber haben wir uns schon gestritten, muss nicht erneut aufgewärmt werden, bitte!

TBM

Tue ich doch, ich antworte treudoof auf jede noch so blöde und abwegige Bemerkung
Du müsstes noch nicht mal auf jede blöde Bemerkung reagieren. Es würde schon reichen, wenn man Deinen Antworten wenigstens hin und wieder entnehmen könnte, daß Du den entsprechenden User verstanden hast.

Meine Seitenhiebe gehen immer nur an die, für euch unbekannte, "meine Kirche in meinem Dorf" (MKIMD als Kürzel).
Und Du glaubst, dafür seien wir hier die richtigen Adressaten?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...